Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: RHD2 trotz Filavac Impfung am 13.4.2017

  1. #21
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Nicht nur Du....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  2. #22
    RIP Rolf mein Prinz Avatar von Anneliese
    Registriert seit: 25.10.2009
    Ort: owl
    Beiträge: 195

    Standard

    Das macht wirklich keinen Spaß mehr Tut mir sehr leid

    Ich hab auch einen ECler, der gerade seine erste Filavac-Impfung bekommen hat.( vorher Cunivak 2x im Jahr ) Hab mich jetzt auf der sicheren Seite gefühlt.


    Das mit der Narkose möchte ich für unsere Tierheimtiere gerne genauer wissen- wie geht man jetzt bei einem Fundtier vor?
    Kotprobe-Impfen-wann Kastration? Eine Woche später ist zu früh?

  3. #23
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ralf: Bei Dir sind 2 EC-Tiere verstorben an RHD, also 2 eh kranke Tiere.
    Filavac deswegen als nicht wirksam zu betiteln ist weit her geholt, mal abgesehen davon das der Impfstoff ja nun alles andere als neu auf dem Markt ist.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    @Ralf: sind die Fälle, die dir genannt wurden, auch nachgewiesen?
    Ich glaube nicht, dass hier jemand weg sehen möchte, im Gegenteil. Finde es schon seltsam, dass nicht wenigstens eins von zwei Tieren überlebt hat, auch wenn beide angeschlagen waren. Das heißt ja nicht automatisch, dass beide Kaninchen wegen einer chronischen Krankheit, keinen Impfschutz aufbauen können.

    2015 war Filavac noch ein Einzelimpfstoff gegen RHDV2. Natürlich gibt es viele Kombiimpfstoffe, die gut wirken, aber dieser ist eben sehr neu.
    Eravac soll ja aber nur für Mastkaninchen zugelassen sein .

  5. #25
    Amber.
    Gast

    Standard

    Mein aufrichtiges Beileid, Ralf.

    Wenn Filavac nicht richtig schützt, wer sagt mir denn, dass es bei Eravac nicht so ist und dieser zuverlässiger schützt?
    Zudem ist Eravac doch auch ungesünder für die Tiere, was auch nicht Immunsystemfördernd sein kann.

    Ich sehe es folgender Maßen: Mehr als mit dem Impfen was uns geboten wird, können wir nicht.
    3 Tage Kot sammeln und auf Krankheitserreger testen ist genauso vor einer Impfung Pflicht wie das gründliche untersuchen des Allgemeinbefindens...
    Was in dem Kaninchen dann trotzdem noch schlummert, kann man nicht vorhersehen und wenn dann trotzdem Tiere versterben, ist es tragisch, aber es bleibt wie es ist:
    Man hat alles versucht um sie zu schützen, mehr geht zurzeit nicht.

  6. #26
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Ich stimme Amber zu: Nicht impfen wäre das Falscheste, was man tun kann. Und ich rate immer, schnellst möglich zu impfen, egal, ob Eravac oder Filavac.

    Es mag sein, dass die Impfstoffe in bestimmten, sehr seltenen Fällen nicht wirksam genug sind. Es gibt aber mindestens ebenso viele positive Beispiele - auch hier im Forum - wo in einem Bestand Tiere, die noch nicht gegen RHD2 geimpft werden konnten, verstarben während die geimpften Tiere symptomlos blieben. Da gibt es sowohl für Eravac als auch Filavac entsprechende Beispiele. In dem Eravac-Fall handelte es sich um chronisch kranke, aber eben geimpfte, Nins, die keinerlei Schwierigkeiten hatten während die noch nicht geimpften verstarben. Auch für Filavac gibt es ein Beispiel für ein - allerdings offenbar gesundes - geimpftes Tier, das keine Symptome zeigte, während die noch nicht geimpften verstarben.

    Abgesehen natürlich von der "Dunkelziffer", in denen RHD2-Viren erst gar nicht bemerkt wurden, weil die Tiere hinreichend sicher geimpft waren und sich solche Fragen zum Glück erst gar nicht stellten.

    Ich bitte euch daher dringend, systematisch weiter zu impfen, denn ungeimpfte oder falsch geimpfte Tiere sind im Falle einer Infektion ziemlich sicher vom Tode bedroht!
    Geändert von Heike O. (26.09.2017 um 11:06 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  7. #27
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich bitte euch daher dringend, systematisch weiter zu impfen, denn ungeimpfte oder falsch geimpfte Tiere sind im Falle einer Infektion ziemlich sicher vom Tode bedroht!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Das stimmt allerdings, so hat man wenigstens alles gemacht und die Chance auch bei angeschlagenen Tieren, dass es doch greift.

    Frage mich nur, ob ein Impfstoff, der nur einen Virusstamm enthält, vielleicht doch besser greifen kann als ein Kombiimpfstoff. Der Körper könnte sich dann nur auf diese einzelne Impfung konzentrieren und vielleicht doch eher Antikörper gegen RHD2 bilden.
    Das ist aber nur so eine Überlegung.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf B. Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    lange habe ich überlegt ob ich das hier schreiben soll - jedoch denke ich, das ich es nicht in KS-Forum vorenthalten sollte.

    Ich habe am 16. und 18. September ganz plötzlich je ein Kaninchen auf unerklärliche Art und Weise verloren. Meine Trixie hat 10 Minuten vorher noch munter mit gegessen - auf einmal hörte ich es 2 mal schreien, und als ich zu ihr kam, lag sie da mit total überstrecktem Kopf und zappelte nur noch und kämpfte mit dem Tod. Über RHD 2 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da sie ja mit Filavac geimpft war - 2 Tage später lag dann meine Emely tot da. Trixie hatte ich ja schon einschickt und Emely somit auch.

    2 Tage später kam der zerschmetternde Ergebnis: RHD2 im PCR und in der Histologie eindeutig nachgewiesen, zusätzlich haben beide eindeutige E.C - Herde an den Organen - vorher zeigten Sie Null Symptome, sie waren also nicht nur latente Träger, sondern es gibt eindeutige Nachweise, - alles ist mehr als merkwürdig und wer weiß wie viele Tiere noch an RHD2 sterben, die geimpft sind, die nicht eingeschickt werden.

    Wir haben letzten Montag Abend notimpfen lassen und heute Abend um ca. 22 uhr steht der neue Impfschutz, dennoch bin ich der Meinung, das insgesamt was nicht stimmt.

    Ich bin mir ernsthaft am überlegen auf Eravac umzusteigen, an Filavie werde ich das Ganze noch melden
    Zuersteinmal mein aufrichtiges Beileid. Hier noch Fragen klären zu müssen ist bestimmt nicht einfach, aber ich denke du willst ja auch informieren durch deinen Post.

    Wann genau wurden sie geimpft? Am 25. hast du geschrieben, dass du letzen Montag geimpft hast. Das wäre dann ja der 18. gewesen oder meintest du den 11.?
    Das hieße, dass sie ganz kurz nach der Impfung gestorben sind.
    Meine Ta sagte mir, dass der Impfschutz erst nach 10 - 14 Tagen aufgebaut ist. Ich denke, dass sie durchaus ein Paar Tage dazugegeben hat, um auf der sicheren seite zu sein.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ralf B. Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    lange habe ich überlegt ob ich das hier schreiben soll - jedoch denke ich, das ich es nicht in KS-Forum vorenthalten sollte.

    Ich habe am 16. und 18. September ganz plötzlich je ein Kaninchen auf unerklärliche Art und Weise verloren. Meine Trixie hat 10 Minuten vorher noch munter mit gegessen - auf einmal hörte ich es 2 mal schreien, und als ich zu ihr kam, lag sie da mit total überstrecktem Kopf und zappelte nur noch und kämpfte mit dem Tod. Über RHD 2 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da sie ja mit Filavac geimpft war - 2 Tage später lag dann meine Emely tot da. Trixie hatte ich ja schon einschickt und Emely somit auch.

    2 Tage später kam der zerschmetternde Ergebnis: RHD2 im PCR und in der Histologie eindeutig nachgewiesen, zusätzlich haben beide eindeutige E.C - Herde an den Organen - vorher zeigten Sie Null Symptome, sie waren also nicht nur latente Träger, sondern es gibt eindeutige Nachweise, - alles ist mehr als merkwürdig und wer weiß wie viele Tiere noch an RHD2 sterben, die geimpft sind, die nicht eingeschickt werden.

    Wir haben letzten Montag Abend notimpfen lassen und heute Abend um ca. 22 uhr steht der neue Impfschutz, dennoch bin ich der Meinung, das insgesamt was nicht stimmt.

    Ich bin mir ernsthaft am überlegen auf Eravac umzusteigen, an Filavie werde ich das Ganze noch melden
    Zuersteinmal mein aufrichtiges Beileid. Hier noch Fragen klären zu müssen ist bestimmt nicht einfach, aber ich denke du willst ja auch informieren durch deinen Post.

    Wann genau wurden sie geimpft? Am 25. hast du geschrieben, dass du letzen Montag geimpft hast. Das wäre dann ja der 18. gewesen oder meintest du den 11.?
    Das hieße, dass sie ganz kurz nach der Impfung gestorben sind.
    Meine Ta sagte mir, dass der Impfschutz erst nach 10 - 14 Tagen aufgebaut ist. Ich denke, dass sie durchaus ein Paar Tage dazugegeben hat, um auf der sicheren seite zu sein.
    In der Überschrift steht, dass die Tiere am 13.04.17 geimpft wurden.

    So wie ich es verstehe, wurden NACH dem Tod der beiden RHD2 infizierten Tiere die übriggebliebenen Tiere "notgeimpft".
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  11. #31
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Ich habe auch Schnupfer und E.c.ler. Beide lasse ich gegen alles impfen. Natürlich ist mir bewusst, dass es sein kann, dass bei ihnen der Impfschutz versagt. Aber ich will zumindest alles getan haben...

  12. #32
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Schnupfer und E.c.ler. Beide lasse ich gegen alles impfen. Natürlich ist mir bewusst, dass es sein kann, dass bei ihnen der Impfschutz versagt. Aber ich will zumindest alles getan haben...

    Bei Ralf hatten ja Beide verstorben Tiere EC. Ich kann da dann nicht den Impfhersteller verteufeln wenn EC-Tiere trotz Impfung versterben....

  13. #33
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Meine Kaninchen-TÄ rät bei EClern auch bei Filavac zu einer Grundimmunisierung. Da man bei dieser Krankheit nie weiß wie der Immunstatus am Impftag ist.

    Bei mir werden auch alle Tiere, auch die uralten und chronisch Kranken geimpft. In der Hoffnung das jeder der einen Schutz aufbaut, keine Infektionsgefahr für den Rest meiner Tiere darstellt.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Es gibt auch EC -Träger die noch nie einen Ausbruch hatten, bzw. keinen sichtbaren. Bei EC spielt sich ganz viel latent ab. Also macht es Sinn alle Kaninchen nach der ersten Impfung mit Filavac nachzuimpfen, zumindest aber die Jungtiere.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    @Walburga: dann müsste man ja eigentlich bei jeder halbjährlichen Impfung zweimal impfen, weil man nicht weiß wie die Immunlage an dem Tag ist und ob der Schutz für die nächsten sechs Monate ausreicht, selbst wenn man sie grundimmunisiert hat oder?

  16. #36
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Soweit wir weitere Infos haben, ist nicht klar ob der TA in Deutschland geimpft hat oder man Impfstoff aus Frankreich bezogen hat. Ebenso gab es bei einem der verstorbenen Tiere eine zeitnahe Narkose, die den Immunitätsaufbau behindert haben könnte. Die restlichen 17 Kaninchen haben überlebt. Unter diesen Gegebenheiten besteht kein Grund eine Wirksamkeit der Impfung generell zu bezweifeln. Häufigere Wiederholungsimpfungen gerade bei chronisch kranken Tieren können nur hilfreich sein. Ich selber habe am Freitag alle Tiere mit Filavac impfen lassen, auch wenn die letzte Impfung noch keine 6 Monate her ist, da meine TÄ es für sinnvoll hält.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Wäre dann eine Grundimmunisierung bei chronisch kranken Tieren dann evtl. doch ratsam?

    Mir hat der TA von Filaviw gesagt, dass es total unnötig Sei, aber auch nicht schadet. Dann würde es ja eigentlich nur einen Vorteil bringen oder?

  18. #38
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wenn man Walburgas TÄ, die eine ausgewiesene E.c.-Spezialistin ist, berücksichtigt, und das, was meine TÄ denken, muss ich das bejahen. Zumindest bei den Tieren, die in ihrem Leben bisher wenige Impfungen hatten oder gar keine.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Lässt du die Tiere dann eher alle vier Monate impfen?

    Wenn man sie dann grundimmunisiert...lässt man sie nach 6 Wochen nachimpfen wie man es mit Filavac bei den Jungtieren macht oder macht man das nach 3 bis 4 Wochen wie bei den deutschen RHD Impfstoffen, die ausdrücklich daraufhin weisen, dass die 4 Wochen für eine Grundimmunisierung nicht überschritten werden sollen um den Effekt auch zu haben?!
    Geändert von Maren86 (02.10.2017 um 04:09 Uhr)

  20. #40
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich habe da keine feste Empfehlung und überlasse das meinen TÄ. Grundsätzlich sind unsere Folgeimpfungen alle 6 Monate, dabei belassen wir es erst einmal. Meine Tiere haben inzwischen schon dreimal Filavac bekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RHD2-Impfung - Filavac oder Cunipravac?
    Von Anja1702 im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 10:19
  2. Myxo-Impfung trotz RHD2-Impfung?
    Von Jennifer E. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2016, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •