Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Haarballenvorbeugung - Welche Leinkuchen und welche Schwarzkümmelkuchen kaufen???

  1. #1
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard Haarballenvorbeugung - Welche Leinkuchen und welche Schwarzkümmelkuchen kaufen???

    Hallo Ihr Lieben ,

    da wir von vorgestern auf gestern wiedermal eine Nacht lang "Bauch" hatten (es war wiedermal Melissa - alles wieder gut) gedenke ich Leinkuchen-/ Pellets und Schwarzkümmelkuchen/- pellets zu füttern - die sollen wohl auch richtig gut sein besonders wenn man öfter mal "Bauch" hat, wie unsere Zuckermaus Melissa die ein besonders seidiges Fell hat und immer mal wieder "Bauchweh" hat ...

    Leider oder Gott sei Dank ist das Angebot an Leinkuchen-/ Leinpellets sowie Schwarzkümmelpellets riesig und ich wollte fragen, was Ihr denn so einkauft?

    Auf den Röntgenbildern ist ein Haarballen nie eindeutig diagnostiziert worden - immer hieß es "könnte sein, könnte aber auch nicht sein", trotz Kontrastmittelröntgen in der überaus erfahrenen TA-Praxis (GB im Kölner Süden unweit von Rodernkirchen).

    Also; ich freue mich über Vorschläge

    (Habe eben ein neues Fläschchen Colosan, Rodicare Akut dazu noch Rodicare Basic - als "darmgesunde Leckerchen" - und auch mal das Rodicare Hairball bestellt, was ich ihr nun mal über einen längeren Zeitraum geben möchte)

    Liebe Grüße
    Birgit

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.194

    Standard

    Schwarzkümmel wurde bei mir nicht angenommen. Letztendlich habe ich die Pellets weggeworfen.

    Leinkuchen kaufe ich im 10 kg Sack bei Amazon, denn davon gibt es schon ne ordentliche Menge.

  3. #3
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Danke schön, liebe Mikado

    ..... für den Tipp mit Amazon und diene Erfahrungen mit Schwarzkümmelpellets doof, dass deine Nins den nicht gefressen haben, könnten meine ähnlich machen sie sind auch sehr wählerisch, besonders "Prinzessin Melissa"

    Hatte mal vor einigen Jahren "Leinkuchen" (für sehr viel Geld) gekauft aber das waren hauchdünne ganz leichte "Schrumpelplätzchen", also augenscheinlich war es einfach nur "gepresster Leisamenschrot" und diese Plätzchen zerfielen sofort wieder zu "geschrotetem Leisamen", noch in der Tüte. die Kaninchen liebten sie aber ich habe diese Kuchen nicht mehr gekauft. Seit dieser teuren Enttäuschung gebe ich schon hin und wieder mal geschroteten Bio-Leinsamen (Melli steckt den Kopf in die dose und mampft los, sie liebt ihn) aber eben weil ich unsicher war, ob das gut ist gebe ich den ungepressten Leinsamenschrot nicht regelmäßig .

    vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Danke schön, liebe Mikado

    ..... für den Tipp mit Amazon und diene Erfahrungen mit Schwarzkümmelpellets doof, dass deine Nins den nicht gefressen haben, könnten meine ähnlich machen sie sind auch sehr wählerisch, besonders "Prinzessin Melissa"

    Hatte mal vor einigen Jahren "Leinkuchen" (für sehr viel Geld) gekauft aber das waren hauchdünne ganz leichte "Schrumpelplätzchen", also augenscheinlich war es einfach nur "gepresster Leisamenschrot" und diese Plätzchen zerfielen sofort wieder zu "geschrotetem Leisamen", noch in der Tüte. die Kaninchen liebten sie aber ich habe diese Kuchen nicht mehr gekauft. Seit dieser teuren Enttäuschung gebe ich schon hin und wieder mal geschroteten Bio-Leinsamen (Melli steckt den Kopf in die dose und mampft los, sie liebt ihn) aber eben weil ich unsicher war, ob das gut ist gebe ich den ungepressten Leinsamenschrot nicht regelmäßig .

    vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps
    Leintaler sind Leinkuchen und gegenüber geschrotetem Lein fehlt das ÖL. Du hast also mehr Schleim- und Wirkstoffe drin.
    Die Taler zerfallen leider leicht, da kann man nix machen.
    Die Tiere stört es nicht. Stört es den Menschen kauft er die Pellets denn inhaltlich ist das alles gleich.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Ich habe letztes Jahr hier Leinkuchenpellets und Schwarzkümmelchips bestellt:
    https://www.makana.de/pferd/futtermittel/oel-pellets/

    Die Leinkuchenpellets hatten hier eine super Wirkung auf die Köttelkettenbildung

    Die Schwarzkümmelchips werden hier auch ganz gern gefuttert. Die sind allerdings recht bröselig.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  6. #6
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Danke schön, liebe Alex und liebe Sanny_Picco für Eure Tipps und Antworten,

    ja ich denke, dass Gebrösel die Kaninchen nicht weiter stört . Bei den Pellets hab ich die Befürchtung, dass diese zu hart sind, zu wenig duften und dann von meiner "Prinzessin" Melissa, die beides am meisten benötigt, verschmäht werden; gerade die Kümmelpellets sind da wohl problematisch, weil sie wohl nicht so lecker sind. Bei Leinkuchen/ -taler und Schwarzkümmelkuchen bin ich aber recht zuversichtlich

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Ich bestelle immer bei Hasenalex die Leinpellets und die Schwarzkümmeltaler. Beides wird gerne gefressen.

    LG

  8. #8
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Ich nehme auch die Leintaler von der hasenalex. Schwarzkümmel kommt bei uns gar nicht an, egal in welcher Form.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  9. #9

  10. #10
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Interessanter Link, Astrid. Auch schön zum Stöbern. - Danke!
    Geändert von Heike O. (06.01.2018 um 10:47 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  11. #11
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Herzlichen Dank, Ihr Lieben

  12. #12
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es seit Jahren die hier:

    https://tiergewuerze.de/Leinkuchen-f...e-Tiergewuerze
    der Link ist echt super Daaaankeeee!!!!

  13. #13
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    ich habe hier gerade noch einen supernteressanten Link gefunden .....

    http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...n-verstopfung/

    und hier ein Zitat aus dem o. g. Liink:

    " Maltpaste? Bezo-Pet-Paste?

    Die Zusammensetzung dieser Pasten ist größtenteils fehlerhaft oder gar nicht auf der Verpackung aufgeführt. Meistens wird nur die Wirkung beschrieben, die laut Packungen auf drei Faktoren beruht: Pflanzenöle und -fette, Ballaststoffe und Malt, der verdauungsfördernd sein soll. Katzenpasten sind nahezu identisch mit Kaninchenpasten und werden von vielen Haltern auch verwendet. Ballaststoffreich sind diese Pasten jedoch nur für Katzen. Jegliches Kaninchenfutter (Kräuter, Heu, Äste) enthält deutlich mehr Ballaststoffe als diese Pasten! Kaninchen nehmen bei normaler Ernährung sehr viel mehr Ballaststoffe als Katzen auf. Was für die Katzen ballaststoffreich ist, kann man für Kaninchen als ballaststoffarm einstufen. Malz (Malt) sind Getreidekeime die nach kurzer Ankeimung getrocknet und verarbeitet werden. Oft handelt es sich um den schlecht verdaulichen Weizen. Hinzu kommt eine Menge an Zusatzstoffen die den Kaninchen schaden können. Der einzige Bestandteil, der einen Nutzen hat, ist das Pflanzenöl. Dieses kann auch in anderer, gesünderer Form eingegeben werden (pur oder z.B. als „RodiCare akut“). Die Pasten enthalten keine Wirkstoffe die gegen Haarballen helfen könnten. Dafür sind viele schädliche Stoffe enthalten und die meisten Inhaltsstoffe sind nicht angegeben.
    Besser geeignet ist RodiCare Hairball, das auf aufgequollenen Flohsamen basiert."
    Geändert von BirgitL (06.01.2018 um 11:38 Uhr) Grund: Zitat eingefügt

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny
    Registriert seit: 23.05.2016
    Ort: 45476 Mülheim
    Beiträge: 2.092

    Standard

    Unser Jockel hat auch so ein seidiges Fell.
    Ich hole unsere Leinflocken hier https://www.noesenberger-kaninchenfu...eutelundefined und bin ganz zufrieden damit. Allerdings zerbröseln die auch ganz schnell, was den Nins aber nichts macht.
    Jedenfalls wirkt es sehr gut.

  15. #15
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Ich habe letztes Jahr hier Leinkuchenpellets und Schwarzkümmelchips bestellt:
    https://www.makana.de/pferd/futtermittel/oel-pellets/

    Die Leinkuchenpellets hatten hier eine super Wirkung auf die Köttelkettenbildung

    Die Schwarzkümmelchips werden hier auch ganz gern gefuttert. Die sind allerdings recht bröselig.
    Genau dort bestelle ich auch die beiden Artikel. Hab zwei Halbangora und die haaren ständig. Seit ich dies verfüttere, nur in kleinen Mengen, hab ich kaum noch Bauchprobleme.

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ich muss aber sagen, dass gerade BezoPet bei uns schon dreimal sehr gut geholfen hat, es kamen nach der Gabe eine Menge an Haarketten heraus, die vorher drin hingen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht auch bezüglich der Verträglichkeit. Manche Kaninchen mögen es sogar, trotz des darin enthaltenen Fischöls.

  17. #17
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich kaufe immer die Leinpellets von oelfreund. Ich bin damit super zufrieden, sie sind günstig und qualitativ sehr hochwertig.
    Die Leintaler zerbröseln mir immer viel zu sehr und sind hier nie gut angekommen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich kaufe immer die Leinpellets von oelfreund. Ich bin damit super zufrieden, sie sind günstig und qualitativ sehr hochwertig.
    Die Leintaler zerbröseln mir immer viel zu sehr und sind hier nie gut angekommen.
    Dort kaufe ich auch immer meine Leinpellets Die bieten auch Schwarzkümmelpellets an.

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  19. #19
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Herzlichen Dank Ihr Lieben fürt Eure zahlreichen Antworten

    Da ich zu Übertreibungen neige kommt hier schon die nächste Frage ...... wieviel gibt man davon ungefähr pro Tag und pro Nase?

    Hab ich jetzt mal diese "Leinflocken" von Nösenberger https://www.noesenberger-kaninchenfu...l/leinflocken/ gekauft ... denke, dass das auch eine krümelige Angelegenheit wird aber ist ja nicht so schlimm, Melissa mampft ja jetzt auch den geschroteten Bio-Leisamen direkt aus der Tupperbox. Bis die Leinflocken da sind müssen wir mit dem Leisamen arbeiten, Köttelketten seh ich derzeit keine.

    Sie bekommt derzeit auch Rodicare Hairball; da ihr Bauch wieder OK ist stelle ich heute das Rodicare Akut ein.
    Bella und Blue dürfen derzeit auch etwas Leinsamen essen aber die kriegen nur wenig (ein halber TL pro Nase), sie sind ziemlich verfressen und "rund" .

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Birgit

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Bei Leinpellets/Leinflocken sollten meines Wissens nach 3g pro kg Körpergewicht verfüttert werden.

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 07:57
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •