Seite 1 von 36 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 710

Thema: Neverending VG?! Wolke und Emil endlich auf dem Weg zum ungleichen Liebespaar....?

  1. #1
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard Neverending VG?! Wolke und Emil endlich auf dem Weg zum ungleichen Liebespaar....?

    hallo zusammen!

    wir haben am sonntag mittag mit der vergesellschaftung von unserer wolke (5, wird im dez. 6) und unserem neuzugang emil (geschätzt ca. 10 monate alt) begonnen.
    neutrales ca. 5-6 qm großes gehege im wohnzimmer.
    für wolke ist es der 3. männliche partner bei uns.
    keine VG war reibungslos.
    mit casper dauerte es monate (da hatten wir wirklich alles durch und erst ein umbau unserer wohnung und ein komplett neues großes kaninchenzimmer brachte den umbruch, obwohl er sie auch nach jahren noch so gebissen hat, dass sie unter narkose genäht werden musste). sie waren nie so richtig 100% ein herz und eine seele, aber nach 5 monaten hatte es dann funktioniert.
    ein herz und eine seele war sie aber zuletzt mit micky. die VG war am anfang für ein paar stunden recht ruppig (aber ohne wunden) und dann waren sie sehr schnell innig. micky war oft in der klinik, wenn er zurück kam, gab es für 1-2 tage trotzdem spanunngen.
    nun fing es mit emil ganz gut an. er hat sie viel berammelt, es gab jagereien, aber nichts wildes. trotzdem sind sie sich die meiste zeit traurigerweise eher aus dem weg gegangen. bis gestern morgen. da hat es dann zum ersten mal richtig gerummst mit kleineren wunden an wolkes ohren und haarlosen stellen. heute morgen ist es dann am 4. tag aber eskaliert. sie haben sich in meinem beisein ineinander verbissen, so dass ich sie trennen musste. beide haben wunden davon getragen. er hat eine kleine fleischwunde an der schulter, sie hat mehrere bisse an den ohren und auch am hintern eine blutige stelle. für mich gab es keine frage, sie so weiter zusammen zu lassen. außerdem musste ich heute auch wieder ins büro. es tut mir so sehr leid, dass beide wieder getrennt sitzen, aber wenn ich ehrlich bin, geht es wolke gerade besser damit. sie ist einfach auch ein spezieller fall. sie hat uns ohne partner nie das gefühl gegeben, ihr würde etwas fehlen. ganz im gegenteil. sie hat noch nie getrauert und sie wirkte die tage vorher viel glücklicher als während der VG mit emil. ich sehe mein mädchen auch nicht gerne leiden, will eigentlich nur das beste, aber langsam bin ich nicht mehr sicher, was das für sie ist. wir überlegen aber natürlich, ob wir noch einen versuch wagen sie woanders vergsellschaften zu lassen. vielleicht funktioniert es dann und wenn nicht, dann hätten wir wenigstens das noch versucht. aber unserere wohnung können wir auch nicht noch mal umräumen. wir sind da erschöpft. das zimmer ist jetzt eigentlich ihr zimmer. auch wenn ich es schon geputzt und umgestellt hatte. hat noch jemand tipps für uns? liegt es evtl. doch am altersunterschied? obwohl micky damals auch erst 1 jahr alt war und sie 4 (und sie war damals sogar noch 500g schwerer und weniger agil). kennt ihr jemanden, wo wir uns extern hinwenden könnten?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das tut mir leid zu lesen, dass es so doof gelaufen ist.
    Also vorab kann ich schon mal sagen, dass grundsätzlich wirklich kein Kaninchen bei einer ruppigen VG glücklich aussieht. Es geht ja um das Danach. Denn wenn dann mal alles geklärt ist und Ruhe einkehrt und sie zusammen ordentlich kommunizieren, fressen, kuscheln und sich putzen, dann sieht die Welt ja schon ganz anders aus. Dass sich die VG an Tag 4 so doll verschlechtert hat, ist echt nicht soo häufig. Normalerweise entscheiden ja oft die ersten 1-2 Tage schon.

    In dem Fall würde ich wahrscheinlich einfach so viel Platz wie möglich geben. Vielleicht sogar das ganze Wohnzimmer. Bei VG´s, wo es mit solchen Verletzungen endet, sind 5-6qm einfach viel zu wenig. So etwas kann natürlich auch auf 20qm passieren, aber es gibt immer Ausweichmöglichkeiten, sich vielleicht auch mal ein paar Tage nicht über den Weg zu laufen. Das Verringern von Platz finde ich dann einfach nicht gut. Wieso müssen wir Menschen da eingreifen? Die Tiere sind ja nicht doof, die wissen ja, dass da jemand ist. Dafür muss man ihnen dann ja nicht den Platz nehmen. Sie sind dann vielleicht einfach noch nicht bereit für eine Auseinandersetzung. Und diese Entscheidung können sie nur auf großer Fläche treffen, denn auf Kleiner ist ein Aufeinandertreffen unvermeidlich.

    Ich würde es also das nächste Mal nochmal mit viel Platz probieren. Vielleicht trennt man auch erstmal das halbe Wohnzimmer mit einem Gitter? Sodass sie am Gitter aufeinandertreffen, sich aber nicht so arg verletzen können und lässt sie dann einige Tage später nochmal auf der Fläche zusammen und nimmt das Gitter weg. Dabei muss man allerdings das Verhalten sehr genau beobachten, ob sich vielleicht Aggressionen stauen. Damit habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Bei meiner letzten VG hat es ja auch ordentlich geknallt und es gab auch zahlreiche Bisswunden, aber Fleischwunden blieben aus.

    Ich weiß, dass Simone G. mal eine zeitlang VG´s für andere bei sich durchgeführt hat. Mein letzter Stand ist aber, dass sie ihre Pension geschlossen und daher keinen Platz mehr dafür hat.. vielleicht hat sich das mittlerweile wieder geändert?! Fragen kostet ja nichts. Jemand anderes fällt mir leider nicht ein.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 400

    Standard

    Bei uns war es ja leider auch so, dass die ersten Tage der Vergesellschaftung super genial verliefen und nach etwa einer Woche hat es dann richtig gekracht. Auch mit Verbeißen, einem getackerten Ohr, verschiedenen Wunden usw. Besser wurde es hier erst, als die drei 1, zusammen zum Tierarzt / Auto fahren mussten und 2, danach mehr Platz und viel mehr Sichtschutz hatten. Mein Freund hat dafür kleine Raumteiler gebastelt, die wir in der Mitte des Zimmers aufgestellt haben. Dadurch konnten sich die drei nicht sehen, wenn sie in unterschiedlichen Ecken des Zimmers saßen und sich so auch gezielt aus dem Weg gehen. Ach ja: Unglücklich sahen die drei natürlich auch aus und mir fiel das natürlich auch schwer, sie so zu sehen (speziell Elmo, weil er eben schon länger zu unserer Familie gehört). Das ist glaube ich, völlig normal. Aber als Elmo dann zum ersten Mal Merlin geputzt hat und sich danach ganz eng an ihn gekuschelt hat, da wirkte er einfach rundum zufrieden. Das ist es, warum er (und ich) das durchstehen mussten .

    Liebe Grüße und alles Gute
    Sabine

  4. #4
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    danke euch beiden.

    wenn ich ehrlich bin, hatte ich eigentlich überlegt, ob ich die VG nicht einfach direkt in wolkes zimmer/ gehege mache. sie war schon immer diejenige, die bei den VGs die wunden davon getragen hat und irgendwie klein beigeben musste. daher dachte ich, dass sie in ihrem reich (wenn auch geputzt und ausgeräumt bzw. später dann umgeräumt), dann evtl. etwas besser wegkommt. aber hätte es dort nicht funktioniert, hätte mich jeder verurteilt.
    nun habe ich ein neutrales gehege gebaut und es hat auch nicht funktioniert. allerdings ist dies auch das erste mal, dass sie sich in dem maß gewehrt hat. und vorallem auch ordentlich zugebissen.
    wolkes gehge ist ca. 9qm groß. das ist natürlich schon eine spur größer. uns kam nun auch schon in den sinn, es ggf. dort mit mittiger trennung zu versuchen. so dass sie sich stück für stück annähern können.
    als casper wolke damals (aus dem nichts übrigens - nach 2 jahren friedlicher freundschaft - er hatte nur kurz vorher eine heftige magenüberladung und hatte viele medikamente bekommen - wie und ob das zusammenhängt wissen wir bis heute nicht) das stück aus dem po gebissen hat, wo sie unter narkose genäht werden musste, mussten wir die beiden ja auch trennen und haben das so wie oben beschrieben im gehege gemacht. casper war dauerhaft aggressiv, auch durch die gitter und trotzdem haben wir sie in schritten immer wieder zusammen gelassen und es dann auch wieder komplett probiert. im zweiten anlauf hat es dann funktioniert. aber sie kannten sich halt auch schon 2 jahre vorher.
    trotzdem sehe ich das als option, oder wir versuchen es eben woanders (also ausgelagert). evtl. haben wir 1-2 optionen dafür. jetzt sollen sie sich aber erst einmal wieder beruhigen. sie sitzen auf zwei verschiedenen etagen und haben beide genug platz und beide sehen auch wieder glücklicher aus (klar, in meinen augen... ich verstehe schon, was ihr meint. nur deshalb machen wir uns ja den ganzen stress, um am ende zwei glückliche kaninchen kuscheln zu sehen).
    irgendwie glaube ich nicht, dass es am platz gelegen hat. ist nur mein gefühl. wolke ist emil immer aus dem weg gegangen. hat sich im haus versteckt, in einer anderen ecke geschlafen. da waren die 5-6qm wirklich genug. er hat sie auch eigentlich nur am 1. tag mit dem rammeln bedrängt. ansonsten hat er ihr halt oft am popo geschnüffelt und wollte sich von ihr die augen/kopf lecken lassen, was sie auch getan hat. wenn sie weggehoppelt ist, ist er ihr hinterher. dann kam es zu den streitereien. für mich haben sie die ersten drei tage aber nur nebeneinader her gelebt. daher wundere ich mich gar nicht mehr so über den knall gestern. es war dafür vorher zu ruhig und passiv. gefuttert haben sie aber bereits zusammen. wenn ich ihnen das ganze wohnzimmer gebe (was bei uns nicht geht, da alles offen und sehr groß) dann würden sie sich nie annähern. da bin ich fast sicher.
    vielleicht war es aber auch zu früh für wolke nach mickys tod. es sind ja keine zwei wochen vergangen gewesen. was ich mich aber auch noch frage ist: emil wurde erst vor ein paar wochen kastriert. könnte das auch noch mit reinspielen? vielleicht tickt er auch noch anders mit den hormonen?
    Geändert von mandarine1904 (05.10.2017 um 11:19 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  5. #5
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also erstmal geht für mich immer Platz vor Neutralität. Ich hatte jahrelang freie Wohnungshaltung und bei meinen ersten VG´s keinen neutralen Raum, geschadet hat es nicht. Die VG´s waren super... kaum versuche ich es auf weniger Platz, aber neutral, scheiterte auch unsere VG beinahe. Das kann natürlich Zufall sein... aber genauso gut sagt es für mich auch aus, dass Platz einfach viel wichtiger ist.

    An Hormonen kann es sicherlich liegen. Man sagt ja, es braucht höchstens 6 Wochen, bis die Hormone weit genug runtergefahren sind, es könnten aber dafür auch schon 4 Wochen reichen. Jetzt kommt halt drauf an, wie viele Wochen es her ist. Naja, es könnte sein, dass er sie bedrängt hat.. das würde vermutlich auch erklären, wieso sich Wolke dieses Mal so heftig bissig gewehrt hat. Weil es eben ein ganz anderes Verhalten des neuen Partners war, als sie gewohnt ist.

    Viele Wege führen nach Rom.. so ist es auch mit VG´s. Man muss da einfach bei einer gescheiterten VG ein wenig rumprobieren. Man könnte hingehen und mehr Platz schaffen (je mehr desto besser) und dann erstmal eine leichte Gitter-Methode anwenden oder es auch erstmal ohne probieren und man macht es wie Sharana und nicht nur einen halben Raumtrenner, der die Sicht versperrt, wenn gewünscht.. Auch sowas hat schon oft geholfen. Den ultimativen Tipp wird man wohl nicht wirklich finden .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #6
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    dienstag vor 6 wochen wurde er kastriert. ich hab das so mit dem extremen rammeln in den ersten stunden halt noch nie vorher gesehen. er hat sie wirklich aus allen lagen berammelt. das hat sie auch mitgemacht. es war aber nicht wirklich "böse". nach dieser anfangsphase hat das auch total aufgehört und er hatte mehr respekt vor ihr. es ist auch eher das gegenteil gewesen, er hat sie nicht bedrängt. die meiste zeit hat er sie ja in ruhe gelassen. aber sie hat ihm halt auch mal den kopf geleckt und umgekehrt ist das nicht passiert. keine ahnung. vielleicht hat sie da etwas erwartet. ich weiß auch nicht.
    wir haben das mit dem neutralen gehege so natürlich auch gemacht, weil es genau so letztes jahr mit micky ja gut funktioniert hatte. er hat ihr damals auch gleich gezeigt, wo es lang geht, war dann aber auch sehr schnell lieb zu ihr. es läuft halt wirklich immer anders. damals mit casper war der platz entscheidend. so wie du es schreibst. das hat aber ewig gedauert und bestimmt 10 anläufe (über 5 monate) gebraucht.
    ihre partner waren von daher schon irgendwie alle gleich. sie stößt da jetzt an keine neuen grenzen. im gegenteil. emil ist wohl vielleicht noch der "liebste" von allen. wenn sie doch nur reden könnten...
    da wir ja nun eine gescheiterte VG hinter uns haben, kann ich ja auch probieren. falsch und richtig gibt es jetzt eh nicht mehr. denn ich hatte mich beim 1. mal wirklich an alle regeln (die so aufgestellt werden) gehalten.

    sabine, hast du von eurem zimmer mit den raumteilern vielleicht mal ein foto?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  7. #7
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.642

    Standard

    Seit ein paar Jahren mache ich ein VG von aggressiven Kaninchen anders.
    Das eine Kaninchen ist in seinem Revier.
    Das andere Kaninchen hat auch sein Revier.
    Dazwischen ist ein neutraler Raum der von den Kaninchen je von Ihrer Seite aus behoppelt (betreten) werden kann.

    Wenn sie sich kloppen wollen hoppeln sie in die neutrale Zone, später auch in das "feindliche" Revier.
    Jedes Kaninchen kann fliehen und sich in seinem Revier wieder erholen. Es war sogar möglich bei meiner Abwesenheit oder nachts die Türen zu schließen und sie am nächsten Tag wieder zu öffnen. Sie fingen dort an wo sie aufgehört haben.

    In der Regel dauert dann aber diese VG länger als eine Woche. Aber die Kämpfe waren kürzer und die Erholungszeiten länger.

    Vielleicht möchtest Du das mal ausprobieren.
    Wenn Wolke in ihrem Revier ist.
    Der Neue im Wohnzimmer sein Revier hat, dann überlege ob Du in der Mitte einen Neutralen Raum schaffen kannst.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 400

    Standard

    Tut mir leid, ich bin noch nicht dazu gekommen mal ein Foto zu machen. Im Endeffekt sind die Dinger aber eigentlich ganz einfach. Mein Freund hat Einlegeböden (60 x 60 cm) aus einem alten Kleiderschrank genommen und jeweils zwei Stück mit Winkeln aneinander befestigt, so dass sich ein T ergibt. Das ergibt also eine Höhe und eine Breite von 60 cm. Insgesamt habe ich drei Stück davon und die kann man dann ja stellen, wie man möchte. Durch die T-Form wird die Sichtachse im Raum aus beiden Richtungen unterbrochen und jeder kann sich auch mal zurückziehen.

    Liebe Grüße und alles Gute
    Sabine

  9. #9
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Seit ein paar Jahren mache ich ein VG von aggressiven Kaninchen anders.
    danke für den tipp. ich hatte ja nun auch eine woche zum überlegen (und wir waren ein paar tage verreist) und ich denke, dass wir es noch einmal bei uns versuchen möchten, bevor wir sie zusammen weg geben und die zusammenführung woanders versucht wird.

    zu deiner idee, wir könnten emil das gäste-wc geben (ist relativ groß). zu wolkes zimmer muss man vom gäste-wc in den flur und dann um die ecke ins zimmer. ich denke, das würde gehen. nun ist es aber so, dass wolke nicht so wirklich unternehmungslustig ist, war sie noch nie, sie kommt nur mal morgen kurz raus und geht in ihre buddelkiste und 1x am abend ins wohnzimmer. damit würde emil auf jeden fall zu ihr gehen, sie aber nicht zu ihm. und dann ist er der eindringling. aber vielleicht ist das besser als ihn einfach mit gitter neben sie setzen oder es gleich direkt in ihrem gehege mit sichtschutz zu versuchen? das sind so die varianten, die wir haben.

    wie lange würdet ihr warten? sind es diese obligatorischen 2 wochen, die immer genannt werden? ich muss aber auch schauen, wolke hat seit einiger zeit ein etwas tränendes auge, was ich wohl erst noch einmal vom TÄ checken lassen möchte. und seit der versuchten ZF ist sie sehr schreckhaft. ich bin auch nicht sicher, ob sie noch richtig hört. ich hab auch schon wieder panik sie damit zu stressen. sie ist alleine halt gerade sehr relaxt. aber für emil ist es momentan einfach schade. der jungspund hätte bestimmt gerne gesellschaft.

    sabine, danke, kann es mir nun vorstellen. denkst du, die raumteiler sind dann ein sicherheitsrisiko, wenn sie bei der ZF im großen gehege stehen?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  10. #10
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also wenn ihr die VG in dem Maße entzerrt, würde ich schon mehr als zwei Wochen Zeit geben. Das Problem ist halt, dass die harmosere Variante mit viel Platz und unterschiedlichen Revieren einfach ihre Zeit braucht. Außer natürlich es kommt zu schweren Verletzungen, dann würde ich natürlich nicht warten. Aber wenn sie sich die Zeit nehmen -und nochmal: Kaninchen sind nicht blöd, die wissen, dass da noch jemand ist - dann lass sie einfach machen. Ihr und die Kaninchen haben ja keinen Zeitdruck. Ich finde die Variante einfach viel besser... dauert zwar länger, ist aber harmloser bzw. entzerrter.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #11
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.642

    Standard

    Katharina, genau so war es auch.
    Bei dem einen hat es 2 Wochen gedauert bei den anderen (Oberplüsch und die beiden Jungs) hat es 2 Monate gedauert.
    Dafür aber keine großen bluten Wunden. Und die Rangordnung war geklärt.
    Mädes sind häufiger Revierbezogen als die Jungs. Wenn sich also lieber in Ihren Revier bleibt, dann ist es für die beiden auch sicherer!
    Kaufe dir eine Packung (oder drei) Schokolade für Deine Nerven und dann alles Vorbereiten.

  12. #12
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    hups, missverständnis. ich meinte mit den 2 wochen wie lange wir warten sollen, bevor wir die neue zusammenführung versuchen? emil sitzt ja im moment wieder oben im büro (seit 1 woche). es sollte ja erst mal ruhe rein. außerdem will ich ihn auch nicht dauernd umsetzen. das stresst ihn ja auch. daher dachte ich vielleicht an einen neuen versuch nach 2-3 wochen?

    mir ist klar, dass die zusammenführung mit unterschiedlichen revieren (gäste-WC und wolkes zimmer/gehege) natürlich viel länger dauern kann. ihr würdet das also so probieren?
    was passiert, wenn emil, der ja neugierig ist, dann direkt in wolkes gehege wandert und dort nicht mehr raus will? wie verhalte ich mich dann? und sollte emil erst einmal ein bisschen eingewöhnungszeit im gäste-wc bekommen, damit er sich an "seinen bereich" gewöhnt?

    schoki brauch ich nicht. baldrian und rotwein sind schon erprobt.

    echt lieben dank für eure hilfe.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  13. #13
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich würde einfach die Türen alle auf lassen und wenn er sich eben in Wolkes Zimmer verläuft, werden ihm entweder durch Wolke solange Beine gemacht, bis er das Zimmer freiwillig verletzt oder er tut sich halt weh . Ich denke, er wird ganz schnell begreifen, wenn er in ihrem Revier noch nichts verloren hat. Das braucht ja auch wieder Zeit. Ich hoffe, dass du da noch nicht einschreiten musst. Aber im Grunde haben die drei Reviere ja den Zweck, dass die Tiere selbst entscheiden sollen, also lass sie.

    Wenn es ihm damit besser geht würde ich auch 2-3 Wochen warten, wenn du gerade der Meinung bist, die beiden kommen gut runter und ruhen sich aus.

    Du könntest ihn bestenfalls die letzten Wochen dann im Gäste-WC absitzen lassen. Es wäre zwar wieder ein Umzug für ihn, aber später dann doch von Vorteil. Denn es ist ja nicht gleich nur sein Revier, weil er da gerade reingesetzt wurde. Er sollte sich da schon eingewöhnen und alles für sich markieren oder damit vertraut werden. SEIN Revier ist es ja erst, wenn ER es angenommen hat.

    So würde ich es probieren, ja.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  14. #14
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    danke kathy.

    wolke ist ja eigentlich nicht die 'böse". das war jetzt das erste mal, dass sie einem männlichen partner eine wunde zugefügt hat. bisher war sie immer die leidtragende. ich habe so ein bisschen bedenken, dass er sich dann bei ihr "breit" macht und versucht die hasenzimmerherrschaft direkt an sich zu reißen und sie aus ihrem eigenen revier vergrault. aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein. oder das muss dann so sein.
    ich würde aber in dem fall dann auch schauen, dass er immer wieder mal in seinen bereich zurück muss (gerade auch am anfang über nacht und wenn wir weg sind). damit es nicht gleich wieder knallt. mir ist aber klar, dass wir sie die rangordnung auch auskämpfen lassen müssen. mir wäre das dann unter aufsicht aber lieber und mehr als die wochenenden oder abende unter der woche habe ich dafür leider nicht mehr frei dieses jahr.
    ich hoffe halt, dass es so vielleicht sanfter klappt als mit der hauruckmethode. und so ist eben auch mehr platz da. wolke kennt natürlich den flur, allerdings ist sie noch nie den weg zum gäste-wc gelaufen und fühlt sich dort auch nicht sicher. daher denke ich, dass das so gut passen wird.
    wir werden emil dann entsprechend früher umsiedeln, damit er sich an das gäste-wc gewöhnt.
    Geändert von mandarine1904 (11.10.2017 um 16:01 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  15. #15
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich drücke euch wirklich ganz fest die Daumen, dass es diesmal dann klappt Das mit den freien Tagen kann ich sehr gut nachvollziehen. Das muss dann halt einfach reichen, gerade weil es ja beim letzten Mal schon Verletzungen gab. Dann kann man es auch gern mal auf einem anderen Weg probieren, auch wenn es gegen die "VG-Regeln" verstößt
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #16
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    das ist lieb, danke. werde hier wieder berichten, wie es läuft.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  17. #17
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja auf jeden Fall! Das interessiert mich dann doch wirklich, ob sie eine Zukunft haben Ich zumindest denk an euch
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  18. #18
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.642

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    das ist lieb, danke. werde hier wieder berichten, wie es läuft.
    Ja auch mich interessiert es. Berichte weiter, wenn es soweit ist.

  19. #19
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    so, samstag vormittag ist emil ins gäste wc umgezogen. der bereich ist ca. 3,3qm und da er ja so ein junger flitzebogen ist, hat er direkt auch auslauf im bad bekommen. er ist nun hier unten noch viel mehr aufgeblüht und wirklich kaum zu halten. das gäste wc ist mit einem gitter zum flur abgetrennt und er hat ausdauer im gitternagen, weil er einfach raus will . gestern hatte ich dann mitleid und habe ihn mal durch das wohnzimmer laufen lassen, als wolke sowieso im haus in ihrem zimmer geschlafen hat. abends kommt sie ja immer kurz raus und da ihr weg über den flur am gäste wc vorbei führt, haben sie sich auch kurz gesehen. das ließ sich nicht vermeiden. mehr war aber nicht.

    heute vormittag war dann aber neuer "kennenlerntag" (ich konnte heute zu hause arbeiten) mit dem "neutralen" gebiet im flur zwischen den beiden revieren. natürlich waren demnach beide vorher schon mal in teilen des neutralen gebietes, aber keiner beansprucht den bereich für sich.
    wolke kam auch direkt raus und sie haben sich mehrmals beschnuppert, mit den nasen aneinander gestanden und sind ein bisschen rumgerannt.
    nun ist es aber so, dass ja zu beginn keiner der beiden in den bereich des anderen sollte. wie lange soll das so gehen? emil ist total vehement, er will ja überall hin und damit auch in wolkes gehege und ich bin nur damit beschäftigt ihn abzuwehren beziehungsweise während dieser kennenlernen hin und her zu springen, dass keiner in den bereich des anderen geht. das macht die zwei ja auch völlig verrückt. mach ich die türen zu, verbaue ich wolke ihren rückzugs-/fluchtweg, den sie wirklich immer für ihre ruhepausen nutzt.
    wann kann ich es denn wagen, ihn in ihr gehege zu lassen?
    Geändert von mandarine1904 (16.10.2017 um 16:08 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  20. #20
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.642

    Standard

    im Grunde sofort. Solange du da bist und erst trennst, wenn sie sich festgebissen haben oder es sehr kriminell aussieht.
    Wenn der eine sich in das andere Gehege wagt, dann ist er bereit auch die Konsequenz (Haue zu bekommen) zu tragen.
    Sie wissen genau wo ihr Revier ist und flüchten meistens wenn es zu viel wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •