Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pina, 8 Jahre, und Neuzugang beißen sich

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard Pina, 8 Jahre, und Neuzugang beißen sich

    Hallo.

    Ich hab vor circa 6 Wochen eine VG gestartet.

    Pina, 8 Jahre wk
    ein Weibchen, 2 Jahre, unkastriert
    und 3 Männchen zwischen 1 und 4 Jahren

    mit

    Paula , ca 4 bis 5, wk

    So, nun zum Problem

    Es lief von Anfang an so, dass Paula mit allen Tieren super zurecht kam, incl. putzen, schmusen , mümmeln.

    Außer mit meiner alten Lady Pina.

    Sobald die 2 sich sehen, geht es zur Sache.

    Springen sich an, beißen sich, kugeln sich über den Boden.

    Zu 80 Prozent geht es von Pina aus.

    Die anderen halten sich komplett raus, und gucken zu .

    Nun weiß ich nicht genau, was ich machen soll.

    Es geht schon richtig heftig zu, Paula hat auch schon ein paar Macken auf der Nase. Vorallem dieses sich anspringen und auf dem Boden kugeln mit ins Gesicht schnappen, da geht mir auch als erfahrene Halterin ordenlich die Pumpe.

    Pina is auch definitiv schon so alt, hab sie schon über 7 Jahre. Wüsste ich das nicht, würde ich vom Verhalten und Bewegungsabläufen eher auf das halbe Alter schätzen.

    Jemand Ideen?

    Nochmal alle trennen und komplett von neu?
    -- muss das sein , "nur" weil sich 2 so zanken?

    Die 2 Damen raus und nur die beiden auf neutralem Grund nochmal von vorn?
    -- gibt das nicht dann Probeleme, wenn sie dann wieder zur Gruppe kommen?

    Maulkörbe ?

    Nee mal im Ernst, ich bin mit meinem Latein am Ende und in sorge, dass mal ne größere Verletzung entsteht.

    Danke schonmal für Ratschläge!!!

    anna
    Geändert von *anna* (24.09.2017 um 11:10 Uhr)

  2. #2
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Das klingt echt nach keiner einfachen Situation
    Ich finde es aber auch nicht ganz ungewöhnlich, da scheinen zwei temperamentvollere "Weiber" aufeinander zu treffen.

    Prinzipiell bin ich immer dafür, einer VG ausreichend Zeit zu geben und nicht zu früh abzubrechen.
    Aber im Endeffekt kannst nur du entscheiden, ob die beiden das Aushalten und wie groß der Stress ist.
    Sind die Verletzungen wirklich schlimm, die Paula hat (also doll blutig, größere Wunden?) oder wirklich nur kleine Macken/Kratzer, die schnell verheilen?
    Kommen die beiden Damen auch zur Ruhe, können mal entspannen, fressen und vom Stress runterkommen oder hast du das Gefühl, dass sie wirklich permanent unte Strom stehen?

    Wenn es so extrem ist, würde ich auf jeden Fall ersteinmal trennen, denn sonst leidet die Gesundheit der beiden nur darunter.
    Wenn du meinst, dass die beiden durchaus auch Ruhe haben, würde ich es auf jeden Fall nochmal eine Weile weiter beobachten.
    Ein dauerhafter Zustand ist das so aber definitiv nicht, selbst wenn der Rest der Truppe ruhig ist. Wenn die beiden auch nach längerer Zeit nicht zueinander finden, dann passt es wohl wirklich nicht.

    Nochmal zu trennen und es dann nochmal mit einer VG zu versuchen wäre natürlich auch eine Option.
    Wenn du der Vergesellschaftung jetzt aber viel Ruhe gegeben hast und sie auf einem neutralen Raum läuft, wüsste ich nicht so richtig, welchen Effekt das bringen sollte.
    Eine erneute ZF finde ich nur dann sinnvoll, wenn die Bedingungen vorher nicht ideal waren (eben z.B. kein neutraler Raum) oder man aus irgendwelchen Gründen (wie z.B. sehr unglücklichen schlimmeren Verletzungen) sehr früh "eingreifen" musste.

    Die beiden Damen ersteinmal ohne die anderen zusammen zu setzen halte ich nicht zwingend für zielführend - wie du schon sagt müssten sie dann nochmal eine VG durchleben, wenn sie mit dem Rest zusammenkommen.
    Andererseits habe ich mit der Methode auch schonmal einen Erfolg erzielt; ich habe im Gehege meiner Eltern mal zwei sehr zickige, dominante Kaninchendamen zusammengeführt. Die sind dann anschließend wieder zu einem tollen Herren-Duo gezogen und das hat gut geklappt (nachdem die eine vorher echt extrems von der anderen terrorisiert wurde).
    Aber als einen idealen Weg sehe ich das sicherlich auch nicht an.


    Im Endeffekt gibt es viele Möglichkeiten, und ob und wenn ja welche davon zum gewünschten Ergebnis führt lässt sich kaum sagen.
    Ich denke, das kannst nur du Entscheiden, mit einem persönlichen Blick auf die Tiere. ICh drücke aber auf jeden Fall die Daumen, dass es sich irgendwie noch regeln lässt

  3. #3
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    das haben meine beiden Böckchen und mein dominantes Weibchen mit je beiden Böckchen auch gemacht. Sie sind mit Anlauf aufeinander zugesprungen, haben sich verkeilt und gekugelt. Bei der Rauferei zwischen dominantem Bock und dominantem Weib hat letztere sogar gekreischt, weil sie sich schlicht mit dem Falschen angelegt hatte und der natürlich auf 180 war. Ich hab sie machen lassen die Raufereien flachten auch wirklich von Mal zu Mal ab und jetzt habe ich ein Quartett, was sich zu 80% verträgt. Der Rest sind seltene Jagereien zwischen dem ganz dominanten Mädel und meinem ganz unterwürfigen (nicht kämpfenden) Mädel. Die Situationen werden aber auch seltener, wenn ich mit ausgerechnet diesen beiden zum TA fahre.

    Bei mir sind alle 4 kastriert, bei dir nur das eine Weibchen? Schon das kann ausreichen. Falls es jetzt auch nach 3 oder mehr Wochen nicht aufhört würde ich das potente Weibchen zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.

    Mein jetzt sehr dominantes Weibchen wurde beim voherigen Besitzer von seinen anderen Kaninchen wirklich bis aufs äußerste gejagt, vom Futter, Wasser und Ruheplätzen weg. Durfte nur in einer Kloschale sitzen und sich anpinkeln lassen. Beim TA-Besuch kam heraus, dass sie eine Auffälligkeit an der Gebärmutter hat, bei der OP kam raus, dass sie kein Gramm Fett an sich hatte und alles da drin schon total entartet war. Jetzt ist sie sehr fett und sehr dominant. Sie liebt es einfach zu fressen und kann auch irgendwie nicht damit aufhören. Sie holt scheinbar noch alles nach.

    Das muss bei dir natürlich nicht zutreffen, aber ich würde sowas immer im Hinterkopf behalten.

    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen beißen sich
    Von Thomas im Forum Verhalten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 10:02
  2. Zwei Weibchen beißen sich heftig..
    Von Inja im Forum Verhalten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 11:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •