Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Schutzhütten nutzt ihr?

  1. #1
    Oh, ein Eichhörnchen.
    Registriert seit: 29.03.2015
    Ort: Emsland
    Beiträge: 240

    Standard Welche Schutzhütten nutzt ihr?

    Hallo ihr Lieben
    Der Winter steht vor der Tür und ich beschäftige mich (mal wieder) mit dem Thema Schutzhütten.
    Als wir im letzten Jahr unser Gehege gestaltet haben, haben wir im Netz "normale" Kaninchenkäfige aus Holz besorgt und diese zu Schutzhütten umfunktioniert.
    Dadurch, dass wir eine Zerstörercrew haben, sind sie nun nicht mehr schön und auch nicht mehr für den Winter zu gebrauchen.
    Als ich nun also nach neuen Schutzhütten gesucht habe und die Kaninchenkäfige schon wieder im Warenkorb lagen, fiel mir auf, dass ich damit ja das falsche Zeichen setze. Wenn ich den Mist bei den WWW-Zoohandlungen kaufe, unterstütze ich ja den Handel mit diesen falschen Käfigen.
    Ich bin aber leider auch handwerklich nicht in der Lage, etwas selbst zu zimmern.
    Was nutzt ihr denn als Schutzhütten?
    Danke schon mal für eure Tipps.
    ♥♥♥ Erwin, Flocke, Mini, Skrollan, Cooper ♥♥♥

    Spread a little love

  2. #2
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Wir haben von "Futterranch" und "Plüschnasen". Beide finde ich qualitativ sehr gut und stabil
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Ich hab mir eine selbst gebaut. Ganz simpel, einfach nur ein Kasten, zwei Eingänge und eine Trennwand.

    so sieht das dann aus:
    IMAG2878.jpg

    mit Deckel dann so:
    IMAG2879.jpg

    den Kasten hab ich dann im Gehege eingebuddelt, an die Eingänge jeweils ein gebogenes Zugansrohr (Abwasserrohr).
    In die Schale mach ich immer Stroh rein und damit haben meine Schnuten den letzten Winter bei minus 20°C gut überstanden.
    Für die 3 ist es gerade die passende Größe, sie passen alle drei rein und können schön kuscheln, was sie gerade im Winter sehr gerne gemacht haben.

    man könnte den ganzen Kasten auch noch isolieren, da er bei mir in der Erde "steckt" ist er dadurch gut geschützt.

    oben drüber steht ein handelsüblicher Stall, den ich zusätzlich ins Gehege gestellt habe, damit die Schnuten ne Auswahl haben und der Bereich wind- und regengeschützt ist.

    hier noch ein Bild im Gehege, bevor der Stall dazu kam:

    IMAG3014.jpg

    Die Schale hab ich rein, damit ich leichter das Stroh wechseln kann....meine Schnuten halten ihn zwar sauber, aber ab und zu wird einfach mal frisch gemacht.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  4. #4
    Oh, ein Eichhörnchen.
    Registriert seit: 29.03.2015
    Ort: Emsland
    Beiträge: 240

    Standard

    Das sieht ja cool aus

    Mein Problem ist dabei eher, dass meine acht gerne zusammen sitzen. Meistens der eine Teil oben auf der Etage und der zweite Teil unten. Kleine Häuser haben sie auch rumstehen, aber die scheinen sie nicht so zu mögen, weil da eben nicht "alle zusammen sind"....
    ♥♥♥ Erwin, Flocke, Mini, Skrollan, Cooper ♥♥♥

    Spread a little love

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Ich hatte mal ein Traumkatzenhaus für meine Kaninchen, die gibt es auch noch, sind aber sicherlich nicht sehr günstig. Dafür bekommt man dann eben Wunschgestaltung, das Dach ist abnehmbar, Isolierung.
    http://www.traumkatzenhaus.de/hase-und-co/

  6. #6
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    In meinem Außengehege stand auch lange so ein klassischer Kaninchenstall, ich kann aber gut verstehen, dass du sowas nicht kaufen willst.
    Der erste hat bei mir auch nicht lange gehalten, dem hat das Wetter ganz schön zugesetzt.
    Meine Eltern haben dann von einem befreundeten Tischler einen neuen Bauen lassen, der im Prinzip genau so aufgebaut war

    Was ich mir z.B. auch gut als Schutzhütte vorstellen könnte ist das Mehrzweck-Haus "Hachiko" von Möbel Mümmelmann:
    https://www.moebel-muemmelmann.de/sh...n-h%C3%A4user/
    (Dann eben als Sonderanfertigung ohne die "Fenster")

  7. #7
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Meine Schnupfer leben auf dem Balkon und haben dort ein Gehege. Darin steht zum einen so ein Haus:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...lierung/157431
    Das Gitter unten habe ich rausgeschraubt, so dass sie immer rein und raus können, ohne ständig zu schauen, ob die kleine Tür offen bleibt......hinten an der Rückwand und links seitlich habe ich es mit Styropor ausgekleidet.

    Dann habe ich daneben noch dieses Häuschen:
    https://www.amazon.de/Trixie-62392-n...Kaninchenstall
    Das ist mit Stroh ausgelegt innen und beide liegen ganz gern oben auf dem Dach

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  8. #8
    Oh, ein Eichhörnchen.
    Registriert seit: 29.03.2015
    Ort: Emsland
    Beiträge: 240

    Standard

    Wow Simmi die sind toll Da werde ich mal nachfragen
    Danke für eure Tipps
    ♥♥♥ Erwin, Flocke, Mini, Skrollan, Cooper ♥♥♥

    Spread a little love

  9. #9
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Ich habe so eine Katzenvilla: https://www.fressnapf.de/p/anione-ka...5006:s#1235368. Natürlich ohne die Treppe, meins steht neben einem Regal, da können sie dann auch von seitwärts rein, aber hüpfen auch hoch.

    Steht allerdings in größeren Gartenhaus - wobei es da drin genauso kalt wird wie draussen (im letzten Jahr bis minus 18), aber windgeschützt ist. Ich fand die Villa gut, weil sie nicht direkt auf dem Boden steht, und ausserdem konnte ich, als es noch in das gartenhaus reingeregnete, dort regengeschützt füttern. Unten habe ich Plüschkram reingetan, denke aber nicht, dass sie das besonders nutzen (ausser zum Nest drin bauen, als die Lady noch nicht kastriert war). Sie lieben aber die Veranda, das definitv ein Lieblingsplatz. Liegt ein Plüschbett drauf, wo ich im Sommer ein Cool Pad drunter tu, und im Winter Snuggle Safe, wenns denn wirklich arg kalt ist (nicht dass ich denke, dass sie das brauchen...).

    Und auf dem Dach werde ich begrüsst, wenn sie sich erhoffen, dass die große Tür aufgeht und der Garten ruft. Also lohnenswerte Anschaffung...

    Mit Heu reinstöpfen und täte ich mich schwer, befürchte auch dann Reingepiesel. Sie machen nur in in ihr Toirausi.
    Geändert von *Gast* (24.09.2017 um 11:59 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.663

    Standard

    Hallo

    eine Schutzhütte die länger hält als ein Jahr und kein Regen durchlässt habe ich hier gefunden: http://hemo.de/
    mit Kunststoffdach.
    Wenn man das/die untere/n Gitter weglässt kann man den Stall ins Gehege stellen. Statt die Rampe innen habe ich sie außen montiert.
    Lasur muss man natürlich selber auftragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •