Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fuchs im Garten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 450

    Standard Fuchs im Garten

    Wie wir traurig festellen mussten kommt uns ein Fuchs Nachts im Garten besuchen.
    Ist es möglich den zu vertreiben?
    Wir haben Hunde die Tagsüber im Garten laufen also riecht es schon mal nach Hund im Garten. Was den Fuchs nicht stört.
    Gibt es was, was ihm den Aufenthalt hier stören würde?

    Lg

  2. #2
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ich vermute, du hast Tiere in Außenhaltung? Ich würde sichergehen, dass das Gehege wirklich sicher ist und der Fuchs nicht rankommt. Wenn er dann bei euch im Garten nichts leckeres findet, wird er vermutlich eh nicht oft dort hingehen.

    Ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen, nach drastischeren Maßnahmen zur Vertreibung zu greifen (kenne spontan auch keine), sondern würde mich einfach auf die Sicherheit des Geheges verlassen. Es gehört eben zur Natur dazu, dass auch Wildtiere rumlaufen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Das kommt bei uns auch immer wieder vor.

    Letztes Jahr sogar an einem Nachmittag im Spätsommer. Ein Nachbar hat einen Fuchs bei mir auf der Terrasse gesehen als ich gerade unterwegs war und er ist dann sogar rübermarschiert weil er sichergehen wollte dass die Langohren nicht irgendwo rumlaufen (was sie aber nicht tun wenn ich nicht da bin, sie dürfen nur unter Aufsicht raus, sind ansonsten im Haus). Er sagte der Fuchs hätte grauslig ausgesehen, schätze daher räudig. Da dachte ich noch an einen Einzelfall, vielleicht wegen dem nahen Tod unvorsichtig geworden.

    In den letzten Wochen hab ich dann zweimal Kot an sehr merkwürdigen Stellen gefunden, einmal auf einer Unkrautabdeckmatte, der auch nicht wie "Katze" aussah, sondern so komisch rötlich und mit merkwürdiger Konsistenz, schaut lt. Onkel Google nach Fuchskot aus. Da bin ich nicht so begeistert, denn Fuchsbandwurm ist erst recht keine lustige Sache.
    Ich schätze fast dass er unterm Vogelhaus Reste frisst, in dem Kot waren Körner. Das heisst dass er mind. zweimal dagewesen sein muss, da hinten nicht sofort rauskommt was vorne reingeht.

    Ich werde jetzt wenn der Frühling kommt mal eine Fütterpause einlegen und dann erst wieder zu den Bruten Futter anbieten und dann auch nur noch Sachen, die nicht so arg runterfallen.

    Mein Komposthaufen, auf dem es ja schon Katzenhaufenprobleme gibt wird im Frühjahr eingezäunt, allerdings ist da eigentlich eh nix was groß Tiere anlocken würde, ich weiss natürlich nicht ob sowas wie faule Äpfel nicht auch Füchse anlockt, auch wenn das ganze regelmässig von riesigen Kanichenkloballen zugedeckt wird. Ich hab mir auch schon überlegt die Ecke in der die Vogelfutterspender und Häuschen hängen auch einzuzäunen.
    Geändert von Ludovica99 (18.02.2018 um 15:25 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Wir haben auch einen Fuchs (und zwei Marder) im Garten, ich hab an meinem Vogelfuttertisch eine Kamera stehen. Fuchs und Marder lieben Rosinen Und getrocknete Insekten.
    Ich bin froh, dass ich meine nicht draußen hab...

    Da der Fuchs und auch die Marder nicht täglich kommen, max. 1x pro Woche, find ich es noch ok. Würde sicher anders aussehen, wenn meine im Garten wären.

    Ich denke, das einzigste was ihn vertreiben würde, wäre, wenn er kein Futter mehr findet. Findet er bei dir denn was? Muss ja, wie geschrieben, nicht tierischen Ursprungs sein. Rosinen (generell süßes Obst sicherlich) findet "meiner" sehr lecker.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  5. #5
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Hier laufen nachts auch Füchse und Marder herum, aber für die Kaninchen ist das doch nicht weiter tragisch, solange sie in einem vernünftigen Gehege sind.


  6. #6
    Dani-Puenktchen
    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass Du Dir bei einem sicheren Gehege keine Sorgen machen brauchst.

    Einen Weidezaun (Stromzaun) schreckt Marder, Fuchs und Co ab.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fuchs im Garten - was tun?
    Von Lotta&Lenny im Forum Haltung *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.10.2016, 08:54
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 16:04
  3. Was tun bei Fuchs im Garten? :S
    Von Tatjana F. im Forum Haltung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 22:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •