Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Zwei Paare in nebeneinander gelegenen Gehegen?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2017
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 38

    Standard Zwei Paare in nebeneinander gelegenen Gehegen?

    Hallo zusammen,
    ich bin recht neu hier im Forum, hab aber auch vor meiner Anmeldung hier immer mal rein geschaut und ein Patenkaninchen hier

    Nun hab ich allerdings ein Problem bzw. stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung. Ich versuch die Situation kurz zusammenzufassen:

    Meine beiden Nasen Ruki (5 Jahre, männlich, kastriert) und Rinoa (2,5 Jahre, weiblich) leben derzeit in Innenhaltung seit Sommer im eigenen Zimmer, da wir jetzt ein Haus haben. Rinoa wird regelmäßig von ihm gejagt, sie ist eine sehr unterwürfige süße Riesin. Ich glaube, sie weiß gar nicht, was sie eigentlich für eine Kraft hat. Ich dachte mir, da wir nun mehr Platz haben und im Frühjahr ein Außengehege fertig gestellt werden soll, kann ja ja ein oder zwei weitere Ninchen aufnehmen, vielleicht tut ihnen das gut und Rinoa kann auch mal verschnaufen. Ruki ist nämlich zudem recht eifersüchtig - kuschel ich mit der Maus, ist das nicht nach seinem Geschmack.

    Nun habe ich die Elsa (10 Monate, weiblich) von den Laborkaninchen zuhause. Die versuchte VG vor 1,5 Wochen ging mächtig schief, da Rinoa so dolle Angst vor ihr hatte, dass sie nicht gefressen und getrunken hat und abends um 22 Uhr völlig platt in der Ecke lag. Ich hatte wahnsinnige Angst um sie und bin direkt zum Notdienst. Mittlerweile geht's ihr wieder super, aber sie sowie auch Ruki haben zwei unschöne Wunden davongetragen.

    Elsa sitzt nun wieder allein in einem separaten Zimmer. Sie ist so ein liebes, verschmustes und verspieltes Tier, es hat nur ein paar Tage gedauert, dass sie sich wohl gefühlt hat. Mir fällt es wirklich schwer, sie wieder abzugeben. Viele Möglichkeiten hab ich eigentlich nicht, da die Zimmer im Haus in Zukunft vermietet werden sollen. Zwei Paare getrennt halten ist demnach eher schwierig, wenn ich für sie nun ein Männchen dazu hole. Für den Winter ist das kein Problem, aber ab Frühjahr...

    Meine Überlegung war nun, das zukünftige Gehege (ca. 30 qm, Innen- und Außenbereich) in der Mitte durch eine Holzwand (ca. 1,5m hoch) und den Rest bis zur Decke mit Draht, zu teilen. Wird schon umständlich, das zu bauen, aber es wäre eine Möglichkeit, dass sie bleiben kann. Meint ihr, das wäre machbar oder dürfen sie dich Pärchen gar nicht hören und riechen? Der Innenbereich ist nur durch den Außenbereich zu erreichen, da er hinter der Garage liegt...Ich hab gerade sogar noch Fotos gefunden. Es wird noch alles vergittert, die Fenster im Außenbereich kommen raus, der Teppich drin kommt raus etc.

    Die andere Möglichkeit wäre eine zweite VG mit zweitem Männchen im Frühjahr dort draußen zu versuchen. Aber ein bisschen Schiss hab ich ja schon...Rinoa ist einfach zu unsicher und hat zu wenig Selbstbewusstsein, um sich entsprechend zu wehren, fürchte ich.
    Was meint ihr? Über ein paar Tipps würde ich mich freuen, bevor ich Elsa am We doch wieder abgebe.
    LG Kathrin

    DSC_3183.jpg
    DSC_3185.jpg
    DSC_3186.jpg

  2. #2
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Ich habe auch zwei Paare durch eine Wand getrennt ( Holz, so wie Du es auch geplant hast) sitzen. Auch der Gartenauslauf ist getrennt, so das man sich zwar bemerken und riechen kann, aber nicht sehen.

    Inzwischen klappt es ganz gut doch am Anfang gab es schon immer wieder mal Konflikte. Es wird am Grenzbereich natürlich auch ganz gerne mal markiert, hält sich aber auch in Grenzen.

    Ich würde es einfach mal probieren
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  3. #3
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Ich habe auch zwei Gruppen nebeneinander durch eine Trennwand getrennt und es klappt super, am Anfang wurde immer markiert, aber jetzt gar nich tmehr.
    Probiere es mal aus

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2017
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 38

    Standard

    lieben Dank ihr Beiden! Das macht ja schon mal Hoffnung Ich werd mich mal im Tierheim bei uns umsehen, ob evtl. ein passender Mann ein Zuhause sucht. Die Kleine braucht dringend Gesellschaft, sonst ist bald die ganze Tapete Geschichte XD

  5. #5
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Viel Erfolg bei der Suche
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  6. #6

    Standard

    Hallo Kathrin

    Ich habe meine beiden Pärchen jahrelang in einem großen Zimmer, dass ich in der Mitte getrennt hatte, sitzen gehabt. Es gab nie Probleme. Und später dann auch hier Zuhause, du kennst ja meine beiden Kaninchenräume, da ist ja nur eine Klapptür dazwischen.

    Im Tierheim Bückeburg sollen sie größe Kaninchen haben, auch kastrierte Jungs.

    Viel Gück



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  7. #7
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Ich halte auch seit Jahren zwei Gruppen nebeneinander, nur durch Gitter (Volierendraht) getrennt.
    Klar gibts immer wieder mal Gezicke am Gitter, aber das ist nur selten und ansonsten klappt das super.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2017
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 38

    Standard

    @Brigitte: In Bückeburg war ich gestern, aber ich muss erst die Dame anrufen, ansonsten kennen sich die Pfleger vor Ort mit den Monstern nicht aus XD aber drei konnte ich zumindest von Außen schon mal kurz sehen. Hehe

    @Irina: Nur ein Gitter wäre mir bei der kleinen Kampf-Elsa doch zu riskant XD aber im Ganzen bin ich jetzt doch wesentlich zuversichtlicher ^^

  9. #9
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich denke auch, dass das Nebeneinanderhalten klappen würde. Das verbleibende Platzangebot ist ja auch immer noch mehr als großzügig. Ich würde aber vielleicht trotzdem mal eine 4er-Gruppe versuchen im Frühjahr, wenn alle ausreichend eingelebt sind. Vielleicht klappt es ja doch. Trennen kann man dann immer noch wieder .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  10. #10
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Calin Beitrag anzeigen
    @Irina: Nur ein Gitter wäre mir bei der kleinen Kampf-Elsa doch zu riskant XD aber im Ganzen bin ich jetzt doch wesentlich zuversichtlicher ^^
    Da kann nichts passieren, ich hab damals das kleine Gehege direkt ans große Gehege dran gebaut. So ist quasi die Außenwand des einen die Innen - draht - wand des anderen. Kanns nicht besser beschreiben.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2017
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 38

    Standard

    Ob ich es nochmal versuche, schaue ich mal im Frühjahr. Da halte ich euch dann auf dem Laufenden bestimmt
    Morgen zieht erstmal ein Herr für Elsa ein ^^ bin schon ganz gespannt, ob es klappt mit den zweien.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Drücke Euch feste die Daumen für die Zusammenführung und die weitere VG.
    Liebe Grüße

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Gibt es gute Nachrichten von der VG ? Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, dass es doch noch klappt.

  14. #14
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Wie läuft die Vg?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2017
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 38

    Standard

    Huhu, sorry, dass ich erst jetzt antworte, war ein bisschen was los die letzte Woche
    Es hat wunderbar geklappt. Anbei mal ein Foto von den beiden im VG-Zimmer, sie sind am Dienstag in ihr richtiges Zimmer samt Einrichtung gezogen ^^
    Ich guck mal, dass ich morgen ein paar Fotos von allen Vieren hochlade, muss noch einen passenden Thread suchen.
    Angehängte Grafiken

  16. #16
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    das freut mich für die Süßen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Gratuliere dir und vorallem deinen Kaninchen. Weiter so...

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2017
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 38

    Standard

    Danke euch ^^
    Könnt ihr mir evtl. nochmal einen Tipp geben:

    Elsa und Bombur haben nach der VG Elsas Zimmer bezogen. Klappt auch gut, allerdings musste ich den Flur jetzt aufteilen mit Gittern, da Ruki und Rinoa im Zimmer nebenan wohnen und alle auch mal raus dürfen. Findet Ruki ziemlich blöd, die Absperrung und auch Elsa will weiter. Zudem zerlegt sie mir die ganze Tapete.
    Wir haben oben auch noch einen kompletten dichten Wintergarten. Wäre für Elsa und Bombur eigtl auch total toll. Bin aber wg der Temperatur unentschlossen. Elsa hat noch kein super dickes Winterfell. Bombur schon eher, im Tierheim war er halb draußen.
    Temperatur im Zimmer ca 14 Grad
    Wintergarten aktuell 10-12 Grad, wird aber sicher noch weniger, wenn das Wetter kälter wird.
    Meint ihr, man könnte es trotzdem versuchen, die zwei dort überwintern zu lassen?
    Angehängte Grafiken

  19. #19
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.761

    Standard

    Es wird dort bestimmt nie unter 0 Grad erreichen. Und wenn es mit Stroh gefüllte Unterschlupfe gibt und die Beiden kuscheln würde ich es machen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2017
    Ort: Rinteln
    Beiträge: 38

    Standard

    Danke dir Sabine
    Ich habs nun auch am Freitag umsetzen können, musste ja noch ein paar Sachen besorgen. Und natürlich hab ich riesen Glück wieder -______-
    Die Woche über war es noch recht war, 10 Grad im Wintergarten, um die 12 Grad im Zimmer. Freitag umgeräumt, Elsa und Bombur eingezogen, finden es klasse. Ich auch und Ruki und Rinoa erst recht, da sie jetzt die Wohnung wieder für sich haben.
    Natürlich fing es dann Samstag an zu schneien T__T sodass ich nun nachts 3-5 Grad im Wintergarten hab, tagsüber etwas mehr (max. 9 Grad). Wenn ich die Tür zum Wohnzimmer auflasse, krieg ich es morgens auf etwa 6 Grad.
    Ich hab ja nun doch etwas Bammel, dass sie krank werden, bin da so ein Schisser (hab schon sooo viel durch mit meinen ersten Kaninchen). Bei Bombur mach ich mir eigtl keine Gedanken, hat ein dickes Fell und Speck XD. Aber Elsa ist recht zierlich. Jetzt hadere ich, drin lassen oder wieder umziehen ins Zimmer, was wir alle nicht toll fanden.
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 20:50
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 18:07
  3. Kaninchen nebeneinander halten
    Von planlos4 im Forum Haltung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 15:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •