Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Collagile dog für Arthrose-Kaninchen: Außerordentlich gute Erfahrungen!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard Collagile dog für Arthrose-Kaninchen: Außerordentlich gute Erfahrungen!

    Hallo zusammen,

    ich wollte nur mal kurz von meinen positiven Erfahrungen mit Collagile dog berichten. Vielleicht habt ihr selbst ja schon einmal Erfahrungen damit gemacht? Wie der Name ja bereits sagt, ist es eigentlich nicht für Kaninchen, sondern für Hunde. Es ist ein Pulver bestehend aus bioaktiven Kollagenpeptiden gewonnen aus Schweineschwarten. Ich weiß, das hört sich eklig an und eigentlich sträube ich mich, dem veganen Kaninchen so etwas zu verabreichen. ABER: Ich habe mich überwunden, weil es so viele positive Rückmeldungen von Hundebesitzern gibt.

    Mein 8,5-jähriges Weibchen leidet nun schon länger an Schmerzen beim Hoppeln, Hinlegen und Aufstehen aufgrund von arthritischen Veränderungen im Rückenbereich. Oftmals sind auch die Beine betroffen, die sie etwas nachschleift. Eigentlich hatte ich folgende Behandlung eingeleitet:

    - tägliche Metacam-Gabe
    - ArthroGreen
    - Katzenkralle
    - Teufelskralle
    - Ingwer
    - Glucosamine

    Ich war aber nicht gänzlich zufrieden und möchte auch nicht auf Ewig jeden Tag Metacam verabreichen. Von daher habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf Collagile gestoßen. Ich habe mit dem Geschäftsführer Kontakt aufgenommen und ihn dazu befragt. Dieser hat mir berichtet, dass es auch Collagile horse gibt (das Pferd ist ja auch vegan) und er auch schon positive Entwicklungen von Kaninchenbesitzern verfolgt hätte, die Collagile dog verabreichen würden. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Man weiß ja nie, mit wem man zu tun hat....Ich habe es jedenfalls bestellt und bin begeistert. Nach 2 Wochen bemerkte ich bereits so deutliche Verbesserungen, dass ich das Metacam auf gut Glück abgesetzt habe. Nun nach 4 Wochen Gabe ist mein Kaninchen wie ausgewechselt Sie macht wieder richtige Sprünge und hoppelt ganz schnell durch das Gehege, legt sich sogar wieder mit ihrem Partner an Und das ganz ohne Schmerzmittel

    Ich weiß nicht, ob dieses Pulver jedem Tier helfen kann, aber bei meinem war es ein durchschlagender Erfolg

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Hmmm...wie meinst du das?
    Ich wollte lediglich von meinen sehr positiven Erfahrungen erzählen. Für mich und mein Kaninchen ist es somit erstmal absolut wahr und nicht unwahr, weil es ja so gut wirkt anscheinend wie bisher noch nichts anderes...

    Dachte ich halt, erzähl es hier mal, vielleicht hilft es jemandem...

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Für mich hört sich das sehr interessant an, da ich einige Riesen habe, die auch zu Arthrose neigen.

    Mich würde jedoch noch interessieren, warum du das für Hunde und nicht das für Pferde genommen hast?
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  5. #5
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Ja, das habe ich auch gedacht. Intuitiv hätte ich auch eher das für Pferde in Betracht gezogen.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Ja, das leuchtet ein, das hätte ich mich auch gefragt Meine Recherchen haben damals ergeben, dass beide Produkte nur einen einzigen Inhaltsstoff haben und das sind gereinigte bioaktive Kollagenpeptide entnommen aus Schweineschwarten. Collagile horse, zu dem ich auch tendiert habe, gibt es aber nur ab einer gewissen Packungsgröße für recht viel Geld. Mein Mini-Kaninchen kann das niemals aufbrauchen, da sie nur ganz kleine Portionen benötigt.

    Ehrlich, ich würde so etwas niemals hier erwähnen, wenn es nicht so gut geholfen hätte. Es sollte ja eigentlich nur ein Testlauf werden. Und nach 4 Wochen so eine deutliche Verbesserung ist schon echt der Hammer! Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es zu Durchfall führt, aber nichts ist passiert Meine ganzen Mittelchen (und es waren viele) für die Arthrosebeschwerden stehen jetzt erst einmal im Schrank. Es ist mir auch lieber nur ein Mittel geben zu müssen als bestimmt 5 oder 6. Das war auch immer stressig für sie, zumal sie auch noch die Tumor-Therapie von Heel bekommt. Und die tägliche Metacam-Gabe passt mir natürlich gar nicht wegen Nieren und Leber Bin froh, dass ich das jetzt erstmal absetzen konnte. Und bin sehr gespannt, wie sich ihr Zustand unter dem Pulver noch entwickelt...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Aber hat das wirklich noch niemand hier getestet?? Das wundert mich jetzt wirklich irgendwie....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Darf ich fragen, wie viel und wie oft Du das Kollagen verfüttert hast? Und ob es schwierig war, das Nin dazu zu bringen, das Zeug zu fressen?

    Gerne auch per PN, da man hier ja, meine ich, nichts zu Dosierungen sagen soll.

    Unsere Betty hat derzeit nämlich auch sehr mit ihrer Arthrose zu kämpfen (kein Wunder bei dem sch... Wetter...), und ich doktere auch mit Metacam, Ingwer, Teufelskralle und co herum, was ihren Zustand zwar verbessert hat, aber da wäre sicher noch Luft nach oben...

    und eigentlich müsste dann doch jedes Präparat, dass ausschließlich diese Kollagenpeptide enthält, geeignet sein, einerlei, ob da Hund, Katze, Pferd oder Mensch draufsteht, oder?


    Dass Kaninchen 100%ig vegan sind, halte ich übrigens für eine Mär, zumindest seit ich das mal gelesen habe:

    "Daß Hauskaninchen Knochen benagen, dürfte bekannt sein, weniger aber, daß auch Wildkaninchen davon gelegentlich Gebrauch machen. Auf einem Ablageplatz im hinteren Parkgelände des Stadtkrankenhauses Johannstadt in Dresden wurden im Spätherbst 1951 schätzungsweise eineinhalb bis zwei Zentner ausgekochter Knochen (vorwiegend Rinder- und Schweineknochn, Knorpel, mit Sehnen und zum Teil größeren Fleischresten) auf einen Haufen geschüttet. Er wurde von Tag zu Tag kleiner, wobei nur wenige Knochen verstreut lagen. Die meisten verschwanden. Ratten konnten kaum in Frage kommen. Die Vermutung, nur die zahlreich vorhandenen Wildkaninchen als Urheber anzusehen, fand nach dem ersten Schneefall Bestätigung. Von allen Seiten liefen die Kaninchenspuren auf den Knochenhaufen zu. Die Tiere hatten ringsherum einen richtigen Weg ausgetreten und die Mitte weitgehend frei gescharrt. [...]"
    Quelle: Gaffrey, G.; Zur Ernährungsweise des Wildkaninchens; Säugetierkundliche Mitteilungen; Verlag Arbeitsgemeinschaft; Franckh; Bayer. Landwirtschaftsverl. München; Stuttgart; 1954 (2); ISSN 0036-2344; S. 81

    Wer weiß, vielleicht wussten die Kaninchen ja schon viel früher als wir, dass ein bisschen tierische Kost ihren Knochen und Gelenken gut tut?


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Ich schreibe dir heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe Aber sehr interessant über die Wildkaninchen, habe ich so noch nie gehört.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Juu
    Registriert seit: 04.06.2011
    Ort: Jüchen
    Beiträge: 202

    Standard

    Ich habe das Produkt heute von unserer Tierphysio empfohlen bekommen, für unseren deutschen Riesen mit Arthrose.
    Ich werde berichten

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Wow, vielen Dank für die Benachrichtigung. Bin ehrlich gesagt froh, dass es endlich auch mal von jemandem aus dem Fach empfohlen wird und ich es nicht nur von mir selbst aus als sehr hilfreich einstufe. Ich fühle mich nämlich schon ein bisschen schuldig, mein Kaninchen als "Versuchskaninchen" zu benutzen. Hatte auch mit meiner TÄ über das Präparat gesprochen. Sie meinte, ich kann es geben. Aber sie kannte es wohl nicht. Aber ihr Zustand momentan könnte nicht besser sein, was die Arthrose anbelangt Ich wünsche dir viel Glück und hoffe es hilft deinem Kaninchen!!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Juu
    Registriert seit: 04.06.2011
    Ort: Jüchen
    Beiträge: 202

    Standard

    Peanut hilft es super
    Er hoppelt wie noch nie

  13. #13
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Nehmen sie das freiwillig auf was Leckerem oder muss man es eingeben?

    Ich teste auch gerade, was meiner Großen helfen könnte, bei der Kälte. Eingeben täglich und auf Dauer wäre für sie aber auch wieder Quälerei...

    Meine Katze bekommt gegen ihre Arthrose Grünlippmuschelpulver. Das liebt sie und es hilft einwandfrei. Aber bei dem Fischgeruch ist das nichts für Kaninchen wobei die auch Rodicare Artrin eklig finden, obwohl das nach Apfel riecht.
    Geändert von Keks3006 (20.02.2018 um 21:18 Uhr)


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Rodicare Atrin pur schmeckt hier auch nicht - aber in Banane-CC-Brei geht das wunderbar Sogar Vitamin B kann ich darin verstecken. Darf nur nicht zu flüssig sein - deswegen das Critical Care.
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Das freut mich sehr, Juu! Bei meiner ist auch alles super

    @Keks3006: Ich habe es noch nicht versucht, da sie sowieso momentan eine andere Therapie (Heel Tumor-Therapie) bekommt. Von daher muss ich sie täglich einmal herausnehmen. Von einem anderen Mädchen aus dem Forum habe ich aber gehört, dass ihr Kaninchen es nicht freiwillig nimmt.
    Das Pulver ist halt sehr staubig und soll aber eigentlich geschmacksneutral sein. Ich rühre es in Wasser und gebe es dann per Spritze. Aber das wäre ja dann bei dir nicht so gut möglich jeden Tag...
    Grünlippmuschel bekommt mein Hund auch, er liebt es Aber er ist noch jung, bekommt es nur als Vorbeugemaßnahme. Wenn er wirklich mal starke Arthrose bekommt, werde ich definitiv wechseln auf Collagile, obwohl der Geschäftsführer von Collagile meinte, dass seine Hunde Grünlippmuschel und Collagile bekommen.

  16. #16
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Wenn es geschmacksneutral ist, kann man es doch bestimmt gut untermischen oder mit etwas Wasser auf einen Apfelchip geben. Ich denke, dass werde ich mal versuchen

    Die Katze hatte Arthrose aufgrund einer Zehamputation, durch Grünlippmuschelpulver ist sie komplett schmerzfrei. ImWintergabesteilsnoch Traumeel dazu, diesen Winter braucht sie das gar nicht.
    Geändert von Keks3006 (23.02.2018 um 19:51 Uhr)


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Ja, klar, ein Versuch ist es wert! Oder aber vielleicht unter Banane mischen...?
    Freut mich für deine Katze

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Juu
    Registriert seit: 04.06.2011
    Ort: Jüchen
    Beiträge: 202

    Standard

    Ich zermatsche auf einem kleinen Teller ein Stück Banane und mische das Pulver dort drunter. Klappt super

  19. #19
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich habe das Pulver mittlerweile übrigens auch bestellt und werde es sowohl an Kaninchen wie auch an Katze testen

    Bin schon gespannt!


  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Gut, ich wünsche dir viel Glück damit, hoffe es hilft!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Arthrose bei Kaninchen
    Von Haruka im Forum Krankheiten *
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 06:47
  2. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 09.09.2016, 17:31
  3. Kaninchen Heidi leidet unter Arthrose: Therapie im Pool
    Von Christiane S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:36
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 14:34
  5. Alternative Therapie Arthrose - Erfahrungen
    Von eisbiene im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 16:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •