Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: RHD2 trotz Filavac Impfung am 13.4.2017

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2017
    Ort: Wallerfangen
    Beiträge: 26

    Standard RHD2 trotz Filavac Impfung am 13.4.2017

    Guten Morgen,

    lange habe ich überlegt ob ich das hier schreiben soll - jedoch denke ich, das ich es nicht in KS-Forum vorenthalten sollte.

    Ich habe am 16. und 18. September ganz plötzlich je ein Kaninchen auf unerklärliche Art und Weise verloren. Meine Trixie hat 10 Minuten vorher noch munter mit gegessen - auf einmal hörte ich es 2 mal schreien, und als ich zu ihr kam, lag sie da mit total überstrecktem Kopf und zappelte nur noch und kämpfte mit dem Tod. Über RHD 2 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da sie ja mit Filavac geimpft war - 2 Tage später lag dann meine Emely tot da. Trixie hatte ich ja schon einschickt und Emely somit auch.

    2 Tage später kam der zerschmetternde Ergebnis: RHD2 im PCR und in der Histologie eindeutig nachgewiesen, zusätzlich haben beide eindeutige E.C - Herde an den Organen - vorher zeigten Sie Null Symptome, sie waren also nicht nur latente Träger, sondern es gibt eindeutige Nachweise, - alles ist mehr als merkwürdig und wer weiß wie viele Tiere noch an RHD2 sterben, die geimpft sind, die nicht eingeschickt werden.

    Wir haben letzten Montag Abend notimpfen lassen und heute Abend um ca. 22 uhr steht der neue Impfschutz, dennoch bin ich der Meinung, das insgesamt was nicht stimmt.

    Ich bin mir ernsthaft am überlegen auf Eravac umzusteigen, an Filavie werde ich das Ganze noch melden

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Hallo Ralf,

    wie schon per Mail, nochmals herzliches Beileid zu Deinem Verlust.

    Kannst Du uns vielleicht damit beruhigen, dass die letzte Filavac-Impfung schon ganz viele Monate lang her ist? Oder könnte es bei Trixie und Emely irgend welche Unregelmäßigkeiten bei der Impfung gegeben haben ala 2-Stunden-Frist bei der 50er Dosis nicht beachtet o.ä.?

    Mir wird ganz anders, wenn es sich bewahrheiten sollte, dass man trotz Impfungen weiterhin mit jedem Salat- oder Löwenzahnblatt, dass man seinen Viechlis gibt, russisches Roulette spielt...

    Es wäre auch schön, die Stellungnahme von Filavie zu erfahren, immer in der Hoffnung, dass sich der Hersteller hierfür interessiert und sich dann auch bemüht, seinen Impfstoff zu verbessern...

    LG, Diabi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Es tut mir sehr leid, was euch passiert ist

    Ein Anhaltspunkt wäre noch die EC "Infektion". Wenn Tiere ein schlechtes Immunsystem haben oder das Immunsystem andere Erkrankungen in Schach halten muss, kann der Impfschutz nicht richtig greifen.
    Dass das aber bei zwei geimpften Tieren passiert, ist schon auffällig.

    Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Impfstoff wirklich in dieser Zeitspanne geimpft wurde. Wenn die Kühlkette für kurze Zeit unterbrochen wurde, ist das laut Filavie nicht ganz so schlimm, da es ein "toter"Impfstoff ist, bei der Myxoimpfung würde das ganz anders aussehen.

    Eravac soll aber laut meiner TÄ etwas unverträglicher sein als Filavac.

  4. #4
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.034

    Standard

    Ich kann es mir nur so erklären, wenn das ec bereits Organe geschädigt hat, dass der Impfschutz nicht entsprechend zeigen konnte. Wichtig ist auch, wie oft sie bereits geimpft wurden.

  5. #5
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    oh man, das ist ja nicht auszuhalten. es tut mir so leid. man fühlt sicher sicher und dann so etwas.

    wie viele von unseren kaninchen habe versteckte krankheiten... dann ist ja keines mehr sicher.
    klar, ich bin auch froh, dass unsere wolke schon 3x mal mit filavac geimpft wurde. man denkt ja immer, mehr hilft auch mehr. aber ob das wirklich so ist?

    meine info war übrigens immer, dass filavac besser vertragen wure im vegleich zu eravac. aber wahrscheinlich kann man auch das gar nicht wirklich sagen....

    traurig....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2017
    Ort: Wallerfangen
    Beiträge: 26

    Standard

    ja, sie wurden zum ersten Mal mit Filavac geimpft, letztes Jahr im August kannte ich mich noch nicht so aus, und man hat mir Nobivac als Schutz gegen RHD 2 verkauft - mir ist das erst aufgefallen als ich mir ein halbes Jahr später den Impfausweis angeschaut habe - zum Glück ist vorher nicht schon was passiert- und es wurden auch schon Veränderungen durch E.C Infektion an den Organen festgestellt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Laut den Angaben müsste aber auch schon eine einmalige Impfung schützen.
    Es ist ja schon logisch, dass durch versteckte Erkrankungen der Impfschutz nicht oder nur unzureichend greifen kann, aber dass das dann gleich bei zwei Tieren passiert, finde ich seltsam.

    Wurden sie in ihrem Leben schon mal mit Cunivak oder einem anderen Einzelimpfstoff gegen RHD1 geimpft?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2017
    Ort: Wallerfangen
    Beiträge: 26

    Standard

    ja, der Impfstoff wurde ordnungsgemäß geimpft - auch in der Zeitspanne und auch die Kühlkette wurde eingehalten.....

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Es tut mir sehr leid, was euch passiert ist

    Ein Anhaltspunkt wäre noch die EC "Infektion". Wenn Tiere ein schlechtes Immunsystem haben oder das Immunsystem andere Erkrankungen in Schach halten muss, kann der Impfschutz nicht richtig greifen.
    Dass das aber bei zwei geimpften Tieren passiert, ist schon auffällig.

    Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Impfstoff wirklich in dieser Zeitspanne geimpft wurde. Wenn die Kühlkette für kurze Zeit unterbrochen wurde, ist das laut Filavie nicht ganz so schlimm, da es ein "toter"Impfstoff ist, bei der Myxoimpfung würde das ganz anders aussehen.

    Eravac soll aber laut meiner TÄ etwas unverträglicher sein als Filavac.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.232

    Standard

    Ach Ralf, es tut mir so sehr leid, dass du deine Trixie und deine Emely verloren hast. Fühl dich umarmt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
    Du hast das dir Mögliche versucht, dass ihnen dieses Schicksal erspart bleibt und sie impfen lassen. Mehr kann man als Kaninchenhalter nicht tun.

    Das ist eine traurige Nachricht, und darüber hinaus eine beängstigende für Jungtiere. Meine "Alten" sind schon 2 x mit Filavac geimpft und angeblich , so sagte die TÄ, laut Hersteller genüge einmal jährlich. Ich habe die Filvacimpfung aber trotzdem für November nochmal vorgesehen und die Myxo für Oktober in diesem Jahr. Mein Baby wurde mit 12 Wochen mit Filavac geimpft , vorher ging nicht wegen Kokis und morgen steht Myxo auf dem Plan. Drücke ihm die Daumen , Ralf, dass er geschützt ist.

  10. #10
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ralf, du solltest noch erwähnen, dass zumindest eines der Tiere zeitnah in Narkose musste, wo sich der Impfstoff noch im Aufbau befand und das andere Tier etwas später auch eine Narkose hatte. Frau Dr. E aus Berlin hält das für bedenklich.

    Das ist sehr traurig, zumal deine Tiere bezüglich E.c. gesund wirkten. Aber ich selber bin mir im Klaren, dass meine chronisch kranken Tiere keine Herstellergarantie haben, da sie eben E.c.-ler und Schnupfer sind. Daher impfen wir auch alle 6 Monate, um ein Defizit im Impfstoffaufbau damit vielleicht zu minimieren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Meine TÄ hat mir auch erklärt, dass schon leichte Sedierungen das Immunsystem sehr belasten können. Das könnte schon gestört haben, aber wenn es nicht vermeidbar gewesen ist, hätte man es eben auch nicht ändern können, leider

    Wäre bei solchen Tieren vielleicht eine Grundimmunisierung doch nicht schlecht?!
    Geändert von Maren86 (25.09.2017 um 13:34 Uhr)

  12. #12
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bei solchen Tieren sollte nach der Narkose, wenn diese "verdaut" ist, noch einmal geimpft werden, sagt die Kaninchenspezialistin.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Erstmal herzlichstes Beileid für den Verlust!

    Ich finde das alles gar nicht so seltsam was da passiert ist. Man sagt ja das man nur gesunde Tiere impfen soll weil nur diese auch den entsprechenden Impfschutz aufbauen. Hast Du also Tiere die durch EC stark geschädigt sind bauen sie ja höchstwahrscheinlich keinen entsprechenden Impfschutz auf.

    Ich impfe zwar auch alte und kranke Tiere mit Filavac, einfach weil ich weiß das es gut vertragen wird und ich denke man hat ja nix zu verlieren. Mir ist aber bewußt das z.B. mein EC-ler evtl. gar keinen Impfschutz aufbaut, ich hoffe es nur.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Hallo Ralf,

    das tut mir sehr, sehr leid!!! So viele Verluste in letzter Zeit bei Dir!

    Hast Du der Praxis, in der Du impfen lassen hast, Bescheid gegeben?

    Das mit der Narkose höre ich jetzt zum ersten Mal...ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mal in Deinem Thread nachfrage?

    Welcher Abstand wird denn empfohlen bei einer planmäßigen OP? Wir planen demnächst eine Weibchen-Kastra, die Dame, um die es geht wurde schon 3mal mit Filavac geimpft. Welcher Abstand wird denn empfohlen - also in beide Richtungen? Wie viel vor der OP oder auch wie viel Zeit nach der OP ca.? Da müsste ich dann mal genau schauen, damit es sich nicht mit der Myxo oder Filavac-Impfung überschneidet.

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Von OP zu Impfung 2 Wochen, was zuerst passiert ist wurscht.
    Myxo und Filavac würde ich nicht zusammen impfen sondern wiederum auch zeitversetzt.

  16. #16
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Eine Häsin wurde doch nach der Filavac Impfung wegen einer Gebärmutterentzündung kastriert. Sie kann diese Entzündung also schon bei der Impfung gehabt haben.

    Das ganze sollte zusätzlich auch dem Paul Ehrlich Institut gemeldet werden inkl. Nachweisen. vetmittelsicherheit@pei.de

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2017
    Ort: Wallerfangen
    Beiträge: 26

    Standard

    lt. dem Pathologen stehen die Kastrationen in keinem Zusammenhang mit der Impfung, und das sagt auch mein Tierarzt - zumal bei einer mehrer Wochen dazwischen lagen.

    Allerdings ist jetzt bei einer Freundin ein Fall mit gleich 4 Tieren aufgetaucht, die auch Filavac geimpft sind, und ich habe eine Information hier vom Veterinäramt erhalten, die schon zerschmetternd ist. Lt. deren Informationen sind schon neue Impfstoffe in Arbeit, weil ich wohl nicht der einzigste Fall bin.

    Die Gründe, die in FB genannt werden und auch teilweise jetzt hier, das ist für mich ein Wegsehen von der Realität, das der Wunderimpfstoff Filavac doch nicht so gut ist. Was bin ich angeschrieben worden, seit ich das öffentlich gemacht habe von Kaninchenhaltern, deren Tiere in den letzten Wochen oder Monaten auf die gleiche Art gestorben sind. Diese dachten jedoch nicht an RHD2 weil sie sich mit Filavac sicher fühlten.

    Ich will nicht wissen, wie hoch die "Dunkelziffer" ist.

  18. #18
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Das macht mir jetzt doch ein wenig Angst
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  19. #19
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Daher ist es auch so wichtig die Tiere in die Patho zu geben. Mir selber ist ja auch letzten Monat ein Filavac-Tier an plötzlichen Atemproblemen verstorben, wo ich persönlich RHD in Erwägung gezogen hätte. Aber bei uns wurde die Ursache durch die Patho geklärt und der PCR war negativ auf beide RHD. Daher würde mich interessieren, ob deine Zuschriften die Tiere haben untersuchen lassen, Ralf.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.08.2013
    Ort: Mülheim
    Beiträge: 281

    Standard

    Jetzt bekomme ich Angst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RHD2-Impfung - Filavac oder Cunipravac?
    Von Anja1702 im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 10:19
  2. Myxo-Impfung trotz RHD2-Impfung?
    Von Jennifer E. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2016, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •