Seite 2 von 36 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 710

Thema: Neverending VG?! Wolke und Emil endlich auf dem Weg zum ungleichen Liebespaar....?

  1. #21
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Ok gut, dann weiß ich Bescheid. Den Versuch starten wir dann morgen. Ich hoffe mal, dass sie sich nicht gleich dann irgendwie in den Häusern verbeißen. Eben waren sie beide zusammen im Wohnzimmer (quasi der vergrößerte neutrale Bereich) und dort hat Wolke ihm direkt die Augen geleckt. Dann sind sie sich noch mal kurz vor ihrem Gehege begegnet und dort kam es leider zu einem kleinen Kampf. Wolke ist ihn angesprungen und sie haben sich kurz Fell gerupft. Dann ist sie zurück in ihr Gehege. Erst Zuneigung und dann Zoff, aus der Maus wird man auch nicht schlau.... 🙄
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  2. #22
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.586

    Standard

    weiblich ???

  3. #23
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Lass die einfach machen... wenn er meint, er muss in ihr Revier, dann soll er es machen. Ggf. wird er dann sehen, was er davon hat Vielleicht aber auch nicht.. es geht dabei ja einfach nur darum, dass jeder seinen Bereich zur Verfügung hat und eben ein Zwischenbereich da ist. Ich bin gespannt wie es heute läuft, wenn du ihn machen lässt .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 04.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ich drücke euch echt die Daumen. Du ziehst die Kaninchenprobleme aber auch echt an, doch das wird bestimmt!

  5. #25
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    danke!!

    einfach wird es nicht werden, denke ich. aber wir werden sehen....

    noch eine frage, sollte ich die gefährlichen objekte vorher jedes mal aus beiden revieren räumen wegen der verletztungsgefahr? die holzhäuser können schon tückisch sein, in einem eckhaus (trotz zwei ausgängen) hatte sich casper damals in wolke verbissen..... allerdings bin ich dann quasi jedes mal beim aufmachen mit rein- und rausräumen beschäftigt. was denkt ihr? oder einfach in der nähe bleiben und versuchen einzugreifen, wenn es soweit kommt?

    wolke überrascht mich auch immer wieder. ich schrieb ja, dass sie eigentlich nur 1x am tag raus kommt. nun ja, gestern hat sie sich dann auch schon vor seinem revier breit gemacht.... da wo sie noch nie war und wollte auch dauernd wieder raus ins wohnzimmer. sie will wohl zeigen, wer die frau im haus ist. ja, weiber!!! wir haben da mit wolke damals einen besonderen bummskopf abbekommen, glaube ich fast.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  6. #26
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also solche Sackgassen würde ich wirklich absolut vermeiden. Ich würde sie von vornherein schon rausnehmen..
    Das können Sekunden sein, wo du nicht schnell genug bist und dieses Missverständnis passiert und monatelang für Probleme sorgen. Von daher: raus damit!
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #27
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    ok, danke.

    im prinzip sind es ja keine sackgassen, aber halt relativ große häuschen mit 2 oder mehr ausgängen. ich dachte ja immer, so etwas wäre ok, aber zuletzt bei dem ersten versuch hatten sie sich ja sogar in so einer blöden größeren pappkiste verbissen.
    dann werde ich die häuser und was noch so gefährlich sein könnte in beiden revieren rausräumen (und halt nachts oder wenn wir nicht da sind wieder zurück räumen - wolke schläft ja dauernd im haus).
    ja das stimmt, es geht manchmal ganz schnell. leider!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  8. #28
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    es ist der horror!!

    wir haben zwei anläufe zugelassen. wolke ist jedes mal auf ihn drauf wie ein pitbull. unglaublich aggressiv mit extremen beißereien. beim zweiten mal musste ich dazwischen und hab selbst noch ein bisschen abbekommen. er wäre da wohl nicht mal mit eigenem willen rausgekommen. das geht auf gar keinen fall. sie verteidigt ihr gebiet bis auf den tod (zumindest hat es so ausgesehen). so geht das für uns auf keinen fall. sind jetzt erst mal ziemlich verzweifelt.... wollen ihn eigentlich auch nicht wieder abgeben. wenn er hoffentlich gesund ist (er hat evtl aber ein ohrenproblem, hab nächste woche einen arzttermin ausgemacht), dann würde er uns sehr viel freude machen und wir glauben auch nicht, dass es mit einem anderen besser wird. aber wir haben keine ahnung mehr wie das funktionieren soll. letztlich bliebe nur noch auslagern, wenn wir jemanden finden, aber ob das dann hier nicht wieder anfängt?! oder die gitter an gitter methode, ihr gehege teilen und sie sich so aneinander gewöhnen.... ich weiß auch nicht....

    bin verweifelt. es läut echt gar nix mehr rund.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  9. #29
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Au mann... das klingt ja wirklich gar nicht gut.
    Theoretisch müsste man die Dame in sein Revier schmeißen und hoffen, dass sie ganz klein mit Hut wird. Im Grunde müsste es dann quasi unbekanntes Gebiet für sie sein und für ihn sein sicheres Revier. Und dann kann man wirklich nur hoffen, dass sie unsicherer wird und er sicherer, sodass es nicht so heftig eskaliert. Ich weiß halt nicht, ob man mit Auslagern und völlig neutralem Gebiet weiter kommt. Ich denke eher nicht, weil er dann ja wieder Unsicherheit ausstrahlt und unsicher wird.. ich würde es halt vermeiden, beide gleich unsicher zu stellen, sondern ihn viel höher postieren und das geht nur in seinem Revier.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  10. #30
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    das geht aber leider nicht. das gäste wc ist mit 3,3qm zu klein dafür. wir hatten früher schon mal eine VG mit casper und ihr dort drin versucht, das ist auch gescheitert.
    wir haben jemanden, der die VG evtl. bei sich machen würde, aber ihre auflage ist, die beiden nun 4 wochen komplett zu trennen. das heißt, er müsste wieder hoch und wir warten. aber ich finde das sehr lang und eine garantie haben wir dann auch nicht. vorallem weiß sie auch noch nicht sicher, ob sie es machen kann. ich bin drauf und dran ihm die hälfte von wolkes gehege zu geben und zu schauen wie sie sich gitter an gitter ihm gegenüber vehält. als letzte möglichkeit. dann hätten sie beide ca. 4,5qm und eben getrennt auslauf.... ich weiß auch nicht.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  11. #31
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Und ihm für ne Woche ein größeres Revier geben?
    Hm.. 4 Wochen finde ich auch irgendwie zu lang. Probier es doch aus mit der Gittermethode. Ich habe nur die Befürchtung, dass es sie wirklich richtig auf die Palme bringen könnte.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #32
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    also im prinzip nutzt er ja schon das angrenzende bad mit und er bekommt auch auslauf im wohnzimmer (dann machen wir bei wolke die tür zu, damit sie ihn nicht sieht). aber dort kann man keine bereiche gut für eine neue VG abgrenzen, es ist auch alles sehr glatt. der bereich der gehen würde war im wohnzimmer bereits das neutrale gehege bei dem ersten versuch. und büro und schlafzimmer oben sind auch nicht groß genug. bei uns besteht da eigentlich keine geeignete möglichkeit mehr. außerdem bin ich gerade selbst auch nicht mehr so richtig dafür gemacht, glaube ich. ich bin da auch eher ein weichei. aber vielleicht findet sich ja noch hilfe.... bzw. muss man halt irgendwann vielleicht doch akzeptieren, dass es nicht passt bei den beiden und er vielleicht doch zu jung ist.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  13. #33
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja Das könnte natürlich auch sein.
    Wie gesagt ich würde gar nicht auf die Suche gehen nach einem neutralen Gebiet. Ich würde es nun ein allerletztes Mal versuchen und ihn für zwei Wochen in ein größeres VG-fähiges Gebiet setzen (für Bäder gibt es im Dänischen Bettenlager super runde, sehr rutschfeste Badteppiche für 2,99€) und die VG in seinem Revier machen. Wenn auch das eskaliert, würde ich wohl abbrechen . Eine andere Möglichkeit sehe ich da eigentlich nicht. Denn auf Augenhöhe (beim ersten Versuch) hat es nicht geklappt, wenn sie höher steht (in ihrem Gehege) ist es eskaliert.. jetzt klappt nur noch der Versuch, wenn er höher steht (in seinem Gehege). Ich denke es nochmal neutral zu versuchen, wird auch nichts bringen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade, nach einer gescheiterten VG, erfolgreich mit der Gittermethode vergesellschaftet. Ein Versuch ist es wert.

    Viel Glück !

    LG
    Melanie

  15. #35
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    ich weiß, dass viele mich dafür wahrscheinlich verurteilen, aber wir versuchen es mit der gittermethode. wolke ist im ersten schritt natürlich nicht begeistert, dass da einer nebenan einzieht, aber so haben wir vielleicht die möglichkeit, dass sie sich langsam annähern und sie dann auch zulässt, dass da einer in ihrem gebiet ist.
    mein gedanke wäre, sie dann nach einiger zeit getauscht zu setzen, damit keiner mehr eine hälfte als sein gebiet bezeichenn kann und irgendwann mal ein gitter wegzumachen und zu schauen, wie sie reagieren. mit zeit natürlich. wenn das auch alles nichts bringt, dann geht noch der externe versuch oder der mit dem bad (auch wenn der schwerer zu realiesieren ist wegen den absicherungen tagsüber) und dann müssen wir wohl aufgeben. ich hoffe halt, dass sie ihm nicht mal durchs gitter in die nase beißt, dann würde ich mir natürlich vorwürfe machen. im moment ist aber mittag und es eigentlich recht ruhig, sie beschnuppern sich noch "nur". ich werde auf jeden fall berichten und danke für eure tipps.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  16. #36
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Nö verurteilt wirst du sicher nicht.
    Gerade bei solchen VG´s gibt es kein richtig und kein falsch.
    Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass es klappt
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  17. #37
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    danke kathy. die gedrückten daumen können wir gebrauchen.

    @melanie: magst du vielleicht kurz schreiben, wie es bei euch war und wie es dann geklappt hat?

    lieben dank!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 397

    Standard

    Unsere VG ist ja auch erst zwei Monate her und momentan müssen die Nins leider verletzungsbedingt getrennt sein. Sie leben jetzt auch Gitter an Gitter und wir wechseln die Seiten dreimal täglich. Gut, die Grundvoraussetzung bei uns ist natürlich anders, weil sie alle drei schon einige Zeit gemeinsam im gesamten Gehege gelebt haben, weil sie sich eigentlich schon relativ gut verstehen und weil sie sich auch momentan täglich unter Aufsicht besuchen (und dann in der Zeit eben auch das gesamte Gehege erkunden) dürfen. Allerdings kann ich schon jetzt beobachten, wie schnell ein Kaninchen das Revier als eigenes Revier betrachtet. Ich würde an Deiner Stelle also überlegen, ob Du nicht von Anfang an täglich die Seiten tauschst. Die amerikanische House Rabbit Society gibt das sogar so vor, wenn man dort ein Kaninchen adoptiert und die haben wohl gute Erfahrungen gemacht. In Deinem Fall ist das zwar für Wolke sicher erst mal ein zusätzlicher Aufreger, aber zumindest bei meinen Dreien wirkt es so, als wäre der Stress größer, wenn sie sich nur durchs Gitter anstarren können. Nach dem Gitterwechsel sind alle erst mal mit schnüffeln, markieren und inspizieren beschäftigt und Beschäftigung bedeutet halt auch Ablenkung.

    Liebe Grüße und ganz viel Erfolg
    Sabine

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609
    Registriert seit: 03.11.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 425

    Standard

    Hallo mandarine1904,

    "kurz" ist schwierig. Aber du kannst die ganze Geschichte hier nachlesen ... http://www.kaninchenforum.de/kaninch...gebrochen.html

    Wünsche dir viel Glück für deine VG.

    LG
    Melanie

  20. #40
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    @sabine: danke für den tipp. ich wollte dem armen kleinen emil nun aber erst einmal ein bisschen zeit lassen sich einzugewöhnen, er ist ja in den letzten wochen dauernd quasi umgezogen und muss auch mal ein bisschen ruhe finden. dann werden wir das mit dem wechseln aber natürlich machen. gerade wolke muss sich mehr und mehr daran gewöhnen, dass sie da nicht alleine ist. bisschen zeit müssen wir ihnen jetzt aber geben.

    @melanie: danke!! das lese ich mir mal in ruhe durch

    der erste tag und nacht liefen ok. sie sind beide recht entspannt und futtern gut. ab und zu bekommt wolke einen rappel am gitter und attackiert ihn. am anfang ist er noch recht unbeeindruckt weggehoppelt. mittlerweile steckt er die nase immer wieder hin. er will wohl auch nicht klein beigeben. das sind aber nur kurze situationen und auch nicht so extrem bisher. emil will nach wie vor gerne zu ihr. sie will wohl eher in ruhe gelassen werden oder ihm eine drauf geben.... schauen wir mal, wie es weiter geht.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •