Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 102

Thema: Haarballenvorbeugung - Welche Leinkuchen und welche Schwarzkümmelkuchen kaufen???

  1. #21
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich gebe nach Gefühl und nach Kot. Aber meistens gibt es 1x täglich max zwei daumenlange Pellets pro Hasi. Allerdings zerbrösel ich die.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  2. #22
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Danke schön, liebe Nika und liebe Katharina


  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Bei Leichkuchen (Pellets und Flocken) und auch bei Schwarzkümmelflocken muss man aber auch auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten, oder? Sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen, richtig? Oder, wie sind hier die Erfahrungen? Wenn man natürlich sehr viel Wiese füttert, dann sollte das kein Problem sein, aber das ist bei mir zumindest nicht der Fall. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ich würde es sehr gerne probieren, traue mich aber nicht. Blacky hatte Ende September eine Magen-OP (massive Magenanschoppung), die wir so nicht mehr in den Griff bekommen haben. Er hat die OP mit seinen doch 8 Jahren gut überstanden, auch die kritischen Tage danach. Dann das Übel! Er hat eine Allergie auf die Außenfäden entwickelt. Wir haben 2,5 Monate gebraucht, bis alles richtig verheilt war (musste mehrmals täglich espühlt und ausgeschabt werden bis eben "das Loch" mit Eiter etc. von innen nach außen zuheilen konnte … ich sage Euch … HORROR! Das möchte ich nicht nochmals erleben und natürlich Blacky auch nicht.

  4. #24
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es seit Jahren die hier:

    https://tiergewuerze.de/Leinkuchen-f...e-Tiergewuerze
    Bei mir auch.
    Der 15kg Sack hält bei 'nem Dutzend Tierchen ca. ein halbes Jahr.

    Die Nösenberger hatte ich mal vergleichsweise, aber auch sehr bröselig.

    Und von der Dosierung her, ich schmeiß 'ne ca. handvoll bei vier Tieren mit ins Futter rein.

    Wenn wer mag, kann ich auch gerne mal eine Probe davon verschicken.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  5. #25
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Bei Leichkuchen (Pellets und Flocken) und auch bei Schwarzkümmelflocken muss man aber auch auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten, oder? Sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen, richtig? Oder, wie sind hier die Erfahrungen? Wenn man natürlich sehr viel Wiese füttert, dann sollte das kein Problem sein, aber das ist bei mir zumindest nicht der Fall. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ich würde es sehr gerne probieren, traue mich aber nicht. Blacky hatte Ende September eine Magen-OP (massive Magenanschoppung), die wir so nicht mehr in den Griff bekommen haben. Er hat die OP mit seinen doch 8 Jahren gut überstanden, auch die kritischen Tage danach. Dann das Übel! Er hat eine Allergie auf die Außenfäden entwickelt. Wir haben 2,5 Monate gebraucht, bis alles richtig verheilt war (musste mehrmals täglich espühlt und ausgeschabt werden bis eben "das Loch" mit Eiter etc. von innen nach außen zuheilen konnte … ich sage Euch … HORROR! Das möchte ich nicht nochmals erleben und natürlich Blacky auch nicht.
    Flüssigkeit ist sehr wichtig, immer. Leinkuchen quillt ja nicht und die Samen sind aufgebrochen, sodass es keine Probleme geben dürfte. Mein jshrelanges Bauchkaninchen und auch Lainy mit ihrem Bezoar haben absolut keine Probleme damit, im Gegenteil.
    Die Ernährung sollte bei Kaninchen nie zu trocken sein. Flüssigkeit ist hier das A & O. Wie ernährst du denn?
    Meine Kaninchen bekommen so schnell und so lange es geht Wiese, im Winter aber Gemüse, Heu und ein paar Cunis. Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren. Ich habe noch nie einen Erfahrungsbericht gelesen, wo Leinpellets Probleme verursacht haben. Da geht es wohl eher um herkömmliche Pellets. Die sind aber mit Leinkuchen nicht zu vergleichen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #26
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Danke dir, liebe Katharina , das waren nämlich auch meine Sorgen hinsichtlich der Leinkuchen. Nicht zu viele auf einmal geben, damit es kein Flüssigkeitsproblem gibt .

    Ich habe die Leinkuchen natürlich auch schon probiert und festgestellt, dass sie recht lecker sind, aber sie kleben ziemlich an den Zähnen (also an meinen ) und man braucht eine zeit, bis die Zähne wieder "frei" sind. Man malt sich jetzt aus, dass die kaninchen die Leinkuchen klumpenweise aufnehmen und runterschlucken aber die kaninchen sind ja nicht doof und klauen ordentlich drauf rum.

    Bin noch unsicher wegen der Menge und füttere sie langsam an. Habe gestern 5 und vorgestern jedem Hasi 3 Nösenberger-Leinkuchenplätzchen (ca. 1 - 1,2 Gramm) gegeben, eben 3 Gramm Leinkuchenbrösel (eine kleine halbe Hand voll) pro Paar.

    Danach gibt es sofort was saftiges grünes damit die Zähne wieder sauber werden, bei uns gabs Dill, ein Kohlrabiblatt und etwas Möhrengrün .
    Geändert von BirgitL (13.01.2018 um 20:31 Uhr)

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.11.2017
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 25

    Standard

    Angeregt durch diesen Thread hab ich mir letzte Woche Lein- und Schwarzkümmel-Presslinge (über Tiergewuerze.de) bestellt, die kamen heute an. Den Leinkuchen fressen beide, den Schwarzkümmel nur die eine. Aktuell finde ich immer wieder Haarköttelketten, allerdings hat *toitoitoi* momentan keiner Probleme damit. Jetzt mit dem Leinkuchen sowieso nie wieder

    Ich find die Leinkuchen übrigens auch ziemlich lecker, die kommen auf jeden Fall ab morgen mit ins Müsli^^, die Schwarzkümmeldinger sind aber zu viel des Guten.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Bringt es auch was, wenn man die Leinkuchen zuvor mit Flüssigkeit einweicht, damit auf jeden Fall genug Flüssigkeitszufuhr gegeben ist? Die Frage ist, ob sie dann noch gefressen werden … ich habe echt richtig Bedenken wegen meinem Not-OP-Kaninchen. Aber soweit ich gelesen habe, ist ja erst der Effekt wichtig, dass die Leinkuchen eben im Darm quellen und sich dadurch das Volumen erhöht und das bringt dann eben den gewünschten Effekt. Ich habe die Leinkuchen von Tiergewürze bestellt und auch schon da … aber ich traue sie mir einfach nicht füttern, da er erst vor kurzem wieder eine Magenanschoppung hatte, die sich allerding Gott sei Dank wieder gelöst hat.

  9. #29
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Ich nehme an du hast die Flocken noch nie eingeweicht und dann mal selbst probiert.

    Meine Tiere würden das im Leben nicht freiwillig futtern. Allerdings habe ich ein Zahnkaninchen, welches auf seinen täglichen Brei (aus Cunis und Babygläschen) angewiesen ist.
    Er nimmt den Brei auch gern, wenn ich ca. 1 TL von den eingeweichten Flocken drunter rühre.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  10. #30
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.662

    Standard

    Zitat Zitat von Kulle Beitrag anzeigen
    Angeregt durch diesen Thread hab ich mir letzte Woche Lein- und Schwarzkümmel-Presslinge (über Tiergewuerze.de) bestellt, die kamen heute an. Den Leinkuchen fressen beide, den Schwarzkümmel nur die eine. Aktuell finde ich immer wieder Haarköttelketten, allerdings hat *toitoitoi* momentan keiner Probleme damit. Jetzt mit dem Leinkuchen sowieso nie wieder

    Ich find die Leinkuchen übrigens auch ziemlich lecker, die kommen auf jeden Fall ab morgen mit ins Müsli^^, die Schwarzkümmeldinger sind aber zu viel des Guten.
    Schwarzkümmel schmeckt wirklich gruselig aber es ist im Frühjahr sehr nützlich gegen Zecken.
    Meine bekommen zu zweit ca 1/4 Teelöffel über das Futter gestreut.

  11. #31
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Bringt es auch was, wenn man die Leinkuchen zuvor mit Flüssigkeit einweicht, damit auf jeden Fall genug Flüssigkeitszufuhr gegeben ist? Die Frage ist, ob sie dann noch gefressen werden … ich habe echt richtig Bedenken wegen meinem Not-OP-Kaninchen. Aber soweit ich gelesen habe, ist ja erst der Effekt wichtig, dass die Leinkuchen eben im Darm quellen und sich dadurch das Volumen erhöht und das bringt dann eben den gewünschten Effekt. Ich habe die Leinkuchen von Tiergewürze bestellt und auch schon da … aber ich traue sie mir einfach nicht füttern, da er erst vor kurzem wieder eine Magenanschoppung hatte, die sich allerding Gott sei Dank wieder gelöst hat.
    Was für eine OP war das denn?

    An sich sollen die Schwarzkümmelkuchen ja gerade gegen Bauchprobleme helfen. Mein persönliches Empfinden ist, dass die Probleme durch die Fütterung sehr stark zurückgehen, aber ganz sicher nicht dadurch entstehen bzw. verschlimmert werden.


  12. #32
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Kümmel nehmen die Tiere ja vor allem bei Bedarf.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Bringt es auch was, wenn man die Leinkuchen zuvor mit Flüssigkeit einweicht, damit auf jeden Fall genug Flüssigkeitszufuhr gegeben ist? Die Frage ist, ob sie dann noch gefressen werden … ich habe echt richtig Bedenken wegen meinem Not-OP-Kaninchen. Aber soweit ich gelesen habe, ist ja erst der Effekt wichtig, dass die Leinkuchen eben im Darm quellen und sich dadurch das Volumen erhöht und das bringt dann eben den gewünschten Effekt. Ich habe die Leinkuchen von Tiergewürze bestellt und auch schon da … aber ich traue sie mir einfach nicht füttern, da er erst vor kurzem wieder eine Magenanschoppung hatte, die sich allerding Gott sei Dank wieder gelöst hat.
    Was für eine OP war das denn?

    An sich sollen die Schwarzkümmelkuchen ja gerade gegen Bauchprobleme helfen. Mein persönliches Empfinden ist, dass die Probleme durch die Fütterung sehr stark zurückgehen, aber ganz sicher nicht dadurch entstehen bzw. verschlimmert werden.
    Es war eine Mageneröffnung … Blacky ist schon 8 bis 9 Jahre alt … OP gut verlaufen, aber Allergie auf die Fäden!

    Wieviel fütterst Du denn von den Lein- bzw. von den Schwarzkümmelflocken? Welche Firma? Da scheint es ja, soweit ich das recherchiert habe, doch immense Unterschiede zu geben, was z.B. den Ölgehalt angeht …

  14. #34
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Hallo Zusammen,

    uuiii, nach einer OP wäre ich vorsichtig und würde Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Ich bin auch nicht so ganz sicher, ob Leinflocken/ Leinkuchen wirklich so toll sind ....

    muss gleich einen Thread zum Thema Verstopfung eröffnen .....

    Liebe Grüße
    Birgit

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Bin jetzt bei der Recherche nach Lein- und Schwarzkümmel auf folgendes gestoßen:

    https://www.makana.de/pferd/futtermi...el-1-kg-beutel

    Meine beiden sind auch chronische Schnupfer … wäre das evtl. was in kleinen Mengen? Was meint ihr?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    uuiii, nach einer OP wäre ich vorsichtig und würde Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Ich bin auch nicht so ganz sicher, ob Leinflocken/ Leinkuchen wirklich so toll sind ....

    muss gleich einen Thread zum Thema Verstopfung eröffnen .....

    Liebe Grüße
    Birgit
    Ja, deswegen bin ich mir eben auch so unsicher …

  17. #37
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Japp, das hier ist der Thread ..... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=139786

    und bisher haben die Leinkuchen überhaupt gar nichts gebracht, erher im Gegenteil habe das beim letzten Mal, als ich mit Finn wegen Aufgasung beim TA war mit meinem superkaninchenerfahernen TA besprochen und er meinte, "warum entölte Leinkuchen? Wo soll da der Effekt sein?" Er sagte, es sind ja nicht nur die Leinsamenschoten (also nicht nur die Ballaststoffe) die gut für den Darm sind sondern auch das Leinsamenöl, damit die Verdauung "flutscht" und eben haare mit raus nehmen soll ..... .

    Hmmm ..... habe auch schon geschroteten leinsamen gegeben und der wurde immer gut vertragen - es gab nie probleme aber man liest nie, dass man kaninchen Lainsamen geben kann bzw. darf.

    Ganzen Leinsamen würde ich allerdings nicht geben, da der sich an der Schleimhaut festsetzen und ganz massive Probleme verursachen kann.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Japp, das hier ist der Thread ..... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=139786

    und bisher haben die Leinkuchen überhaupt gar nichts gebracht, erher im Gegenteil habe das beim letzten Mal, als ich mit Finn wegen Aufgasung beim TA war mit meinem superkaninchenerfahernen TA besprochen und er meinte, "warum entölte Leinkuchen? Wo soll da der Effekt sein?" Er sagte, es sind ja nicht nur die Leinsamenschoten (also nicht nur die Ballaststoffe) die gut für den Darm sind sondern auch das Leinsamenöl, damit die Verdauung "flutscht" und eben haare mit raus nehmen soll ..... .

    Hmmm ..... habe auch schon geschroteten leinsamen gegeben und der wurde immer gut vertragen - es gab nie probleme aber man liest nie, dass man kaninchen Lainsamen geben kann bzw. darf.

    Ganzen Leinsamen würde ich allerdings nicht geben, da der sich an der Schleimhaut festsetzen und ganz massive Probleme verursachen kann.
    Welchen Leinkuchen hast Du denn? Ich meine, von welcher Firma? Anscheindend gibt es da schon recht Unterschiede was die Ölgehalte angeht …

  19. #39
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Habe auch Lein- und Schwarzkümmelkuchen von Makana. Eins meiner Kaninchen hatte einen Darmverschluss und wurde notoperiert, das ist dreieinhalb Jahre her. Seitdem keine Probleme.


  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Habe auch Lein- und Schwarzkümmelkuchen von Makana. Eins meiner Kaninchen hatte einen Darmverschluss und wurde notoperiert, das ist dreieinhalb Jahre her. Seitdem keine Probleme.
    Hallo Keks3006,
    Das heißt, Du fütterst das seit drei Jahre, ja?
    Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Also, ich meine wie viel von was pro Kaninchen pro Tag? Und weichst Du alles vorher ein, oder fütterst Du es so? Bekommen Deine viel Wiese (ich frage wegen Flüssigkeitszufuhr)? Ich meine gelesen zu haben, dass Du auch Cunis fütterst, richtig? Wie viel fütterst Du davon? Ich frage nur so genau, damit ich einfach einen Anhaltspunkt habe und ich dann besser entscheiden kann, wie ich starte …
    Danke schon mal!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 07:57
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •