Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Thema: Collagile dog für Arthrose-Kaninchen: Außerordentlich gute Erfahrungen!

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Lasse hat gerade einen akuten Schub und sitzt in der typischen Schonhaltung. Bisher kamen wir mit Zeel und Ingwer gut zurecht, jetzt scheint auch zusätzlich Metacam und Rodicare Arthrin nicht zu helfen. Ich habe Collagile dog bestellt und bin gespannt!

    Gibt es neue Erfahrungsberichte von euch?
    Kann mir jemand die Dosierung per PN schicken? Lasse wiegt 1,8kg.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Hallo Fabienne,

    das tut mir leid für euch
    Ich bin sehr zufrieden mit Collagile. Es ist auch auch nicht total teuer, von daher ist es einen Versuch wert. Man kommt ja auch sehr lange mit einer Dose aus. Ist also gut, dass du es mal damit versuchst. Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass es bei meinem 9-jährigen Weibchen sehr gut wirkt. Bei ihr hatte es relativ schnell angeschlagen und ich brauchte kein Metacam mehr zu geben. ABER: Vor einigen Wochen (es war nasskalt draußen, sie leben aber drinnen, ich lüfte aber immer viel), hatte sie noch einmal einen kleinen Einbruch, sodass ich 3 Tage Metacam geben musste Seitdem ist alles aber wieder gut
    Ich schicke dir mal die Dosierung.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Dankeschön für die Dosierung, ab morgen bekommt er es verabreicht!

    Ich bin eigentlich guter Dinge, dass ihm das helfen wird. Bisher hatten wir das super im Griff. Ich hoffe, dass das gerade nur ein akuter Schub ist, der auch wieder vorbei geht. Immerhin ist er sehr munter und frisst gut. Bei ihm kommen leider noch EC und Blasengries hinzu, dazu ist er Zahnkaninchen und hat nur noch wenige Zähne, wodurch das auch mit der Ernährung so eine Gratwanderung ist. Dafür geht es ihm super und wir müssen zufrieden sein. Jetzt hoffe ich, dass das Collagile den gewünschten Erfolg bringt und er sich wieder besser bewegen kann. Seine Partnerin liegt leider sehr gerne auf ihm, sicherlich nicht so förderlich für die Wirbelsäule, aber er wehrt sich auch nie.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Viel Glück, hoffe es hilft ihm
    Ja....man hat ja leider oftmals mehrere Baustellen Meine hatte vor einem Jahr ein bösartiges Adenokarzinom in der eigentlich entfernten Gebärmutter. Von daher kriegt sie auch einiges an Medikamenten reingestopft. Und dann fragt man sich natürlich immer, drückt sie jetzt aufgrund von Rückenschmerzen den Rücken/das Hinterteil auf den Boden oder hat sich wieder was neues gebildet was mit dem Krebs zusammenhängt Eine einzige Panik schiebe ich dann immer...

    Und auch ihr Partner verhält sich nicht immer gut. Er liegt zwar nicht auf ihr drauf, wie bei dir, aber er bespringt sie seit einigen Wochen immer mal wieder, nicht besonders gut für den Rücken. Sind wohl Frühlingsgefühle....

  5. #25
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich wollte nur mal kurz von meinen positiven Erfahrungen mit Collagile dog berichten. Vielleicht habt ihr selbst ja schon einmal Erfahrungen damit gemacht? Wie der Name ja bereits sagt, ist es eigentlich nicht für Kaninchen, sondern für Hunde. Es ist ein Pulver bestehend aus bioaktiven Kollagenpeptiden gewonnen aus Schweineschwarten. Ich weiß, das hört sich eklig an und eigentlich sträube ich mich, dem veganen Kaninchen so etwas zu verabreichen. ABER: Ich habe mich überwunden, weil es so viele positive Rückmeldungen von Hundebesitzern gibt.

    Mein 8,5-jähriges Weibchen leidet nun schon länger an Schmerzen beim Hoppeln, Hinlegen und Aufstehen aufgrund von arthritischen Veränderungen im Rückenbereich. Oftmals sind auch die Beine betroffen, die sie etwas nachschleift. Eigentlich hatte ich folgende Behandlung eingeleitet:

    - tägliche Metacam-Gabe
    - ArthroGreen
    - Katzenkralle
    - Teufelskralle
    - Ingwer
    - Glucosamine

    Ich war aber nicht gänzlich zufrieden und möchte auch nicht auf Ewig jeden Tag Metacam verabreichen. Von daher habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf Collagile gestoßen. Ich habe mit dem Geschäftsführer Kontakt aufgenommen und ihn dazu befragt. Dieser hat mir berichtet, dass es auch Collagile horse gibt (das Pferd ist ja auch vegan) und er auch schon positive Entwicklungen von Kaninchenbesitzern verfolgt hätte, die Collagile dog verabreichen würden. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Man weiß ja nie, mit wem man zu tun hat....Ich habe es jedenfalls bestellt und bin begeistert. Nach 2 Wochen bemerkte ich bereits so deutliche Verbesserungen, dass ich das Metacam auf gut Glück abgesetzt habe. Nun nach 4 Wochen Gabe ist mein Kaninchen wie ausgewechselt Sie macht wieder richtige Sprünge und hoppelt ganz schnell durch das Gehege, legt sich sogar wieder mit ihrem Partner an Und das ganz ohne Schmerzmittel

    Ich weiß nicht, ob dieses Pulver jedem Tier helfen kann, aber bei meinem war es ein durchschlagender Erfolg
    Wo kann man das denn bestellen?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Eigentlich überall, selbst bei Amazon.. einfach Collagile dog googeln...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    In den Heel Medikamenten wird auch viel vom Schwein verarbeitet. Wenn ihr mal die Inhaltsstoffe lest und über "suis" stolpert, das bedeutet vom Schwein.

  8. #28
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Hab mir mal die Bwertungen durchgelesen zb bei Amazon, da steht sehr oft das es starken Durchfall gab, hast du bzw dein Kaninchen damit kein Problem?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    Ich weiß von einigen Tierbesitzern, die Collagile für sich (Collagile human) oder ihren Hund nutzen. Die Physiologie ist bei allen Lebewesen gleich, das Feedbeck sehr gut, warum also das nicht ausprobieren ? Ich bin jedenfalls dabei. Mensch und Tier nutzt sich ab, das ist so. Und wenn es etwas Entlastendes gibt, das Schmerzmittel reduziert und die Gelenke und Wirbel unterstützt, dann sollte man es auch probieren.

    Danke Marilyn für Deinen Tipp.

    LG
    Geändert von Lilli (25.04.2018 um 11:30 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    @asty: Genau, bei Amazon oder beim Collagile Shop selbst, aber gibt noch mehr Anbieter.

    @Mirabelle: Ja, das stimmt. Plazenta-Gewebe vom Schwein z.B. in Zeel.

    @Yvonne: Das hatte ich ja auch befürchtet. Aber nichts ist passiert bei meiner. Und ich gebe es seit Anfang des Jahres. Kann sich natürlich bei jedem Individuum anders darstellen.

    @Lilli: Ja, meine Eltern nutzen das jetzt auch, nachdem es meinem Kaninchen so gut geht Ich werde es leider nie benutzen können, weil ich Vegetarierin bin Bin ganz deiner Meinung Schreibe dir gleich noch auf deine Nachricht.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Meine beiden bekommen es jetzt seit einer Woche und bei Lasse scheint es wirklich schon anzuschlagen
    Er bewegt sich viel geschmeidiger und mehr, die Schonhaltung wird weniger. Den selben Effekt hatten wir damals auch mit Zeel, nur scheint das nun ja nicht mehr auszureichen. Emily hat ebenfalls beginnende Spondylose im Rücken und bekommt das nun ebenfalls. Die Dosierung ist etwas schwierig, aber sie fressen es gerne auf Banane.

    Ich hoffe, das geht weiter so

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Wow...echt nach einer Woche schon...
    Da hast du Glück mit der Banane, meine frisst es nicht freiwillig 😕
    Ich hoffe mit dir ☺

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Ich werde es nun mal mit angefeuchteten Cunis probieren. Der einzige Nachteil ist bisher wirklich die Dosierung, das ist schon eine große Menge Pulver und ich mag ihnen nicht täglich 1/3 Banane geben.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Zu früh gefreut, Lasse hatte gestern leider einen richtig heftigen Schub und zieht seitdem die komplette Hinterhand nach und knickt nach links. Nach einigen Hopplern kann er die Füße zwar wieder unter den Bauch ziehen und einigermaßen gerade hoppeln, die Hinterhand ist aber sehr instabil und er nimmt beim Sitzen sofort eine extreme Schonhaltung ein.

    Zum Glück hat er großen Appetit und bewegt sich auch den Umständen entsprechend viel. Er bekommt nun die volle Dosis Metacam, dazu Collagile, Zeel, Vitamin B und Ingwer. Ich hoffe so sehr, dass er sich noch einmal fängt und der akute Schub schnell abklingt. Gerade macht er einen erbärmlichen Eindruck.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.06.2016
    Ort: Hessen
    Beiträge: 142

    Standard

    Ich würde das bei meinem neunjährigen Rammler auch gerne ausprobieren. Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis zur Dosierung geben?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Also meiner würde da nichts mehr fressen und sich auch keinen cm mehr bewegen! :/

    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Zu früh gefreut, Lasse hatte gestern leider einen richtig heftigen Schub und zieht seitdem die komplette Hinterhand nach und knickt nach links. Nach einigen Hopplern kann er die Füße zwar wieder unter den Bauch ziehen und einigermaßen gerade hoppeln, die Hinterhand ist aber sehr instabil und er nimmt beim Sitzen sofort eine extreme Schonhaltung ein.

    Zum Glück hat er großen Appetit und bewegt sich auch den Umständen entsprechend viel. Er bekommt nun die volle Dosis Metacam, dazu Collagile, Zeel, Vitamin B und Ingwer. Ich hoffe so sehr, dass er sich noch einmal fängt und der akute Schub schnell abklingt. Gerade macht er einen erbärmlichen Eindruck.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Ohjeee Fabienne, das tut mir leid. Wie geht es ihm denn heute? Ich hatte ja letztens auch nochmal einen Einbruch.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Es geht ihm um einiges besser! Schon am Nächsten Tag hat er die Hinterhand nicht mehr nachgezogen und nun ist er "nur noch" leicht instabil in der Hinterhand, hoppelt und bewegt sich aber ansonsten normal. Er bekommt nun aber auch hochdosiert Metacam. Ich hoffe, dass wir das langsam ausschleichen können und es sich auf einer niedrigeren Dosis einpendelt. So einen schlimmen Schub hatte er bisher noch nicht.

    Also meiner würde da nichts mehr fressen und sich auch keinen cm mehr bewegen! :/
    Ja, das hat mich auch erstaunt. Er war wirklich richtig munter und ist durch das ganze Gehege gerobbt, kam sogar zur Tür, um sich direkt was Leckeres abzuholen. Dieser Zustand hat jedoch auch nur einen vollen Tag angehalten, schon am folgenden hat er die Hinterhand wieder besser kontrollieren können.
    Geändert von Fabienne (03.05.2018 um 11:57 Uhr)

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Ist die Arthrose so schlimm, dass das manchmal gar nichts mehr geht?
    Ich kenne es nur, dass meiner dann immer in der Ecke sitzt und die Beine so nach vorne schiebt.. Er bewegt sich nicht mehr und fressen ist auch nicht drin

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Eigentlich war er die letzten Monate so gut mit Zeel eingestellt, dass man ihm gar nichts angemerkt hat. Nun kamen innerhalb von drei Monaten zwei starke Schübe, in denen er beim ersten diese Schonsitzhaltung hatte und eben vor Kurzem die komplette Hinterhand verdreht war und er kaum richtig hoppeln konnte. Nun bekommt er zusätzlich noch Vitamin B, Metacam und Collagile als Dauergabe. Wir müssen abwarten, wie gut sich das nun einpendelt. Ich bin schon sehr erleichtert, dass er sich so schnell von diesem Schub erholt hat und nun wieder normal hoppelt.

    Wir wissen nicht genau, wie alt er ist, aber mindestens 8-9 Jahre alt und davon saß er 5 Jahre alleine in einem 1,2m Käfig und war stark mangelernährt. Die Wirbelsäule ist dadurch beschädigt und seine Knochen instabil. Zusätzlich sind die Muskeln nicht richtig ausgebildet, was das ganze natürlich verstärkt, weil die Stützkraft besonders in der Hinterhand fehlt. Der kleine Mann ist das glücklichste Kaninchen, das ich je gesehen habe und so voller Lebensfreude, dass ich hoffe wir haben die Arthrose noch so lange es geht im Griff.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Arthrose bei Kaninchen
    Von Haruka im Forum Krankheiten *
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 06:47
  2. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 09.09.2016, 17:31
  3. Kaninchen Heidi leidet unter Arthrose: Therapie im Pool
    Von Christiane S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:36
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 14:34
  5. Alternative Therapie Arthrose - Erfahrungen
    Von eisbiene im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 16:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •