Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 108

Thema: Die AGE & Lola präsentieren stolz: Die Pflanze des Monats - August #108

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.198

    Standard

    Danke Lola und Team, das ist sehr interessant. Ich finde es sehr gut, dass Ihr auf die Pflanzen aufmerksam macht, besonders solche, die weniger beachtet werden.

  2. #42
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Wie immer super interessant
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  3. #43
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ich bin ja schon sehr gespannt, was Lola uns im März mitbringt.
    Und kann sie bitte auch mal Wetter bestellen, was die Pflanzen dann auch wachsen lässt? Das wäre toll!

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon sehr gespannt, was Lola uns im März mitbringt.
    Und kann sie bitte auch mal Wetter bestellen, was die Pflanzen dann auch wachsen lässt? Das wäre toll!
    Ich bin auch schon lange sammelbereit und freue mich auf die ersten Pflanzen. Die Kaninchen können keinen Kohl mehr sehen. Aber bei dem Wetter wird das nichts!

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  5. #45
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.002

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon sehr gespannt, was Lola uns im März mitbringt.
    Und kann sie bitte auch mal Wetter bestellen, was die Pflanzen dann auch wachsen lässt? Das wäre toll!

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  6. #46
    Geek Avatar von Lola
    Registriert seit: 25.08.2014
    Ort: Auf den Wiesen dieser Welt
    Beiträge: 144

    Standard

    Seid gegrüßt! Hier bin ich wieder.

    Ich muss zugeben, mich hat die erste Frühjahrsmüdigkeit ereilt - deshalb hat es mit der Auswahl der Pflanze des Monats März ein wenig länger gedauert

    Aber man darf sagen: Wir haben diesen Monat wieder eine wunderbare, kleine Pflanze gefunden, die jedes Kind schon kennt :idee1: Das Gänseblümchen!
    Ich finde ja, dass dieses niedliche Pflänzchen einen wunderschönen lateinischen Namen mitbringe - Bellis perennis - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Herrlich, oder?

    Wie gefällt euch das Gänseblümchen als Futterpflanze für eure Kaninchen?
    Das Pflücken ist etwas mühsam, nicht wahr?


    Quellen:
    1. Kaninchen natürlich behandeln: Homöopathie, Schüßler-Salze und Bach Blüten, Heidi Kühler, GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH 2012, S. 178, 187
    2. Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen: Anatomie, Jörg Zinke, Verlag Sonntag; Auflage: 1, 2004
    Seite 194, 110
    3. Alternative Therapien für Kaninchen: Sanfte Unterstützung der Heilkräfte, Sonja Tschöpe, Books on Demand; Auflage: 2, 2013
    S. 70, 105, 108,
    4. Was blüht denn da? vom Kosmos Verlag (Spohn & Aichele) 2010
    S. 186

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja S.
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.490

    Standard

    Das Gänseblümchen .

    Meine beiden Kaninchen mögen das absolut - und weil ich's auf dem Balkon in Mengen angepflanzt habe, ich das Sammeln gar nicht schwierig .


    Liebe Grüße, Anja

  8. #48
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Oh ja, zum Pflücken sind Gänseblümchen tatsächlich eher anstrengend.. aber da bei uns vor der Tür eigentlich immer einige zu finden sind, nehme ich da immer mal ein paar zu "Naschen" für die Tierchen mit

  9. #49
    Geek Avatar von Lola
    Registriert seit: 25.08.2014
    Ort: Auf den Wiesen dieser Welt
    Beiträge: 144

    Standard

    Taddaaa hier bin ich wieder!
    Und hier ist vor allem unsere neue Pflanze des Monats April - das Stiefmütterchen.
    Wohlbekannt als beliebte Gartenpflanze wächst diese auffällige Pflanze aber auch in freier Natur. Zugegeben - das wilde Stiefmütterchen ist deutlich schwieriger aufzufinden, als die kultivierte Form, bekommt man diese doch sobald der Frühling sich einstellt an allen Ecken und Enden zu kaufen.
    Fressbar sind beide Varianten und erfreuen Kaninchenherzen. Zudem machen die bunten Blüten in der Wiesenmischung doch richtig was her, findet ihr nicht?

    Wusstet ihr übrigens, dass die Stiefmütterchen zur Gattung der Veilchen gehören? Einen Hinweis darauf findet man in ihrer botanischen Bezeichnung (Viola!). Inzwischen gibt es übrigens auch so genannte "Miniatur-Stiefmütterchen", die aus einer Kreuzung von Gartenstiefmütterchen und Hornveilchen entstanden sind

    Aber genug der Plauderei, hier ist sie, unsere Pflanze des Monats:







    Quellen:
    1. Unkraut – Heilkraut: Es stellt sich ein, wenn man es braucht, Markus Berger, Neue Erde Verlag, 2014
    2. Mikroskopischer Farbatlas pflanzicher Drogen, Bettina Rahfeld, Springer Verlag, 2009, S. 124
    3, Heilpflanzen in der Kinderheilkunde: Das Praxis-Lehrbuch, Brühring/Beiser/Girsch, Georg Thieme Verlag, 2012, S. 299
    Geändert von Tanja B. (12.04.2018 um 13:45 Uhr)

  10. #50
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Wow, ich hätte nie darüber nachgedacht, Stiefmütterchen zu füttern
    .... aber das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass meine Meerschweinchen absolute BLüten-Banausen sind, sowas fressen sie grundsätzlich nicht

    Aber es macht sich sicher seeeehr dekorativ auf dem Berg Wiese

  11. #51
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 08.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.601

    Standard

    Hätte ich auch nicht gedacht, dass man die Füttern kann und dass sie noch dazu so tolle Wirkungen haben.

    Aber ein wildes Stiefmütterchen hab ich wohl eh noch nie gesehen.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Cyrus, Luna, Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini und Emma sowie Audrey, die nun ihre große Liebe in Mannheim gefunden hat.

  12. #52
    Geek Avatar von Lola
    Registriert seit: 25.08.2014
    Ort: Auf den Wiesen dieser Welt
    Beiträge: 144

    Standard

    Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich euch!

    Ich habe euch wie jeden Monat wieder eine interessante Pflanze mitgebracht
    Im Mai ist es der Ranunkelstrauch oder auch "Kerrie" genannt.

    Wusstet ihr, dass die Kerrie zu den Rosengewächsen gehört? Aber keine Bange, das Pflücken wird euch nicht schwer fallen, denn der so hübsch aussehende Ranunkelstrauch besitzt keine Dornen
    Als beliebtes Ziergewächs in Gärten ist der Ranunkelstrauch einfach zu finden, kommt aber auch wildwachsend vor.

    Und hier ist sie auch schon: Die Pfanze des Monats Mai


    Quellen:
    1. Welcher Baum ist das?, Mayer/Schwegler, Kosmos Verlag, 2014, S. 178
    2. http://www.giftpflanzen.com/kerria_japonica.html

  13. #53
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Ranunkel habe ich im Garten und wusste nicht das es verfüttert werden kann

    Werde ich gleich mal testen. Danke Lola
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  14. #54
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Ranunkel habe ich im Garten und wusste nicht das es verfüttert werden kann

    Werde ich gleich mal testen. Danke Lola
    Ranunkel Ist nicht fressbar. Nur der Ranunkelstrauch
    Das ist übrigens nicht dasselbe

  15. #55
    Geek Avatar von Lola
    Registriert seit: 25.08.2014
    Ort: Auf den Wiesen dieser Welt
    Beiträge: 144

    Standard

    Schönen guten Abend!
    Ich bins wieder, eure Lola.

    Und natürlich komme ich auch heute nicht mit leeren Händen. Ich habe euch die neue Pflanze des Monats Juni mitgebracht. Diesmal präsentieren wir euch eine wunderbare Heilpflanze - den Frauenmantel!
    Wie der Name schon sagt, ist Frauenmantel eine sehr "weibliche" Pflanze. So hilft es bei Menstruationsbeschwerden, habe ich gehört, das ist ja toll Aber auch für eure Kaninchen ist Frauenmantel ein wertvolles Heilkraut und kann z.B. bei Durchfall lindernd eingesetzt werden.

    Wusstet ihr schon, was "Guttationswasser" ist? Dieses Phänomen kann man am Frauenmantel sehr schön beobachten. Durch feine Poren am Blattrand scheidet die Pflanze überschüssiges Wasser aus, was sich dann als Tropfen zeigt. Dieses Wasser wird besonders gern in den frühen Morgenstunden von Tieren aufgenommen, weil es reich an Zucker und Mineralien ist Probiert doch selbst mal


    "Alles aus Wildpflanzen". Coco Burckhardt, Eugen Ulmer Verlag, 2013, S. 182 f.

  16. #56
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Ich bin immer wieder überrascht was die Nasen Alles essen dürfen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  17. #57
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 08.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.601

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder überrascht was die Nasen Alles essen dürfen
    Dürfen schon, ist bei meinen aber sehr unbeliebt


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Cyrus, Luna, Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini und Emma sowie Audrey, die nun ihre große Liebe in Mannheim gefunden hat.

  18. #58
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Meine lieben es... GsD hab ich es qm-weise im Garten da es sich extrem vermehrt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.198

    Standard Alles Gute zum Geburtstag!

    Liebe Lola!

    Ich wünsche dir einen tollen Geburtstag, mit tollen Leckereien und super Wetter und , dass du noch viele schöne Lebensjahre hast und unser Wissen um gesunde Pflanzen für Mensch und Tier bereichern kannst. Lass es dir gut gehen und lebe hoch.

    Es grüßt dich

    3 Möhren

  20. #60
    Geek Avatar von Lola
    Registriert seit: 25.08.2014
    Ort: Auf den Wiesen dieser Welt
    Beiträge: 144

    Standard

    Halli Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch Allen!

    Oh Asche über mein Haupt, 3 Möhren! Ich danke dir vielmals für deine Geburtstagswünsche - das habe ich doch glatt überlesen. Dafür freue ich mich nun umso mehr
    Und natürlich habe ich euch auch wieder etwas mitgebracht.

    Wie immer präsentiere ich auch in diesem Monat unsere neue Pflanze des Monats!
    Im Juli hat das Rennen die Saat-Esparsette gemacht. „Bitte was?“ denkt ihr euch vielleicht – verständlich, ist die Esparsette doch eher unter Pferdeleuten bekannt.
    Doch auch für unsere Kaninchen ist diese Pflanze eine wertvolle Beigabe zur täglichen Futterration.
    Wild wachsend findet man die Saat-Esparsette leider eher vereinzelt, allerdings ist sie sehr einfach zu kultivieren und als mehrjährige Pflanze bereitet sie auch nicht nur ein Jahr lang Freude im Garten.

    Zudem könnt ihr mit dem Anbau der Esparsette noch etwas Gutes für Flora und Fauna tun, denn die Pflanze ist eine hervorragende Nektar- und Pollenquelle für Bienen und andere Insekten. Wenn das nichts ist!

    Und zugegeben: Hübsch aussehen tut sie doch allemal, oder?


    Quellen:
    1. Chemotaxonomie der Pflanzen, Robert Hegnauer, Band XIB-2, Springer, 2001, S. 241–244
    2. https://www.esparsette.ch/fileadmin/...%BCtterung.pdf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 19:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •