Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Überwiegend Kräuter - einseitig?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.06.2016
    Ort: NRW
    Beiträge: 409

    Standard

    Ja sowas, da ist der Kerl ja doch nicht so alleine mit seiner kleinen Macke. Vielleicht ist es auch kein Autismus sondern eine Alterserscheinung? *grins*. Wobei nee kann nicht sein, Paul war schon immer so .

  2. #22
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ich hol das hier noch mal hoch.

    Seit einigen Wochen kaufe ich nun beim Türken, da meine weder Chinakohl, kaum Wirsing, Chicoree, Endivien, Spinat oder sonstiges Gemüse fressen mögen und Grünkohl ist ja leider vorbei. Daher hole ich dort den Salatlöwenzahn, Petersilie, Koriander, Dill und etwas Mangold.

    Die Kräuter mögen sie inzwischen sehr gerne, auch den Löza. Aber ich frage mich immer, wieviel der wenigen Kräuterarten, die ja zudem kulivierte Gewürzkräuter sind, die man eigentlich nicht in großen Mengen, sondern eher als Gewürz verwendet, dauerhaft gesund sind und nicht für Nebenwirkungen sorgen. Denn diese Arten von Kräutern fressen die freilebenden Tiere ja auch eher nicht täglich und in Massen. Ich gebe pro Tier 2 Stiele Dill, 1-2 Stiele Petersilie, die echt groß sind und ca. 5 Stiele Koriander 2x am Tag. Ich kaufe immer ein sehr großes Bund Petersilie und 3 Bunde Dill, die beim Türken auch schon sehr groß sind und ein großes Bund Koriander und das fressen sie in einer Woche weg. Ebenso 2 dicke Stauden Löza. Neben Möhrengrün, Kohlrabiblatt, Möhren, Mangold, immer mal wieder Wirsing, Salatherzen, Topinambur, Apfel. Alles in kleinen Mengen. Ich habe sonst im Winter immer Endivien, Grünkohl, Chicoree, Chinakohl gefüttert. Aber die drei jetzt gehen da einfach nicht dran. Klar, im Sommer braucht man die gekauften Kräuter nicht, aber bis dahin dauert es noch ein bißchen.
    Tommi kommt bisher gut damit klar, obwohl er Matschkot Patient ist. Das hat sich dadurch aber nicht verstärkt. Knolliges oder Obst bekommt er aber nicht, das haut sofort durch.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  3. #23
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Fütterst du denn das ganze Jahr über so oder hast du auch ein halbes Jahr Wiesenernährung.
    Bei uns gleicht sich das ja ziemlich aus. Wir füttern 6 Monate Gemüse und Kräuter und 6 Monate Wiese. Daher denke ich, ist es kein Problem. Gemüse und Küchenkräuter sind m.E. immer grundsätzlich schon ein Problem, weil all das behandelt ist. Einige Kaninchen kommen damit problemlos zurecht, andere nicht.

    Sofern du aber der Meinung bist, dass es vertragen wird, denke ich, dass es dann eine anständige Menge ist. Es gibt nicht die ultimative Mengenangabe. Jedes Tier ist da ganz individuell und man kann es nur herausfinden, indem man herumprobiert.

    Kiwhy hat zu viel Gemüseauswahl zb einfach nicht vertragen. Wenn ich täglich bei 3 Sorten geblieben bin, ging es ihm viel besser.
    Ich würde Küchenkräuter und Gemüse auf den selben Scheffel stellen, wenn es um die Gesundheit geht.
    Es ist sicher 1000fach besser als Trockenfutter.. dennoch war es bei Kiwhy so, dass er nur Gemüse und Küchenkräuter einfach nicht vertrug. Er brauchte seine Portion Cunis am Tag. Da kann man auch nur rätseln, wieso das so war.

    Ich bin ohnehin der Meinung mit Gemüse und auch mit Wiese deckt man nicht den kompletten Nährstoffbedarf eines Kaninchens aus. Da kann man noch so viel Vielfalt sammeln gehen. Aber mir fällt auf, dass es in Wiesenzeiten deutlich weniger Probleme gegeben hat. Zu der Wiese noch eine Portion Cunis dazu, hat die Probleme dann komplett aufhören lassen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #24
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Es ist das erste Mal, dass ich soviel Kräuter füttere, weil die Biester so mäkelig sind. Seit der Grünkohl zu Ende ist, also seit Ende Januar. Im Sommer füttere ich Wiese. Aber sie mögen alle kein Gras, also gibts auch irgendwelche Kräuter aus der Natur, Blätter (mögen sie auch nur bestimmte) Kohlrabiblätter, Möhrenkraut, Topinamburblätter und mal Petersilie aus dem Garten. Wenn ich was gefunden habe, was sie mögen, lassen sie es nach einiger Zeit wieder liegen. Ich habe daher überlegt, ob ich auch im Sommer etwas von den Kräutern vom Türken zufüttern sollte. Ich denke, belastet ist alles, was man kauft und ob das draußen frei davon ist, ist auch nicht sicher. Mir ging es mehr um die Inhaltsstoffe der Kräuter. Sie enthalten oft viele ätherische Öle. Petersilie kann die Nieren reizen. Aber in welcher Menge? Ich denke und hoffe mal, 1-2 Stengel am Tag tun ihnen nichts. Bisher geht es gut. Sie vertragen es offensichtlich. Aber sie bekommen es ja noch nicht lange. Ich denke, im Sommer werde ich einfach ab und an mal was davon zugeben, aber deutlich reduzierter. Weil auch bei Wiese sind sie sehr mäkelig. Sie fressen nicht mal WBK, obwohl es hier viel davon gibt. Oder Wiesenlabkraut, oder Klebkraut, oder Knopfkraut, oder Spitzwegerich (den fressen sie nur trocken), oder, oder... Ein paar Cunis gibts auch dazu, da Tommi sonst sehr dünn ist und die Kleinen hatten auch lange nichts auf den Rippen. Haben jetzt ein bißchen zugelegt, aber dick sind sie nicht. Fressen aber auch Stroh und Heu und der Bauch ist immer prall, die Rippen kann man locker fühlen.Ta sagt, gut so. Da sie so klein sind und echte Zwerge sehen sie trotzdem kugelig aus
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  5. #25
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also ich denke auch nicht, dass die Küchenkräuter in solcher Menge gefährlich sind.
    Gras fressen unsere leider auch nicht. Daher pflücke ich auch immer immens viele Wiesenkräuter. Auch da sind natürliche Wirkstoffe drin, denn einige Wiesenkräuter sind ja auch Heilpflanzen.. daher ist auch hier die Dosierung fraglich. Aber da Kaninchen ja selektieren und in etwa wissen, was sie brauchen und was nicht und sie auch genug zum Selektieren bekommen, dürfte das alles kein Problem sein.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #26
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Zur Wiese dazu füttere ich eigentlich nie Küchenkräuter oder Gemüse.. wenn ich mal Kohlrabiblätter hab, dann füttere ich die vielleicht mal, aber ansonsten kaufe ich da nichts mehr dazu. Und die Cunis, die kriegen sie natürlich auch abends noch zur Wiese, aber sonst nix.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #27
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    was für ene interessante Diskussion

    Wir sind nach der ätzenden und unerklärlichen, in 25 Kaninchenjahren noch nie dagewesenen "Dauerbauchschraube" im Januar/ Februar (3 von 4 Kaninchen hatten mehrfach über mehre Tage lang Bauchprobleme, teilweise mit Aufgasung, ich bin bald durchgedreht .....) nun auch auf vermehrte Kräuterfütterung umgestiegen und ich frage mich auch die ganze Zeit, ob die hochpreisige Fütterung auf die Dauer gut und richtig ist ... da die Kräuter ja auch "behandelt" sind.

    Die Kräuter bekommt man bei uns in diesen Mengen und zu einem bezahlbaren Preis nur beim Türken.

    Es gibt bei uns also seit ein paar Wochen sehr viel glatte Petersilie, viel Minze, viel Dill und manchmal auch Koriander. Oregano (in Töpfen) steht auch immer zur Verfügung und ab und zu stell ich einen Topf Basilikum pro Kaninchenpaar ins Gehege.

    Dazu gibt es täglich viele Kohlrabiblätter, 1/4 Fenchel oder 1/4 Brokkoli und eine Möhre pro Hasi sowie jeden zweiten Tag 1 Bund Möhrengrün für alle 4.

    Und es gibt 2 x tgl. ein kleines Tellerchen eingeweichte Cunis ca. 10 - 20 Stück pro Hasi)


    Grünkohl ist ja leider jetzt vorbei - den mochten alle sehr gerne und der wurde gut vertragen.

    Bald gibt es wieder Selleriegrün

    Hier zwei Bilder der Kräuter vom Türken die 2, max. 3 Tage ausreichen: auf dem Bild, auf dem ich die Petersilie festhalte, sieht man die Dicke des Bündels, dicker als mein Handgelenk. Auch die Minze ist dick gebündelt was auf dem Foto nicht so rüberkommt.

    K800_20180323_180248.jpgK800_20180323_180306_003.jpg

    Endiviensalat und Wirsing lassen sie derzeit liegen und vom türk. Löwenzahnsalat lassen sie die dicken, fleischigen Stiele liegen also gibt es den nicht mehr (für 1 Kilo Löwenzahnsalat für 2,49 € bleiben 900 Gramm liegen ... das seh´ ich nicht ein. Auch der Mangold den ich einmal hingelegt hatte wurde weitgehend ignoriert - ist aber wohl in großen Mengen eh nicht so gut für kaninchen.

    Ich habe die Kräuterfütterung in diesem Umfang erst vor ca. 4 Wochen eingeführt und sie bekommt den Kaninchen bisher sehr gut, es gab seitdem keine Bauchprobleme mehr.

    Es gibt auch viel gutes Heu (Merz-Heu und Hofmann-Heu) was sie auch gerne fressen und sie fressen hier weil es "Gartenzwerge" sind ja immer etwas Rasen.

    Viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (28.03.2018 um 11:08 Uhr)

  8. #28
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Zur Wiese dazu füttere ich eigentlich nie Küchenkräuter oder Gemüse.. wenn ich mal Kohlrabiblätter hab, dann füttere ich die vielleicht mal, aber ansonsten kaufe ich da nichts mehr dazu. Und die Cunis, die kriegen sie natürlich auch abends noch zur Wiese, aber sonst nix.
    Das Problem bei meinen Zwergen ist, dass sie auch bei Wiese extem selektiv vorgehen. Sie fressen nicht mal Löwenzahn aus dem Garten, kein WBK, keine Schafgarbe, frische Apfelblätter,(getrocknet, aber die gekauften! lieben sie die) etc. alles was meine Kaninchen bisher geliebt haben. Tommi war schon immer sehr mäkelig, der paßt jetzt noch dazu . Daher werd ich sehen, wie ich dann die Futterzusammenstellung mache, dass ich nicht wieder nur bei 2 oder 3 Wiesenkräutern lande. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass sie sich noch mal besinnen. Letzten Sommer war meine grüne Tonne immer voll mit dem, wass ich gesammelt und dann weggeschmissen habe. Davon hätte ich noch 3 Tiere durchfüttern können
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Ich habe ja meine letzten Kaninchen zweieinhalb Jahre lang überwiegend wie Du ernährt. Möhren + Kohlrabi + Fenchel mit Grün, etwas Salat und viele Kräuter. Mein eines Kaninchen war Zahni, daher wollte ich nicht viel Knolliges + Obst geben. Sie hatten nie Bauchprobleme oder Gries.

  10. #30
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Huhu Birgit,

    ich dachte auch nicht, dass ich zu dem Thema mal diskutieren würde . Bisher wurde mit kleinen Ausnahmen von allen meinen Tieren gefressen, was in die Schüssel kam. Solche Mäkeltiere sind mir neu.

    Bauchprobleme haben wir zum Glück keine. Mir ging es auch weniger um die "behandelten" Kräuter, unbehandelte kriegt man ja eh nicht, sondern darum, ob Kräuterfütterung täglich in dieser Menge und aufgrund der natürlichen Inhaltsstoffe schädlich sein "könnte".
    Und ja, ich kaufe die auch beim Türken jetzt, fahre dazu extra vor der Arbeit in die Stadt, wo ich kaum einen Parkplatz finde. Minze hab ich noch nicht versucht, Oregano hab ich im Garten, den mochten sie da schon nicht. Aber vielleicht mögen sie den teuren vom Türken ja doch. Basilikum wollen sie nicht mehr. Ich muß oft wechseln, sie fressen es sich schnell über. Ja, vom Löza schmeisse ich auch die Hälfte weg. Aber den Preis dafür finde ich noch annehmbar. Chicoree oder Endivien von Edeka wegschmeissen ist ungleich teurer.

    Ich rationiere, um die Verschwendungssucht etwas unter Kontrolle zu halten. Es bleibt aber immer noch etwas liegen. Es gibt pro Tier im Moment 2 Kohlrabiblätter pro Mahlzeit, 4-6 Stengel Möhrengrün, die kleinen bekommen eine halbe kleine Möhre, ein kleines Stück Topinambur und einen halben Schnitz Apfel ca.1,5 cm breit. Dill ein dicken oder 2 kleinere Stengel, 4-6 Stengel Koriander, ein Stiel von der Petersilie, 2-3 Blätter Salatherz, mal ein Blatt Mangold, mal ein Blatt Wirsing, mal Bambus aus dem Garten und Zweige, die aber nur Tommi wirklich frißt. Selleriegrün gucken sie gar nicht an. Cunis auch so die Menge wie deine. Bei den Kleinen muß ich mit Knolligem aufpassen, sie nehmen leicht zu. Tommi verträgt es nicht, da er Matschkotkandidat ist. Verträgt aber die Kräuter sehr gut, er hat besseren Appetit im Moment.

    Das sind schon ziemliche Mengen auf deinem Bild für 2-3 Tage. Ein großes Bund Petersilie reicht für 3 Tiere hier eine Woche, 3 von den Bunden Dill (die hier noch etwas dicker sind) und ein dickes Bund Koriander auch, Löza hatte ich 2 dicke Stauden gekauft, ist aber etwas zuviel. Meine bekommen das seit gut 2 Monaten, langsam gesteigert. Die kleinen vertragen aber auch alles. Heu hab ich vom Bauern und alle lieben trockene Blätter und Blüten von Hansemanns und JR Farm.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #31
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Ja genau, das sind ja meine Bedenken, ob man so viele Kräuter in diesen Mengen wegen der natürlichen Inhaltsstoffe füttern darf. Es gibt ja z.b. kalziumreiche Kräuter, die ja - im Übermaß gefüttert
    - möglicherweise zu Blasengries und Nierenproblemen führen können usw. - genau das ist auch meine Frage gewesen .......

    .... von den Pestiziden und Düngemitteln mal ganz abgesehen - Endiviensalat, Wirsing, Kohlrabiblätter, Möhren, Fenchel, Brokkoli etc. sind ja auch "behandelt" aber die Inhaltsstoffe sind ja weitgehend "unbedenklich" ....

    .... beim Möhrengrün sieht das mit den natürlichen aber auch bedenklichen Inhaltsstoffen ja schon wieder anders aus denn das Möhrengrün ist ja sehr kalziumreich und darf ja nicht im Übermaß verfüttert werden nur wo hört die "normale Menge" auf und wo fängt das "Übermaß" an ????
    Geändert von BirgitL (29.03.2018 um 09:26 Uhr)

  12. #32
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Da macht dann die Regel: von allem ein bißchen und von nichts zu viel, wieder Sinn.
    Und ich denke, dass gesunde Tiere damit klarkommen. Bei Tieren, die schon zu Gries oder Kristallen neigen, würde ich calciumlastige Kräuter aber gar nicht geben.

    Ich hab heute wieder Vorrat geholt beim Türken, auch mal Minze. Ich denke, ich werde das noch durchziehen, bis draußen was wächst und dann langsam runterfahren. Wenn ich in die Stadt komme, bringe ich dann mal ein bißchen Kräuter mit, aber nur als Abwechslung.

    Möhrengrün verbrauche ich 4 Bunde pro Woche für 3 Kaninchen. Das füttere ich auch im Sommer, da sie ja so mäkelig Wiese fressen und mein Pferd und ich gerne Möhren essen . Das sind ein paar Stengel am Tag. Damit konnte ich bei meinen Tieren, die keine Blasenprobleme haben, in den letzten Jahren nichts negatives bemerken. Also gehe ich davon aus, dass eine Veranlagung dazu vorhanden sein dürfte, wenn die Tiere damit nicht klarkommen. Aber ich achte drauf, dass es nicht zuviel davon wird. Im Sommer füttere ich auch die Blätter von meinen Buschbohnen. Die lieben sie sehr und man hat "nebenbei" noch die leckeren Bohnen . Alle Kaninchen, außer Emmi und Manni halt, frassen auch gerne die Zweige mit Blättern von Weißdorn und Schlehe. Sie nehmen sie mal, ja, aber beliebt ist es nicht. Weide nehmen sie gar nicht, außer evtl. vielleicht maaal Trauerweide. Aber Giersch, der geht gut. Ich muß daher immer verschiedene Orte aufsuchen, damit ich das finde, was sie fressen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  13. #33
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Hallo liebe Teddy ,

    ich habe heute auch wieder einen Vorrat geholt in Köln-Kalk in den Köln-Arcarden, einem großen Einkaufszentrum in der Nähe meines Büros. Und nebenan ist auch gleich ein Rewe wo ich einen Bund Möhrengrün (lag in der Blätterkiste) und Kohlrabiblätter geholt habe. Komme erst nächsten Donnerstag wieder dorthin oder ich muss auf den Türken in Chorweiler ausweichen ..... Abends beim Edeka hier hab ich noch einen Bund Möhrengrün mit Möhren und eine Tüte Kohlrabiblätter geholt.

    Ich stelle aber fest, dass die Kräuter und das Möhrengrün für die Ninchen schon fast "alltäglich" geworden sind - jeden Tag Dill, Petersolie, Korinader, Minze - alles nichts besonderes mehr, ..... doof .... das ist ein Zeichen wohl für "zu viel". Sie essen es zwar aber nicht mehr mit diesem Heißhunger und dieser Euphorie, wie noch vor ein paar Tagen ...... Hmmm, ich sollte mal ein paar Tage die Kräuterportionen etwas minimieren ...... .

    Melissa mag die eingeweichten Cunis sehr gerne, sie bekommt 3 x tgl. ein kleines Untertellerchen (ca. 1 EL Cunis drauf), Finn, Bella und Blue 2 x tgl.

    Eben gab es zu den Kräutern wieder ca. 5 Kohlrabiblätter, einen Viertel Fenchel und eine Möhre pro Hasi, frisches Heu und ein paar getrocknete Apfelbaumblätter für die Nacht.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (29.03.2018 um 22:27 Uhr)

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Kohl fütterst Du nicht? Hier gibt's den Winter über immer ne Mischung aus Spitzkohl , Grünkohl, Wirsing, bevorzugt die äußeren Blätter, Staudensellerie, auch Dill und Petersilie, schmeiße auch mal einen Salat mit drunter, dazu Karotten und als Highlight PetersilienWurzel. Je nachdem was die Abfalltonnen hergeben, auch mal Kohlrabiblaetter, blumenkohlblaetter.
    Füttere den Winter über nur noch 1x täglich Frifu, morgens gibt's vitaminisiertes Trofu.
    Mach mir da auch nicht mehr so den Kopf drüber, klappt gut, denn 2 Drittel des Jahres gibt's ja Wiese.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Gibt auch mal Löwenzahn oder Möhren Kraut dazu, i. D. R.alles vom Türken

  16. #36
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    hallo liebe animal,

    den Löwenzahn vom Türken lassen sie liegen, sie essen nur die dunkelgrünen Spitzen davon, die Strünke lassen sie liegen ... und ich kann dann von 1000 Gramm türk. Löwenzahn, 900 Gramm wegwerfen, dafür ist er zu hochpreisig.

    Grünkohl und Wirsing gab es im Winter, Grünkhl ist ausverkauft und Wirsing lassen sie momentan liegen. Habe auch mal Weißkohl gegeben wurde nicht so gerne gegessen. Spitzkohl hab ich auch versucht, fraßen sie etwas lieber als den Weißkohl aber auch nicht so gerne. Als sie dann im Februar der Reihe nach bauchkrank wurden ließ ich mal den Kohl weg und fing ja im Febr. mit den kräutern an.

    Gebe manchmal noch Blumenkohlblätter, Endiviensalat, Brokkoli, Rote Beete, Selleriegrün (wenn Saison ist) und wenig Sellerieknolle. Staudensellerie wird konsequent liegen gelassen, mögen sie nicht.
    Geändert von BirgitL (30.03.2018 um 12:06 Uhr)

  17. #37
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    hallo liebe animal,

    den Löwenzahn vom Türken lassen sie liegen, sie essen nur die dunkelgrünen Spitzen davon, die Strünke lassen sie liegen ... und ich kann dann von 1000 Gramm türk. Löwenzahn, 900 Gramm wegwerfen, dafür ist er zu hochpreisig.

    Grünkohl und Wirsing gab es im Winter, Grünkhl ist ausverkauft und Wirsing lassen sie momentan liegen. Habe auch mal Weißkohl gegeben wurde nicht so gerne gegessen. Spitzkohl hab ich auch versucht, fraßen sie etwas lieber als den Weißkohl aber auch nicht so gerne. Als sie dann im Februar der Reihe nach bauchkrank wurden ließ ich mal den Kohl weg und fing ja im Febr. mit den kräutern an.

    Gebe manchmal noch Blumenkohlblätter, Endiviensalat, Brokkoli, Rote Beete, Selleriegrün (wenn Saison ist) und wenig Sellerieknolle. Staudensellerie wird konsequent liegen gelassen, mögen sie nicht.
    Das rühren meine alles gar nicht erst an. Außer Grünkohl und etwas Brokkoli brauche ich die anderen Sachen gar nicht mehr anbieten. Hier gibts weiterhin die Kräuter, ohne Minze, die gucken sie gar nicht an, den teuren Löza ohne den Strunk , etwas Möhrengrün und etwas Kohlrabiblatt und Salatherz. Bleibt trotzdem noch einges von liegen. Dazu etwas Topiknolle, Möhre und Apfel für die Kleinen. Fenchel fressen sie nur, wenn nichts anderes mehr da ist. Es wird Zeit, dass es Wiese gibt und ich hoffe, sie fressen die besser. War letzten Sommer auch nicht sooo beliebt.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wiesenfütterung zu einseitig?
    Von Malibu im Forum Ernährung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 10:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •