Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 108

Thema: Die AGE & Lola präsentieren stolz: Die Pflanze des Monats - August #108

  1. #1
    Geek Avatar von Lola
    Registriert seit: 25.08.2014
    Ort: Auf den Wiesen dieser Welt
    Beiträge: 144

    Standard Die AGE & Lola präsentieren stolz: Die Pflanze des Monats - August #108

    Hallo ihr

    na... kennt ihr mich noch?
    Genau, ich bins - eure Lola.
    Ich weiß, ich war lange nicht hier, aber auch ich musste mich mal fortbilden, die Welt bereisen und ein wenig Urlaub machen.
    In den letzten Tagen habe ich mir, mithilfe der Mitglieder unserer AG Ernährung, einige Gedanken gemacht. Ihr wisst ja, dass ich als Ernährungsbeauftragte des Kaninchenschutz e.V. mein Wissen sehr gerne mit euch teile. Deswegen habe ich mir etwas ganz Besonderes für euch ausgedacht

    Und ja, ich gebe zu: Ich habe meine Job als Ernährungsbeauftragte vermisst!

    Aber nun zu meiner Idee



    Ich werde euch ab sofort jeden Monat eine tolle Pflanze vorstellen über die ihr Einiges lernen könnt. So werde ich euch zum Beispiel das Aussehen erklären, sowie welche Inhaltsstoffe und Wirkungen die Pflanze hat.
    Ist das nicht toll? Ihr dürft euch also jeden Monat über eine neue interessante Pflanzenvorstellung freuen.

    Und das Beste: Wir - meine Mädels der AG Ernährung und ich - laden euch herzlich ein, uns eure Erfahrungen mit unseren vorgestellten Pflanzen zu erzählen. Ob Lustiges, Interessantes oder einfach nur, ob sie euren Kaninchen so gut schmecken, wie von uns beschrieben

    So nun aber genug gequatscht - legen wir gleich mal mit der ersten Pflanze los!
    Ach und weil sicher noch nicht Jeder die wichtigsten Pflanzeninhaltsstoffe kennt und wir mit den vielen Fremdwörtern keine Verwirrung stiften möchten, folgt nach der Pflanze des Monats eine Vorstellung der Pflanzeninhaltsstoffe.

    Und hier ist sie nun: Unsere Pflanze des Monats November!



    Pflanzeninhaltsstoffe:


    Allgemeine Eigenschaften:
    bestehen aus vielen verschiedenen Einzelstoffen (etwa Säuren, Alkoholen oder Kumarinen). Alle Pflanzen, bis auf wenige Ausnahmen, besitzen ätherische Öle
    Anwendungsgebiete:
    bei Erkältungskrankheiten und Verdauungsbeschwerden einsetzbar. Können entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, beruhigend und auch kreislaufanregend wirken.
    Hauptvertreter:
    Dolden-, Lippen-, und Korbblütler verfügen über große Mengen ätherischer Öle und werden deshalb oft als Heilpflanzen eingesetzt
    Baldrian, Bärlauch, Beifuß, Dost, Engelwurz, Fichte, Kiefer, Quendel, Schafgarbe, Rainfarn, Rossminze, Wacholder, Wilde Möhre


    - Bitte beachten: Viele Alkaloide sind sehr giftig! Einige alkoloidhaltigen Pflanzen dürfen nicht an Kaninchen verfüttert werden! -
    Allgemeine Eigenschaften:
    viele Alkaloide weisen spezifische, starke Wirkungen auf den Körper auf pflanzliche Alkaloide wirken durch bitteren Geschmack oder Giftwirkung als Fraßschutz gegen Tiere
    Anwendungsgebiete:
    sehr spezifische Wirkungen und daher ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete, je nach Alkaloid sind sie häufig Gifte
    Hauptvertreter:
    vor allem in der Familie der Nachtschattengewächse anzutreffen (z.B. Tollkirsche) Beinwell, Klatschmohn, Huflattich, Pestwurz, Herbstzeitlose


    Allgemeine Eigenschaften:
    kommen in beinahe allen Pflanzen vor und haben keine einheitliche chemische Struktur, sie können z.B. Glykoside, Alkaloide oder Säuren sein. Sie lösen eine bittere Geschmackswahrnehmung aus
    Anwendungsgebiete:
    regen die Verdauung und somit auch die restlichen Körperfunktionen an, da durch eine gute Verdauung die Versorgung aller Zellen gewährleistet ist. Sie stärken das Immunsystem
    Hauptvertreter:
    Beifuß, Eiche, Engelwurz, Hopfen, Karde, Löwenzahn, Odermennig, Schafgarbe, Silberdistel, Wegwarte, Waldmeister


    Allgemeine Eigenschaften:
    dienen der Pflanze als Schutz vor Pilzen, Bakterien und tierischen Schädlingen
    Anwendungsgebiete:
    wirken zusammenziehend, entzündungshemmend und blutstillend. Anwendung bei Harnwegsinfekten, nässenden Ekzemen, Entzündungen im Mund- und Rachenraum
    Hauptvertreter:
    Fingerkräuter, Frauenmantel, Eiche, Esche, Haselnuss, Schlehenfrüchte, Weißdornfrüchte, Brombeerblätter, Himbeerblätter


    Allgemeine Eigenschaften:
    Mineral, das von Pflanzen aus dem Boden gewonnen wird. Haben einen hohen Siliciumgehalt
    Anwendungsgebiete:
    Anwendung bei gestörter Wundheilung und bei kleinen Wunden
    Hauptvertreter:
    Beinwell, Brennnessel, Labkraut, Schachtelhalm, Odermennig, Schafgarbe, Schlüsselblume, Vogelknöterich


    Allgemeine Eigenschaften:
    dienen der Pflanze als Schutz vor Fressfeinden
    Anwendungsgebiete:
    bezogen auf das Wirkspektrum sagt der Begriff "Glykoside" nicht viel aus, hier ist auf die folgenden vier Glykoside - "Senfglykoside", "Flavonoide", "Anthozyane" und "Kumarine" - zu verweisen
    Hauptvertreter:
    k/A


    Allgemeine Eigenschaften:
    haben einen scharfen Geschmack und einen beißenden Geruch
    Anwendungsgebiete:
    fördern äußerlich angewendet die lokale Durchblutung, innerlich angewendet helfen sie bei rheumatischen Beschwerden und Gelenkschmerzen. Desweiteren wirken sie mobilisierend auf den Stoffwechsel, sind keimhemmend und regen das Immunsystem an.
    Hauptvertreter:
    Bärlauch, Brunnenkresse, Knoblauchsrauke, Wiesenschaumkraut


    Allgemeine Eigenschaften:
    sind gelb- orange Farbstoffe und haben sehr weites Anwendungsfeld
    Anwendungsgebiete:
    reduzieren die Bildung von Ödemen, stärken das Herz-Kreislauf-System, sind entzündungshemmend, verbessern die Durchblutung, wirken antibiotisch
    Viele Flavonoide sind harntreibend und stoffwechselanregend. Anwendung vor allem bei Allergien, Infektionskrankheiten, Durchblutungsstörungen.
    Hauptvertreter:
    Birke, Bärlauch, Brennnessel, Frauenmantel, Goldrute, Haselblüten, Hauhechel, Johanniskraut, Mädesüß, Malve, Schlüsselblume, Spitzwegerich, Steinklee, Weidenröschen, Weißdornblätter mit Blüten


    Allgemeine Eigenschaften:
    sind rot-blauviolette Farbstoffe
    Anwendungsgebiete:
    wirken u.a. zellschützend. Sie sind nützlich als Begleitung bei Netzhauterkrankungen und in der Wundheilung
    Hauptvertreter:
    Hauptvertreter: Eberesche, Kornblume, Malve, Preiselbeere, Weißdorn


    Allgemeine Eigenschaften:
    haben einen eigentümlichen, würzigen Geruch und sind für den feinen Heugeruch oder den typischen Waldmeistergeruch verantwortlich
    Anwendungsgebiete:
    fördern den Lymphfluss und die Durchblutung, wirken entzündungshemmend und beruhigend und entspannend und können in großen Mengen die Blutgerinnung vermindern
    Hauptvertreter:
    Frauenmantel, Gänsefingerkraut, Labkraut, Schlehenblüten, Steinklee, Bärenklau, Engelwurz, Liebstöckelwurzel


    Allgemeine Eigenschaften:
    ähnliche chemische Struktur wie Cholesterin
    Anwendungsgebiete:
    vielfältige Wirkungen auf den Körper
    Hauptvertreter:
    Samen von Brennnessel, Löwenzahn und Baldrian, Kürbiskerne


    Allgemeine Eigenschaften:
    natürlicher Ausgangsstoff der Acetylsalicylsäure, also auch des allseits bekannten Medikamentes „Aspirin“. Salizin ist im Gegensatz zum synthetisch hergestellten Präparat magenverträglicher und hat keinen Einfluss auf die Blutgerinnung
    Anwendungsgebiete:
    wirkt fiebersenkend, entzündungshemmend, schmerzlindernd, antirheumatisch
    Hauptvertreter:
    Mädesüß, Pappel, Weide


    Allgemeine Eigenschaften:
    Auch „Seifenstoffe“ genannt. Haben ein vielfältiges Wirkungsspektrum.
    Anwendungsgebiete:
    wirken schmerzstillend, sekretionsanregend, schleimlösend und –verflüssigend, sowie harn- und schweißtreibend, sie sind allgemein stärkend und keimwidrig. Der Stoffwechsel wird gefördert, Ödembildung gehemmt, Aufnahmefähigkeit von Nahrungs- und Heilmitteln wird gefördert, wirken antibiotisch
    Hauptvertreter:
    Efeu, Frauenmantel, Gänseblümchen, Goldrute, Gundermann, Königskerze, Linde, Scharbockskraut, Schlüsselblume, Seifenkraut, Veilchen


    Allgemeine Eigenschaften:
    bestehen aus zusammengesetzten Zuckern (Polysacchariden)
    Anwendungsgebiete:
    wirken giftbindend, reiz- und schmerzlindernd, können zähen Schleim verflüssigen
    - Anwendung bei Magen-Darmschleimhaut-Erkrankungen, Erkältungen und inneren und äußeren Wunden
    Hauptvertreter:
    Hauptvertreter: Beinwell, Gänseblümchen, Huflattich, Klette, Königskerze, Linde, Lungenkraut, Malve, Schlüsselblume, Spitzwegerich, Taubnessel, Sonnenhut

    Viele Grüße
    eure Lola & die AG Ernährung
    Geändert von Tanja B. (04.12.2017 um 21:14 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja S.
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.490

    Standard

    Wow - finde ich toll und sieht ganz super aus !

    Danke an die AG Ernährung!


    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.857

    Standard

    Tolle Idee! - Danke dafür



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 778

    Standard

    Liebe Grüße, Dagmar

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.198

    Standard

    Super. Das ist sehr interessant und kurzweilig.

  6. #6
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Sehr informativ vielen Dank an Lola und die AGE
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  7. #7
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.672

    Standard

    Hallo Lola

    Schön das du wieder da bist
    Tolle Idee



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  8. #8
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Lola, schön, dass du wieder da bist
    Da habt ihr euch ja wirklich was tolles ausgedacht


    Und die Taubnessel passt gut in den November - ich pflücke davon momentan zumindest immer noch einiges
    Wobei sie bei meinen Meerschweinchen tatsächlich auch nicht die erste Wahl ist

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Toll gemacht und sehr informativ

  10. #10
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.171

    Standard




  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 758

    Standard

    Super Idee.
    Das werde ich mit Interesse verfolgen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.903

    Standard

    Das ist echt richtig toll geworden

    Ich finde Taubnesselfelder ja zwischenzeitlich etwas gemein, wenn sich dort drin unter Dutzenden von Taubnesseln EINE Brennnessel versteckt hat
    Ist mir jetzt schon 2-3mal passiert, dass ich voll rein gegriffen habe, wenn sich die kleine Brennnesselpflanze unter den ganzen Taubnesseln versteckt hatte
    Geändert von Tanja B. (09.11.2017 um 20:40 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Das ist echt richtig toll geworden

    Ich finde Taubnesselfelder ja zwischenzeitlich etwas gemein, wenn sich dort drin unter Dutzenden von Taubnessel EINE Brennnessel versteckt hat
    Ist mir jetzt schon 2-3mal passiert, dass ich voll rein gegriffen habe, wenn sich die kleine Brennnesselpflanze unter den ganzen Taubnesseln versteckt hatte
    Passiert mir auch ständig Das machen die mit Absicht.

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  14. #14
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.874

    Standard

    Sehr interessant. Danke, Lola.

    Schon morgen pflücke ich Taubnessel für Lilo, genau diese Pflanze vereint alles, was sie braucht.

  15. #15
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 08.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.605

    Standard

    Super toll geworden


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Cyrus, Luna, Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini und Emma sowie Audrey, die nun ihre große Liebe in Mannheim gefunden hat.

  16. #16
    Gast
    Gast

    Standard

    Das ist echt klasse geworden !

    Ich finde leider schon lange keine Taubnesseln mehr, bei uns scheint die Vegetation schon in die Winterruhe gegangen zu sein .

  17. #17
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ich finde Taubnesselfelder ja zwischenzeitlich etwas gemein, wenn sich dort drin unter Dutzenden von Taubnesseln EINE Brennnessel versteckt hat
    Ist mir jetzt schon 2-3mal passiert, dass ich voll rein gegriffen habe, wenn sich die kleine Brennnesselpflanze unter den ganzen Taubnesseln versteckt hatte
    Oooh ja, das Problem hatte ich auch oft.
    Inzwischen habe ich es endlich geschafft, mir anzugewöhnen, nur noch mit Handschuhen zu pflücken. Bärenklau an einem meiner Haupt-Pflückstellen sei dank, das war mir dann doch zu unsicher. So hat man keinen ärger mehr mit Brennnesseln

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 637

    Standard

    Werden hier aber leider nicht gerne gegessen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.528

    Standard

    Hier blühen gerade weiße Taubnesseln am Hang zur Straße. Jetzt überleg ich, ein paar Blätter in den Kräuterquark zu geben für mich. Toll gemacht!

  20. #20
    Geek Avatar von Lola
    Registriert seit: 25.08.2014
    Ort: Auf den Wiesen dieser Welt
    Beiträge: 144

    Standard

    Einen schönen Guten Morgen!

    Ich bins wieder und habe euch die Pflanze des Monats Dezember mitgebracht. Ist das nicht toll?
    Nein, es ist kein Weihnachtsbaum - keine Nordmanntanne, keine Fichte und auch keine Lärche...


    ...es ist die Brombeere!
    Wusstet ihr übrigens, dass der Name der Brombeere sich vom althochdeutschen brämberi ableitet, was so viel wie "Beere des Dornstrauchs" bedeutet?

    Mögen eure Kaninchen die auch jetzt noch zahlreich zu findenden Brombeeren auch so gerne? Erzählt uns von euren (hoffentlich nicht schmerzhaften) Erfahrungen beim Verfüttern dieser kleinen Vitaminbombe

    Und da wir uns dieses Jahr ja nicht mehr lesen, wünschen die AG Ernährung und ich euch schon einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Geändert von Lola (01.12.2017 um 10:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 19:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •