Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nini hat einen Schnupfenschub

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard Nini hat einen Schnupfenschub

    Hallo ihr!
    Unsere Nini ist seit Jahren chronische Schnupferin, sie kriegt normalerweise ca 2 Mal im Jahr Antibiotikum und danach niest sie zwar immer noch häufig, lebt aber sonst den Rest des Jahres beschwerdefrei.
    Dieses Mal scheint es sie aber doller erwischt zu haben (sie ist mittlerweile auch 9 Jahre alt), ihre Nase ist jeden Tag vom Eiter verkrustet, ansonsten ist sie aber total fit.
    Wir spritzen ihr momentan jeden Tag Antibiotikum, am Mittwoch soll sie wieder zum TA. Bisher habe ich das Gefühl, dass der Eiter nicht wirklich weniger geworden ist :/

    Meine Frage ist jetzt erstmal, ob wir noch etwas tun können um den Eiter besser entfernen zu können? Bisher versuche ich ihn mit einem nassen Tuch etwas einzuweichen und dann größere Teile mit einer kleinen Schere zu lösen bzw aus dem Fell zu schneiden, aber das einweichen lässt Nini sich naürlich gar nicht gerne gefallen. Sie beisst dann nach dem Tuch, ich denke sie hat dann Angst keine Lust mehr zu kriegen.

    Ich dachte jetzt, dass vllt Inhalieren helfen könnte den Schleim soweit zu verflüssigen, dass man ihn leichter entfernen kann. Könnt ihr da etwas empfehlen?
    Wir machen momentan nur das Antibiotikum und geben frische Kräuter dazu.

    Wie gesagt, ich mach mir einfach ein bisschen Sorgen, weil die Behandlung sonst unkomplizierter war und sie ja auch nicht jünger wird

    Viele Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Wir haben die letzten Tage einmal täglich Antibiotikum gegeben, machen regelmäßig Thymian- oder Salbeitee damit sie die Dämpfe einatmen kann und inhalieren (ACC akut + Salz) 2 Mal täglich aber die TA meinte heute, dass sie seit letzter Woche von 1000 g auf 800 g abgenommen hat. Sie hat jetzt das AB gewechselt, das sollen wir bis Freitag zweimal täglich geben aber wenn es bis dahin nicht besser ist sollen wir darüber nachdenken ob wir sie nicht besser einschläfern lassen.
    Wir haben heute den halben Supermarkt leer gekauft und bieten ihr gerade alle möglichen Kräuter + Knollengemüse an, damit sie Gewicht zulegt und haben ihr gerade etwas Critical Care zugefüttert. Das hat sie auch fleissig aufgefuttert, wenn wir ihr Essen vor die Nase halten, isst sie das meistens auch. Wir werden morgen mind 3 Mal inhalieren und weiter zufüttern. Hoffentlich nimmt sie dann wieder etwas zu.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Wir haben übrigens auch versucht den Schleim mit einem Babysauger abzusaugen aber ich weiß nicht wie man mit dem Sauger in diese ultrakleinen Nasenlöcher reinkommen soll? Ich komme mit dem Sauger nur so ganz wenig in die Nase rein und konnte damit jetzt nichts ausrichten, habt ihr da Tipps? Muss ich das einfach sehr oft machen, bis da was rauskommt oder bin ich vllt zu ängstlich und stecke den Sauger nicht tief genug in die Nase?
    Wir holen morgen auch noch Schleimlöser aus der Apotheke, zB den Sinupret Saft für Kinder? Wie vieel ml gebe ich da am besten? Sie ist wie gesagt winzig, nur so 800-1000 g aktuell.
    Falls sie bis Freitag weiterhin so munter und tapfer ist und zugenommen hat, werden wir es übers Wochenende noch mit sämtlichen pflanzlichen Mitteln weiter probieren. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich quält oder keinen Lebenswillen mehr hat, egal was die Tierärztin da sagt. Gestern hat sie noch auf zwei Beinen gestanden und mich nach der Spritze nach Futter angebettelt, da kann ich sie doch nicht übermorgen einfach einschläfern lassen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Morgen früh gehen wir wieder mit ihr zum Tierarzt. Die Nase sieht eigentlich unverändert aus, trotz des ABs und dem Inhalieren. Wir haben heute ein Inhaliergerät und so einen Nasensaugeraufsatz bestellt, vielleicht bringt das Linderung. Sie frisst weiterhin regelmäßig aber immer nur kleine Mengen. Wenn man ihr was leckeres hinhält (Dill, Möhrenkraut, ab und zu klappt ne Möhre) beisst sie rein und isst es, aber halt immer nur kurz.
    Wir haben heute zweimal Critical Care gefüttert, das mag sie gerne! Sie hat seit gestern so circa 100g zugenommen. Bei uns wog sie gestern allerdings auch 900 g, statt der 800 g beim Tierarzt (heute bei uns über 1000g).
    Schade, dass hier noch keiner etwas geschrieben hat, wir könnten echt noch ein paar Tipps gebrauchen. Ich habe hier im Krankenforum bis Anfang 2016 zurück alles zum Thema Schnupfen nachgelesen, aber die Infos und Medikamentenempfehlungen gehen so weit auseinander.
    Wir werden auf jeden Fall weiter inhalieren, das Salz werden wir sobald das Gerät da ist jetzt mit dem Inhaliergerät inhalieren. Ich bin mir nicht sicher ob wir das ACC auch darüber geben können?
    Hier steht weiter regelmäßig eine heiße Schüssel Thymiantee im Raum, damit sie auch zwischendurch ein paar Dämpfe einatmen kann.
    Wir werden morgen beim Arzt nachfragen, welche Medikamente sie in der Vergangenheit schon bekommen hat, damit wir einen besseres Überblick über die ABs bekommen, die nicht wirken. Außerdem werde ich nach einem Schleimlöser fragen, auch wenn die Ärztin sich bestimmt auf die Tatsache versteifen wird, dass die ABs nicht wirken und eine Behandlung ohne schwierig ist. Wir wollen es auf jeden Fall auch ohne AB weiter probieren.

  5. #5
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Du, ich schreib' Dir einfach mal eine PN.
    Hört sich so ähnlich an wie bei meinem Murkselchen.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    In so einem Fall haben wir sehr gute Erfahrungen mit Gentamicin als Inhalation gemacht, es hat angeschlagen, wenn orale oder gespritzte ABs versagt haben. Man kann das auch gut mit Baytril kombinieren.

    Ansonsten kann ich dir noch ein paar Mittel nennen, die ihr bestimmt aber schon kennt:
    - Pulmitranq von Sensipharm ( war bei uns am wirksamsten )
    - Respire ( Naturheilkunde-fuer-Tiere.de)
    - Sinupret
    - Rodicare Pulmo
    - CaniPulmin
    - Rodicare Immun
    - diverse homöopathische Mittel von Heel und Plantavet
    - ACC, Bisolvon

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Hallo ihr zwei!
    Unsere TA war gestern schon deutlich optimistischer als am Mittwoch! Sie sagt die Nase sieht wohl etwas besser aus, wir sollen ihr übers Wochenende weiterhin zweimal täglich das Antibiotikum geben und dazu haben wir noch einen Schleimlöser (irgendwas mit Palm...?) bekommen, den wir ihr auch zweimal täglich geben sollen. Das mit dem Inhalieren fand sie auch gut, das Gerät müsste heute noch ankommen. Wir haben jetzt erstmal das Emser Salz als Inhalat dazu gekauft.
    Sie hat Nini auch etwas für die Stärkung des Immunsystems gespritzt, das wird sie am Montag nochmal nachspritzen.
    Insgesamt macht Nini weiterhin einen fitten Eindruck, das CriticalCare geben wir noch zweimal täglich (jeweils einen großen Teelöffel voll), danach ist sie total verrückt
    Ich meine auch, dass die Nase etwas besser aussieht. Es ist zwar noch jedes Mal recht viel Eiterkruste an der Nase, dafür kommt mir die Nase trockener vor. Außerdme habe ich das Gefühl, dass die haut auch nicht mehr ganz so angegriffen rot aussieht.
    Wir behandeln sie in den nächsten Tagen noch genauso weiter, weil man ja bestimmt nicht direkt über Nacht sehen wird, ob das ganze jetzt eine große Wirkung hat.
    Nächste Woche gucken wir dann, ob wir etwas an der Strategie ändern. Falls sich bis dahin nichts mehr tut, erkundige ich mich bei unserer TA über die Mittel, die ihr genannt habt, bzw ich melde mich dann bei dir, Jutta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schnupfenschub - wie lange sinupret?
    Von stiefelchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 06:24
  2. dringend: Akuter Schnupfenschub
    Von Mirjam im Forum Krankheiten *
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 22:28
  3. Rat für akuten Schnupfenschub? Backenzahn schuld
    Von Mirjam im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 21:40
  4. Bella - richtig schwerer Schnupfenschub!
    Von andreaD. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •