Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Emil ist neues Patenkaninchen und wünscht sich Unterstützung! - Er ist gegangen

  1. #1
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.276

    Standard Emil ist neues Patenkaninchen und wünscht sich Unterstützung! - Er ist gegangen

    Emil ist am Sonntag von Kristin E. zu mir in Pflege gezogen und hieß bis dahin Dougi.
    Er wurde in Halle im Oktober ausgesetzt gefunden und brachte soviele Baustellen mit, der er in die Obhut des Kaninchenschutz e.V. wechselte.

    In der Pflege von Kristin wurde er kastriert, seine Kokzidien und Raub- und Saugmilben behandelt und auch ein Kieferabszeß entfernt.

    Die in dieser Zeit gemachten Röntgenbilder von Kopf und Abdomen und auch der Hüfte brachten viel Kummer zu tage. Durch seinen starken Kokzidienbefall hatte er bereits eine vergrößerte Leber, diese ist nun glücklicherweise wieder auf Normalmaß geschrumpft.

    Da uns noch Blutergebnisse fehlten und auch ein neues Kopfröntgen zur Kontrolle gemacht werden musste, ebenso eine aktuelle Kotprobe ausstand, entschied sich gestern meine Tierärztin mit mir gemeinsam, eine neue Anamanes zu erstellen, auch weil die Rechner in der Praxis die mitgebrachte CD mit erstellten Röntgenbildern partout nicht öffnen wollten, wurden insg. 6 neue Röntgenbilder von Emil erstellt.

    Der Einfachheit halber zitier ich hier einmal die bisherigen Ergebnisse, die ich als Mail an den Vorstand gestern sandte:
    Hallo mal wieder,
    ich hatte heute einen Termin beim Tierarzt, um Emil vorzustellen. Da die bisherigen Untersuchungen ein Blutbild ausschlossen und wir vor Ort die mitgebrachte CD mit Röntgenbildern nicht öffnen konnten, ebenso eine aktuelle Kotprobe fehlte, entschlossen wir uns eine komplett neue Anamnese vorzunehmen.

    Beim Abhören stellte die TÄ ein dumpfes Herzgeräusch war, ebenso ein bronchiales Reibegeräusch. Bei den entwickelten Röntgenbildern stellte man fest, dass Emil zwischen dem 7.-9. Brustwirbel eine starke Veränderung hat, er dort gequetscht ist. Ein altes Trauma liegt da nahe. Ergebnisse sind Atemnot, Nerven gehen hier ab, davon Richtung Vordergliedmaßen und eine Rückenmarksquetschung. Handybilder einmal normal und einmal markiert anbei. Durch diese Rückenmarksquetschung kommt es auch zu Hinterlaufproblemen. Da muss dann also kein e.c. dran schuld sein.

    Dadurch sind die Bronchien geschwächt und das Herz muss mehr pumpen, auch hier ist eine Veränderung vorhanden, aber keine massive Vergrösserung, jedoch schon eine Veränderung oberhalb des Herzen. Er kann ein trockner Schnupfer sein oder mal eine unbehandelte Bronchitis gehabt haben, dass dadurch auch die Herzbelastung herrührt. Ich tippe jedoch auf letzteres in Kombi mit dem Brustwirbel. Er soll erstmal ein Mittel zur Bronchienerweiterung bekommen, das habe ich aber in der Flut an Infos vergessen, die TÄ auch. Da aber Blutergebnis aussteht und ich da bestimmt auch noch Ergebnisse bekomme, die Medies erfordern, hole ich das zusammen am Freitag ab.

    Er hat im Nacken rechts einen Hauttumor, der ist derzeit nicht dramatisch.

    Sein schiefes Gesichtchen kann von einem ec-Anfall herrühren, wahrscheinlicher ist aber eine Fazialisparese (man lernt nie aus), eine Gesichtslähmung bedingt durch seine Innenohrzerstörung. Beide Innenohren sind betroffen, jedoch wurde rechts dabei ein Nerv getroffen, der diese Lähmung verursachte. Der Bereich der Innenohren ist quasi aufgelöst, das sah man auch auf den Röntgenbildern schon, die bei Kristin gemacht wurden. Das ist schon wirklich krass. Sie hat heute da auch ordentlich Schmalz rausgeholt. Hab mir auch da so ein Gerät bestellt, um das die Watte gewickelt wird, da ich bei ihm nicht mit normalen Pads reingehen kann und will, da eher mit Schaden anrichte.

    Interessant ist, das rechts seine Zähne etwas besser sind, links ist alles Kraut und Rüben. Er hat ein Stufengebiss, die Zähne stehen aber links und rechts auf den Röntgenbildern schief und krumm. Links retrogrades Wachstum, rechts sind Tendenzen da, aber es sieht deutlich besser aus. Also links unten Dauerbaustelle, hier wurden schon Zähne entfernt.

    Im Kot wurden 2erlei Hefen in massiver Form festgestellt, der Befall ist so stark, trotz 2wöchiger Nystatinkur, das Kokzidien nicht ausgeschlossen werden können. Er bekommt weiter Nystatin, zusätzlich Bene Bac Gel und in 2 Wochen neue Kotuntersuchung, bis dahin weiter Quarantäne.

    Sie meinte, dass sie sowas krasses noch nicht gesehen hat. Auch die eine Hefenart wäre untypisch für Kaninchen. Sie meinte, es kann sein, das es aufgrund der Zahnsituation zustande kam, er das Futter ja nicht richtig kaut, er dadurch auch massiv Blinddarmkot (das sind wirklich Unmengen) produziert.

    Seine Hüften sind stark verändert, einmal Originalbild und Markierung anbei. Sie sprach hier auch von Traumata, hierfür soll er unbedingt Zeel lebenslang bekommen. Seine linke Hüfte steht auch ab, das sieht man deutlich, wenn er sitzt, da ist die Veränderung auch am deutlichsten in der „Pfanne“.

    Er hat 2 Verkalkungen in der Haut.

    Er kriegt jetzt zusätzlich zum Schmerzmittel und Nystatin und Pro Bre Bac (wird mit Bene Bac Gel getauscht), Zeel, Vitamin B12 und Euphylong ab Freitag. Blutergebnisse stehen wie gesagt noch aus, werd ich frühestens morgen, eher Samstag erhalten.

    TÄ sagt, dass er eine Baustelle ist, die lebenslang Fürsorge und Behandlung braucht, die aus ihrer Sicht KS-Status verdient, was ich hiermit auch beantragen möchte.

    Liebe Grüße
    Claudia








    Auf einer seitlich erstellten Aufnahme von Emil sah man, wie dieser Wirbel stachelförmig in den Brustkorb führt. Das Bild lass ich mir Anfang Februar nochmal zeigen und knips es ab.

    Das ist noch ein Handyfoto von Kristin, das sie im November von den Kopfröntgen gemacht hatte:


    Bei weiteren Aufnahmen, die meine TÄ vom Kopf in verschiedenen Ebenen machte, sah man deutlich seine Zahnruine wie beschrieben.

    Emil ist trotz seiner Baustellen ein unglaublich liebenswerter, verschmuster und anhänglicher Kerl. Ich hoffe, das er hier bald Gesellschaft bekommen darf, auch wenn meine angedachte Konstellation nicht umgesetzt wird. Erstens kommt es anders, zweitens...

    Hier noch einige wenige Bilder, die ich am Sonntag abend gemacht hatte:












    Und nun freuen wir uns auf Paten. Da sein "Status" erst heute morgen bekannt wurde, dauert es noch ein paar Tage, bis sein Name im Patenantrag erscheint. Auch muss ich schönere Fotos machen, um ihn für die HP einstellen zu können und auch muss noch seine Urkunde "gebastelt" werden. Sollte also jemand Emil unterstützen wollen, bitte "ärmsten Wurm" auswählen und im Bemerkungsfeld dann schreiben, das man Emil unterstützen möchte! ♥

    Habt lieben Dank!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Herzlich willkommen kleiner Emil

    Danke Claudia, da hast du ja mal wieder ein besonders bedauernswertes Geschöpf erwischt

  3. #3
    Helfen mit Herz Avatar von Vorstand
    Registriert seit: 27.08.2006
    Ort: Vereinssitz Trier
    Beiträge: 1.809

    Standard

    Willkommmen, du süßer Knopf !
    Geändert von Vorstand (18.01.2018 um 14:41 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Hach, der Süße

  5. #5
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Ich könnte dahinschmelzen Willkommen Emil

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heike Q
    Registriert seit: 25.09.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 518

    Standard

    Willkommen süßer Emil

  7. #7
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Emil, herzlich willkommen bei den Patentieren.
    Ich wünsche dir alles gute - bei Claudia bist du auf jeden Fall in besten Händen!

  8. #8
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.250
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    ...und da ist sie wieder weich geworden

    ... ich auch und ich freue mich auf die Urkunde... dann hab ich im Büro was zu gucken . Ich mag niedliche Kaninchenbilder. Meine Hüften sehen übrigens ähnlich aus und ich weiß, welche Schmerzen das sind. Von der Wirbelsäule rede ich besser nicht. Armer Schatz!
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  9. #9
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.276

    Standard

    Danke!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ich hab dann auch mal schnell eine Patenschaft abgeschlossen wollte ich eh schon länger wieder Nun hat es Emil getroffen

  11. #11
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.276

    Standard


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.
    Registriert seit: 11.04.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 4.401

    Standard

    Ach ist das ein goldiges Kerlchen der kleine Emil zum dahinschmelzen
    Ich drück dir ganz fest die Daumen für viele Paten (man kann ja kaum widerstehen) kleiner Schatz und gute Besserung für deine Baustellen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.641

    Standard

    Wieder ein kleiner Drops, der groooooßes Glück gehabt hat! Alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg, süßer Emil!

  14. #14
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.276

    Standard

    Die Blutergebnisse sind da. Organwerte sind gut, keine Entzündung sichtbar, aber das Immunsystem ist etwas durcheinander, was zu erwarten war. Daher gibts für ihn - natürlich - Zylexis. Euphylong hab ich nun auch da und nun warten wir gespannt, das es besser wird.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich freu mich so für den kleinen Emil, dass er zu dir ziehen durfte . Ich drücke ganz doll die Daumen !


    Liebe Grüße, Anja

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Ich drück dem kleinen Knopf auch ganz fest die Daumen Er ist in den besten Händen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Und nun freuen wir uns auf Paten. Da sein "Status" erst heute morgen bekannt wurde, dauert es noch ein paar Tage, bis sein Name im Patenantrag erscheint. Auch muss ich schönere Fotos machen, um ihn für die HP einstellen zu können und auch muss noch seine Urkunde "gebastelt" werden. Sollte also jemand Emil unterstützen wollen, bitte "ärmsten Wurm" auswählen und im Bemerkungsfeld dann schreiben, das man Emil unterstützen möchte! ♥

    Habt lieben Dank!
    Ich hab Emil schon auf der Homepage im Patenschaftsantrag zum Auswählen eingestellt .


    Liebe Grüße, Anja

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Meike
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Gießen (Hessen)
    Beiträge: 724

    Standard

    Schön, dass Emil bei dir ist
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

  19. #19
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Was für eine niedliche Schmusebacke herzlich Willkommen Emil
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  20. #20
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.276

    Standard

    Der Blinddarmkot wird weniger. Ansonsten ist er gut drauf, schmeißt sich auch auf die Seite und pennt. Man merkt aber, das er schon sehr alt ist, da er tief und fest schläft, wie ich es von Rentnern kenne. Er frisst gut Frischfutter, lieeeebt Blütenpollen und auch Mariendistelsamen.








Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •