Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 102

Thema: Haarballenvorbeugung - Welche Leinkuchen und welche Schwarzkümmelkuchen kaufen???

  1. #41
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hier gab´s mal irgendwo eine Erklärung dazu, wieso gerade Leinkuchen so gut für Kaninchen sind. Ich komme nur nicht mehr drauf .. müsste ich mal suchen. Wir füttern es seit 2016 und sind damit sehr zufrieden, des seit dem gab es keine Überladungen oder Verstopfungen oder sonst irgendwelche Bauchgeschichten mehr.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  2. #42
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    ihr habt´s gut, liebe Katharina - keine Bauchprobleme mehr ... ein TRAUM ....

    ... wie viel man davon verfüttern soll würde mich auch sehr interessieren, da ich endlich raus aus der Verstopfungs-/ Haar-/ Aufgasungsspirale will, derzeit ist es wieder ganz ganz schlimm .... .

    Ich habe die Leinkuchen von Nösenberger aber ich weiß auch nicht, wie viele ich davon verfüttern darf/ soll .....
    Geändert von BirgitL (27.02.2018 um 16:14 Uhr)

  3. #43
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Habe auch Lein- und Schwarzkümmelkuchen von Makana. Eins meiner Kaninchen hatte einen Darmverschluss und wurde notoperiert, das ist dreieinhalb Jahre her. Seitdem keine Probleme.
    Hallo Keks3006,
    Das heißt, Du fütterst das seit drei Jahre, ja?
    Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Also, ich meine wie viel von was pro Kaninchen pro Tag? Und weichst Du alles vorher ein, oder fütterst Du es so? Bekommen Deine viel Wiese (ich frage wegen Flüssigkeitszufuhr)? Ich meine gelesen zu haben, dass Du auch Cunis fütterst, richtig? Wie viel fütterst Du davon? Ich frage nur so genau, damit ich einfach einen Anhaltspunkt habe und ich dann besser entscheiden kann, wie ich starte …
    Danke schon mal!
    Ich fütter das auch schon länger als drei Jahre, nur waren vorher teils die Mengen anders. Das variiert immer so nach Gefühl und Jahreszeit. Schwarzkümmelkuchen biete ich grundsätzlich unbegrenzt an, weil sie sich da nach Bedarf bedienen. Wenn sie im Fellwechsel sind, biete ich aber auch Leinkuchen im Extremfall unbegrenzt an. Als Richtwert hatte ich mal irgendwo gelesen, dass man von 3g pro kg Kaninchen am Tag ausgehen kann, aber ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausgewogen. Wenn ich z.B. Köttelketten finde, wird die Menge erhöht (tatsächlich gibt es keine Ketten mehr bei ausreichender Leinkuchenfütterung), außerhalb des Fellwechsels fahre ich dann wieder etwas runter, allerdings nur aus Kaloriengründen.

    Eingeweicht wird hier gar nichts. In der Saison gibt es hier Wiese, im Winter halt ersatzweise Gemüse. Ansonsten habe ich Freilandhaltung tagsüber und die Kaninchen bedienen sich draußen viel selbst. Cunis füttere ich nicht (mehr), das führte hier zu massivem Blasengries.

    Ich habe hier nur noch ganz selten mal Bauchweh bei den Kaninchen, obwohl ich zwei Kandidaten habe, die wirklich dazu neigen. Wenn es mal Probleme gibt, reagiere ich auch meist mit mehr Leinkuchen, ganz sicher nicht mit weniger.

    Vorteil der Leinkuchen: Die Schale, in der sich die Schleimstoffe befinden, die für den Abtransport der Haare so hilfreich sind, ist aufgebrochen, die Stoffe also verwertbar. Dabei ist aber weniger Öl enthalten als z.B. in den geschroteten Samen, sodass man größere Mengen verfüttern kann, ohne dass die Tiere dadurch gleich verfetten. Entscheidend für den Fellabtransport ist nicht das Öl, sondern die Schleimstoffe.
    Geändert von Keks3006 (27.02.2018 um 20:00 Uhr)


  4. #44
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Vielen lieben Dank für die detaillierte Beschreibung liebe Keks3006

  5. #45
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich füttere den Leinkuchen auch trocken und auch nach Bedarf. Wenn es mehr Köttelketten sind, gibt es auch schon mal ein paar mehr. Allerdings gibt es bei uns seit Lainy´s Bezoar im August 2016 zusätzlich auch noch eine winzige Menge Nagermaltpaste am Tag zur Vorbeugung. Zudem wird Lainy sehr regelmäßig, mindestens monatlich geschoren. Cunis werden seit dem Bezoar auch eingeweicht, was zuerst abgelehnt, dann aber doch angenommen worden ist. In schwierigen Zeiten, die wirklich selten sind (vielleicht jährlich) gibt es auch mal eine Tube Rodicare Hairball. Aber wie gesagt, wir haben keinerlei Probleme mehr. August 2016 bis Oktober 2016 war der letzte Zeitpunkt mit Magen-Darm-Beschwerden, obwohl wir zuvor von 2010-2014 unseren Bauchkandidaten Kiwhy hatten und ab 2016 Lainy anfing. Wir waren echt super happy, dass mit Kiwhy seit 2014 nichts mehr war, wo er doch massive Bauchprobleme mindestens 2x monatlich hatte (außer, dass Ende November plötzlich und unerwartet seine Nieren versagten ) und Lainy seit Ende 2016 auch nichts mehr hatte.
    Ansonsten haben wir aber immer Colosan zur Sicherheit im Kühlschrank. Das hat damals auch schon oft sehr gut angeschlagen, sodass sonst nichts nötig war.
    Geändert von Katharina F. (28.02.2018 um 07:28 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #46
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Liebe Katharina ,

    ich danke auch dir herzlich für die tolle Beschreibung, dann kann ich ja hoffen, dass ich das Problem auch mal in den Griff bekomme.
    _________________________________________________________________

    Heute wieder kleine harte deformierte Köttelchen und kleine Köttelketten, auch bei Bella und Blue. Ich gebe jetzt wieder Leinflocken - sie können nur gut sein - und bin gespannt wie die Köttel sich entwickeln, werde berichten.

    Das gehört hier nicht unbedingt hin, ist aber auch interessant, wer möchte darf lesen ....

    Habe die Hasen vorgestern wegen der fürchterlichen Kälte (eben noch - 10,5 Grad auf der Nordseite des Hauses) reingeholt in den Keller, wo es mit ca. 19 bis 20 Grad etwas kühler als in den Wohnräumen ist. Melissa hasst es im Keller zu sein aber es ist draußen einfach zu kalt und sie eben nicht ganz fit.

    Weil es Melissa ja seit gestern früh wieder schlechter geht, sie auch keine Leinflocken oder Sonnenblumenkerne fressen wollte (auf die sie sich sonst stürtzt) habe ich ihr in meiner Verzweiflung gestern wohl zuviel Medis eingegeben ... Habe alles was es so für "Bauch" gibt gegeben; alle 2 Stunden Dimeticon gegeben und dann 3 x tgl. Colosan, 2 x Rodicare akut, Rodicare Hairball, Pro Pre Bac und Lactulose ... und gestern morgen hab ich wieder mit Novalminsulfon und MCP angefangen aber nur für ein paar Tage bzw. bis sie mehr frisst. Habe ihr auch 3 ml Leinsamenbrei (lange eingeweicht, schön flutschig) eingegeben und 2 x 4 ml dünnflüssigen Cunibrei mit Sonnenblumenöl.

    Sie hasst mich und frisst derzeit nur noch heimlich (hab´s eben gesehen) oder wenn ich sie mit einem Büschel Möhrengrün "zanke", dann beiß sie rein und frisst etwas davon. Sie frisst aber augenscheinlich zu wenig und selektiert sehr. Ihre Köttelchen sind winzig; Leinsamen nimmt sie derzeit wohl auch aus Protest nicht.

    Melli müsste eigentlich abgenommen haben, hat sie aber nicht - also frisst sie wahrscheinlich, sobald ich außer Sichtweite bin. Bin bei Bauch eigentlich kein Freund vom Päppeln so lange sie etwas selbst fressen, werde heute beobachten und sie mehr in Ruhe lassen ...

    Habe gestern Abend noch Leinküchen verteilt. Bella und blue sowie Finn und Melli haben pro Paar 8 Gramm Leinkuchenbrösel (1 guter Eßlöffel voll) auf ein Tellerchen bekommen; Bella und Blue haben den Teller ruck-zuck leer gemacht aber auch Finn lässt den Leinsamenteller stehen, nimmt nicht viel davon, ist nicht verfressen.

    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #47
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Bei Elaine war das auch immer so, dass sie mir einfach nicht mehr vertraute wegen der ganzen Medis und nur noch heimlich fraß. Der Stress hat auch dazu geführt, dass sie weniger fraß. Wie ich in deinem anderen Thread schon schrieb, ist weniger manchmal mehr. Elaine nimmt ihre Leckerchen auch erstmal nicht, nachdem ich ihr was "angetan" habe, wie Scheren, Krallen schneiden oder Medis. Erst, wenn ich mich entferne, nimmt sie es. Aber durch die vielen Medigaben stresst man die Tiere ja auch immens, was auch wieder auf den Bauch schlagen kann. Daher wäge wirklich sorgfältig ab, was wirklich notwendig ist. MCP bzw. Emeprid gebe ich hier zb nur, wenn gar nicht mehr gefressen wird, Schmerzmittel genau so.. das gebe ich nie, wenn noch gefressen wird. Außer, sie haben augenscheinlich Schmerzen.. wenn sie aber noch fressen und sonst munter wirken, wozu? Bei uns gibt es immer mal wieder zwischendurch Phasen, wo weniger gefressen wird. Und dann hauen sie plötzlich wieder rein wie Scheunendrescher. Ich gebe nicht immer Medis, wenn mal weniger gefressen wird. Wenn zusätzlich die Köttel klein und hart sind und sie auch eher zurückhaltend sind, gibt es max. Rodicare Hairball, aber sicher noch kein MCP oder Schmerzmittel.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    @BirgitL: Ja, bitte berichten! Danke …

  9. #49
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Hallo Ihr Lieben ,

    ja, ich werde berichten in diesem Thread, denn ich bin überzeugt, dass es mit den Haaren im Magen-Darm-Trakt zusammenhängt. Doof nur, dass Melissa derzeit keine Leinkuchen essen will. Habe einen Teller leinsamenschrotbrei reingestellt aber Melli finden auch den Leinsamenbrei doof ...

    Ich habe bisher auch nur Schmerzmittel und MCP/ Emeprid gegeben, wenn sie offensichtlich Schmerzen hatten und es ganz ganz schlimm war, dann sofort wieder abgesetzt, sobald auch nur wenig aber immerhin selbständig gefressen wurde da ich großen Respekt (Angst ...) vor MCP/ Emiprid habe. Jetzt wurde mir aber empfohlen nicht zu früh damit aufzuhören sondern es ruhig nochmal ein paar Tage weiter zu geben; denke aber Melli ist durch die ständigen Medigaben und das Drinnensein extrem gestresst und frisst auch deshalb so schlecht. Oh Mann, das ist echt schwierig zumal ich ja auch den ganzen Tag arbeiten muss. Bin zwar seit Montag Nachmittag in Heimarbeit muss aber mein Pensum schaffen ..... und muss morgen früh wieder ins Büro, bis halb 5. Dann ist endlich wochenende, freitags hab ich frei.

    Meine Bude verkommt aber langsam ..... keine Zeit für Hausarbeit .....

    Tierhaltung und Arbeiten ist manchmal extrem belastend ..... und bei dieser Sch ... Kälte Möhrengrün und vernünftige frische Kräuter aufzutreiben ist auch eine besondere Herausforderung, gestern war ich in vier Geschäften, kein Möhrengrün zu kriegen ..... habe für teures Geld 2 Töpfe frischen Oregano gekauft aber der wird natürlich verschmäht

    Knolliges Futter lass ich komlett weg, es gibt nur noch frisches Blättriges, wenig Wirsing, Wasser, Tee und (kräuterhaltiges Merz-) Heu. Hab noch Blattspinat gekauft, Romanasalatherzen, Chicoree usw. .....

    Hoffe so sehr auf Besserung

    Ganz viele liebe Grüße und vielen lieben Dank für Eure Antworten
    Birgit

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Unsere mögen auch nur die Leinflocken (Nösenberger). Soll ich Dir mal ein paar zum
    testen schicken? Ist ja immer nervig große Portionen zu kaufen, die dann rumstehen, wenn die Herrschaften es ignorieren

  11. #51
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Hallo liebe zorro ,

    das ist sehr lieb von dir aber ich habe einen großen Sack Nösenberger Leinkuchen hier und geben diese seit vorgestern wieder und auch Melissa hat welche gefressen, sogar mit Rodicare Hairball versehen. Eingeweichten Leinsamen nehmen sie nicht, dieser Flutschbrei interessiert sie nicht.

    Melissa geht es besser, seit ich sie seit gestern Vorgestern Abend (letzte Gabe) von den ständigen Medigaben verschone. Sie hat heute früh erstmals wieder ihre Cunis mit den homöopathischen Herzmedis genommen.

    Gestern beim TA wurden die Zähne gecheckt (alles wunderbar, gleichmäßig abgenutzt, keine Essensreste dazwischen usw) und ich habe nochmal eine Kotuntersuchung beauftragt; hatte Kot von 3 Tagen zusammengesammelt.

    Die Tierärztin sagte, "also, wenn ich nicht wüsste, dass Melissa ein Herzproblem hat, würde ich nie drauf kommen, ihr Herz hört sich völlig unauffällig an".

    Habe eben noch mit der Tierheilpraktikerin telefoniert da wir ja bei Melissa dieses ständige auf und ab mit den Bauchgeschichten haben und diese immer häufiger auftreten aber sie schon sein einigen jahren it Bauch schwächelt. Wenn es "Bauchkrank" zu verteilen gibt ist sie immer ganz vorne mit dabei.

    Die THP-in sagte, dass Melissa wahrscheinlich ein (chronsich entzündliches) Bauchspeicheldrüsenproblem hat was sich mit zunehmendem Alter verschärft und sie wird mir ein homöopathisches Mittel zusenden was ihr helfen wird. Sie hat das, was ich berichte, schon sehr oft von Kaninchenhaltern gehört und hat die Erfahrung gemacht, dass bei ständig "Bauch" die Bauchspeicheldrüsenmedis helfen und das ganze ggf. sogar heilen können.

    Hört sich für mich plausibel an und schaden wird ihr die Behandlung ganz ganz sicher nicht.
    _______________________________________________________________________________
    Seit ich die Leinkuchen jetzt regelmäßig gebe werden die köttelchen von ALLEN größer und besser, Haare kommen als Köttelketten raus

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  12. #52
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Ich habe Lein- und Kümmelflocken zwischen das normale „Müsli“ gemischt und gebe es damit dauerhaft.
    Bauchprobleme haben wir nur mal wenn Stups doch wieder eher Zahnspitzen hat als normal und daher schlechter futtert, ansonsten seit bestimmt zwei Jahren nicht mehr.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich habe Lein- und Kümmelflocken zwischen das normale „Müsli“ gemischt und gebe es damit dauerhaft.
    Bauchprobleme haben wir nur mal wenn Stups doch wieder eher Zahnspitzen hat als normal und daher schlechter futtert, ansonsten seit bestimmt zwei Jahren nicht mehr.
    Auf welche Menge kommst Du da so pro Tag pro Kaninchen zirka? Und seit Du diese zugibst, ist es mit den Bauchgeschichten weniger geworden, richtig? Welche Firma hast Du?

  14. #54
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Puh, die Menge kann ich nicht sagen..

    Ich mische immer eine Kiste voll mit Strukturmüsli, Wiesenschmaus, Blättern, Blüten, Kräutern etc. und da kommen dann die Flocken plus auch mal Lein- und Kümmelpellets mit rein...
    Am WE muss ich mal wieder eine Mische machen, dann achte ich mal drauf.

    Kaufen tu ich fast alles bei hasenalex...

    Und ja, „normale“ Bauchprobleme durch Fellwechsel o.ä. hatte ich seitdem nicht mehr.
    Geändert von feiveline (02.03.2018 um 16:50 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  15. #55
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    Melissa ging es seit ich sie in Ruhe gelassen habe von Stunde zu Stunde besser und sie vertraute mir von Stunde zu Stunde mehr. Sie frisst wieder gut aber sie meidet die Kohrabiblätter, frisst aber wieder Möhre wovon es aber nur ganz wenig gibt.

    Wir waren ja vorgestern beim Tierarzt und Melissas Zähne sind wunderbar sagte die Tierärztin, gleichmäßig abgenutzt alles gut. Auch oihre Widderöhrchen sind sauber und perfekt. Vielleicht hilft das wöchentliche spülen mit SuroSolve tatsächlich, dass sich nichts an Ohrschmalz festsetzt und sich nichts entzündet.

    eine Kotuntersuchung von 3 Tagen (Sammelkot der ganzen Gruppe) war negativ, keine Würmer, oder Kokies
    _______________________________________________________________

    Jetzt sind alle wieder draußen in ihre gewohnte Umgebung. Nach 5 Tagen Keller, weil es so furchtbar kalt wurde und Melissa ja nicht ganz gesund war sollten sie aber schnellstmöglich wieder raus, damit ich sie nicht bis zum wirklichen Frühling drinnen halten muss. Sie haben schon Bocksprünge auf dem noch leicht verschneiten Rasen gemacht.

    Im Gartenhaus sind waren es eben 7,8 Grad - jetzt geht die Temperatur runter aber ich mache heute Abend für die Nacht den 150-Watt-Elstein Dunkelstrahler wieder an und gebe Melli und Finn für die Nacht zwei Snugglesafes unter einen Schlafplatz. Bella und Blue haben superdickes Fell, die brauchen keine Snugglesafes, sitzen nachts aber auch gerne unter dem wärmenden Dunkelstrahler.

    Morgen früh scheint ja gleich wieder die Sonne aufs Gartenhaus, sodass es auch morgen früh nicht zu kalt sein sollte; ... und es soll morgen bis zu 12 grad warm werden, Minusgrade sind ja nicht mehr angesagt. Die 4 Langöhrchen sind ja Draußies und kühere Temperaturen gewohnt. 5 Tage Keller bei um die 20 Grad war denen eh viel zu warm.

    Kaum wieder draußen hatte Melissa sich gleich wieder durch den Welpenzaun mit Bella und Blue geprügelt (im Keller war sie friedlich und stänkerte nicht) und sich prompt einen blutigen Kratzer im Augenwinkel eingefangen. Ich hab die Aktion leider nicht mitbekommen weil ich ständig runter in den Keller rannte um alle Häuschen, Näpfe, Heuraufen, Toiletten und Zaunelemente usw. hoch zu holen. Danach saß sie ganz verwirrt und etwas bedröppelt in der oberen Etage des großen Stalles oben auf einem der beiden kleinen Häuschen und schmollte. Als Trost und damit es sich nicht entzündet gab es zwei Calendula-Globuli, die sie wieder aus meiner Hand frisst . Ich glaube, sie hat mir verziehen .

    Die Köttelchen von Allen werden besser, deutlich größer und besser geformt, Haare kommen als Köttelketten raus. Es 2 x tgl. jeweils ca. 4 Gramm Leinkuchen und der wird gerne gegessen, von allen, also entfalten die Leinkuchen doch ihre Wirkung. Man darf nur nicht so ungeduldig sein (wie ich ) die Nahrung benötigt wohl 3 - 4 Tage um ausgeschieden zu werden, also "Sähen" und 4 Tage später "Ernten"; von heute auf morgen passiert da nix deshalb dachte ich erst, dass die Leinkuchen wirkungslos wären was aber Quatsch war. Leinkuchen sind klasse und sie wirken, transportieren auch Haare raus.

    Die gekaufte Malzpaste wird auch genommen, aber nicht sofort und auch noch nicht aus der Tube. Ich muss sie auf etwas draufschmieren und weggehen - irgendwann ist das "Malzpastending" dann aufgegessen. Ich muss weiter versuchen, wie ich die Malzpaste am besten in die Hasis renkriege, wahrscheinlich auch zwischen Leinkuchenbröseln, so wie ich in Melli auch das Rodicare Hairball oder damals auch die Panacur-Paste reinbekommen hatte.

    Ganz viele liebe Grüße und Euch ein schönes Wochenende
    Birgit
    Geändert von BirgitL (03.03.2018 um 17:25 Uhr)

  16. #56
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Birgit, 4g pro Nase oder für alle zusammen?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  17. #57
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Hallo liebe Mandarine - ich hab die letzten 5 Tage 2 mal täglich ca. 4 Gramm pro Nase gegeben also ca. 8 Gramm auf ein Tellerchen, pro Kaninchenpaar . Es ist gut bekommen, kein durchfall und die Köttelchen sehen deutlich besser aus. Dazu ganz viel Frischfutter .

  18. #58
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    super! danke birgit. so viel kann ich leider nicht geben, da meine beiden gerade gewichtsmäßig auch schon ohne die flocken zugelegt haben und wolke gerade förmlich explodiert. nachdem wir aber bei ihr gerade wieder extremen fellwechsel haben und emil letzte woche zum ersten mal kurz bauchweh bekam, gebe ich die flocken (und auch das malt) auch wieder. denn sie haben bei uns damals auch schon gut geholfen. nur nehmen sie dadurch halt auch zu. ich versuche es mal mit 4g für beide, morgens und abends. und ein paar schwarzkümmelflocken dazu.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  19. #59
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    ... weiß auch nicht, ob das mit den 2 x 4 Gramm nicht zuviel war ....

    Bella deren Köttelchen, wie auch bei Blue und Finn wieder so gut geworden waren, ist seit Dienstag abend 22:00 Uhr (um 18:00 Uhr war sie noch fit) wieder am schwächeln, hat Bauchschmerzen, ist inappetent, bekommt die üblichen Bauchmedis, das volle Programm.

    Auch Finn war heute früh mal wieder inappetent , nahm keine Leckerchen, lag rum, schlief recht tief und zeigte wieder Anzeichen von kolikartigem Bauchweh (das von uns in meinem anderen Thread beschriebene Bauchdurchdrücken was wie "Rückenschmerzen" aussieht) . Er bekommt heute erstmal nur Colosan, wehrt sich dabei mit Bärenkräften - er ist dann ein wahrer Kraftprotz (die Lactulose bekam ich nicht mehr in ihn rein) aber er frisst ja (wieder) und putzt sich emsig und auch Melissa und er kommen auch wieder auf den Rasen.

    Auch Bella, die jetzt schon seit 3 Tagen (Rückfall? oder "neues Bauchweh?") schwächelt frisst alles was sie besonders gerne mag (Dill, Möhrengrün, Fenchelgrün und Löwenzahnsalat) und seit ich beim Türken noch mehr Kräuter und Löwenzahnsalat gekauft hatte frisst sie noch besser aber noch immer nicht normal. An Möhre geht sie nicht dran, auch Salat will sie derzeit nicht.
    ________________________________________________

    Bella ist auch gerade wieder zum ersten mal zusammen mit Blue auf den Rasen gekommen; Finn und Melissa sind auch auf dem Rasen und Finn machte eben ausgelassene hohe und weite Bocksprünge - was für eine Blitzgenesung .

    Wenn er wüsste, dass er mit Leichtigkeit über den 80 cm Zaun "fliegen" könnte .... aber keine Sorge, unser Garten ist absolut ausbruchsicher da kommt kein Hasi ´raus. Vorne das breite Haus und die beiden Garagen, hinten die Mauer, rechts und links zu den Nachbarn hin doppelter 2-Meter-Stabgitterzaun mit engem Sichtschutz. (Durch diese massive Abgrenzug kann aber leider auch kein Igelchen in unserem Garten Schutz finden .....)

    Dauerpatientin und Sorgenkind Melissa, die seit 3 Tagen das homöopathische Wässerchen zur Unterstützung der Bauspeicheldrüse bekommt, frisst wie ein Scheunendrescher und mampft die letzte Woche noch verschmähte (weil unbekannte) Trixie-Nagermalzpaste gierig aus der Tube. Sie frisst aber auch am liebsten Blättriges und Brokkoli.

    Ich werde weiter berichten

  20. #60
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Blue hatte eben - nach anfänglicher Skepsis - auch die Malzpaste aus der Tube genommen , Bella mag sie (noch) nicht, auch zwischen zwei Petersilienblättern erkennt sie, dass da was manipuliert wurde und nimmt es nicht. Petersilie pur frist sie sehr gerne. Sie muss erst noch den richtigen Heißhunger entwickeln, so ganz gesund ist sie noch nicht, denke ich. Sie bekommt heute Abend nochmal Medis und auch die nächsten Tage aber ab morgen nur noch 3 x tgl. Colosan.

    Finn ist leider kein "Leckermäulchen" und ignoriert meine Versuche, ihm die Malzpaste schmackhaft zu machen. Wenn er sieht, wie gierig Melissa diese verschlingt, guckt er sichtlich angeekelt weg aber wir werden das schon noch hinkriegen dass er sie auch schätzen lernt.

    Denke, derzeit ist die schlimmste Zeit des Fellwechsels, da sie ja das Winterfell ablegen ..... Überall am Rande des Gartenhauses (innen), an den Stellen, wo man nicht täglich kehrt, lagert sich besonders bei Bella und blue im Gartenhausteil deren feine Unterwolle ab. Die abgeworfenen Haare sind fast weiß, obwohl Bella und Blue ja marderblau sind.

    Bei Melli und Finn sieht man weniger Haare aber Melis seidig-feines Fell und die noch feinere, cremeweiße Unterwolle sind nicht gut für deren Magen-Darm-Trakt. Und Finn putzt Melli gerne und viel .....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 07:57
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •