Seite 3 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 472

Thema: Blinde Elaine bekommt Gesellschaft von Dumi, VG glücklich abgeschlossen

  1. #41
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    US könnte z. B. Nierensteine/-verkalkung oder Tumor (woran ich allerdings nicht glaube, da hätte das Blutbild andere Werte) zeigen.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Bei einer meiner Häsinnen war der Nierenwert sehr, sehr hoch - das war letztes Jahr im August.
    Es hieß, wenn sie nicht drastisch runtergehen, dann hat sie nicht mehr lange.
    Sie war total fertig, müde, apathisch, nichts gefressen..ich dachte selbst, ich muss mit dem Schlimmsten rechnen.

    Es kam aber nicht so. Ich habe sie nicht in der Praxis gelassen, sie hat täglich eine ganz normale Infusion bekommen und SUC. Das gibt man ja genau nach Schema: jeden tag, später jeden 2. Tag usw. Allerdings war die Dosierung recht hoch.
    Dazu Nux Vomica-wegen der Übelkeit. Und Novalgin...wobei das ja leider auch sehr müde macht. Weswegen ich manchmal lieber Spascupreel gebe. Für den Kreislauf immer mal etwas Kaffee.
    Ich musste sie auch päppeln und etliche Bauchmedis geben-es war echt heftig.

    Und ja, EC - Titer war hoch, sie hat auch Panacur bekommen...ich habe aber damit ein paar Tage später angefangen.

    Und last not least habe ich eine THP zu Rate gezogen, sie hat hochdosiert ein Mittel bekommen (also in sehr starker Potenz...für den akuten Fall nur 2 Mal....dann auch geringere Dosis).

    Und AB etwas später auch noch.

    Sie hat es geschafft und ihre Nierenwerte waren die ganze Zeit danach wieder in Ordnung, Normalwert. Man muss natürlich regelmäßig kontrollieren. Sie können sich auch wieder erhöhen.


    Wenn er aber frisst, ist das ein gutes Zeichen...weder bei Blasenentzündung (da kauern sie meist in einer Ecke wegen der Schmerzen) ) noch bei Niereninsuffizienz(totale Fressunlust) haben sie Appetit - wobei die Schmerzmittel natürlich helfen.
    Geändert von hasili (28.11.2017 um 23:21 Uhr)

  3. #43
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Naja zu dem Zeitpunkt, als Kiwhy wieder in der Box anfing zu fressen, hatte er ja noch gar keine Medis bekommen. Das hat mich halt so gewundert. Dem kleinen Zwerg geht es heute wirklich gut, auch gestern Abend. Er kam sofort zu mir angerannt heute Morgen Oh mein Gott, ich liebe den kleinen Mann so sehr.. das ist echt unbeschreiblich. Ich habe kaum geschlafen und sitze schon wieder im Büro.. Björn hat ihm gestern um 0 Uhr nochmal Novalgin gegeben. Emeprid haben wir weggelassen. Er hat gestern Abend fast ununterbrochen gefressen, vor allem Chicoree.

    Heute Morgen habe ich das erste Mal in meinem Leben infundiert.. Oh man, es ist echt lange her, dass ich spritzen musste und ich war echt mega nervös, weil ich ihn nicht verletzen wollten. Er war wirklich so fein Den Tropf haben wir bei uns an die Esstischlampe gehangen, hat wunderbar geklappt. Irgendwie verteilte es sich nur ein wenig. Gestern bei der TÄ hatte ich einen richtigen dicken Knubbel in der Hand. Das war heute Morgen nicht ganz so punktuell. Kann man da was falsch machen?? Ich bin immer unsicher, ob die Kanüle richtig sitzt. Kiwhy ist so dünn geworden und die Nadel ist sooo lang . Der Knubbel wurde größer und dann ab einer bestimmten Größe hatte ich das Gefühl, dass es sich eher verteilt. Naja, wir haben dann lieber aufgehört.. kann sein, dass er etwas weniger bekommen hat, als gestern Abend.

    Heute Abend kriegt er wieder eine Infusion... Schmerzmittel hat er heute Morgen auch nochmal bekommen. Aber er ist echt total munter und fröhlich. Das beruhigt mich total. Ich hab morgen und übermorgen Weihnachtsfeiern auf der Arbeit (alte und neue Stelle) und möchte da eigentlich auch hin. Björn ist ja Zuhause die nächsten Tage, zum Glück.

    Also Nieren- und Blasensteine wurden klar über´s Röntgenbild ausgeschlossen. Zumindest sagte die TÄ das.
    Ich bin total gespannt, was die Ergebnisse heute bringen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #44
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Auf der einen Seite steht zu SUC man soll folgende Präparate geben:
    - Solidago Comp.
    - Coenzyme Comp.
    - Ubichinon Comp.
    - Hepar Comp.

    Ist das dann alles? Ich würde ihm das lieber oral statt als Injektion geben, falls er noch infundiert werden muss.. so viele Stiche
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Huhu, ja - das passt Oral geben ist kein Problem. Mein Kater duldet das Spritzen aber deutlich besser. Wenn du Kiwhy eh infundierst, kannst du es aber doch auch gleich darüber mit geben. Dann ersparst du ihm die orale Gabe.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    PS: Skippy habe ich es allerdings auch oral gegeben. Der mochte das Zeug nämlich komischerweise und hat mir die gut 4ml freiwillig aus der Spritze genuckelt

  7. #47
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja, ich warte mal ab, was die sagen. Wie oft ich ihn noch infundieren soll. Ich hoffe, ich hab das heute Morgen richtig gemacht. Die Nadel ist einfach soo lang . Muss man das bestellen oder kriegt man es auch so in der Apotheke? Ich gehe sonst gleich in der Mittagspause mal in die Apotheke und frage nach den vier Präparaten.

    Hoffentlich stellt sich heute Abend nicht heraus, dass der arme Drops Diabetes hat. Das scheint zwar nicht soo oft vorzukommen, aber es kommt vor. Und die Symptome passen auch.. auch das Nierenproblem könnte daraus resultieren und das mit dem Wildpinkeln ist ja schon eine ganze Zeitlang.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Beim Infundieren kannst du eigentlich genau so wenig falsch machen, wie beim normalen s.c. Spritzen.

    Die Ampullen bekommt man soweit ich weiß nur in der Apotheke. Die haben das aber oft nicht vorrätig und müssen es erst bestellen. Aber wenn du es in der Mittagspause bestellen lässt, ist es ja heute Nachmittag zum Feierabend bestimmt da. Und kleiner Tipp, falls du das dann zeitlebens geben willst/musst ... In den Onlineapotheken ist es billiger

  9. #49
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Okay, danke dir.

    Ja, ich hab echt ein bisschen Angst immer vor dem Infundieren, dass ich es irgendwo reingebe, wo es nicht hinsoll.. oder dass die doofe Nadel auf der anderen Seite der Hautfalte in der Haut steckt oder sowas . Wenn sie einmal drin ist, ist es ja gut.. aber ich bin mir immer so unsicher, ob sie richtig sitzt..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Bei den Nierenwerten glaube ich nicht, dass er dauerhaft infundiert werden muss. Mein Kater lebt schon jahrelang mit erhöhten Nierenwerten (höher als bei Kiwhy) und den habe ich noch nie infundiert. Die Werte schwanken zwar etwas, sind aber recht stabil, was vermutlich an der SUC-Therapie liegt. Du könntest dann noch versuchen die normale Flüssigkeitsaufnahme zu steigern, in dem du etwas Saft ins Wasser mischst. Ich habe Skippy das allerdings separat aus der Spritze angeboten. 2ml Karottensaft von Hipp in einer 10ml-Spritze (was ja eigentlich 12 sind) aufgezogen und dann mit Wasser aufgefüllt. Das hat er immer total gierig weg genuckelt.

  11. #51
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Danke, das wären wirklich schöne Aussichten Kiwhy trinkt sehr sehr viel.

    Für alle Betroffenen, die hier gerade vielleicht still mitlesen: Ich habe mal herausgearbeitet, was an Futter für die Nieren super gut sind und wir werden in nächster Zeit sehr darauf achten, dass er viel davon bekommt:

    Gemüse:
    - Chicoree
    - Löwenzahnsalat
    - Stielmus (Rübstielchen)
    - Schwarzwurzel
    - Zucchini
    - Speisekürbis (1-2x pro Woche höchstens)
    - Spargel (sehr selten)

    Küchenkräuter:
    - Borretsch (Gurkenkraut)
    - Estragon
    - Kerbel
    - Liebstöckel
    - Kresse (1x pro Woche höchstens)
    - Majoran (1x pro Woche höchstens)
    - Petersilie

    Obst:
    - Cranberry
    - Birne
    - Erdbeere
    - Johannisbeere
    - Hagebutte (seltener)

    Bäume:
    - Birke
    - Linde

    Getrocknete Cranberries gehe ich gleich in der Mittagspause im dm holen. Mich wundert es also auch nicht, dass er gestern total viel Chicoree gefressen hat. Er soll kriegen, was er braucht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #52
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    guten morgen!

    ich freu mich, dass kiwhy soweit gut drauf ist. das ist ja das allerwichtigste!!

    bezüglich SUC, das ist eigentlich nur Solidago, Ulbichinon und Coenzyme. Hepar Comp. ist, meine ich, nur für die leber. ohne leberindikation würde ich darauf wohl verzichten. ich hatte das SUC damals auch oral gegeben, das wurde ganz gerne genommen. bei uns waren es, meine ich, 0,5ml von jedem, also insg. 1,5ml. aber das könnte sich in den letzten jahren geändert haben, daher würde ich die dosierung entweder mit deinem TA absprechen oder bei heel über das kontaktformular einen rückruf von einem arzt anfragen, die beraten dich dann. hier lassen sich die sachen gut online bestellen: https://www.berlindaversandapotheke.de/ ich hätte jetzt wohl erst einmal ein paar ampullen beim TA geholt und den rest dann online bestellt. dann hast du auch sicher das richtige.

    melde mich gleich noch mal.....
    Geändert von mandarine1904 (29.11.2017 um 11:06 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  13. #53
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    ich bin bezüglich nierenversagen ein ziemlich gebranntes kind, weil das so schnell gehen kann und alles eigentlich erst einmal wie eine bauchgeschichte/ kolik anfängt. lola und yeti waren unsere ersten beiden kaninchen (geschwister) und hatten beide im abstand von einigen wochen akutes nierenversagen. sie haben nirgendwo hingepinkelt und auch nicht mehr getrunken. warum sie das beide bekommen haben, wissen wir bis heute nicht, aber der verdacht liegt nahe, dass es durch EC ausgelöst wurde, da lola zu dem zeitpunkt einen sehr hohen titer hatte (1:5000 irgendwas). yeti war vorher schon positiv getestet.

    ich würde den titer auf jeden fall bestimmen lassen. natürlich heißt ein hoher titer nicht zwingend, dass die probleme jetzt mit EC zusammen hängen (obwohl doch nahe liegend), aber wenn kein titer vorliegt, könnt ihr EC zumindest ausschließen. und wenn eben einer da ist, würde ich auch auf jeden fall zur sicherheit mit panacur behandeln. vielleicht kannst du den titer ja noch nachfordern. panacur belastet als medi natürlich auch die nieren, daher muss man immer abwägen. daher würde ich wohl erst den titer abwarten, solange er aktuell fit ist.

    außerdem gibt es ja den unterschied zwischen akutem nierenversagen und chronischer niereninsuffizienz. das kannst du bei kaninchenwiese auch gut nachlesen. bei einer akuten geschichte können sich die nieren wohl wieder fast vollständig erholen, wenn die tiere den akutfall überleben. bei lola war das so. wir haben sie auch täglich 1-2x infundiert (allerdings beim TA, weil ich mir das nicht zugetraut habe), alle medis gegeben und im späteren verlauf waren ihre nierenwerte wieder in der norm. sie hatte damals einen krea von über 4 in der praxis.
    bei yeti hatten wir leider keine chance, sein krea war bei über 10 und er ist während der zweiten IV-infusion nach 4 tagen beim TA an kreislaufversagen gestorben

    wenn der krea aber nur wenig erhöht ist, könnte das vielleicht für ein chronisches geschehen sprechen. dann kann der schaden dauerhaft sein und du musst evtl. für immer infusionen, geeignetes futter und SUC geben.

    im ultraschall könnte man die nierenproblematik evtl. noch etwas besser eingrenzen. das hier steht auf kaninchenwiese dazu:
    Strukturveränderungen im Nierengewebe sind im Ultraschall sichtbar, vergrößerte Nieren bei Nierensteinen, verkleinerte Nieren bei E. Cuniculi.

    bezüglich diabetes bin ich auch mal gespannt auf die restlichen blutwerte. der zuckerwert ist ja oftmals durch stress verfälscht.

    ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bei einer reinen blasenentzündung der nierenwert erhöht ist. es sei denn die blasenentzündung ist wie bei uns menschen schon zu einer nierenbeckenentzündung mutiert. allerdings reagieren die werte ja schon sehr spät und es muss schon eine ernsthafte schädigung vorliegen. das wurde hier ja schon geschrieben. ich denke, dass es da einen anderen grund für geben muss.
    AB ist aber in jedem fall richtig und ihr werdet ja sehen, wie es sich entwickelt.
    Geändert von mandarine1904 (29.11.2017 um 11:32 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Bei Katzen mit CNI gehört aber auch Hepar zur SUC-Therapie. Ich habe die Behandlung für Skippy deshalb 1 zu 1 so übernommen. Leider finde ich den Therapieplan von Heel gerade nicht.

    Ich habe übrigens je eine halbe Ampulle (=1,1 ml) gegeben. Diese Dosierung wurde mir für Candy damals von der Fa. Heel für die EC-Behandlung (Solidago, Cerebrum und Engystol) genannt.

  15. #55
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    dann ist das neu mit dem hepar comp. (dann müssen sie aber auch noch einen buchstaben dran setzen SUCH )
    ich würde dazu auf jeden fall mit heel sprechen, wenn alle blutwerte vorliegen, dann beraten die einen ja gezielt. auch bezüglich dosierung.

    https://www.heel.de/de/kontakt-heel-deutschland.html
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    So neu kann das gar nicht sein. Purzel bekommt das schon mehrere Jahre

    Aber sich einen Therapieplan von Heel erstellen zu lassen, kann natürlich auch nicht schaden. Habe ich damals bei Candy´s EC-Ausbruch ja auch gemacht.

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Ist zwar nicht von Heel direkt. Aber hier ist ein Therapieplan für Katzen und Kaninchen ...

    http://www.kleintiere-hamburg.de/wp-..._Ktz_u_Kan.pdf

  18. #58
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    ich bin auch nur in der kaninchenmaterie und nicht in der von den katzen... aber wahrscheinlich ist das dann ja das gleiche
    aber bei uns war das auch schon 2012... das ist schon eine ganze weile her. ich lerne ja auch gerne dazu.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  19. #59
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Skippy170609 Beitrag anzeigen
    Ist zwar nicht von Heel direkt. Aber hier ist ein Therapieplan für Katzen und Kaninchen ...

    http://www.kleintiere-hamburg.de/wp-..._Ktz_u_Kan.pdf
    das ist ja super. erklärt aber auch, warum ich nix von hepar comp. wusste... das kommt ja erst später dazu. bei langzeittherapie für chronische patienten. ich hatte ja nur die akuten....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bija
    Registriert seit: 19.11.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 163

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    guten morgen!

    ich freu mich, dass kiwhy soweit gut drauf ist. das ist ja das allerwichtigste!!

    bezüglich SUC, das ist eigentlich nur Solidago, Ulbichinon und Coenzyme. Hepar Comp. ist, meine ich, nur für die leber. ohne leberindikation würde ich darauf wohl verzichten. ich hatte das SUC damals auch oral gegeben, das wurde ganz gerne genommen. bei uns waren es, meine ich, 0,5ml von jedem, also insg. 1,5ml. aber das könnte sich in den letzten jahren geändert haben, daher würde ich die dosierung entweder mit deinem TA absprechen oder bei heel über das kontaktformular einen rückruf von einem arzt anfragen, die beraten dich dann. hier lassen sich die sachen gut online bestellen: https://www.berlindaversandapotheke.de/ ich hätte jetzt wohl erst einmal ein paar ampullen beim TA geholt und den rest dann online bestellt. dann hast du auch sicher das richtige.

    melde mich gleich noch mal.....
    Meine Iwanka bekommt seit ca. drei Wochen auch SUC, und zwar jeden zweiten Tag von jedem der drei Komponenten auch 0,5 ml (gesamt also 1,5 ml). Die mische ich in einem kleinen Glas, ziehe sie auf in zwei dünnen Spritzen und gebe sie Iwi oral.
    Iwi hat erhöhte Nierenwerte, trinkt sehr viel und wiegt 1560 g.
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 385
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 22:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •