Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Metallvoliere - selber bauen oder kaufen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard Metallvoliere - selber bauen oder kaufen?

    Hallo ihr,

    ich möchte wieder mit der Kaninchenhaltung beginnen, allerdings kann ich nicht mehr auf den alten Schuppen als Gehege zurückgreifen.

    Ich möchte daher ein neues marder-, katzen- und hundesicheres Gehege (Budget: 1000,- €) bauen bzw. kaufen.

    Wunschvorstellung:

    Material: Metall (Aluminium oder... es gab von einem Anbieter eine Homepage mit den Vorteilen/ Nachteilen verschiedener Metalle - leider finde ich diese nicht mehr, dies gilt auch für die Elemente - "stecken" / bohren)
    Gehegegröße: 10 m² (5x2x2), ggf. mehr Bsp. Mönning bzw. Volierentraum (leider liegen beide bei 10m² über dem Budget)
    Auslauf: ca. 6m²
    überdachter Gehegeelementebereich / Gartenhäuschen: 4m²
    Boden: Material / Elemente analog zum Dach (Muss hier auch die Frosttiefe wie bei Gesteinsplatten beachtet werden?)

    Die einzelnen Elemente sollten flexibel abbaubar sein z. B. für einen Umzug / Erweiterung der Gehegegröße.

    Hat jemand von euch ein solches Gehege selbst gebaut und wieviel handwerkliches Geschick benötigt man? Ich habe bisher wenig "Bauerfahrung" und nur mal Möbel zerlegt.

    Schon einmal vorab vielen Dank für eure Rückmeldung und falls ich nicht gleich antworten sollte - ich bin nur ca. 2x wöchentlich online.

    VG
    kanin

  2. #2
    Benutzer Avatar von Nicole A.
    Registriert seit: 23.05.2014
    Ort: Berlin
    Beiträge: 33

    Standard

    Ich habe selber leider noch kein Metallgehege gebaut, versuche mich aber auch gerade darüber zu informieren. Ich hab hier ein Beispiel für den Bau einer kleinen Metallvoliere gefunden.
    http://www.vwfd.de/2/23/2341.php

  3. #3
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Ui, das ist ja toll, daß Du wieder Langohren halten willst.

    Ich hab mir vor drei Jahren ein kleines Alugehege auf Maß anfertigen lassen, von der Firma Mönning .Ich war sehr zufrieden, die Abwicklung hat super geklappt.
    Gut, der Aufbau war nicht schwierig (nur kraftzehrend ), aber es war ja auch nur ein kleines Gehege.

    Hier ist der Thread dazu.


    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=126568


    Und ich verlange eine Baudoku von Dir!!!!
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 833

    Standard

    Ich habe seit ca. 5 Jahren ein Metallgehege (5 x 2 m) und damals knapp 800 EUR incl. Transport (aus Holland) bezahlt. Ich bin sehr zufrieden damit. Wenn Du willst, kann ich Dir die Adresse des Herstellers geben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    https://www.ebay.de/itm/Rahmen-6x2x3...item441939cef5

    Wir haben sowas gekauft und Volierenrendraht dran befestigt, unten Platten und oben eine LKW-Plane, dazu noch eine Gartenhütte. Durch die einzelnen Elemente kann man es auch kleiner oder größer gestalten... Der Verkäufer hat auch noch andere Versionen sehe ich gerade, auch eines mit Spitzdach.

  6. #6
    Benutzer Avatar von kanin
    Registriert seit: 06.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 44

    Standard

    Hallo ihr,

    Nicole: Die selbstgebaute Metallvoliere sieht sehr gut aus. Die Anleitung ist mir aber leider zu kurz. Mal sehen ob sie meinem Vater reicht...
    Irina: Ja ich freue mich auch sehr. Auch wenn die Gründe weswegen es wieder klappt nicht ganz so toll sind. Eine Baudoku gibt es bzw. auf jeden Fall ein Foto vom Endergebnis. Die Firma Mönning fand ich von der Homepage und von den hier gezeigten Fotos auch sehr gut.
    Elfi: Über die Adresse des Herstellers und vielleicht ein Foto von deinem Gehege würde ich mich freuen.
    Jeanette: Vielen Dank für deinen Link - ich muss gestehen auf den 1. Blick finde ich das Ummanteln mit dem Zweitdraht kompliziert wegen der Wölbung des Geheges.

    Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Tipps geben:
    Ich würde gern eine Grünfläche für die Nins haben. Allerdings müsste man den Bereich dann untergraben. Muss tatsächlich eine Tiefe von 60 / 70 cm wegen dem Frost eingehalten werden? Mein "Problem" dabei ist, dass ja der vertikale Draht immer noch reißen kann (0-60 /70 cm) nur der horizontale Draht ( 60 / 70 cm tief) geschützt ist oder verstehe ich das falsch? In einem anderen Thread wurde das Thema mal angesprochen. Ich fände es sehr schade wenn sie das Gras "nur" von der anderen Seite sehen könnten.

    Meine Mutter wünscht sich einen "geschlossenen Raum" für die Nins bei schlechtem Wetter wie habt ihr das gelöst (Gartenhaus ggf. welches / Schutzhütte mit Isolierung im Gehege / Seitenwände mit Dach - ein Fundament sollte nicht nötig sein)?

    Vielen Dank nochmal an euch und einen schönen Start in's Wochenende!

    VG
    kanin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 10:58
  2. Kaninchenburg selber bauen :)
    Von LolXDlol im Forum Haltung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •