Hallo zusammen,

ich war jetzt nicht sicher, wo der Beitrag am Besten hinpasst, weil mir klar ist, dass Maiglöckchen giftig sind und nicht verfüttert werden dürfen. Aber ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie gefährlich sie wirklich sind? Es geht um folgendes: Mein Freund hat Maiglöckchen als Andenken aus dem Garten seiner verstorbenen Mutter geschenkt bekommen und möchte sie natürlich gerne im Garten anpflanzen. Weil sie giftig sind und sich ja auch sehr gut vermehren, bin ich skeptisch. Wir würden sie zwar möglichst weit vom Gehege entfernt anpflanzen, aber die Nins dürfen natürlich auch mal im Garten hoppeln und da habe ich eben Angst, ob das nicht zu gefährlich ist. Andererseits haben wir mal in einem Häuschen gewohnt in dem die Nachbarn richtig viele Maiglöckchen hatten. Irgendwann habe ich bemerkt, dass die Maiglöckchen unter dem Zaun durch (versteckt von einem Holzstoß) ins Gehege gewachsen sind. Die Ninchen hatten zu dem Zeitpunkt die Spitzen schon vollständig abgeknabbert *schock*. Nebenwirkungen oder gar Vergiftungen habe ich damals aber zum Glück nicht bemerkt!!! Sind die Pflänzchen also vielleicht für Ninchen gar nicht sooo giftig? Und ist das Risiko zu vertreten sie im selben Garten zu haben?!

Liebe Grüße
Sabine