Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Geliebter Mats, du bist viel zu früh gegangen und wirst so sehr vermisst ....

  1. #1
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard Geliebter Mats, du bist viel zu früh gegangen und wirst so sehr vermisst ....

    Geliebter Mats, jetzt bist du ein Engel ...

    du kamst im Sommer 2014 als ehemaliges Kinderzimmerhasi vom Tierschutzverein Euskirchen zu uns und warst zunächst ein kleines Angsthäschen K800_20160723_192841.jpg. Robert, Chef der 4-er Gruppe hat dich sofort adoptiert und dir einen Platz an seiner Seite gesichert P1140205.jpg.

    Fee, unserem Minimädchen und Roberts "Premiumdame" warst du zunächst ein Dorn im Auge und Melissa, Roberts “Premiumdame Nr. 2” hat dich augenscheinlich gehasst. Sie hat wirklich keine Gelegenheit ausgelassen dich zu jagen und zu pitschen, dir Angst zu machen und wir hatten etwas Sorge um dich aber du warst jung, schnell und stark nur das wusstest du nicht.

    Wir liebten dich sofort denn du warst ein sanftes Streichelhasi und Robert hat dich vor den "fiesen Zicken" beschützt. Sie haben dich viel gejagt aber nie gebissen.

    Fee akzeptierte dich irgendwann als “rangniedriges Gruppenmitglied” aber Melissa ließ es sich nicht nehmen, dich ganze 2 Jahre lang zu “mobben” (sie wollte nur dass du dich einmal wehrst und dann wollte sie dich lieben) aber du hast dich nicht unterkriegen lassen, denn du hattest ja Robert, deinen großen meister an dessen Seite du stark warst und der dir alles beigebracht hat was du als späterer Chef wissen musstest.

    Fee Osterhase1.jpgCH=CONFIG]162052[/ATTACH] starb im November 2015 (an einem Fibrosarkom) und Leonie und Tobi kamen im Dezember 2015 zu uns K800_20160912_192004.jpgK800_20160912_192039.jpg. Schnell freundetest du dich mit Tobi, später auch mit Leonie an und das Mobbing durch Melissa wurde dir egal. Du wusstest ja nicht, dass Melissa sich dir die ganze Zeit endlich unterwerfen wollte, sie hatte förmlich darum gebettelt - sie hat das bei jedem Kaninchen so gemacht – sie jagte dich nur, wollte dich nie verletzen, es war alles nur Bluff. Du hättest nur einmal aufmucken müssen, das verlangte sie von dir, denn sie liebt "starke Männer" und wollte dir diese Reaktion herauskitzeln.

    Als Roberts letztes halbes Jahr anbrach (er war schon über 10) und er nicht mehr so schnell rennen konnte und mehr “Dienstältester” als Chef war wurde Melissa im Sommer 2016 ein bisschen krank (Bauch) und als sie deutlich auf dem Weg der Besserung war hast du nicht lange gezögert und und die Gelegenheit beim ‘Schopf gepackt – du hast sie ein paar mal kräftig angezickt und schon unterwarf sie sich deiner Stärke und von da an war der Bann gebrochen, ihr nähertet Euch an.

    Als Robert (Spondyliose und das hohe Alter) schwächer wurde und ein Ende absehbar war fingst du Streit mit deinem Kumpel Toby an denn du wusstest, du willst zukünftig Chef sein, so wie es Robert von dir erwartet hatte und nahmst deine neue Aufgabe sehr ernst, deine Häsinnen Melissa und Leonie zu beschützen.

    Tobi musste die Gruppe verlassen denn du hast ihn immer wieder angegriffen obwohl er dir körperlich überlegen war und er fügte dir heftigste Bissverletzungen zu aber du warst uneinsichtig und so musste Toby gehen, ehe eine Katastrophe passiert.

    Robert hoppelte im Oktober 2016 über die Regenbogenbrücke, Tobi wurde in eine andere Gruppe vermittelt und Leonie lag im November 2016 nach zweistündiger Inappetenz eines mittags tot im Gehege (wir vermuteten RHD 2, das es aber wohl doch nicht war) und ehe du dich versahst, warst du mit Melissa alleine. Von 5 auf 2 in 6 Wochen ..... was für ein grauenhafter Herbst.

    Ende Dezember kamen Bella und Blue zu uns und du machtest sofort deinen Damen aus tiefster Überzeugung und voller Begeisterung klar, dass du Chef bist.

    Bella und Blue waren unkastriert und erst ein knappes Jahr alt K800_P1180537.JPG. Sie "forderten" dich sehr und du erfülltest ihre Wünsche fast bis zur Erschöpfung. Bella und Blue fingen plötzlich an Melissa zu mobben und du hast Melli immer beschützt und deine Häsinnen beruhigt und deine Liebe an alle drei gleichermaßen verteilt.

    Die Gruppe wurde geteilt da Melissa herzkrank wurde und Bella und Blue ihr das Leben auch nach deren Kastra so schwer gemacht hatten und du nicht überall gleichzeitig sein konntest. Das Gehege wurde geteilt und du liebtest Melissa und gingst Bella und Blue täglich ein paar mal besuchen während Melli schlief.

    Melissa blühte auf und fühlte sich stark an deiner Seite denn du warst wieder “ganz ihr Mann” und sie Cheffrau K1024_20170707_183125(0).jpgK1024_20170707_181847_001.jpg. Stand Melissa am Zaun um Bella und Blue anzuzicken und gab es am Gitter Damenboxen und Gepitsche bist du dazwischen gegangen und hast den Streit geschichtet.

    Wir waren so im Weihnachtsstress und mit unseren alten Eltern beschäftigt die ihre gesundheitlichen Einschränkungen und immer wieder auch technische Probleme haben ... und am letzten Mittwoch warst du abends etwas inappetent, nahmst keine Leckerchen an aber ansonsten warst du munter und ich dachte, am nächsten morgen ist – “wie immer “- wieder alles gut. Dein Zustand verschlechterte sich über Nacht aber ich dachte, mit dem vollen Bauchprogramm hast du das am nächsten morgen schon wieder weitgehend überstanden. Ich hab für dich gebetet und gab dir alle 2 Stunden lauwarmes Wasser, Colosan, Rodicare-Akut, Dimeticon Albrecht, später auch Novalminsulfon ein (Emeprid war leider leer), dazu Bauchmassagen im Uhrzeigersinn (das hatte bisher immer funktioniert .....). Melissa war die ganze Zeit bei dir, ist dir nicht von der Seite gewichen, Nase an Nase, sie hat dich geputzt und dir Nase und Äuglein abgeschleckt. Am Donnerstag bin ich vor dem Dienst mit dir in die Tierklinik Stommeln gefahren wo man nichts mehr für dich tun konnte, dein Kreislauf war auf der Fahrt dorthin zusammengebrochen und du starbst um 7:15 Uhr nach dem Röntgenbild (ja, es war “Bauch”) in der Tierklinik.

    Im Büro war ich nur körperlich anwesend und irgendwann war Feierabend und wir haben dich abends im Garten beerdigt und ich bin immer noch fassungslos, unendlich traurig und ich kann erst jetzt darüber schreiben. Ich bin wütend auf mich und mache mir die schlimmsten Vorwürfe, weil ich trotz meiner 25-jährigen Kaninchenerfahrung den Ernst der Lage nicht erkannt bzw. falsch eingeschätzt habe. Wir haben bisher ausnahmslos jede Bauchgeschichte in den Griff bekommen aber diesmal haben wir den Kampf verloren. Geliebter Mats, was haben wir falsch gemacht??? Oder war es was schlimmeres???

    Du warst ein ganz besonderes Hasi, so eins welches man so sehr liebt, dass es nicht aufhört weh zu tun. Du warst mein kleiner Schmusebär, und immer für deine Mädes da, warst nie krank, niemals böse; Dich konnte man streicheln und du zeigtest dass du es genießt, hast dich an Meine Hand gedrückt und mit den Zähnchen geknuspert, Dich konnte man auch mal “hochnehmen und abknutschen” ohne, dass du es einem übel genommen hast.

    Geliebter Mats, du fehlst uns so sehr – du fehlst hier überall; Melissa trauert und streitet sich mit Bella und Blue durchs Gitter heftiger denn je. Wir mussten einen doppelten Zaun errichten weil ihr Näschen blutet ...

    Wie gerne würde ich dich nochmal hochnehmen und dich küssen, meine Nase in deinem Fell vergraben, deinen sanften Kaninchenduft wahrnehmen, dir über deine geschlossenen Äuglein streicheln und dein Köpfchen spüren, wie es sich gegen meine Hand drückt und die Steicheleinheiten genießt.

    Du hast einen festen Platz in unseren Herzen, wir haben dich sehr lieb und werden dich nie vergessen K800_P1180589.JPG
    Robert und Birgit
    sowie Melissa, Bella und Blue
    Geändert von BirgitL (25.12.2017 um 12:29 Uhr)

  2. #2
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard

    Mach's gut, lieber Mats und halt deine Mädels hier unten gut im Blick. Sie sind mit Sicherheit dankbar, diese schöne Zeit mit dir gehabt zu haben. Gute Reise, du Süßer.




    Liebe Birgit,

    fühl' dich gedrückt .



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #3
    Gast
    Gast

    Standard

    Gute Reise kleiner Mats .

  4. #4
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Gertrud und Claudia

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.233

    Standard

    Birgit, das hast du sehr schön und liebevoll geschrieben. Du solltest dir aber keine Vorwürfe machen, denn du schreibst ja, dass du 25 Jahre Kaninchenerfahrung hast, also auch im Umgang mit Kaninchenkrankheiten. Du hast das ganze "Bauchprogramm gefahren" , das bisher erfolgreich war. Du konntest nicht wissen, dass das diesmal nicht erfolgreich sein würde. Dann hast du genau das richtige getan, indem du zum TÄ gefahren bist zum Röntgen. Das hätte ich wohl genauso gemacht. Lass also bitte die Trauer zu, liebe Birgit, aber nicht die Wut auf dich selbst. Fühle dich umarmt. Ich wünsche dir, dass dich jemand aus deinem Umfeld trösten kann, z.B. deine Kaninchen.

    Mats hinter der RBB wirst du "alte Freunde treffen". Du hattest es hier gut und hast eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen.

  6. #6
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.040

    Standard

    Birgit, das tut mir so leid
    Mats

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.06.2008
    Ort: Baden-Württenberg
    Beiträge: 740

    Standard

    Es tut mir sehr leid.

    Lieber Mats komm gut im Regenbogenland an.
    Grüsse Sina

  8. #8
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Mats, hab eine gute Reise

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Mats ist jetzt ein kleiner Engel ich hoffe du hast eine gute Reise kleiner Schatz und schickst deiner Birgit viele schöne tröstene Erinnerungen
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  10. #10
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.484

    Standard

    Birgit, ich habe Eure VG-Probleme mitgelitten und war froh als es endlich harmonisch wurde... um so mehr tut es mir weh von Mats plötzlichem Tod zu lesen...

    Süßer Mats, komm bitte gut drüben an....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das tut mir so sehr leid.....

    Und ich fühle ganz arg mit Dir...ich habe ganz genau dasselbe erlebt ...und vorher wie Du selbst schlimme Bauchgeschichten in den Griff bekommen.....genau dieselben Gefühle, es hat immer geklappt, wird auch dieses Mal klappen...und dann so schnell
    Geändert von hasili (25.12.2017 um 23:21 Uhr)

  12. #12
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Liebe Birgit, es tut mir unendlich leid

    Ich habe die Geschichten um Mats und seine Mädels immer so gern gelesen und ich werde ihn vermissen

    Dir wünsche ich ganz viel Kraft
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  13. #13
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    3Möhren , Astrid , Flocky, Vreni, Heroi, Feiveline, Hasili, Teddy, Gertrud und Claudia

    Ich danke euch von ganzem Herzen für Eure superlieben und tröstenden Worte und für Euren Beistand und Euer Verständnis . Es ist so unglaublich toll, dass man hier verstanden wird und so nette Freundinnen hat.

    Melissa ist jetzt ziemlich zerkratzt. sie steht sehr oft am Zaun und provoziert Bella und Blue heftig. Im Hasenhaus ist jetzt ein Dreifachzaun aber die Gehege sind nur mit einem einfachen Gitterzaun voneinander abgegrenzt der auch noch weitmaschig ist; mir sind leider die Gitter ausgegangen. Ich wollte eh noch mehr Welpenzaunelemente kaufen sodass ich auch im Garten einen Doppelten Zaun machen kann dort, wo die Gehege direkt zusammenlaufen weil es nicht anders geht. Die Kaninchen sollen sich ja sehen und auch abschlecken können, das ist ja auch VG-Taktik, wohl ich solange melli da ist wohl nie mehr eine Gruppe haben werde. Melli stand ja am letzten Dienstag erstmals im Hasenhaus am Gitter und hat eine von beiden "Bella-Blues" (ich kann sie nicht auseinander halten) abgeschleckt. Es war wie ein Wunder und ich dachte, vielleicht wird da ja doch nch was ..... und dann passierte das Unfassbare

    Vorgestern Abend war ihre Nase und ihre Lippen blutig aber zum Glück waren die Verletzungen nur "oberflächlich", gestern hatte sie eine kleine Verletzung unterm Auge. Sie bekommt Calendula aber es geht ihr ansonsten gut. Man sieht es kaum noch und ich werde die Hasis heute im Gartenhaus einsperren damit sie sich im Garten nicht weiter masakrieren können.

    Mats guckt aus dem Himmel runter und kriegt das mit dem "Beschützen" noch nicht so recht hin , vielleicht hat er Robert da oben noch nicht gefunden der ihn immer alles gelehrt hat. Robert kommt ja gar nicht auf die Idee, dass Mats schon da oben angekommen ist - er war ja erst knapp 5 Jahre jung - .... das mit dem Sonnenstrahl schicken kriegt er auch noch nicht hin, es schüttet wie aus Eimern .....

    Ich werde Mats nie vergessen und werde mich morgen auf die Suche nach einem neuen Böckchen begeben, habe im Tierheim Düren und im Tierheim Leverkusen schon mehrere Kandidaten gefunden nach ethlichen E-mails und Telefonaten. Hier im KS ist alles zu weit entfernt oder Innenhaltung. Mats kann niemand ersetzen (zumal er ja so unglaublich menschenbezogen war was sehr selten ist) aber vielleicht tritt ja bald ein neuer Sonnenschein in unser Leben.

    Ganz viele liebe Grüße und eine schönen zweiten Weihnachtstag
    Birgit

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.233

    Standard

    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass ihr ein "glückliches Händchen" bei der Auswahl eines Partners für Melissa habt. Wer weiß, vlt kommt ein Kaninchen auf Euch zu, oder es spricht Euch irgendetwas bei einem Kaninchen besonders an und ihr wißt:"Das ist es ." Das wünsche ich Euch.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.
    Registriert seit: 11.04.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 4.404

    Standard

    Die Geschichte um den kleinen Mats hast du so rührend geschrieben, ich verstehe wie unglücklich du bist er war ja wirklich ein Herzenstierchen und hat in seinem kleinen Kaninchenleben viel erlebt du darfst dir keine Vorwürfe machen, selbst bei langer Kaninchenerfahrung macht man immer wieder was falsch, schätzt Situationen falsch ein oder versäumt zu handeln. Aber du hast deinen Mats sehr geliebt, und diese Gewissheit nimmt er mit in den Kaninchenhimmel
    Kleiner Mats, viele Freunde haben dich sicher schon begrüßt im Regenbogenland, hier wirst du sehr vermisst

  16. #16
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Es tut mir total leid, Birgit.
    Du machst und tust wirklich alles für Deine Lieben.
    Aber manchmal soll es wohl einfach nicht sein.

    Lass' es Dir immer gutgehn, kleiner Mats...
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  17. #17
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Birgit, bestimmt wartet irgendwo ein Hasi, dass dringend ein Zuhause braucht und Mats ist gegangen, damit das Kerlchen auch eine Chance auf ein schönes Zuhause bekommt. Ich habe das schon oft erlebt. Gerade erst wieder, als die Katze meines Bruders vor 2 Wochen plötzlich tot umfiel. Er war total geschockt und ich sagte, bestimmt wartet irgendwo eine Katze, die dringend ein Zuhause braucht. Und eine Woche später zog sie bei ihm ein. Eine Katze, deren Besitzer lieber einen Hund wollten und die Katze vor die Tür setzten. Sie lebte 2 Jahre bei der Nachbarin im Carport, die sie aber nicht im Haus haben wollte. Doch die Miez wollte so gerne wieder ein Zuhause haben und bettelte ständig, rein zu dürfen.Jetzt hat sie ein Zuhause und wird verwöhnt wie eine Prinzessin ... Manchmal soll es so sein
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard

    Liebe Birgit,

    vielen lieben Dank für Deine so tröstenden Worte. Ich liebe alle meine Kaninchen, aber es gibt immer mal wieder die besonderen, die einem in die Seele schauen. Und ihr Verlust ist dann besonders schmerzhaft. Man kann sich die Stille im Haus nicht vorstellen, die Fee hinterlassen hat.

    Mache Dir keine Vorwürfe wegen Mats. Er hat Euch geliebt und Euch vertraut und auch eine wunderschöne Zeit bei Euch gehabt. Man kann nicht immer alles wissen und hinterher sind wir immer schlauer. Aber ob er mit tierärztlicher Hilfe überlebt hätte, weißt Du auch nicht. Du hast um ihn gekämpft, Du hast ihm versucht zu helfen, Du warst bei ihm, als er jemanden brauchte und das zählt. Fee war das jedenfalls sehr wichtig. In ihrer Angst durch ihre Atemnot, konnten wir nicht mehr tun, als bei ihr zu sein. Das hat sie zusätzlich stark gemacht und ihre Angst gelindert. Versuche Frieden mit Deiner Situation zu schließen, ich denke Mats ist Dir dankbar für sein schönes Kaninchenleben, dass er leben durfte und nicht böse auf Dich und er würde Dir verzeihen, sofern es etwas zu verzeihen gäbe.

    LG
    Kleopja, fühl Dich umarmt

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    Ich bin nicht gut in tröstenden Worten... deine Geschichte habe ich mit Tränen in den Augen gelesen. Kommt gut rüber Mats

  20. #20
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Vielen Dank Ihr Lieben für eure tröstenden, verständnisvollen und sehr herzlichen Worte

    Mats wird immer in unseren Herzen sein. Es wird schwer werden für seinen Nachfolger Finn, denn Finn muss Alles alleine lernen, er hat keinen Meister wie Mats Robert hatte, von dem er alles lernen konnte aber man könnte fast meinen, dass Mats dem Finn geflüstert hat, dass auch ich wieder ein Streichelhasi brauche ... Finn hat sich heute Morgen von mir streicheln gelassen und gezeigt, wie sehr auch er das mag. Mats wird es ihm aus dem Kaninchenhimmel zugeflüstert haben, auch, dass er sich Melissa gegenüber benehmen soll ..... wer weiß .....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mania - viel zu früh bist du für immer gegangen!
    Von Nadine N. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 06:38
  2. Bella, du bist viel zu früh gegangen …
    Von discomedusa im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 21:40
  3. Pina, viel zu früh bist du von uns gegangen!
    Von Nini im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 16:10
  4. Du bist viel zu früh von mir gegangen....
    Von Barney im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 20:46
  5. Kleiner Anton - viel zu früh gegangen
    Von Annika S. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 15:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •