Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 102

Thema: Haarballenvorbeugung - Welche Leinkuchen und welche Schwarzkümmelkuchen kaufen???

  1. #81
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Bei mir sind Wirsing und Weißkohl im Winter Hauptfutter und werden unbegrenzt angeboten. Daher kommt keine Aufgasung. Die meisten Aufgasungen sind verstopfungsbedingt.

    Kohlrabi ist im Gegensatz zu Wirsing kein typischer Winterkohl, der jetzt Saison hätte.


    Ich füttere quasi nur Kohl im Winter da ich primär saisonal füttere und da ist Kohl ja nun einmal die Basis.

    Kohlrabiblätter sind jetzt nicht saisonal BirgitL, zudem meist arg gespritzt und viele Tiere haben genau damit Probleme.

  2. #82
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Bei mir sind Wirsing und Weißkohl im Winter Hauptfutter und werden unbegrenzt angeboten. Daher kommt keine Aufgasung. Die meisten Aufgasungen sind verstopfungsbedingt.

    Kohlrabi ist im Gegensatz zu Wirsing kein typischer Winterkohl, der jetzt Saison hätte.


    Ich füttere quasi nur Kohl im Winter da ich primär saisonal füttere und da ist Kohl ja nun einmal die Basis.

    Kohlrabiblätter sind jetzt nicht saisonal BirgitL, zudem meist arg gespritzt und viele Tiere haben genau damit Probleme.
    Whow, das ist interessant - also ich kauf´ mich derzeit tot an Kräutern (eben wieder für 10 Euro - hält dann bis Dienstag ..... ) und würde auch lieber Winterkohl füttern, bin aber jetzt durch diese ganzen Bauchgeschichten (Japp - Verstopfungen) total verunsichert .... ich habe auch keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Wirsing und den Verstopfungen/ Aufgasungen gesehen aber dann sagten doch einige hier im KS, dass der Wirsing problematisch wäre ....

    Wer weiß, vielleicht liegt es an den Kohrabiblättern - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - die bekommen unsere Kaninchen hier quasi als "Grundversorgung" - aber schon seit 25 Jahren . Vielen Dank liebe mausefusses für diesen Hinweis - da wär ich NIE drauf gekommen

    Wie gesagt, wir haben seit über 20 Jahren immer mindestens 4 Kaninchen und hatten bis vor ca. 3 Jahren nie mit Bauchgeschichten zu tun dann hin und wieder mal und in den letzten 3 Monaten hatten 4 von 5 Kaninchen teilweise mehrmals Bauchprobleme. Alle außer Blue; und bei Mats (er war der Erste Patient in dieser "Bauchschraube") endete es tödlich .

    Ob die Bauern ein anderes Düngemittel haben, was die Kaninchen nicht vertragen? Ob es durch meine Fütterungsoptimierung von vor 2 Jahren (viel weniger Möhren/ rote Beete/ Sellerie dafür mehr Blättriges) kam? Die letzten 3 Monate lass ich jetzt mal unberücksichtigt aber auch in den letzten 2 Jahren (seit ich mit der Wiesenfütterung angefangen hatte) hatten wir schon etwas öfter "Bauchprobleme" (bei Wiese auch mal Durchfall und Bauchgluckern) die aber nur kurz waren und keine Aufgasung zur Folge hatten.

    Diesen Winter habe ich erstmals deutlich mehr Kohl verfüttert, es gab fast täglich Wirsing, weil der besonders gut ankam und auch preiswert war.

    Es gab aber auch immer Kohrabiblätter und Endiviensalat, Brokkoli und eine Möhre pro Hasi, einen Fenachel durch 4.

    Selten gab es mal eine rote Paprikaschote oder eine rote Beete und auch selten gab es ein paar frische Kräuter.

    Täglich gab es eine Hand voll getrockneter Kräuter wie Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Wiesenbärenklau, Brennesselblätter, und auch Apfelbaumblätter und Ringelblumenblüten. Das hab ich jetzt auch etwas eingeschränkt.

    Und ich habe gutes Heu gekauft, das März-Heu und Allgäuer Bioheu und ich habe noch nie erlebt, wie sehr sich die Kaninchen auf´s Heu gestürzt haben, besnders das März-heu war der Knaller ist aber leider ausverkauft bis Juni

    Im Spätherbst habe ich Cunis mit Kokosöl (gegen Kokzidien) eingeführt, seit Januar gibt es Leinkuchen ... möglicherweise ist dieser zu trocken, meine Kaninchen trinken so gut wie nichts.

    Ich habe keine Ahnung was diese vielen und teils auch schlimmen Bauchgeschichten der letzten Monate ausgelöst hat, ja, es waren Verstopfungen .... vielleicht die Kokosöl-Cunis??? Es gab nur einn Cunicrossie-Knubbel pro Tag aber die wurden schon im Januar ersatzlos gestrichen.

    Cunis gebe ich nur noch eingeweicht (5 - 10 pro Hasi) und morgens ein oder zwei trockene Cunis pro Hasi als Leckerchentest. Hatte ja irgendwann von den "Wundermitrtel Cunis" gelesen und diese auch gekauft weil den Eindruck hatte, dass die Wiesenfütterung auch zu Bauchproblemen führen kann. Hier mein Beitrag von damals http://www.kaninchenschutzforum.de/s...128402&page=13

    Na ja, wäre schon gut, wenn ich weiter Wirsing füttern könnte, die Ninchen mochten den echt gerne .....
    Geändert von BirgitL (17.03.2018 um 16:45 Uhr)

  3. #83
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    ich habe auch keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Wirsing und den Verstopfungen/ Aufgasungen gesehen aber dann sagten doch einige hier im KS, dass der Wirsing problematisch wäre ....
    Wer sagt das denn? Ich habe so etwas noch nie gelesen, ganz im Gegenteil wird Wirsing ja immer zum anfüttern von Kohl benutzt, wobei ich zugebe das ich Kohl noch nie angefüttert habe

  4. #84
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich schmeiße meine auch echt zu mit dem Zeug und das war nie ein Problem.

    Bietest du eigentlich Zweige an? Falls nicht, würde ich das mal versuchen. Meine lieben die Rinde im Winter und die wirkt ja auch verdauungsregulierend. Teils hatte ich schon den Eindruck, dass der Fellwechsel bei meinen entsprechenden Kandidaten weniger Probleme macht, wenn es Zweige bestenfalls ad libitum gibt. Allerdings muss man dazu natürlich auch die Möglichkeiten haben; bei mir passt das zufällig immer, dass der Schnitt unserer Apfelbäume mit dem Fellwechsel nach dem Winter zusammenfällt und sie mit dem Knabbern kaum nachkommen.


  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Hey Birgit,

    Ich habe genau wie du erst diesen Winter so richtig mit Kohlfütterung angefangen und konnte wie du weißt bei keiner Sorte Bauchprobleme feststellen. Einmal kam Matschkot bei Weißkohl vor, kann aber entweder zu schnell angefüttert oder sonst irgendein Grund sein.
    Wenn Wirsing gern gefressen wird probier doch mal aus statt Kohlrabi Wirsing zu füttern. Eventuell vertragen sie auch irgendwas in Kombination nicht (ich hab keine Ahnung davon aber vielleicht wechselwirkt besonders stark Gespritztes mit Kohl oder manchen Gemüsesorten..Wer weiß.)
    Du kannst es immer mit einer Sorte nach der anderen durchprobieren. Wenn's keine Bauchprobleme gibt ist es genehmigt, wenn was passiert probiert du eben weiter rum. So kannst du genauestens abgrenzen was nicht vertragen wird oder in welcher Kombination.


    Der Tip von Keks mit den Zweigen ist auch echt super. Meine Beiden raspeln die im Winter noch schneller ab als im Sommer und haben auch wenig Probleme mit Fell (bis auf Köttelketten) und das obwohl sie eigentlich dauerhaft ihr Fell abwerfen...

    Liebe Grüße
    Geändert von Heroi (17.03.2018 um 19:51 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  6. #86
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    ich habe auch keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Wirsing und den Verstopfungen/ Aufgasungen gesehen aber dann sagten doch einige hier im KS, dass der Wirsing problematisch wäre ....
    Wer sagt das denn? Ich habe so etwas noch nie gelesen, ganz im Gegenteil wird Wirsing ja immer zum anfüttern von Kohl benutzt, wobei ich zugebe das ich Kohl noch nie angefüttert habe
    Ganz ehrlich, liebe mausefusses , weiß ich nicht mehr wer das geschrieben bzw. gesagt hat und selbst wenn ich es noch wüsste könnte ich das hier nicht schreiben, denn ich möchte nicht, dass ein anderer hier doof darstehen muss Ich meine, es war eine "sehr erfahrene KS-Kollegin" die sicher keinen Unsinn verbreiten wollte - wer weiß, vielleicht hatte sie selbst bei ihren Nins mal negative Erfahrungen mit Wirsing gemacht - ich weiß es nicht. Und sie hat es im Zusammenhang mit Melissas leichter Aufgasung und Verstopfung gesagt, dass ich den Wirsing und auch den Endiviensalat besser mal weglassen soll, da diese beiden oftmals probleme machen.

    Ob ich wohl wieder vorsichtig mit Wirsing anfangen kann, sie mochten ihn so gerne, besonders die dunkelgrünen Blätter - wir haben jetzt ca. 3 oder 4 Wochen Wirsingpause gehabt.

    Liebe Keks; ja, Zweige sind wohl richtig gut aber sie werden hier konsequent ignoriert wenn da keine Blätter dran sind.

    Habe drei winzige Apfelbäumchen im Garten und nach dem Rückschnitt im Spätherbst habe ich diese Zweige gegeben und sie unangeknabbert irgendwann weggeschmissen. Habe auch immer mal wieder weniger und kürzere Zweige davon angeboten - wieder nichts. Nun sind die Bäumchen so klein, dass sie wenn ich noch mehr abschneide keine Krone mehr haben, es sind Viertelstämme, zwei und drei Jahre jung und ein Zierapfelbaumbusch, davon könnte ich morgen noch was abschneiden und es nochmal versuchen.

    Auch die Zweige der roten Zellernuss (Haselnzussart), die ich den Kaninchen ins Gehege gepflanzt habe hat nur eine winzige, bereits stark zurückgeschnittene Krone, von der ich nicht mehr viel abschneiden kann.

    Ich weiß auch nicht, was los war in den letzten Monaten und woran es gelegen hatte.

    Wenn es nicht unbedingt sein muss ("aufgeplatztes Sofakissen") bürste ich unsere Hasis nicht , denn bis auf Melissa hassen sie es angefasst zu werden und man sieht so gut wie nicht, dass sie im Fellwechsel sind. Als ich sie vor 3 Wochen (als es so eisigkalt war und sie drinnen waren) mal auf dem Sofa hatte haben sie bein den Bürstenversuchen überraschederweise gar nicht gehaart.

    Finn kann es auch schon mal Streicheleinheiten genießen aber nur, wenn er gerade geschlafen hat und noch schläfrig ist. Ansonsten lässt er keine Steichleinheiten mehr zu obwohl er immerwas von mir bekommt - und neuerdings (seit gestern) brummt er mich sogar ziemlich ungehalten an. Er ist mit irgendwas unzufrieden, vielleicht weil er nicht immer alle 3 Häsinnen um sich herum hat und er bringt das wohl mit mir in Verbindung weil ich es bin, die ihm schon mal Zugang zu Bella und Blues Gehege gewährt, die ihn aber auch wieder zur Melissa "sperrt" wenn er wieder rüber will. Er versteht nicht, dass es zwei Paare und keine Vierergruppe ist. Bella und Blue würden die zarte alte Melissa aber auseinandernehmen weil Melli denkt, dass sie die Chefin wäre - das haben wir monatelang versucht aber das funktionierte leider wirklich nicht.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (17.03.2018 um 20:11 Uhr)

  7. #87
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    Hey Birgit,

    Ich habe genau wie du erst diesen Winter so richtig mit Kohlfütterung angefangen und konnte wie du weißt bei keiner Sorte Bauchprobleme feststellen. Einmal kam Matschkot bei Weißkohl vor, kann aber entweder zu schnell angefüttert oder sonst irgendein Grund sein.
    Wenn Wirsing gern gefressen wird probier doch mal aus statt Kohlrabi Wirsing zu füttern. Eventuell vertragen sie auch irgendwas in Kombination nicht (ich hab keine Ahnung davon aber vielleicht wechselwirkt besonders stark Gespritztes mit Kohl oder manchen Gemüsesorten..Wer weiß.)
    Du kannst es immer mit einer Sorte nach der anderen durchprobieren. Wenn's keine Bauchprobleme gibt ist es genehmigt, wenn was passiert probiert du eben weiter rum. So kannst du genauestens abgrenzen was nicht vertragen wird oder in welcher Kombination.


    Der Tip von Keks mit den Zweigen ist auch echt super. Meine Beiden raspeln die im Winter noch schneller ab als im Sommer und haben auch wenig Probleme mit Fell (bis auf Köttelketten) und das obwohl sie eigentlich dauerhaft ihr Fell abwerfen...

    Liebe Grüße
    Japp, danke liebe Charley , das werde ich mal machen, auf jeden Fall

  8. #88
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Das Abschälen der Rinde ist bei meinen aber auch ein Winter-Ding. Den Baumschnitt im Herbst schälen sie auch nicht, sondern fressen nur die Blätter. Bei Hasel sowieso.


  9. #89
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    mir fällt gerade ein, dass Finn und Melissa sehr gerne den Fuß des im Herbst umgepflanzten Apfelbäumchens "abgeschält" haben dort, wo sie dran kamen und der Fuß nicht umwickelt war ..... hoffe, dass der Baum (der noch ein Baum werden muss) die Abschälaktion verkraftet ansonsten muss ich nochmal einen Apfelbaum pflanzen.

    Den kleinen Apfelbaum (Viertelstamm, inkl. Krone jetzt ca. 2,5 Meter hoch aber noch sehr wenige Zweige/ kleine Krone) hatte ich umgesetzt weil er im Gehege irgendwann mal Schatten spenden soll, wenn er mal groß ist.

    Ich guck mal, vielleicht kann ivh ja nochmal Zweige holen.

    Ich könnte hier in den umliegenden Wäldern, wo ich immer Laufen gehe, Zweige holen aber ich weiß dann nicht, um welchen Bäume es sich handelt. Unbelaubt kann ich das noch weniger erkennen . OK, da kann ich dann aber Nadelbaum vom Laubbaum unterscheiden aber kann man denn ALLE LAUBBAUMZWEIGE geben?
    _____________________________________________________

    PS: Habe eben Leinkuchen - mit etwas Wasser angefeuchtet - gegeben; haben sie auch gefressen
    Geändert von BirgitL (18.03.2018 um 12:38 Uhr)

  10. #90
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ja, deutsche Laubbäume sindalle verfütterbar.


  11. #91
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Danke dir, liebe Keks dann kann ich ja mal losziehen

    schneide jetzt erstmal Zweige von der riesigen Linde ab, unter der das Hasenhaus steht - bin gespannt, wie die Zweige ankommen
    Geändert von BirgitL (18.03.2018 um 17:57 Uhr)

  12. #92
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Weide ist auch sehr beliebt.

  13. #93
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    War gerade draußen und habe Melli und Finn beim flitzen unnd Bocksüprünge machen zugesehen, wahnsinn, wie die alte Dame rumrast und wie hoch sie springen kann und sich dabei in der Luft schüttelt. Bella un dblue mussten dafür mal 20 Minuten im gartenhaus bleiben damit Melli und finn beide Gehege zum rennen haben. Für Bella un dblue gibt es diesen Service auch einmal am Tag.

    aber ich habe festgestellt - ich komm an die Lindenzweige nicht dran, die sind zu hoch und der einzige Zweig, den ich abschneiden könnte ist der direkt unter dem Meisenkasten und das bring ich nicht übers Herz . Da landen in der Brutzeit immer die Meiseneltern wenn sie im Kasten ihre Jungen besuchen und füttern.

    Hätte noch ne Harlekinweide anzubieten - muss mal googlen, ob das ne normale Weide ist. Die Frau damals in der Gärtnerei sagte, dass sie veredelt sei und durch die Veredelung giftig. Das ist die Weide mit den creme-roséfarbenen Blättchen:

    https://www.google.de/imgres?imgurl=...wIwCg..i&w=220

    https://www.mein-schoener-garten.de/...hakuro-nishiki

    Dann hab ich aber auch mal gelesen, dass die nicht giftig sei .....

    Dank liebe mausefusses für den Tipp mit der Weide , als ich heute Mittag mit meinem Mann spazieren war hab ich unweit von unserem Haus ´ne große Hängeweide gesehen, da kann ich mir heimlich was abschneiden, die hängt fast bis auf den Boden
    Geändert von BirgitL (18.03.2018 um 19:12 Uhr)

  14. #94
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Weide ist auch sehr beliebt.
    Das kann ich bestätigen, ich habe ein sog. „Weidemonster“... der lässt für Weide alles liegen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  15. #95
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    supi; danke liebe Feiveline

    wollte gerade zu der Hängeweide gehen aber es ist schon wieder so fürchterlich kalt und windig und so hab ich einfach Hainbuchenzweige von der Gegenüber-Nachbarin (die über ihren Zaun hinausragen) stibitzt. Sie ist nicht böse, ich hatte sie schon öfter gefragt (wegen der leckeren Buchenblätter im Frühjahr und Sommer) und sie sagte, dass ich Zweige abschneiden darf.

    Melissa hat sofort losgeknabbert allerings an den wenigen trockenen Blättchen, die noch dran waren. Hainbuche ist ja diese Buche, die gerne als Heckenpflanze genommen wird und die die vertrockneten braunen Blätter erst im Frühjahr mit dem Neuaustrieb der neuen Blättchen abwirft.

    Finn, Bella und Blue haben mich angeschaut als wollten sie fragen: "was soll das denn, da ist ja nichts dran" aber alle haben ihr Zweiglein angenommen ...

    Die Hängeweide von heute Mittag hatte schon winzige Blättchen, aber die schneide ich erst morgen Nachmittag (nach dem Büro) ab (war mir jetzt bei der Kälte zu weit weg); denke, das wird morgen ein Gaumenschmaus - werde auf jeden Fall berichten .

  16. #96
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hätte noch ne Harlekinweide anzubieten - muss mal googlen, ob das ne normale Weide ist. Die Frau damals in der Gärtnerei sagte, dass sie veredelt sei und durch die Veredelung giftig. Das ist die Weide mit den creme-roséfarbenen Blättchen:

    https://www.google.de/imgres?imgurl=...wIwCg..i&w=220
    https://www.mein-schoener-garten.de/...hakuro-nishiki
    Dann hab ich aber auch mal gelesen, dass die nicht giftig sei .....
    hmmm ... das hab ich gerade zur harlekinweide gefunden :

    Zitat:

    Ist die Harlekinweide giftig?

    Die Harlekinweide ist an sich nicht giftig, kann aber zu einem Problem für Haustiere werden. Denn Triebe und Rinde enthalten viele Gerbstoffe, was zu Verdauungsproblemen führen kann.
    Wer Kaninchen oder Meerschweinchen hält, sollte die Aufnahme daher auf sehr kleine Mengen begrenzen oder die Tiere gänzlich von der Pflanze fernhalten.


    ... doof ... da muss dann doch besser die normale Weide her aber kein Probelm, kriegen wir hin

    aber guckt mal hier, das hier zur normalen Weide ist ja megainteressant!!!!!

    https://www.kraeuter-verzeichnis.de/.../Weide-neu.htm
    Geändert von BirgitL (18.03.2018 um 19:35 Uhr)

  17. #97
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Das ist Unsinn. Ich füttere die immer, wenn wir sie zurückschneiden, und alle leben noch.

    Geht es nicht gerade um die Gerbstoffe?


  18. #98
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    wir hatten davon Berge zurückgeschnitten im Herbst ... und ich hab die alle entsorgt

    Ja, genau - es geht um die Gerbstoffe
    Geändert von BirgitL (19.03.2018 um 12:25 Uhr)

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.04.2013
    Ort: Rheine
    Beiträge: 275

    Standard

    Hab die Harlekin-Weide seit vorletztem Jahr auf die Kaninchenwiese gepflanzt, der Stamm ist aber mit Draht geschützt. Und da sie hoch wächst, können die Ninis also nicht dran.

    Denkt bitte beim Weide schneiden (also die mit den Weidekätzchen), dass ihr nicht viele Zweige weg nehmt...es ist die erste Nahrung für Hummeln nach dem Winter.

  20. #100
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.566

    Standard

    Danke liebe Angy für den guten Rat mit der Kätzchenweide - die hab ich aber (leider) nicht im Garten. Aha, die erste Nahrung für Hummeln - wie schön, vielleicht sollte ich mir auch eine Kätzchenweide pflanzen, die finde ich wunderschön und für Insekten muss man einfach was tun. Meine Gegenübernachbarin hat eine Kätzchenweide - da guck ich vom Gästezimmer aus (wo ich mein Yoga mache) immer drauf und die Kätzchen sind in den letzten Tagen schön aufgegangen.

    Mein Papa berichtete mir letzte Woche schon, dass er in seinem Garten schon ein paar Hummeln gesehen hat

    Ich möchte auch wieder einen Sommerblumenmischung für Insekten aussähen, wenn´s an der Zeit ist - mein Hibiskus hat hoffentlich dieses Jahr mal mehr Blüten, dachte schon er geht ein aber letztes jahr hat er sich erholt, ist nur noch was mickrig wie auch meine "Veronika" die ebenfalls super für Bienen und Hummeln ist. Die sieht gerade nicht wirklich gut aus, ich denke, der Kübel schadet ihr, sollte sie ins Beet pflanzen und sie gut behüten.

    Ohne Insekten sieht die Menschheit irgendwann "ganz schön alt aus" ... letztes Jahr waren kaum Insekten da und ich fürchte, dass dies in diesem Jahr nicht anders sein wird aber ich möchte was tun.

    Scheiß Insektizide, Pestizide, Monokulturen ... nur damit der Ertrag immer größer wird ...... und die Bienen schaffen nicht überdimensional weiten Weg über ein "Riesenfeld" ... es ist schrecklich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 07:57
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •