Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 102

Thema: Haarballenvorbeugung - Welche Leinkuchen und welche Schwarzkümmelkuchen kaufen???

  1. #61
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    Birgit, behalte bei diesen immer wieder auftretenden "Bauch"phasen die Wetterumschwünge im Hinterkopf; kann gut möglich sein, dass deine Tiere auch darauf reagieren.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.193

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    ... weiß auch nicht, ob das mit den 2 x 4 Gramm nicht zuviel war ....

    Bella deren Köttelchen, wie auch bei Blue und Finn wieder so gut geworden waren, ist seit Dienstag abend 22:00 Uhr (um 18:00 Uhr war sie noch fit) wieder am schwächeln, hat Bauchschmerzen, ist inappetent, bekommt die üblichen Bauchmedis, das volle Programm.

    Auch Finn war heute früh mal wieder inappetent , nahm keine Leckerchen, lag rum, schlief recht tief und zeigte wieder Anzeichen von kolikartigem Bauchweh (das von uns in meinem anderen Thread beschriebene Bauchdurchdrücken was wie "Rückenschmerzen" aussieht) . Er bekommt heute erstmal nur Colosan, wehrt sich dabei mit Bärenkräften - er ist dann ein wahrer Kraftprotz (die Lactulose bekam ich nicht mehr in ihn rein) aber er frisst ja (wieder) und putzt sich emsig und auch Melissa und er kommen auch wieder auf den Rasen.
    Wenn du mit den Leinkuchen solche Bauchschmerzen hast, dann lass sie doch einfach weg. Ob die die Ursache sind, weiss kein Mensch, aber auch nicht, ob sie wirklich der Grund dafür sind, wenn die Kaninchen den Fellwechsel gut überstehen.

    Bis vor wenigen Jahren hat noch kein Mensch über Leinkuchen geredet, geschweige denn, welche gefüttert. Da hatten Kaninchen auch schon Fellwechsel ...

    Mich persönlich macht es traurig zu lesen, wie bereitwillig du auf jedes Worst Case Szenario aufspringst. Ein paar Beiträge vorher oder im anderen Thread haben die Kaninchen ab und zu den Bauch durchgedrückt. Jetzt sind das aufgrund eines einzigen Posts - in dem nur angedeutet wurde, dass es auch sowas sein könnte- schon kolikartige Bauchschmerzen. Vielleicht strecken sie sich auch einfach nur? Wenn sie ansonsten fit sind und rumflitzen, dann scheint es ihnen nicht akut schlecht zu gehen. Aber natürlich fressen und toben sie nicht den ganzen Tag. Wer macht das schon? Mir scheint, das würdest du am liebsten sehen, um beruhigt zu sein. Bei jeder Verschnaufpause, gerätst du in Panik und möchtest ihnen am liebsten etwas eingeben. Dass sie sich mit Händen und Füssen wehren, kann doch auch bedeuten, dass sie gerade nichts brauchen. So ein Stress tut dir und den Hasis nicht gut.

    Natürlich verstehe ich, dass du gerade nach euren Vorgeschichten nichts übersehen willst. Reinschauen kann man nicht, niemand von uns ist vor Ort, und du kennst deine Tiere am besten. Von der Hand zu weisen, sind deine Beobachtungen also auch nicht. Wie du sagst, eine Gratwanderung.

    Aber: Wenn ab und zu mal Bauch durchdrücken Koliken sind, dann haben meine nach jedem Nickerchen eine, und werden seit Jahren sträflich vernachlässigt, denn eine Behandlung gibt es deswegen nicht

    Ich wünsche dir wirklich ganz dolle, dass du es irgendwie schaffst, aus deiner Angstspirale rauszukommen und einfach wieder Freude an deinen Tieren zu haben

  3. #63
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Mich persönlich macht es traurig zu lesen, wie bereitwillig du auf jedes Worst Case Szenario aufspringst. Ein paar Beiträge vorher oder im anderen Thread haben die Kaninchen ab und zu den Bauch durchgedrückt. Jetzt sind das aufgrund eines einzigen Posts - in dem nur angedeutet wurde, dass es auch sowas sein könnte- schon kolikartige Bauchschmerzen. Vielleicht strecken sie sich auch einfach nur? Wenn sie ansonsten fit sind und rumflitzen, dann scheint es ihnen nicht akut schlecht zu gehen.
    huhu,

    ich glaube, das hast du falsch verstanden oder gelesen. ich hatte dazu etwas geschrieben. aber nicht weil es da um birgit ging, sondern weil jemand anderes was von deren bauchzwicken schrieb und mich interessiert hat, wie sich das dann äußert. und das es bei UNS dann oft solche "kolikartigen" bauchschmerzen sind, wo sie den bauch durchdrücken. damit wollte ich auch keinesfalls birgits ängste noch größer werden lassen. ich kam gar nicht auf die idee, dass man dies mit dem strecken nach dem schlafen etc. verwechseln könnte und eigentlich glaube ich auch, dass jeder halter das auseinander halten kann. es gehört ja nicht nur die momentaufnahme des durchdrückens dazu, sondern auch wie sich das nin sonst verhält. das wollte ich nur klarstellen. das kam nicht von birgit.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.193

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Mich persönlich macht es traurig zu lesen, wie bereitwillig du auf jedes Worst Case Szenario aufspringst. Ein paar Beiträge vorher oder im anderen Thread haben die Kaninchen ab und zu den Bauch durchgedrückt. Jetzt sind das aufgrund eines einzigen Posts - in dem nur angedeutet wurde, dass es auch sowas sein könnte- schon kolikartige Bauchschmerzen. Vielleicht strecken sie sich auch einfach nur? Wenn sie ansonsten fit sind und rumflitzen, dann scheint es ihnen nicht akut schlecht zu gehen.
    huhu,

    ich glaube, das hast du falsch verstanden oder gelesen. ich hatte dazu etwas geschrieben. aber nicht weil es da um birgit ging, sondern weil jemand anderes was von deren bauchzwicken schrieb und mich interessiert hat, wie sich das dann äußert. und das es bei UNS dann oft solche "kolikartigen" bauchschmerzen sind, wo sie den bauch durchdrücken. damit wollte ich auch keinesfalls birgits ängste noch größer werden lassen. ich kam gar nicht auf die idee, dass man dies mit dem strecken nach dem schlafen etc. verwechseln könnte und eigentlich glaube ich auch, dass jeder halter das auseinander halten kann. es gehört ja nicht nur die momentaufnahme des durchdrückens dazu, sondern auch wie sich das nin sonst verhält. das wollte ich nur klarstellen. das kam nicht von birgit.
    Das habe ich genau so verstanden. Aber ich hatte den Eindruck, also ob Birgit nun auch noch kolikartige Schmerzen befürchtet, deshalb habe ich das aufgegriffen. Birgit äussert sich aber bestimmt noch dazu.

  5. #65
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    ihr seid alle so süß und ihr habt ja recht, dass ich derzeit ggf. etwas panisch reagiere das mit den Wetterumschwüngen kann auch gut möglich sein, das ist ja Achterbahnwetter.

    Ich habe alle Kaninchen gerade "ins Bett gebracht" (Licht aus, im Gartenhaus und nochmal geguckt, wie es ihnen geht und Futter für die Nacht gegeben). Habe sie nicht mehr mit Medis genervt. Alle haben sich erst auf dem Rasen nassregnen gelassen und dann im Gartenhaus sehr gut gefressen, wie lange nicht mehr.

    Das mit den "kolikartigen Schmerzen" hat mich schon etwas verunsichert aber auch vorsichtig und hellhörig gemacht . OK, wenn ein hasi sich normal streckt sieht es doch etwas anders aus. Das Bauchdurchdrücken sieht anders aus, das hat Mats gemacht am Abend bevor er starb Bella hat es auch gemacht aber nicht so heftig. Finn macht das recht häufig, bei ihm kann ich noch keinen direkten Zusammenhang sehen. Na ja, ich muss lernen nicht immer gleich panisch zu werden ....

    Es gab Petersilie, Dill, Möhrengrün, wenige Kohrabiblätter, etwas Löwenzahnsalat, ein Blatt Grünkohl und eine kleine Möhre pro Hasi und dazu ganz viel frisches Heu. Frischer Fencheltee steht allen bereit und auch Wasser.

    Herzliche Grüße an Euch alle und bis Morgen
    Birgit

  6. #66
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht immer sofort in Panik zu verfallen. Man kann auch durchaus erstmal eine Weile beobachten, ob da wirklich etwas im Argen ist oder ob es sich nicht wieder gibt. Ansonsten kennt man ja seine Tiere selbst am besten und weiß, was hilft und was nicht - muss dann hier aber auch schauen, dass man nicht immer gleich überreagiert und zu viel macht.

    Zum Beispiel habe ich keine Riesin mit Problemen im Fellwechsel, die immer wieder leicht verstopft, mit Krämpfen usw. - und ich habe festgestellt, dass es völlig egal ist, ob ich ihr dagegen etwas gebe oder nicht, die Symptome verschwinden nach kurzer Zeit wieder von selbst. Also beobachte ich das bei ihr immer nur und unternehme gar nichts mehr ... nachdem ich sie anfangs noch permanent zum Tierarzt gekarrt habe usw. (bei ihr sind diese Phasen übrigens seit der Leinkuchenfütterung extrem zurückgegangen, kommt vielleicht noch dreimal im Jahr vor, davor wirklich extrem oft, im Frühjahr mitunter alle paar Tage).

    Bei den anderen Kaninchen, wo das nicht "normal" ist, reagiere ich natürlich dann anders und gebe auch Bauchmedis, wenn was ist. Aber dank der Großen bin ich da jetzt wirklich deutlich entspannter und habe den Eindruck, dass es den Kaninchen zugute kommt, wenn man nicht augenblicklich in Panik verfällt.


  7. #67
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Hallo liebe Keks,

    ja, du hast recht, besser erst beobachten, bevor man panisch Medis ins Hasi reinpumpt und dem Hasi mehr Stress als nötig macht aber das ist echt leichter gesagt als getan ... gerade, wenn man schon so viele schlimme Rückfälle erlebt hat ...... in so kurzer Zeit und bei 3 von 4 Kaninchen - ist es schwer abzuwarten und positiv zu denken. Ich hoffe, dass wir diese schlimme Ära jetzt beendet haben und alles wieder ruhig, normal und gut wird, wie es ja immer war.

    Heute war alles gut - ein wundervoller Tag - alle Kaninchen fraßen schon heute früh richtig gut, alle waren guter Dinge, wirkten fröhlich, gesund und entspannt.

    Ich habe heute Nachmittag im Schuppen (der Anbau neben dem Gartenhaus) aufgeräumt und ordentlich gelüftet; dort, wo meine Heuvorräte lagern bis im Juni (endlich) neues März-Heu bestellt werden kann. Habe zwei Riesenkartons Allgäuer Bioheu (Hofmann, Oberschgöneck, Ballen, 1. und 2. Schnitt) gekauft und noch einen sehr gut halben Riesenkarton März-Heu - das Allgäuer Bioheu ist nicht ganz so lecker wie das März-Heu aber das essen sie auch. Denke, ich könnte bis Ende Mai/ Anfang Juni mit em Heu hinkommen, als Einstreuheu für Stall und Klos kaufe ich das Heu vom Bauern in Widdersdorf für 6 Euro den Ballen. Finn mag diese spärliche Heu, das kaun grün ist, eher grau aber es riecht frisch und keineswegs muffig.

    Wenn der Schuppen offen ist finde die Hasen das super, sie gucken überall und markieren alles, machen fröhliche Bocksprünge. Es durfte immer abwechselnd Finn und Melissa und Bella und Blue dort gucken gehen, alle waren glücklich - endlich mal wieder "was los in Pesch". Melissa, die ja schon älter ist, schläft ja deutlich mehr als der quirlige, einjährige Finn und so darf Finn auch immer mal wieder ´rüber zu Bella und Blue an deren Gartenhausseite der Schuppen grenzt. Alle waren begeistert. Schade, dass ich nicht mehr eine Gruppe habe .... sie hätten sich alle gemeinsam daran erfreuen können .... aber es ist wie es ist und ich erspare Melissa einen weiteren VG-Versuch, der ziemlich sicher scheitern würde da sie meint, die Chefin zu sein und ständig stänkert und sich schon am zaun kratzer einfähgt, wenn finn mal nicht aufpasst. Es reicht wenn sie sich durchs Gitter kloppen ..... bis Finn dazwischen geht.

    Oh, ich schweife ab .....

    Also die Malzpaste von Trixie fressen inzwischen 3 von 4 Hasis, Melli stürzt sich gierig auf die Tube und schleckt es direkt aus der Tube; Finn und eine der beiden blauen Häsinnen, wahrscheinlich Blue (kann sie ohne ins Ohr zu schauen nicht voneinander unterscheiden ) nimmt die Paste auf einer Chicoreespitze jertzt muss ich nur noch Bella überzeugen, dasss das gut für die haarausscheidung ist und kein Gift ...... .

    Leinkuchen hab ich auch angeboten - Melissa schlingt alles in sich rein. Bis Finn dann merkt, dass ich da was Leckeres hingestellt habe hat Melli schon beide Portionenn aufgegessen . Das homöopathische Bauchspeicheldrüsenwässerchen (nun Tag 4) zeigt hervorragende Wirkung. Ich werde Finn gleich eine Portion Leinkuchen extra geben, bin überzeugt, dass die Leinkuchen gut sind, wenn die Kaninchen nebenbei genügend Flüssigkeit aufnehmen.

    Ich wünsche einen schönen Samstagabend, ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  8. #68
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht immer sofort in Panik zu verfallen. Man kann auch durchaus erstmal eine Weile beobachten, ob da wirklich etwas im Argen ist oder ob es sich nicht wieder gibt. Ansonsten kennt man ja seine Tiere selbst am besten und weiß, was hilft und was nicht - muss dann hier aber auch schauen, dass man nicht immer gleich überreagiert und zu viel macht.

    Zum Beispiel habe ich keine Riesin mit Problemen im Fellwechsel, die immer wieder leicht verstopft, mit Krämpfen usw. - und ich habe festgestellt, dass es völlig egal ist, ob ich ihr dagegen etwas gebe oder nicht, die Symptome verschwinden nach kurzer Zeit wieder von selbst. Also beobachte ich das bei ihr immer nur und unternehme gar nichts mehr ... nachdem ich sie anfangs noch permanent zum Tierarzt gekarrt habe usw. (bei ihr sind diese Phasen übrigens seit der Leinkuchenfütterung extrem zurückgegangen, kommt vielleicht noch dreimal im Jahr vor, davor wirklich extrem oft, im Frühjahr mitunter alle paar Tage).

    Bei den anderen Kaninchen, wo das nicht "normal" ist, reagiere ich natürlich dann anders und gebe auch Bauchmedis, wenn was ist. Aber dank der Großen bin ich da jetzt wirklich deutlich entspannter und habe den Eindruck, dass es den Kaninchen zugute kommt, wenn man nicht augenblicklich in Panik verfällt.
    Interessant. Ich habe mir das auch schon öfter überlegt. Dass es auch passiert, wenn man mal über Stunden nicht zu Hause ist und sich von selbst wieder reguliert. Bei Wolke hab ich auch schon erlebt, dass sie krampfte (den Bauch durchdrückte), ne Runde lief und alles wieder gut war. Aber das ist tatsächlich wohl nicht bei jedem Tier so. Wie lange schaust du dir denn Bauchkrämpfe bei ihm an, bevor du etwas tust/ gibst? Manchmal hilft ja auch schon eine kleine Bauchmassage. Und wie viel Leinkuchen fütterst du in etwa pro Tier?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  9. #69
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Ja, liebe mandarine , das ist eine gute und berechtigte Frage, sehr interessant .

    Wie lange kann man warten, bis man was gibt (ich neige ja momentan zu "Panikattacken" und stopfe eher "sofort" diverse Bauchmedis ins Hasi rein )

    Heute war wieder alles gut, keine Inappetenzen, alle fraßen gut und waren munter und guter Dinge . Sie kamen sogar mittags mal auf den Rasen, das ist selten, weil gegen 14:00 Uhr ja normalerweise Schlafenszeit ist.

    Die Malzpaste hat Finn heute aus der Tube genommen, und wahrscheinlich auch Blue - na ja, das weiß ich nicht genau, es war eine der beiden blauen Häsinnen die sich zum verwechseln ähnlich sehen. Die andere (Bella?) wollte sie nicht nehmen, schnupperte dran und ging dann aber weg. Melissa nimmt sie ja schon seit 3 Tagen aus der Tube - jetzt muss ich nur noch Bella "überzeugen" ...

    Leinkuchen (ich hab ja die von Nösenberger) gibt es jetzt einmal am Tag 3 - 4 Gramm pro Hasi. Die Krümelchen lassen sie aber gerne liegen, mögen nur die wirklichen "Leinplätzchen".

    Heute Abend gab es etwas Dill und viel Petersilie, dazu Kohrabiblätter und eine rote Beete Knolle durch 4 geteilt. Frisches Heu und Wasser. Alle haben gut gefressen.

    Gute Nacht und liebe Grüße
    Birgit

  10. #70
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich mache es genauso wie Keks.
    Sobald mir auffällt, dass ein Ninchen Bauchschmerzen hat (was ja auch schon ne halbe Ewigkeit her ist, dass wir das zuletzt hatten), warte ich erstmal etwa eine Stunde ab, wenn es meine Zeit denn zulässt. Ansonsten fange ich ausschließlich mit Colosan an und warte dann nochmal 1-2 Stunden. Das kommt natürlich auch auf die Heftigkeit an. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber ich kann das schon recht gut unterscheiden, ob es nur ein Zwicken ist oder richtig Bauchweh mit Krämpfen und Kreislauf.

    Seit ich weniger eingreife und die Tiere mit vorschnellen Medis belaste, sind bei uns die Bauchprobleme auch irgendwie weniger geworden. Und es stimmt schon, ich bin allein etwa 10-11 Stunden aus dem Haus, wenn ich arbeite. Da müssen die Nasen ja auch warten, wenn es niemand entdeckt. Und wenn es wirklich ernst ist, sehe ich es, wenn ich nachhause komme sofort.

    Das entscheide ich von Tier zu Tier aber unterschiedlich. Kiwhy zb war immer recht stabil, da konnte man auch beruhigt erstmal ein bisschen abwarten. Der hat auch das Fressen nur in wirklichen Ernstsituationen eingestellt. Bei Lainy geht Bauchweh immer schnell auf den Kreislauf und sie stellt das Fressen komplett ein. Da habe ich dann auch immer schneller reagiert, als bei Kiwhy. Bei Dumi weiß ich es noch nicht genau. Der hatte *toitoitoi* noch nichts.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #71
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    So ist es. Es gibt da doch kein Patentrezept. Ist immer abhängig vom Tier und von den Symptomen. Wenn ich unbedingt eine grundsätzliche Aussage machen muss, dann würde ich die Stunde Wartezeit locker unterschreiben (aber je nach Tier warte ich eben auch länger bzw. mache ich bei der Problemriesin mittlerweile wirklich gar nichts mehr und gehe sogar abends ruhig ins Bett, wenn sie nicht fressen mochte, weil morgens alles wieder gut ist - wäre es das nicht, wäre das bei ihr der Zeitpunkt für mich, etwas zu untenehmen, aber eben nicht früher; bei den anderen warte ich allerdings nicht so lange).

    Mein Diego hatte ja mal einen Darmverschluss und dass da wirklich etwas so ganz und gar nicht stimmte, merkte man sofort. Ernste Probleme haben nichts zu tun mit ein bisschen Unwohlsein.

    Zu den Leinkuchen hatte ich mich ja glaub ich schonmal geäußert, die wiege ich nicht ab und gebe auch keine festgelegte Menge. Das ist abhängig davon, ob gerade Fellwechsel ist oder nicht, und schwankt je nachdem zwischen ein paar Stücken und zwei Handvoll für die ganze Gruppe.


  12. #72
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    danke für die infos, keks.

    mit micky hatten wir halt leider letztes jahr über 10 monate so einen fall, der hat immer von der einen sekunde auf die andere bauchkrämpfe bekommen und das fressen eingestellt. in den seltensten fällen haben bei ihm die medis geholfen. wenn wir dann in der klinik waren und geröngt wurde, war der magen immer schon übergroß und mit gasblase. und immer kritisch. obwohl wir bei ihm nie gewartet haben. er war aber letztlich auch krank. ob es nun die leber war (vermutlich) oder ein haarballen, der immer wieder probleme machte, die attacken wurde ja eben von etwas schwerwiegenderem ausgelöst.

    daher bekomme ich wahrscheinlich bei bauch auch erst einmal meistens einen schock, auch wenn sich bei wolke oder den anderen viele kleingkeiten schon auch zu hause wieder reguliert haben. allerdings auch nicht alle. manchmal dauert es dann auch eine woche und ist zeitweise sehr schlimm. bauch ist halt einfach immer ein blödes thema, finde ich. eine stunde abwarten vertrete ich aber auch total und bei uns gibt es mittlerweile zuerst auch nur die "harmlosen!" bauchmedis wie colosan, rodicare akut und hairball und dimeticon. evtl. noch tee dazu.
    Geändert von mandarine1904 (12.03.2018 um 14:54 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  13. #73
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Hallo Ihr Lieben ,

    hier ist derzeit alles wieder in Ordnung, alle fressen gut.

    Ja, es stimmt leider - für Bauchgeschichten gibt es kein Patentrezept. Jedes Hassi reagiert anders und manchal steckt - besonders bei "chronischen Bauchpatienten" (also Hasis die immer wieder Bauchprobleme haben) auch eine schwerwiegende Krankheit dahinter. Aber genau so wie ihr es hier schreibt, mache ich es normalerweise auch: also Bauch kontrollieren, erstmal Abwarten und meistens ist dann ein paar Stunden später alles wieder gut; spätestens nach ein, zwei Medigaben Colosan und Dimeticon Albrecht.

    Nur diesmal war es eben völlig anders, daher bekam ich Panik, weil gleich 3 von 4 Kaninchen hintereinander bzw. teilweise sogar zeitgleich 24 Stunden nach dem "Abwarten", "Beobachten" sowie den "ein oder zwei Medigaben" diese heftigen Rückfälle hatten.

    Woran es letztendlich lag wissen wir nicht und wir werden es wohl auch nicht erfahren. Ja, es liegen Haare im Gehege und es sind auch Köttelketten zu sehen also wird es an den verschluckten Haaren gelegen haben aber "aufgeplatzte Sofakissen", wie früher bei Moppels oder Tobys Felllwechsel - haben wir hier derzeit nicht. Und trotzdem hatten wir früher nie Bauchprobleme. Es scheint also auch Veranlagung zu sein, gepaart mit Zufall und Pech und vielleicht habe ich auch die optimale Fütterung für unsere Nnchen noch nicht gefunden aber ich arbeite dran. Mehr frische Kräuter, mehr Möhrengrün, weniger Salat (lassen sie eh oftmals liegen), weniger Möhren und Knolliges, vorerst keinen Kohl mehr (außer Kohlrabiblätter). Und täglich etwas (3 bis 4 Gramm) Leinkuchen und täglich 2 - 3 cm Malzpaste, wenn ich Köttelketten sehe .....

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  14. #74
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.282

    Standard

    Mit welchem Hintergedanken lässt Du Kohl weg, fütterst aber den nicht saisonalen Kohlrabi etc.?

  15. #75
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Hallo Ihr Lieben ,

    unseren Hasis geht es prima (es gibt jetzt eutlich mehr Kräuter und Möhrengrün und so gut wie keinen Kohl mehr); die Köttelchen sehen gut aus, nur Melissa macht manchmal noch etwas kleinere härtere Köttelchen, obwohl sie sehr gut frisst.

    Habe eine neue Erkenntnis für Leinkuchen-Brösel-Muffel:

    Die Leinkuchen zerbröseln/ zerfallen ja (aufgrund des eigene Gewichtes) stark und es gibt Kaninchen (wie meine verwöhnten Langohren) die lieber nur die Leinkuchen-Plätzchen nehmen, die Brösel aber liegenlassen. Hmmm .... Da der 2-Kilo-Sack Nösenberger aber zu 2/3 aus Bröseln besteht wäre es schade, diese wegzuwerfen.

    einen TL Brösel auf eine Untertasse geben, einen Knubbel Rodicare Hairball oder Malzaste drauf mit Leinkuchenbröseln bedecken und den Knubbel etwas "rumschibbeln" und leicht mit dem Finger bearbeiten, also den Knubbel Rodicare hairball oder malzpaste "panieren" und schon hat man weiche, saftige "Leinkuchen".

    Diesen weichen, saftigen Leinbrösel-Knubbel lieben hier alle Kaninchen
    ________________________________________________________________

    Wer die Malzpaste lieber aus der Tube eingeben will .....

    es hatte ein wenig gedauert - Melissa (war die erste), Blue und Finn zwei Tage später auch und nun sogar Bella - ALLE nehmen die Malzpaste inzwischen gierig aus der Tube. Für Finn ist Essen Nebensache aber bei Malzaste macht er eine Ausnahme, die nimmt er inzwischen verlässlich - funktioniert auch als "Leckerchentest" - Ihr wisst, was ich meine.

    Ich habe das in den vergangenen 2 Wochen so gemacht, dass ich die Malzpaste einfach auf ein Salatblatt gegeben habe, irgendwann war der Knubbel malzpaste weg.

    Dann irgendwann war melli die erste, die die Malzpaste direkt aus der Tube verschlang. Finn hat das mitbekommen, wie gierig Melissa die Paste aus der Tube genommen hatte. Bella und Blue haben das auch gesehen und das haben wir recht oft gemacht und so wurden die verweigernden Hasis neugierig. Finn scheckte plötzlich auch mal an der Tube und dann noch etwas Geduld (immer wieder anbieten) und schon ist der Bann gebrochen .

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (16.03.2018 um 09:34 Uhr)

  16. #76
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich zerkleinere die Leinpellets auch immer so klein wie geht.
    Die Paste tue ich auf einen Cranberry
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  17. #77
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Die Paste tue ich auf einen Cranberry
    welche paste gibst du eigentlich? die von gimbi?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  18. #78
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.282

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Mit welchem Hintergedanken lässt Du Kohl weg, fütterst aber den nicht saisonalen Kohlrabi etc.?
    Ich versuche nochmal mein Glück Birgit, kannst Du das erläutern?

  19. #79
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Hallo liebe mandarine ,

    ich nehme die Trixie-Anti-Hairball-Paste https://www.trixie.de/heimtierbedarf...te/?card=12197 und kaufe die hier beim Heimtierzentrum in Köln-Lindweiler. Die von Gimpets fand kc von der Konsistenz her angenehmer aber die gibt es dort nicht (mehr), die war aber auch sehr lecker .

    Hallo liebe Alex ,

    oh, hattest du die Frage schon mal gestellt wenn ja - bitte entschuldige, dass ich dir die Antwort noch schuldig geblieben bin - hatte in den letzten Wochen wie du ja mitgelesen hast - fürchterlichen "Hasenbauchstress" und Bürostress (Abgabeschluss AO-SF-Anträge) ... und hätte am liebsten alles hingeschmissen. Dann noch ein Hexenschuss lezte Woche Donnerstag - der Doc. sagt stressbedingt .....

    Na ja, und ich bin auch gar nicht sicher, ob das weglassen des Wirsing-Kohls hinsichtlich Bauchweh von Bedeutung ist bzw. war - auf jeden Fall gebe ich jetzt viel viel viel mehr frische Kräuter, die Hasen findens klasse , mein Portemonnaie nicht .

    Eben hat eben jedes Hasi einen halben Topf Basilikum bekommen, zusätzlich zur frischen Petersilie, zur frischen Minze und zum frischen Dill (alles beim Türken im großen Bund gekauft, gibt es morgens und abends). Der Löwenzahnsalat vom Türken kam nicht so gut an, sie haben nur die grünen Spitzen gegessen - die fleischigen Strünke, die den größten Teil des Gewichtes ausmachen, lassen sie gnadenlos liegen .

    Leider weiß ich noch nicht das richtige Maß an Kräutern, wieviel man geben kann/ muss. Kräuter gab es früher eher als Leckerchen, jetzt sind sie neben Kohlrabiblättern, Möhrengrün und einer täglichen kleinen Möhre eher Hauptfutter.

    Ich lasse den Wirsing-Kohl weg, weil ich Angst vor Gasbildung und erneutem Bauchweh habe und ich schon öfter mal hier von KS-Mitgliedern gehört habe, dass gerade Wirsing problematisch sein kann weiß nicht, ob´s am Wirsing-Kohl lag aber irgendwie musste eine Änderung der fütterung her, wenn 3 von 4 Kaninchen fast gleichzeitig wochenlang immer mal wieder "Bauch", hatten, Finn sogar lebensbedrohlich; lediglich Blue hatte nichts. Und erst Ende Dezember, also vor nichmal 3 Monaten starb mir unser Mats an einer Aufgasung - furchbar.
    Und ich hatte diesen Herbst-/ Winter erstmals mehr Wirsing-Kohl und sogar einmal Weißkohl verfüttert.

    Mir ist aber auch aufgegallen, dass sie vom Wirsing am liebsten die Außenblätter mögen, das helle Innere nicht so sehr.

    Saisonale Kohlrabiblätter füttere ich viel.

    Grünkohl (im winter) und Kohlrabiblätter (ganzjährig) wurden immer gut vertragen.

    Margit sagte auch, dass Endiviensalat problematisch sein könnte den lass´ ich auch fast vollständig weg.

    Ich füttere derzeit auch so gut wie keine anderen Salate da Salat meistens liegen gelassen wird, sogar der teure rote Radiccio-Salat und auch der Chicoree.

    Ob ich damit richtig liege weiß ich nicht, ich muss es testen. Möglicherweise gab es zu viel Trockene Sachen, trockene Kräuter, trockene Cunis (jeder bekam 1 - 5 trockene Cunis pro Tag als Leckerchen), trockene Leinkuchen und was ich auch im Verdacht hatte Bauchweh auslösen zu können waren die trockenen selbstgemachten Kokosöl-Cuni-Crossies gegen Kokzidien die gegen Kokzidien nachweislich gewirkt hatten. Nun gibt es frischen Oregano den verspeisen sie inzwischen auch. Ingwer und Lauch krieg´ ich nicht in die Kaninchen rein .....

    Einmal hatte ich ein paar Blättchen Efeu (ist ja auch gut gegen Kokies) gegeben und Melli vertrug ihn möglicherweise nicht, die anderen schon. Kann aber auch Zufall sein, dass Melissa dann gerade mal wieder bauchweh hatte.

    Seit Melissa einmal täglich das Bauchspeicheldrüsenwässerchen von der Tierheilpraktikerin bekommt frisst sie wie ein Scheunendrescher.

    Die THP-in kennt Melissas seit 2011. Sie hatte nach einer monatelangen Behandlungsodyssee bei sehr kaninchenerfahrenen TÄ-en den immer wiederkehrenden Eiter aus Mellis Kiefer endgültig verbannt (ich hatte nicht mehr dran geglaubt) und sie hatte nicht nur unseren kaninchen sondern auch unseren beiden Katzen und Meerschweinchen immer erfolgreich weitergeholfen.

    Sie kennt Melissas gesamte Krankheitsgeschichte, hat alle Befunden und ihr war aufgefallen, dass Melli in den letzten 3 Jahren zu oft Bauchgeschichten hatte (in den letzten 3 jahren ca. dreimal jährlich; in den letzten 3 Monaten 2 bis 3 x monatlich) und sie sagte, dass wenn sich das so zuspitzt es erfahrungsgemäß an einer chronisch belasteten Bauchspeicheldrüse liegt. Melissa bekommt für die Bauchspeicheldrüse nun seit etwas mehr als 2 Wochen Spongia in einer "Chronich-Potenz" und seitdem ist Ruhe .

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (16.03.2018 um 20:19 Uhr)

  20. #80
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Bei mir sind Wirsing und Weißkohl im Winter Hauptfutter und werden unbegrenzt angeboten. Daher kommt keine Aufgasung. Die meisten Aufgasungen sind verstopfungsbedingt.

    Kohlrabi ist im Gegensatz zu Wirsing kein typischer Winterkohl, der jetzt Saison hätte.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 07:57
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •