Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Metallvoliere - selber bauen oder kaufen?

  1. #21
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Das Thema kann gelöscht werden.

    Bisher ist nur eine Rückmeldung eingegangen. Bausätze zum Selbststecken wären innerhalb von ein paar Tagen und Standardelemente innerhalb von 8 Wochen lieferbar. Ich möchte aber eine Sondervoliere. Bei sofortiger Bestellung wäre die Lieferung in KW50 gekommen. Ich wollte jedoch mind. 2 Rückmeldungen für ein Angebot haben, zwecks Preisvergleich...

    Das Ganze wird daher erst wieder nächstes Jahr konkret und dann gibt es eine Baudoku.

  2. #22
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Hallo,

    mittlerweile sind 2 Rückmeldungen mit Preiskalkulation eingegangen.

    Ein Volierenbauer bietet die Maschenweiten 12,7 x 25,4 x 1,45 (Rechteck) und 19 x 19 x 1,45 (Quadrat) an.

    Welche Maschenweite haltet ihr für besser?

    VG
    kanin

  3. #23
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.586

    Standard

    19 x 19 x 1,45 (Quadrat) ist besser.
    damit bleibst du unter zwei cm Durchmesser
    wg. Ratten die sich überall durch quetschen

  4. #24
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Vielen Dank für die Info mit dem Draht!

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche nochmal euren Input. Meine Gehegevorstellungen mit Schräge (Wasserablauf), Teilüberdachung von oben (Doppelstegplatte) & Seitenwänden (Trespa) liegt deutlich über meinem Buget.

    Als Alternative habe ich jetzt nur an ein Gehege mit Standardelementen in der Ausführung 2x2x3 (Variante 1) oder 3x2x3 (Variante 2)gedacht.
    Um einen Schutzraum zu schaffen habe ich mir daher 2 Möglichkeiten mit Siebdruckplatten und eine weitere ohne überlegt und bräuchte euer Feedback:

    Variante 1: komplett geschlossene Konstruktion, ähnlich einer Schutzhütte (ca. 1 m hoch & bis zu 2,5 m lang)
    Variante 2: zu einer Seite offene Konstruktion, ähnlich einer Schutzhütte / einem Cube mit offener Vorderseite (ca. 1 m hoch & bis zu 2,5 m lang)
    Dort wäre dann jeweils ähnlich wie von sanny picco eine Schutzhütte (Vgl. https://www.kaninchenschutzforum.de/...nstall%20bauen)

    bzw. von SteffiSB77 eine Schutzhütte (Vgl. https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=122241) untergebracht.
    Variante 3: eine Hundehütte https://www.ebay.de/itm/XXL-Hundehut...sAAOSwKfVXD0ae

    Weiterhin würde ich noch mind. ein Häuschen ähnlich wie z. B. von SteffiSB77, sowie Tunnel (z. B. aus Pflanzsteinen https://www.obi.de/pflanzsteine/pfla...SABEgKK1PD_BwE oder Plastik oder Kork) in das Gehege stellen.

    Wäre der Schutz vor Sonne, Regen & Kälte damit gegeben? Welche Variante würde eurer Meinung nach ausreichen & würde der Platz bei 3x3 dann von der Fläche her noch für 3 Nins reichen?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    kanin

  5. #25
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    bei mir werden spätestens im Juli drei bezaubernede Jungspunde (Löwenkopf) einziehen.

    Da der Erbauer aktuell aus gesundheitlichen Gründen ausfällt würde ich gern schon das Material für die Innenausstattung kaufen und zuschneiden lassen.

    Details siehe Anhang. Gehegeinhalt-pdf.pdf

    Ich habe daher nachfolgende Fragen:

    Ist die Schutzhütte zu klein bzw. groß und welche Variante würdet ihr bevorzugen?
    Benötigen Jungs eine Buddelkiste - wenn ja welche Variante würdet ihr bevorzugen?
    Sind die Maße des Hauses bzw. Wigwams zu klein bzw. groß bzw. reicht eines von beiden?
    Ist der Tunnel lang genug?

    Allgemein:
    Ist das Gehege damit zu voll bzw. fehlen noch Häuser / Tunnel?

    Vielen Dank für euer Feedback!
    kanin

  6. #26
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Hallo,

    ein Zwischenbericht. So sieht es aktuell ohne Einrichtung aus:

    IMG_20190601_162302.jpg

    Ich benötige nochmal Input für das Gehege. Verwendung: Siebdruckplatten 18 mm (15 mm werden aktuell nicht hergestellt)
    Skizze Aufbau:
    Gehege.jpg

    Maße:
    Schutzhütte: Plastikbehälter 78 x 56 x 18,5
    Kiste 1 (Innenmaß): L 79 X B 57 X H 45 (vorn +1 cm Behälterpuffer), L 79 X B 57 X H 43 (hinten + 1 cm Behälterpuffer)
    1 Boden: L 83 X B 61 ( L + B: je + 3,6 cm wegen Brettstärke)
    1 Deckel: L 83 X B 61 ( L + B: je + 3,6 cm wegen Brettstärke)
    1 Seitenwand lang (v): L 82 X H 44 (L + H: je -1 cm Tür)
    1 Seitenwand lang (h): L 83 X H 43 (L: +3,6 cm gerundet 4 cm wegen Brettstärke)
    2 Seitenwände kurz: L 57,5 X H 45 (Schräge: 2 cm mit Stichsäge), Ungenauigkeit 0,1 mm zu viel
    4 Stuhlbeine: H 35 cm

    Aufenthalt:
    Kiste 2 (Innenmaß): kein Plastikbehälter flexibel
    1 Boden: L 40 X B 60
    1 Deckel: L 40 X B 60
    2 Seitenwände lang: L 60 X H 37 (Schräge: 2 cm mit Stichsäge)
    1 Seitenwand kurz: L 36,5 X H 35, Ungenauigkeit 0,1 mm zu viel
    4 Stuhlbeine: H 40 cm

    Futterhaus Plastikbehälter 58 x 39 x 16
    Kiste 3 (Innenmaß): L 59 X B 40 X H 47 (vorn +1 cm Behälterpuffer), L 59 X B 40 X H 45 (hinten +1 cm Behälterpuffer)
    1 Boden: L 63 X B 44 ( L + B: je + 3,6 gerundet 4 cm wegen Brettstärke)
    1 Deckel: L 63 X B 44 ( L + B: je + 3,6 gerundet 4 cm wegen Brettstärke)
    1 Seitenwand lang (v): L 62 X H 46 (L + H: je -1 cm Tür)
    1 Seitenwand lang (h): L 63 X H 45 (L: + 3,6 gerundet 4 cm wegen Brettstärke)
    2 Seitenwände kurz: L 40,5 X H 47 (Schräge: 2 cm mit Stichsäge), Ungenauigkeit 0,1 mm zu viel
    4 Stuhlbeine: H 35 cm

    Buddelkiste: Plastikbehälter L 40 X B 71 X H 30
    Kiste 4 (Innenmaß): L 41 X B 72 X H 30 (vorn & hinten)
    1 Boden: L 45 X B 76 ( L + B: je + 3,6 gerundet 4 cm wegen Brettstärke)
    1 Deckel: L 45 X B 76 ( L + B: je + 3,6 gerundet 4 cm wegen Brettstärke)
    2 Seitenwände lang: L 76 X H 33 ( L: + 3,6 gerundet 4 cm wegen Brettstärke)
    2 Seitenwände kurz: L 41,5 X H 33, Ungenauigkeit 0,1 mm zu viel
    Fliesen: ca. 1 cm Höhe (nicht direkt am Boden wegen Nässe)

    Haus:
    Kiste 5: kein Plastikbehälter flexibel
    1 Deckel: L 60 X B 40
    2 Seitenwände lang: L 60 X H 35
    2 Seitenwände kurz: L 37 X 35

    Tisch:
    Kiste 6: L 50 X B 45 X H 20
    1 Deckel: L 50 X B 45
    4 Stuhlbeine: H 20 cm

    Kennt sich jemand von euch aus und kann mir sagen ob ich:
    1) eine Schräge für den Wasserabfluss benötige oder die Platten das aushalten?
    2) der Deckel bei den Schrägen durch die Schräge länger wird oder das gleiche Maß wie der Boden hat?
    3) mit was die Schnittkanten am Besten versiegelt werden können?
    4) ob bei Kiste 1 & 3 die Vordertüren sinnvoller sind als eine Öffnung über den Deckel (praktischer)?
    5) ob der eingeplante Puffer pro Plastikbehälter von 1 cm je Seite ausreicht?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    kanin

  7. #27
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.586

    Standard

    a) leichte Schräge. Der Regen kommt ja zu 100% dort an.
    b) es wird Länger. Wenn du es vor zeichnest ( 1 cm = 10 cm wie Original) dann kannst du es abmessen.
    c) guter Außenbootslack. Ist aber Giftig
    d) Buddelkiste Loch oben, Die Schutzhütte 2 Löcher an der Seite
    e) Nachmessen vor zeichnest

  8. #28
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Hallo Hüter,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    a) Das habe ich fast befürchtet. Mal sehen wie gut wir mit der Stichsäge sind...
    b) Hinsichtlich der Länge - ich komme bei der Zeichnung für Kiste 1 auf 2 mm das wären dann vermutlich 2 cm.
    c) Dann Frage ich nochmal im Baumarkt nach ungiftigem Material.
    d) Hier ging es eigentlich nicht um die Eingänge für die Kaninchen, sondern die Öffnung der Kisten zum Reinigen (Plastikbehälter entleeren).
    e) Ich habe gemessen & die Größenangaben des Herstellers geprüft. Mir ging es eher darum ob 0,5 cm pro Seite reichen um den Plastikbehälter problemlos aus der Kiste zu bekommen. Er soll ja auch nicht rutschen falls die Kaninchen sich "raumgreifender" bewegen aber ich muss ihn noch greifen können.

    VG
    kanin

  9. #29
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    zu b) wegen der Zeichenungenauigkeit habe ich es noch mit dem Satz des Pythagoras versucht und grob 2 cm draufgeschlagen, so dass die Maße dann hoffentlich passen sollten (der Schulbesuch ist bei mir schon Ewigkeiten her...).

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.528

    Standard

    Ich fand es immer super, wenn ich den Deckel bei Hütten abnehmen konnte, Plastikschale rausnehmen und in die Mülltüte leeren. Will man einfangen oder Medis geben usw. ist es auch praktisch, wenn der Kandidat in der Hütte sitzt, man den Eingang blockiert und das vom Deckel abnehmen verwirrte Tier dann von oben greifen kann.

    Es sieht toll aus!

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 832

    Standard

    Schönes Gehege, welches Gitter hast Du nun verarbeitet?

  12. #32
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Daumen hoch

    Hallo Simmi,

    vielen Dank für die Info!
    Mal sehen was die Leute im Baumarkt heute noch empfehlen.

    Hallo Elfi,

    ich habe den "Mäusedraht" mit 19,4 x 1,45 mm genommen. Leider gab es keinen passenden Draht mit 12,7 x 1,45 mm.
    Ich muss auf die Katzen der Nachbarn hoffen...

    Vielen Dank nochmal mit dem Tipp für den Volierenhersteller

    Viele Grüße euch beiden
    kanin

  13. #33
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 21.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Ich bin gespannt, wie die Voliere fertig aussieht. Und auf die Bewohner bin ich erst recht gespannt.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 832

    Standard

    Ich hoffe, Du hast den Standort des Geheges besser gewählt als ich. Gibts da auch ein bisschen Schatten?

  15. #35
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Hallo Irina & Elfi,

    den Gehegeinhalt (Siebdruckplatten) habe ich heute für die Häuser abgeholt. Vielleicht gibt es also am Sonntag schon Bilder von der Voliere mit Inhalt.

    Leider gibt es bei uns keinen natürlichen Schatten.
    Die Bäume sind auf unserem Sand- bzw. Lehmboden entweder nicht angewachsen oder haben sich größentechnisch leider nicht entwickelt.

    Ich werde daher entweder ein Sonnensegel (schon vorhanden) oder ein Schattiernetz anbringen.
    Unter drei der Häuser und im Tunnel gibt es hoffentlich auch noch etwas Schatten.

    Es ist leider nicht ideal aber wir haben keine wirklichen "Schattenseiten".
    Bei extremen Temperaturen müssten im Schlimmsten Fall die Autos aus der Garage...

    VG
    kanin

  16. #36
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Hallo ihr,

    das Gehege ist endlich fertig.

    Anbei Fotos mit Gehegeinhalt.
    IMG_20190612_191257.jpg
    IMG_20190612_191429.jpg
    IMG_20190612_192142.jpg

    VG
    kanin

  17. #37
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 21.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Gut geworden. Wobei es mir ehrlich gesagt ein wenig zu kahl ist, bzw. steril wirkt.
    Ist nicht böse gemeint, ich mag halt eher Naturmaterialien.

    Hast Du bei den Häusern die raue Seite der Siebdruckplatten nach oben, damit die Tiere nicht abrutschen?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  18. #38
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Ja ich mag es ganz gern "clean" - und es sollte vor allem wetterfest sein (Wir haben doch für alles länger gebraucht als gedacht und nochmal kann ich meinen Vater nicht so in Anspruch nehmen...).

    Äste o. ä. kommen je nach Anfall auch noch rein und allein durch die Buddelkiste / die Futter & Köddelverteilung gibt es ja auch noch ein kleines Durcheinander.

    Bei den Böden der Häuser ist der glänzende (glatte) Teil außen. Bei der Buddelkiste (rechts außen) bzw. dem Tisch sollte man die raue Seite hoffentlich von oben sehen können.
    Geändert von kanin (13.06.2019 um 06:58 Uhr)

  19. #39
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.251

    Standard

    Sehr cool.

    Werden die Seiten noch wind- und regendicht gemacht?

  20. #40
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Wir haben heute das Sonnensegel angebracht und sind noch am Überlegen, was wir als Wind- bzw. Regenschutz anbringen könnten.
    Es sind noch Stegdoppelplatten von der Terasse da, die man anbringen könnte.

    Eine Alternative wären auch noch die Anpflanzung von Büschen auf einer Seite.

    Mal sehen für was wir uns dann letztendlich entscheiden (manchmal ist nur eine Auswahlmöglichkeit echt praktisch...).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 11:58
  2. Kaninchenburg selber bauen :)
    Von LolXDlol im Forum Haltung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 18:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •