Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 119

Thema: immer wieder Inappetenzen, Verstopfungen, Aufgasungen ...

  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Hmmm --- all das, was man angeblich nicht füttern soll, gibt es hier auch, und alle Kaninchen sind gesund. Blättriges und Kohl usw. gibt es genauso. Auch Cunis und Leinkuchen usw. Nichts davon in vorsichtiger Dosierung, sondern immer ordentlich rein ins Tier.

    Nie im Leben würde ich mir einreden lassen, was "man soll" und was nicht, wenn ich mit eigenen Augen sehe, was funktioniert. Und so oft bei denjenigen, die alles "richtig" machen wollen und sich verrückt machen, liest man von einer Aufgasung nach der anderen. Finde den Fehler ...

    Ich bin überzeugt, es gibt kein richtig und kein falsch (na gut, von Trofu-Extremen und richtigen Ernährungssünden redet hier ja keiner), sondern nur ein funktioniert oder funktioniert nicht.

    Muss natürlich letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich wünsche dir jedenfalls mal ein bisschen Ruhe bei deinen Schnuckels
    Sehe ich ähnlich. Bei uns gibt es auch mal n bisschen mehr Gemüse als in den Empfehlungen steht. Wenn die Nins es vermehrt fressen biete ich auch mehr an, nehmen sie wieder weniger von einer bestimmten Sorte Gemüse oder Blättriges lege ich auch wieder weniger hin. Ich würde nicht sagen, dass meine Kaninchen perfekt Selektieren können, aber man merkt schon, dass sie Phasen haben in denen sie mal mehr Salat, mehr Kohl, mehr Gemüse oder eben mal mehr Heu fressen. Und genau nach diesen Phasen richte ich mich. Ich versuche einfach nur eine möglichst große Auswahl im Winter zu ermöglichen und mich nach ihren Belieben zu richten. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Kaninchen merken wenn Salat oder Gemüse stärker Pestizid belastet ist, manchmal wird nämlich Futter nach Probebiss liegen gelassen was sonst immer geliebt wird.

    Cunis und sonstige Leckereien gibt es bei mir wirklich nur als Leckerli oder in Tee eingeweichte Cunis bei Matschkot oder Fellwechsel.

    Ich glaube umso exotischer man die Ernährung seiner Kaninchen gestaltet weil man sich um jeden Quatsch einen Kopf macht kann mehr Probleme geben als alles in Maßen anzubieten was gefressen wird (und nicht grundsätzlich schädlich ist wie im Zitat beschriebenes TroFu).


    Wenn ich deine Probleme lese fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen, dass ich keine Bauchkandidaten habe. Fühl dich einfach mal gedrückt.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  2. #62
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Danke, liebe Mikado und liebe Charley

    aber es ist wirklich genau so, je mehr ich mich verrückt mache umso schlimmer wird es mit den "Auffälligkeiten" aber ich finde irgendwie "den Weg zurück" nicht mehr .

    Die Möhren, wo das grün dran ist was sie so gerne essen, fressen die Hasen nicht und so hab ich heute 7 Kilo Möhren geschält, kleingeschnitten, blanchiert und eingefroren damit die mr nicht schlecht werden.

    Die Möhren ohne Grün, aus den Plastikschalen oder Beuteln die fressen sie lieber, die sind größer und kräftiger. Die Möhren, wo das Grün dran ist, sind denen zu wässrig, zu dünn, keine Ahnung. Nicht mal die Schalen dieser Möhren essen sie.

    Na ja, ich gehe jetzt ins Bettchen, bin todmüde - muss morgen sehr früh raus, das Büro ruft .....

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  3. #63
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    Wenn ich deine Probleme lese fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen, dass ich keine Bauchkandidaten habe. Fühl dich einfach mal gedrückt.
    in deiner position wäre ich auch gerne mal. ich gehöre leider zur fraktion von birgit und wir haben leider schon immer und immer wieder mal bauchprobleme. bei manchen tieren schlimmer, bei anderen weniger. aber jedes unserer nins hatte in den 12 jahren schon mal bauch. mich macht das thema auch immer ganz fertig und ich habe auch schon so viel versucht. nach wie vor glaube ich, dass es verstärkt am fellwechswel liegt (innenhaltung), aber beweise gibt es dafür nicht. wenn ihr schreibt, wie ihr füttert, dann mache ich das genau so. den fehler zu finden ist leider gar nicht so einfach.....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Mh also meine beiden wohnen auch in Innenhaltung und Filou gehört neuerdings zur Fraktion "ich werfe einmal monatlich mein Fell ab" und dennoch gibt es bislang nie mehr als ein wenig Bauchzwicken *drei mal auf Holz klopf*. Dabei biete ich bislang nicht mal Leinkuchen oä. an. Ich glaube da gibt es einfach viele Faktoren, die wie du sagst die Ursachenfindung sehr schwer machen.
    Geändert von Heroi (08.03.2018 um 13:35 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  5. #65
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    na immerhin mal bauchzwicken.... nicht dass ich euch das wünsche, aber dann gibt es das zumindest bei euch auch mal. ich rede auch nicht immer von den schwersten überladungen/aufgasungen/verstopfungen. aber halt generell von bauchzeugs...

    ich glaube hier nach wie vor an ein fellproblem bei uns (dem wir nicht herr werden können). aber evtl. täusche ich mich auch. bei allem anderen kann ich nur rätselraten.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Ja, Bauchzwicken gibt es auch bei uns mal nur meistens äußert es sich nur darin, dass mal ne Mahlzeit ausgelassen wird..Behandlungswürdig ist es eigentlich glücklicherweise nie.
    Wenn die Hasis das überschüssige Fell doch einfach erbrechen könnten..das wäre viel einfacher.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  7. #67
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Ihr Lieben ,

    ich finde es toll, wie lieb ihr mich unterstützt Danke, danke, danke

    Oh, dass die Kaninchen "mal eine Mahlzeit auslassen" (meint ihr das mit "Bauchzwickern"?) hatten wir vor einigen Jahren auch hin und wieder mal aber sehr selten und nicht bei Allen Kaninchen sondern damals waren es Leonie und auch schon "Prinzessin Melissa" wie ich sie machmal nenne .... (weil sie so hübsch, so charmant-zärtlich ist aber auch so zickig sein kann und eben dieses divenhafte Fressverhalten an den Tag legt. Sie will immer nur das Beste, das Leckerste, will immer die erste sein, selektiert am energischsten und mamft nun als Einige genüsslich die Malzpaste aus der Tube.)

    ... eh ich abschweife, Leonie und Melissa zeigten dieses "eine Mahlzeit auslassen" hin und wieder mal aber sie waren Stunden später wieder 100 % fit. Meistens war es die abendliche Mahzeit (damit ich nachts nicht schlafen konnte .... ) aber am nächsten Morgenw wr alles wieder fein und der Appetit groß.

    Ich möchte so gerne raus aus dieser unerträglichen "Bauchschraube" die sich hier in den letzten 3 Monaten entwickelt hat und zweimal dachte ich "am nächsten Tag ist alles wieder fein" und so war es auch am nächsten morgen aber abends dann das selbe Theater nur massiv verstärkt und bei Finn mussten wir eben dann zum Super-TA-GB-(Kölner-Süden)-Notdienst.

    Ich dreh am Rad, Bella ist noch nicht wieder fit (Tag 3, sie bekommt regelmäßig Medis) ihr Bauch aber weich aber sie nimmt keine Leckerchen und nur Möhrengrün oder auch Fenchelgrün wenn ich sie damit "ärgere" und selbst dann nicht immer. Wahrscheinlich aber frisst sie wenn ich nicht in der Nähe bin. Betrete ich das Gartenhaus sitzt sie oftmals dort, wo sie beim letzten mal saß, das ist verdächtig .... . Doof ist dass ich sie äußerlich von Blue nicht unterscheiden kann, die Beiden sehen sich zu 100 % ähnlich und ich würde das nie wieder tun, "eineiige Zwillinge" aufzunehmen.

    Finn macht seit heute früh Anstalten wieder bauchkrank zu werden .... Gott bewahre, ich hoffe, dass ich haluziniere, dass ich mich irre, dass ich zu sensibel auf "Kaninchenherumliegen" reagiere; dass er einfach nur schlafen will!!! Aber wenn er so verdächtig ruhig ist, sich intensiv streicheln lässt wenn ich morgens das Gartenhaus öffne, ist es ungewöhnlich, dass er nicht sofort quirlig raus hüpft und nicht eine Runde durchs Gartengehege rennt. Normalerweise ist er so aufgedreht, dass er nicht mal den leckerchentest mitmacht, er holt sich sein Leckerchen (ein trockenes Cuni) meistens erst nach der ersten Gartenrunde ab.

    0,6 ml Colosan hab ich ihm eben schon gegeben, jetzt warte ich ab, es ist ja jetzt Schlafenszeit. Unten in der Küche zieht ein Baby-Bauchwohl-Fencheltee den ich gleich beiden Paaren hinstellen werde.

    (Wie gut dass ich freitags frei habe aber mein Hexenschuss macht mir auch zu schaffen, die Tabletten dagegen machen müde aber ich will icht klagen, es geht mir den Umständen entsprechend gut). Nur meine Seele leidet wegen der vielen Bauchgeschichten und an Durchschlafen ist gar nicht mehr zu denken obwohl ich eigentlich einen verlässlichen Schlaf habe ....

    Bei dem Leinkuchen bin ich nun wiedermal hin und hergerissen denn möglicherweise nehmen unsere Ninchen zu wenig Flüssigkeit auf. Das Frischfutrer lassen sie gerne mal liegen, getrunken wird so wenig dass ich es nicht bemerke. Bella und Blues Köttelchen waren so schön geworden durch den Leinkuchen und 7 Tage nach verstärktem Einsatz der Leinkuchen (2 x tgl. 3 bis 4 Gramm pro Nase) ist Bella plötzlich wieder bauchkrank (mit harten Winzlingsköttelchen) und Finn fängt nun, an Tag 10 der Leinuchen auch wieder an ....das ist doch wieder mehr als verdächtig ....

    Melissa unsere am häufigsten betroffene Bauchkandidatin, bekommt ja seit 3 Tagen die homöopathischen Medis zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse (Spongia-Wässerchen") und frisst seither wie ein Scheunendrescher - unfassbar - ich freue mich sehr vorsichtig über diesen (scheinbar?) bombastischen Erfolg .

    Ganz liebe Grüße, ich berichte weiter in dieser "neverending story" .....
    Birgit

    3 Minuten später: War gerade am Gartenhaus, Finn sitzt oben im Stall und sonnt sich und er putzt sich, ein gutes Zeichen, vielleicht bin ja doch paranoid .....
    Geändert von BirgitL (09.03.2018 um 10:46 Uhr)

  8. #68
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    ... ich kam gerade aus dem Bad und kann glücklicherweise von der Galerie des Hauses ins Gartenhaus und piehl in den Stall gucken und die Vomittagssonne fällt genau auf diese Stelle im Stall, wo Melissa und Finn so gerne liegen und sich die Winter-und-Frühlings-Sonne auf den Pelz scheinen lassen ... Finn hat sich ja eben minutenlang geputzt und ist jetzt am Fressen, das ist eindeutig was er frisst sehe ich nicht (aus (30 Meter Luftlinie), na ja, wer weiß - vielleicht hab ich überreagiert aber er bekommt heute vorsichtshalber noch 2 x das gute altbewährte Colosan, kann ja nicht schaden

    Erleichterung

    jetzt muss nur noch Bella gesund werden ....
    Geändert von BirgitL (09.03.2018 um 11:07 Uhr)

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Also ich nenne das "Bauchzwicken" weil mein Neuzugang Tilde wenn sie Probleme mit Haaren und Köttelketten hat manchmal bis zu 12 Stunden nicht oder nur wenig frisst. Die Tierärztin meinte da zu mir Tilde würde der Bauch vom vielen Fell zwicken und meinte zu mir so lang die Haare rauskomme und die Fressunlust nicht länger als maximal 12h anhält (meistens waren es deutlich kürzere Zeiten) soll ich mir keine größeren Sorgen machen und sie mit Sämereien und/oder Leinkuchen und bei Bedarf Rodicare Hairball unterstützen. Zuvor hat sie die kleine selbstverständlich untersucht.
    Sollte sie allerdings generell einen schlechten Eindruck machen, inaktiv sein oder gar apathisch soll ich natürlich nicht abwarten und den Tierarzt aufsuchen - glücklicherweise war es bisher aber nie so. Wenn das mit der Fressunlust nicht gewesen wäre hätte ich gar nichts an ihrem Verhalten bemerkt.

    Das mit Melissa und Finn klingt doch schon mal sehr gut!
    Geändert von Heroi (09.03.2018 um 12:18 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  10. #70
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Charley,

    komme gerade aus Chorweiler - war beim Türken - und habe eine Riesentüte Blättriges eingekauft, 2 dicke Bund frischen Dill, 1 dickes Bund Petersilie, 2 x Löwenzahnsalat (2,99 € das Kilo) und ich war beim Rewe und hab 3 x Möhrengrün abgestauft, was im Müll obendrauf lag, also unbeschädigt ist .

    Zu Hause angekommen hab ich direkt einen dicken Bund Dill verteilt und einen halben Löwenzahnsalat und A L L E haben sich gleich draufgestürzt. OK, Bella musste ich erst mit "einmal übers Näschen wedeln" überzeugen aber auch sie hat sofort gefressen .

    ob jetzt doch endlich alles gut wird? .....

  11. #71
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    einfach fest dran glauben, birgit!

    bezüglich bauchzwicken. ich hätte kein problem, wenn einer mal ne mahlzeit auslässt, aber sonst ok ist. bei uns haben die nins dann aber gleich kolikartige symptome. also, bauch druchdrücken oder andere merkwürdige bewegungen. manchmal fressen sie da sogar noch (wenn auch zaghaft). das ist dann der punkt, der mir immer weh tut und wo ich mir sorgen mache. zuletzt war es aber mit colosan, rodicare akut, hairball und dimeticon auch recht schnell wieder gut.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  12. #72
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Halo liebe mandarine ,

    ja wenn sie mal nicht gleich fressen wollen fühle ich immer zuerst den Bauch aber wenn der weich ist beobachte ich erstmal und mache erstmal nichts. Wenn dann nach ein zwei Stunden immer noch nicht gefressen wird, gibt´s sofort die altbekannten Medis allerdings ohne Schmerzmittel und ohne MCP, das gibt´s erst wenn´s tagelang anhält. Wenn schlimmer wird oder die Temperatuzr absinkt, geht´s natürlich zum Tierarzt, das ist klar.

    Finn und auch Bella drücken öfter mal den Bauch durch und das sieht dann so aus als haben sie ein Problem mit dem unteren Rücken (Bandscheibenproblem) was mich aber wundern würde, in deren jungen Alter; Finn ist ja erst ein Jahr alt, Bella 2 Jahre. Zwillingsschwesterchen Blue hat das übrigens nicht.

    Das Bauchdurchdrücken könnte also "kolikartiges Bauchweh" sein? Oh je ....

    Ich gehe jetzt mal zu den Wackelnasen raus .

  13. #73
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Finn und auch Bella drücken öfter mal den Bauch durch und das sieht dann so aus als haben sie ein Problem mit dem unteren Rücken (Bandscheibenproblem) was mich aber wundern würde, in deren jungen Alter; Finn ist ja erst ein Jahr alt, Bella 2 Jahre. Zwillingsschwesterchen Blue hat das übrigens nicht.

    Das Bauchdurchdrücken könnte also "kolikartiges Bauchweh" sein? Oh je ....
    yep. zumindest bei uns ist das immer ein zeichen von schmerzen bzw. dass es ihnen gerade nicht gut geht.
    ja, es sieht aus wie rücken, aber wahrscheinlich sind es verklemmte blähungen. sonst wäre es nach den bauchmedis ja auch nicht so schnell wieder gut.
    natürlich könnte es auch die blase oder die nieren sein. aber da gibt es hier eigentlich keinen hinweis.

    ich hoffe für dich, dass euch mal ein ruhiges WE bevor steht und du dich nicht so viel sorgen musst!
    Geändert von mandarine1904 (09.03.2018 um 14:53 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Meine Hasis können auch nicht nein sagen zu Dill und Löwenzahnsalat. Klingt doch wirklich super, dass sich auch deine drauf gestürzt haben.

    Das mit dem Möhrengrün ist ja wie ein 6er im Lotto.

    Ich wünsche euch beiden ebenfalls ein ruhiges WE mit euren Süßen.

    *******************

    ************

    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  15. #75
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    danke Euch, liebe mandarine und liebe Charley ,

    Alle Kaninchen waren eben auf dem Rasen, Finn machte ausgelassen weite, hohe Bocksprünge (er könnte mit Leichtigkeit über den zaun fliegen - weiß er aber nicht) . So benimmt sich doch kein krankes Kaninchen . ... aus den Hasen werd´ mal einer schlau .... man könnte meinen, sie verarschen mich .....

    Jetzt sind alle wieder im Gartenhaus aber ich denke, sie kommen gleich wieder raus, sie sitzen liebend gerne im Dunkeln auf dem Rasen, ale 4 Zusammen nur durch den Welpenbzaun getrennt.

    Wenn alle 4 auf dem Rasen sind ist das ein gutes Zeichen aber Bauchmedis gibt es heute Abend nochmal, lieber nicht zu früh absetzen und ruhige noch ein paar Tage geben, beri Finn ist das extrem schwierig, wenns ihm wieder gut geht. Den kann man nicht feshalten, der flutscht einem durch die Arme, eben saß er auf meinem Rücken und hat mein Shirt voll Colosan (was ich ihm vorher eingegeben hatte) geschmiert *igitt* .

    Ich werde jetzt die Leinkuchen etwas reduzieren, nur 3 Gramm pro Hasi und Tag. Vielleicht waren es zu viele Leinkuchen mit 2 x tgl. 3 . 3 Gramm .... puh, ist das kompliziert .... wenn man so empfindliche Bauchkandidaten hat ....
    Geändert von BirgitL (09.03.2018 um 16:30 Uhr)

  16. #76
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.494

    Standard

    Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube immer noch, dass Du zuviel machst....

    Zuviel Stress durch Deine Angst und Unsicherheit führt leicht zu Stress und Inappetenz bei den Tieren, dadurch hast Du wieder zuviel Angst und stresst die Tiere durch erneute dauerhafte Medigaben. Das wird und ist eine Schraube ohne Ende und es „verlieren“ Mensch und Tier viel von ihrer Lebensqualität...

    Mir ist klar, dass man nicht von null auf hundert völlig entspannt werden kann aber ich gebe bei zum Beispiel bei Bauch erstmal ausschließlich Lefax, ggf. etwas Metacam und dann warte ich ab.

    Bei mir gibt es in der Strukturmischung dauerhaft Lein- und Schwarzkümmelpellets, als Leckerlies regelmäßig Cunis, ansonsten im Sommer Wiese und im Winter Kohl plus Kräuter.

    Und es gibt eine entspannte Halterin...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube immer noch, dass Du zuviel machst....

    Zuviel Stress durch Deine Angst und Unsicherheit führt leicht zu Stress und Inappetenz bei den Tieren, dadurch hast Du wieder zuviel Angst und stresst die Tiere durch erneute dauerhafte Medigaben. Das wird und ist eine Schraube ohne Ende und es „verlieren“ Mensch und Tier viel von ihrer Lebensqualität...

    Da muss ich zustimmen. Wenn es Finn doch wieder gut geht und er sich so schlimm wehrt würde ich ihn in Ruhe lassen. Speziell weil er ja "nur" beginnend Bauchkrank wurde und nicht an einer starken Aufgasung oder ähnlichem litt.
    Ich mein du kennst deine Tiere am besten und solltest danach entscheiden aber Feiveline hat schon recht mit der Dauerschleife die sich da grad bei dir einschleicht. Denk vielleicht einfach nochmal genauestens drüber nach ob Finn wirklich Medikamente braucht oder deine Panik um sich greift.
    Bei den anderen Tieren würde ich das anhand der schwere der Bauchsache und dem aktuellen Zustand beurteilen ob du da noch meinst das es weiterhin notwendig ist. Ich hab nämlich grad nich mehr so richtig auf dem Schirm wie schlimm es bei denen war.
    Geändert von Heroi (09.03.2018 um 17:57 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  18. #78
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Feiveline , hallo liebe Charley ,

    Ja, Ihr habe ja irgendwie Recht und vielleicht dennoch ein bisschen Unrecht (ich weiß es nicht ... ) ich versuch´ mal - fürs bessere Verständnis - die ganze Geschichte in Kürze zusammenzufassen:
    ____________________________________________________
    Also ganz schlimm war es bei Finn; er hatte einen Tag Bauchweh (31.01.) und ich gab ihm Mittags und abends also zwei mal sanfte Medis (Dimeticon und Colosan) ein. Weil er sich so wehrte gab ich am nächsten Morgen nix mehr zumal auch alles wieder gut schien.

    Am Abend des 01. Feruar mussten wir mit ihm zum Notdienst und er war untertemperiert und aufgegast. Ich musste ihn reinholen, ins Wohnzimer wo er unter Rotlicht und auf Snugglesafes saß. Er bekam beim Tierarzt Infusionen und ein Kontrastmittel-Paraffinöl-Lactulosegemisch, bei mir neben Dimeticon Albrecht und Colosan auch alle 8 Stunden Novalminsulfon und MCP gespritzt. Finn war gerade einen guten Monat bei uns. Am 02.02. ging es ihm um 07:00 Uhr schon wieder besser und er fraß Möhrengrün, am 03.02. durfte er Nachmittags wieder raus.

    Bei Bella und bei Melissa war es am 20.02. / 21.02. exakt der selbe Krankheitsverlauf nur nicht ganz so heftig wie bei Finn: Am 20.02. fraßen beide abends nicht, ich gab Colosan und Dimeticon und am nächsten Morgen schien alles wieder gut zu sein, beide fraßen gut, verhielten sich wie immer, waren munter und aufgeschlossen. Melli (meine Seniorin und Sorgenkind) hat noch einmal morgens was bekommen, Bella nicht mehr da sie es hasst hochgenommen oder festgehalten zu werden.

    Abends ging es beiden wieder schlecht und die Bauchbehandlung ging los, das volle Programm. Bella erholte sich innerhalb von 4 Tagen und war wieder fit, als ich die Tiere am 26.02. als es so superkalt wurde reinholte.

    Melli war ja noch nicht wieder fit und ihr machte dann auch noch der Stress der Kellerhaltung zu schaffen .....

    Melli bekam ja 4 Tage lang Medis und ich setzte die Leinkuchen wieder ein und Melissa ist jetzt wieder völlig fit nur ging es letzten Dienstag bei Bella wieder los (sie fraß tagelang so gut wie nichts freiwillig) und heute früh bei Finn.

    Also "immer" wenn ich nach kurzer Medigabe dachte "mach´ nicht so viel! Es ist ja alles wieder gut!" kamen ca. 10 Stunden später die heftigen Rückschläge ... hoffe, dass es bei Finn nicht auch wieder so ist. Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich erklärt und nicht zu verworren geschrieben , blicke ja selbst bald nicht mehr durch ....

    Ach ja Bella ging es genau 8 Tage lang wieder richtig gut und seit dem 06.03. ist ja Bella wieder bauchkrank ..... Rückfall wegen zu kurzer Medigabe??? Heute ist es ja erstmals wieder deutlich besser ...

    Es ist nicht so ganz einfach und normalerweise bin ich eher so drauf, dass ich sage "ach das wird schon wieder" aber seit ich das mit den ganzen Rückschlägen nach zu kurzer Behandlung jetzt so nachvollziehbar erlebt habe bin ich mir da nicht mehr so sicher ...... das ist es ja, was mich fast durchdrehen lässt.

    Dennoch habe ich bei Melissa (letzte Woche im Keller) übertrieben und zuviel gemacht - das steht fest und das werde ich mir zu Herzen nehmen ..... es ist echt eine Gradwanderung, "frisst das Hasi wegen Stress nicht oder wegen "Bauch???"

    Oh je .....
    Geändert von BirgitL (09.03.2018 um 19:01 Uhr)

  19. #79
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Guten Morgen Ihr Lieben ,

    gestern Abend saßen alle Kaninchen noch lange zusammen auf dem Rasen - als es zu regnen begann gingen Bella und Blue rein ins Gartenhaus, Melissa und genossen draußen die Zweisamkeit und hoppelten erst bei Einschluss gegen 22:00 Uhr (patschenass geregnet) ins Gartenhaus wo sich alle 4 mit Heißhunger auf das Gute-Nacht-Futter stürzten. Was für ein Anblick , den hatten wir hier lange nicht mehr.

    Es gab Möhrengrün, Löwenzahnsalat, Petersilie, wenige Kohlrabiblätter und für jedes Hasi ein kleines Blatt des restlichen Grünkohls sowie eine kleine Möhre.

    Weil alle so gut fraßen habe ich keine Medis mehr gegeben, weder Bella noch Finn, bei dem es möglicherweise gestern Vormittag wirklich blinder Alarm war.
    _________________________________________

    Heute früh gab es eingeweichte Cunis (für Melli mit Herzmediwässerchen drauf, alle fraßen. Finn mag die Cunis nicht so gerne und fraß lieber am Kohlrabiblatt.

    Doof ist, dass ich Bella ohne ins Öhrchen zu gucken also äußerlich nicht von Blue unterscheiden kann, eine der blauen Häsinnen ließ ein paar Cunis stehen und nahm lieber den Rest Löwenzahnsalat, auch OK .

    Ich bin erleichtert, dass es allen seit gestern Nachmittag - ohne weitere Medigaben - so gut geht und ich bete, dass es jetzt keinen Rückfall mehr gibt, dass der Fellwechsel bald ausgestanden ist .... .

    Ganz viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Birgit

  20. #80
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Kurzer Lagebericht :

    Heute war den ganzen Tag alles gut, ich bin so glücklich nur glückliche Hasis, alle gesund, alle munter, fröhlich und mit großem Appetit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Aufgasungen
    Von Jennifer E. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 08:22
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 12:31
  3. Immer wieder Aufgasungen - Ursache?
    Von Kim R. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 22:26
  4. Timmi - schon wieder Aufgasungen / er ist wieder fit!
    Von Annette im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •