Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 108

Thema: Die AGE & Lola präsentieren stolz: Die Pflanze des Monats - August #108

  1. #21
    Gast
    Gast

    Standard

    Das wünsche ich dir auch liebe Lola .

  2. #22
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.026

    Standard

    Warst du wieder fleißig Lola. Dir auch eine besinnliche Adventszeit

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Die auch:Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
    Brombeerblätter sind bestimmt toll, wenn man nur die Blätter einzeln abschneidet, weil : unser Strauch ist schon sehr stachelig.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.905

    Standard

    3 Möhren, das stört meine überhaupt nicht. Die vernichten mir auch ganze Ranken
    Wenn ihnen doch mal was zu stachelig ist, lassen sie es einfach liegen. Aber fingerdicke Stängel gehen gut.

  5. #25
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Deswegen hab ich zwei große stachellose Brombeeren gepflanzt... die riesigen Früchte für uns, die Äste und Blätter für die Langohren...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #26
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Lola, lass uns doch nächstes mal kurz vor Monatsende wetten, was die Pflanze des Monats ist.
    Ich hätte zumindest nen Preis gewonnen - ich habe schon mit der Brombeere gerechnet

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Deswegen hab ich zwei große stachellose Brombeeren gepflanzt... die riesigen Früchte für uns, die Äste und Blätter für die Langohren...
    Sehr clever!
    Wenn ich mal nen Garten habe, will ich sowas auch!



    Ich habe keine Kainchen, aber meine Meerschweinchen finden Brombeerblätter im Winter auch total klasse. Ich bin immer wieder beeindruckt, dass sie teilweise über die ranken latschen, ohne sich an den nackten Füßen zu verletzten Und ich fasse die Dinger kaum an und habe gefühlt trotzdem überall Macken
    Diesen Herbst/Winter habe ich aber bisher noch keine besorgt. Werde ich aber wohl bald wieder angehen, denn ansonsten findet man ja wirklich nicht mehr wirklich was grünes (außer vereinzelte Löwenzahnpflanzen und ein wenig Gras..).

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    Die stachellosen Brombeeren sind genial. Ich habe zwar erst eine im Kübel, aber das muß noch mehr werden
    Liebe Grüße, Dagmar

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard

    Ich habe sie erst vor einem Jahr bei uns in den Garten gepflanzt. Leider ist sie noch viel zu klein um als Futterquelle zu dienen, aber zum Glück findet man sie an einigen Wald- und Wiesenwege
    Die Stachel stören meinen Nasen auch nicht. Nur ich bin ein Trampeltier und brauche danach häufiger ein Pflaster

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Ich muss unbedingt mal googlen woher man stachellose Brombeeren bekommt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen. Aber heutzutage gibt es ja f a s t alles.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 649

    Standard

    Ich kenne Brombeerblätter hauptsächlich als Futter für meine früheren Borneo-Dornenschrecken (Insekten). Für die Nins hab ich die noch nicht probiert. Mal sehen, nachdem Gründüngung nun am Ende angelangt ist, ob sie Brombeeren mögen?

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich muss unbedingt mal googlen woher man stachellose Brombeeren bekommt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen. Aber heutzutage gibt es ja f a s t alles.
    Ich habe diese hier: https://www.gartenversandhaus.de/Ark...ombeere-Navaho
    In diesem Frühjahr gepflanzt und auch schon ein paar Früchte gehabt.
    Geändert von Ninchenmausis (03.12.2017 um 12:11 Uhr)
    Liebe Grüße, Dagmar

  12. #32
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.702

    Standard

    Zitat Zitat von Ninchenmausis Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich muss unbedingt mal googlen woher man stachellose Brombeeren bekommt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen. Aber heutzutage gibt es ja f a s t alles.
    Ich habe diese hier: https://www.gartenversandhaus.de/Ark...ombeere-Navaho
    In diesem Frühjahr gepflanzt und auch schon ein paar Früchte gehabt.
    Muss man die unbedingt im Garten anbauen oder geht so was auch in irgendwelchen Kübeln auf dem Balkon?


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Meike
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Gießen (Hessen)
    Beiträge: 724

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ninchenmausis Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich muss unbedingt mal googlen woher man stachellose Brombeeren bekommt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen. Aber heutzutage gibt es ja f a s t alles.
    Ich habe diese hier: https://www.gartenversandhaus.de/Ark...ombeere-Navaho
    In diesem Frühjahr gepflanzt und auch schon ein paar Früchte gehabt.
    Muss man die unbedingt im Garten anbauen oder geht so was auch in irgendwelchen Kübeln auf dem Balkon?
    Meine stachellosen Brombeeren habe ich in Kübeln auf Terasse gepflanzt.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

  14. #34
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.702

    Standard

    Zitat Zitat von Meike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ninchenmausis Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich muss unbedingt mal googlen woher man stachellose Brombeeren bekommt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen. Aber heutzutage gibt es ja f a s t alles.
    Ich habe diese hier: https://www.gartenversandhaus.de/Ark...ombeere-Navaho
    In diesem Frühjahr gepflanzt und auch schon ein paar Früchte gehabt.
    Muss man die unbedingt im Garten anbauen oder geht so was auch in irgendwelchen Kübeln auf dem Balkon?
    Meine stachellosen Brombeeren habe ich in Kübeln auf Terasse gepflanzt.
    Danke


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  15. #35
    Geek Avatar von Lola
    Registriert seit: 25.08.2014
    Ort: Auf den Wiesen dieser Welt
    Beiträge: 144

    Standard

    Taddaaaa, wir starten mit gesundem Grünzeug ins neue Jahr!

    Liebe Forengemeinde
    die AG Ernährung und ich wünschen euch Allen ein frohes neues Jahr, Gesundheit, Glück und vor allem gesunde Kaninchen!

    Und natürlich geht es auch 2018 mit der Pflanze des Monats weiter. So habe ich mal wieder das Vergnügen euch diesen Monat die Gewöhnliche Vogelmiere präsentieren zu dürfen.

    Wusstet ihr schon, dass die Vogelmiere eine wahre Vitamin C-Bombe ist? Schon etwa 50g Vogelmiere-Salat decken den Tagesbedarf an Vitamin C für erwachsene Menschen, wow!
    Aber auch für unsere Kaninchen ist sie natürlich eine tolle, beliebte und zudem sehr gesunde Pflanze, die ihr das ganze Jahr über finden könnt.



    Quellen:
    "Homöotanik: Blütenreicher Sommer", Bd. 2 v. Bruno Vonarburg, Georg Thieme Verlag, 2005, S. 117
    "TCM mit westlichen Pflanzen: Phytotherapie, Akkupunktur, Diätetik" v. Rita Traversier, Kurt Staudinger u. Sieglinde Friedrich, Georg Thieme Verlag, 2005, S.425
    "Essbare Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger: Wildkräuter sammeln - aber richtig" v. Eva-Maria Dreyer, Kosmos-Verlag, 2011

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard

    Lola, du kennst auch kein Urlaub oder???
    Ich wünsche dir natürlich auch ein frohes neues Jahr!
    Vielen Dank, dass du fleißig zwischen den Tagen warst und uns wieder eine tolle Pflanze vorstellst!

    Meine kleinen verwöhnten Zwergnasen futtern sehr gerne Vogelmiere
    Sie ist wirklich so schön einfach zu finden und wird gerne gefuttert.

  17. #37
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Das mit dem Vitamin C wusste ich tatsächlich nicht - cool
    Meine Schweinchen fressen Vogelmiere nicht soo gerne, aber ein wenig geht davon immer. Finde ich auch relativ häufig (wenn man was findet - leider gerade noch nicht.. ).
    Aber dann merke ich mir mal, dass ich ab sofort teile, wenn sie eh nicht so viel selber essen

  18. #38
    Geek Avatar von Lola
    Registriert seit: 25.08.2014
    Ort: Auf den Wiesen dieser Welt
    Beiträge: 144

    Standard

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bins wieder, eure Lola
    Ist das nicht bitterlich kalt draußen? Brrrrr...

    Aber trotz des pflanzenwidrigen Wetters habe ich euch natürlich wieder eine Pflanze des Monats mitgebracht. Im Februar ist es diesmal das Echte Labkraut. Das Echte Labkraut ist gar nicht so bekannt, wie seine verwandten Arten - das Wiesen-Labkraut und das klebrige Kletten-Labkraut. Dabei ist es eine tolle Heilpflanze, die vor allem krampflösend wirkt

    Wusstet ihr außerdem, dass das Echte Labkraut sich z.B. mit dem Wiesen-Labkraut kreuzen kann? Es entstehen dann nach den Mendelschen Regeln Labkräuter mit hellgelben Blüten - denn die Blüten des Echten Labkrauts sind sonnengelb, während die des Wiesen-Labkrauts weiß sind

    Übrigens, auf unserer Homepage findet ihr auch jede Pflanze des Monats - mit großen Bildern zum nochmal genauer Betrachten. Viel Spaß wünscht euch die AG Ernährung und Lola!
    https://www.kaninchenschutz.de/infor...nze-des-monats



    Quellen:
    1. Alles aus Wildpflanzen, Coco Burckhardt, Eugen Ulmer Verlag, 2013, S. 155/156
    2. https://offene-naturfuehrer.de/web/E...3_Galium_verum
    3. Die Kräuter-Liesel: 300 Heil- und Gewürzkräuter anbauen und anwenden, Liesel Malm, Bassermann Inspiration, 2013, S.110
    4. Mikroskopischer Farbatlas pflanzlicher Drogen, Bettina Rahfeld, Springer Verlag, 2017, S.126
    Geändert von Tanja B. (09.02.2018 um 09:57 Uhr)

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Super, vielen Dank an die AGE !

    Ich habe die Pflanzenaufstellung auch mal in einem separaten geschlossenen Thread oben festgehalten, in dem man die einzelnen Pflanzen gut durchblättern kann, wenn dieser Thread hier allmählich länger wird: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=139607 .


    Liebe Grüße, Anja

  20. #40
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.871

    Standard

    Das war eine gute Idee, Anja! Da bleibt's schön übersichtlich, gerade reingeschaut



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 18:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •