Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: 7 Wochen altes Baby mit Kokzidien

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard 7 Wochen altes Baby mit Kokzidien

    Hat jemand aus Solingen und Umgebung 5% Baycox zu Hause?
    Ich habe ein Kleinanzeigenkaninchen aufgenommen, Kotprobe abgegeben und leider Kokzidienbefall.
    Ich musste zu einer anderen Tierärztin, weil meine Urlaub hat. Ich habe eben kurz vor Feierabend ind der Praxis noch die Medikamente geholt und sehe
    gerade, dass die Flüssigkeit klar ist, also ist es das 2,5% Baycox? Steht auch nichts drauf, ist alles schon in Spritzen abgefüllt.
    In der Tierklinik habe ich schon angerufen, die haben kein 5% Baycox.
    Soll ich das Baycox geben, was ich bekommen habe oder lieber warten. Dann könnte ich aber erst nächste Woche Mittwoch mit der Behandlung starten.
    Also die kleine ist soweit fit, kein Durchfall. Danke für einen Rat.
    L.g. Claudia

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    2,5% bitte nicht geben.

    Ich würde weiter telefonieren ob andere Kliniken das haben....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    ..die Kleine ist soweit fit. Ich warte ab, ansonsten die Klinik in Duisburg. Spätestens dann Mittwoch morgen in einer Praxis, die ich kenne.
    Echt heftig, letzten Sonntag als ungewolltes Geburtstagsgeschenk beim Züchter gekauft für angeblich 60 Euro und dann Milben Kokzidien und Haarlinge und die Züchterin behauptet das kommt durch Stress und falsche Haltung. Hat den Käufern aber gesagt, Käfig mit ab und zu mal Auslauf ist o.k. und die können auch ruhig alleine leben. Züchterin Nhd aus Ratingen übrigens.
    Ich hoffe ich bekomme das hin. L.g. Claudia

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Warte bitte nicht bis Mittwoch, sondern hol dir das 5%ige irgendwo anders (Klinik).

    Kokzidienbefall bei Babies und Jungtieren endet ganz oft und ganz schnell tödlich, auch ohne vorherige Anzeichen.

    Deshalb sollte so schnell wie möglich behandelt werden.

    Ich drücke ganz feste die Daumen. Danke, dass du es da rausgeholt und aufgenommen hast und es jetzt in Sicherheit ist.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Kokzidose muss behandelt werden, weil sie, insbesondere bei Jungtieren tödlich enden kann. Da schließe ich mich Marit an. Ich hatte das Problem dieses Jahr auch.
    Ich sende dir eine PN.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Übrigens, fit, und normal aussehender Kot, vermittelt manchmal den Eindruck, es könne so schlimm nicht sein. Kokzidose ist aber wirklich eine ernste Krankheit für die Tiere, wenn sie unbehandelt bleibt. Daher kann man nicht bis nach den Feiertagen warten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    ich kenne mich mit Kokzidien zum Glück noch nicht aus.

    Deshalb mal die Frage in die Runde: Warum sollte das 2,5 %ige Baycox nicht gegeben werden?

    Alles Gute für den kleinen Pups
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    ....Klinik in Duisburg hat das auch nicht. Da muss ich mal weiter Telefonieren.

  9. #9
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.886

    Standard

    Habe dir gerade eine SMS geschrieben, falls die alte Nummer noch aktiv ist. Entsprechende PN kommt aber auch.
    Geändert von Heike O. (24.12.2017 um 11:06 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    ..4 Kliniken habe ich bisher angerufen, in keiner haben die baycox da. In der 5. Klinij auch nur 2,5% und die meinten, das wäre doch kein Problem und außerdem gibt es nur dieses eine Baycox.

  11. #11
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    ich kenne mich mit Kokzidien zum Glück noch nicht aus.

    Deshalb mal die Frage in die Runde: Warum sollte das 2,5 %ige Baycox nicht gegeben werden?

    Alles Gute für den kleinen Pups
    Weil es für die Verabreichung über das Trinkwasser bei Geflügel gemacht ist. Daher darf es nicht unverdünnt gegeben werden.
    Es kann wegen des PH Wertes zu Schleimhaut Verätzungen führen.
    Man kann das 2,5% geben, aber braucht dann extrem große Mengen weil es zu besonderen Teilen gemischt werden muss.
    Das 5% ist dagegen anders gemischt, so das es unverdünnt verabreicht werden kann. Es hat eine weiße Farbe, wie Panacur.

  12. #12
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.886

    Standard

    Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    ...
    Man kann das 2,5% geben, aber braucht dann extrem große Mengen weil es zu besonderen Teilen gemischt werden muss.
    Das 5% ist dagegen anders gemischt, so das es unverdünnt verabreicht werden kann. Es hat eine weiße Farbe, wie Panacur.
    Genau, wenn es lange liegt trennt sich die Mischung wieder, lässt sich aber wieder gut zusammen schütteln. Wäre es dann wohl noch brauchbar?/Wie lange wäre bereits abgefülltes Baycox denn wohl haltbar? Weiß das jemand?



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  13. #13
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Ich hab immer drauf stehen 3 Monate haltbar bei abgefüllten. Eine winzig kleine Menge hab ich noch von Günther aber das würde im Leben nicht ausreichen

  14. #14
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.886

    Standard

    Das Baby wiegt ja nur ein paar Gramm, sicherlich und wenn es nur für zwei Tage reicht wäre doch erstmal besser als nix.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  15. #15
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Hast du das Gewicht des kleinen? Vielleicht würde mein Rest doch zumindest für 3 Tage reichen?
    Muss aber gleich arbeiten....könnte höchstens heute Abend ein Stück entgegen fahren...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    ...die Kleine wiegt 750g.
    Ich habe für die Behandlung 3-3-3 Baycox 2,5% 6 x abgefüllt bekommen. Womit kann man das denn verdünnen, das sie das verträgt?

  17. #17
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.886

    Standard

    Ich habe eine Bekannte in 41516, die sowohl Baycox als auch Kokzidol hat und jemanden in Wesel mit Kokzidol. Hilft das weiter?

    Und unraffiniertes Kokosöl habe ich zu Hause, zur Überbrückung, bevor gar nichts geht.
    Geändert von Heike O. (24.12.2017 um 11:33 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  18. #18
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Hab dir eine PN geschickt zur Verdünnung

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Ach, ich sehe gerade lilia hat schon geschrieben. Ja, bitte mache es so und mische das Medikament, so habe ich es auch gemacht und es hat super geklappt. Wenn du wartest kann es wie gesagt zu sekundären Problemen kommen. Zu Beginn einer Krankheit hat man immer die besseren Chancen auf Heilung, weil du da nur an dieser einen "Front kämpfen " musst. Ich habe die Behandlung durch frischen Oregano und Kokosöl unterstützt, aber an den Feiertagen dürfte dir dieser Rat nun nicht viel bringen, weil du es jetzt nicht kaufen kannst. Es sei denn du hast sowas zu Hause. Um eine Reinfektion einzudämmen solltest du Holzgegenstände entfernen, denn sie können nicht desinfiziert werden. PVC und Plastikgegenstände habe ich mit kochendheißem Wasser übergossen, das Holzhaus dem Müll übergeben, ebenso die Intelligenzspiele aus Holz. Sollte sich in den nächsten Stunden Durchfall einstellen ist mit Hefevermehrung zu rechnen. Hiere wären Elektrolyte, Nystatin und bene bac hilfreich. Aber bei meinem Tier war es nicht notwendig, weil es keinerlei Durchfall gab, auch das Verhalten war völlig normal. Da kann man mal sehen, wie sinnvoll es ist bei Neuaufnahme eines Kaninchens grundsätzlich eine Kotprobe (gesammelt über 3 Tage)vornehmen zu lassen. Denn mein Tier war so fit, die Kotkugeln so normal, dass ich dachte, da könne eigentlich nichts sein. Da kam es meinem Tier zugute, dass ich meistens 200% bin, was die Untersuchung meiner Tiere anbelangt.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    Jetz versuche ich gerade Propylenglycol aufzutreiben, vieleicht in der Apotheke, wenn ich Glück habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5 Wochen altes Baby päppeln
    Von lokarl im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 16:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •