Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: RHD2 trotz Filavac Impfung am 13.4.2017

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Leila hat auch zweimal und Max viermal und auch meine TÄ meinte, dass häufige Impfungen einfach den größten Schutz bedeuten.
    Sie meinte allerdings, dass Grundimmunisierungen bei erwachsenen Tieren wenig bringt und unnötig ist. Also gibt es dazu eben auch wieder verschiedene Meinungen.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.230

    Standard

    Das würde bei einem Jungtier bedeuten: wenn es zunächst, in der 11. Lebenswoche gegen RHD mit Filvac geimpft wurde, drei Wochen später mit Rikavacc gegen Myxo, dann wieder 2 Wochen später , d.h. nach 5 Wochen wieder mit Filavac geimpft werden sollte. Erst weitere 2 Wochen danach ist dann eine Kastration in Narkose möglich.
    So würde ich nun diese Beiträge hier verstehen, und habe diese in einem Beispielfall zusammen gefasst. Sollte ich etwas falsch verstanden haben korrigiert mich bitte. Lieben Dank!

  3. #43
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Nicht ganz, denn Rika Vacc muss in Myxo-Gebieten auch grundimmunisiert werden. Man könnte aber in der 8. Woche frühkastrieren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Weiß, dass man nicht auf alles achten kann, aber ich würde nie mehr ein Tier "zu früh" kastrieren lassen, also erst wenn die Hoden zumindest leicht abgestiegen sind.
    Max wurde damals mit siebeneinhalb Wochen kastriert und ihm musste der Bauch unten auf gemacht werden. War damals bei einer Kaninchenspezialistin und mir wurde dazu geraten. Das war auch nicht lustig, es waren zwar kleine Schnitte, aber die längere Narkose und der invasivere Eingriff ist für so ein junges Tier auch nicht ohne, gerade wenn es auch anders geht.
    Er leidet ja unter Blasengries und meine jetztige TÄ auf die ich viel halte, meinte, dass es mit der Kastration zusammenhängen kann. Sein Geschlechtsteil muss man wirklich mit der Lupe suchen, das ist ganz extrem. Sie hatte das schon bei einem anderen Kaninchen beobachtet und ihrer Meinung nach darf man die hormonelle Entwicklung für den gesamten Organismus nicht unterschätzen. Man muss sie kastrieren, aber erst wenn die Hoden raus sind, aber das ist eine persönliche Meinung.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.09.2017
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 198

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Weiß, dass man nicht auf alles achten kann, aber ich würde nie mehr ein Tier "zu früh" kastrieren lassen, also erst wenn die Hoden zumindest leicht abgestiegen sind.
    Max wurde damals mit siebeneinhalb Wochen kastriert und ihm musste der Bauch unten auf gemacht werden. War damals bei einer Kaninchenspezialistin und mir wurde dazu geraten. Das war auch nicht lustig, es waren zwar kleine Schnitte, aber die längere Narkose und der invasivere Eingriff ist für so ein junges Tier auch nicht ohne, gerade wenn es auch anders geht.
    Er leidet ja unter Blasengries und meine jetztige TÄ auf die ich viel halte, meinte, dass es mit der Kastration zusammenhängen kann. Sein Geschlechtsteil muss man wirklich mit der Lupe suchen, das ist ganz extrem. Sie hatte das schon bei einem anderen Kaninchen beobachtet und ihrer Meinung nach darf man die hormonelle Entwicklung für den gesamten Organismus nicht unterschätzen. Man muss sie kastrieren, aber erst wenn die Hoden raus sind, aber das ist eine persönliche Meinung.
    Dazu würden mich echt noch ein paar weitere Meinungen interessieren. Ich stehe kurz vor einer solchen Geschichte.

    Grüße Sven

  6. #46
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Ich würde eine Frühkastration immer so spät wie möglich machen lassen.
    Das sehe ich wie Maren.
    8. Woche finde ich viel zu früh. Hätte unsere TÄ aber auch nicht gemacht.
    Meine Jungs waren Anfang/Mitte 12. Woche.
    Die Impfung dann ca. 2 Wochen später.
    Geändert von Jutta (02.10.2017 um 14:04 Uhr)
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.09.2017
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 198

    Standard

    Na da kommt aber wieder das Problem mit de Impfung und den Abständen. Filavac mit 10 Wochen und die kastra spätestens mit 11. Schwierig...

  8. #48
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Wie gesagt, ich würde die Impfungen erst nach überstandener Kastra machen lassen.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.09.2017
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 198

    Standard

    Man könnte es ja umgekehrt machen, oder? Impfung mit 10 Wochen und so 10 Tage später kastra?

    Mhhh. Immer diese Gewissensfragen.

  10. #50
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
    Man könnte es ja umgekehrt machen, oder? Impfung mit 10 Wochen und so 10 Tage später kastra?

    Mhhh. Immer diese Gewissensfragen.
    Ich würde impfen mit 9,5 Wochen und kastrieren mit 11.
    Deutlich vor der Impfung Kotprobe abgeben damit da ggf. noch behandelt werden kann.

  11. #51
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Meine Tä empfehlen die Kastra mit 12,5 bis 13 Wochen, je nach Entwicklung, nicht früher. Ich hatte 2 Wochen vorher impfen lassen und dann die Kastra. Zuerst mußten sie aber noch gegen Kokzidien behandelt werden.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  12. #52
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Meine Tä empfehlen die Kastra mit 12,5 bis 13 Wochen, je nach Entwicklung, nicht früher. Ich hatte 2 Wochen vorher impfen lassen und dann die Kastra. Zuerst mußten sie aber noch gegen Kokzidien behandelt werden.
    Ich lasse immer in der 11. Woche etwa kastrieren. Sie sind dann alt genug das man die Hoden rausdrücken kann ohne Bauchschnitt und jung genug um auf die 6-wöchige Quarantäne verzichten zu können. Mit 13 Wochen müssen sie dann ja 6 Wochen sitzen, das finde ich blöd.

  13. #53
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ja, das fanden wir auch alle blöd. Aber es ging wegen der vielen Kokzidien vorher nicht anders. Die sollten erst bekämpft sein. Und sie waren auch schon 12 Wochen alt, als ich sie bekam. Mit 11 Wochen hatten wir da eh keine Chance mehr. Ich hab mich auch geirrt. Geimpft wurden sie erst 2 Wochen nach der Kastra.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RHD2-Impfung - Filavac oder Cunipravac?
    Von Anja1702 im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 10:19
  2. Myxo-Impfung trotz RHD2-Impfung?
    Von Jennifer E. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2016, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •