Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Impfdurcheinender- bitte helft mir auf die Sprünge!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2014
    Ort: Mainz
    Beiträge: 18

    Standard Impfdurcheinender- bitte helft mir auf die Sprünge!

    Hallo ihr Lieben,
    letztes Jahr habe ich durch RHDV2 8 von 11 Kaninchen innerhalb von 2 Wochen verloren
    Die Überlebenden sind zwei Wochen später dann auch noch an Myxomatose erkrankt ( ich nehme an, wegen des geschwächten Immunsystems- wir hatten hier letztes Jahr eine Schnakenplage sondergleichen und die Mistviecher haben offensichtlich alles übertragen, was nur irgendwie geht...) Überlebt hat letztendlich nur eine einzige Häsin

    Diese Häsin war von der Vorbesitzerin geimpft gegen RHD1 und Myxo. Sie lebte fast ein Jahr lang jetzt in meinem Badezimmer, bevor ich mich getraut habe, sie wieder in ihr Gehege zu setzen.
    Zwischenzeitlich habe ich nun wieder einen Notfallrammler aufgenommen, der bereits kastriert wurde, aber noch nicht geimpft wurde. Ich möchte die beiden natürlich bald vergesellschaften, damit die Häsin endlich wieder Gesellschaft bekommt. Der Rammler war auch immer alleine, er hockte in einem 60ger Käfig unter Dreckwäsche in einem Messiehaushalt....
    Ich habe nach dem Drama letztes Jahr erst mal keine Kraft mehr gehabt, mich hier auf dem Laufenden zu halten. Daher bin ich mir unsicher, ob ich alles richtig verstanden habe, was die Impfungen angeht. Daher bitte ich um eure Unterstützung.

    Mein Wissensstand:
    Die Häsin könnte als Überlebende sowohl Myxo, als auch RHD2 teilweise ausscheiden, ist das richtig? Daher ist vo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Am Besten du fragst Katharina. Sie hat dazu soagr eine facebookgruppe. Ich kann dir nur den "normalen" Impfplan sagen, aber ungeimpft würde ich gar keine Zusammenführung machen. Grundsätzlich nicht.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2014
    Ort: Mainz
    Beiträge: 18

    Standard

    So, jetzt fehlt hier oben die Hälfte vom Text Habe Probleme mit dem Erstellen von Beiträgen....
    Filavac gegen RHD" richtig? Zuerst das impfen, weil Wartezeit zu anderen Impfungen kürzer, als umgekehrt? Nobivac 1x jährlich gegen RHD1 und Myxo(RHD dann doppelt?) Oder Cunivac Myxo, muss aber grundimmunisiert werden und 2x im Jahr geimpft? Wie sieht Grundimmunisierung aus?
    Ab wann besteht Impfschutz für Myxomatose?
    Filavac ist nur bei Sammelterminen erhältlich, oder man muss einen TA finden, der Einzeldosen abgibt?
    Gilt das auch für die anderen Impfungen?

    Die Häsin will ich eigentlich nicht mehr impfen, ich traue mich das nicht nach den ganzen Krankheiten, die sie überstehen musste. Aber den Rammler natürlich und alles, was irgendwann mal wieder hier einziehen sollte...
    Geändert von saif (17.09.2017 um 18:58 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Aaalso, was Myxo betrifft, dürfte das mit Myxoviren ausscheiden eine Mär sein - ich habe letztes Jahr mehrmals mit IDT, dem Nobivak-Hersteller telefoniert, weil wir auch eine Myxo-Überlebende hatten und ich wissen wollte, ab wann eine VG gefahrlos möglich ist, und mir wurde mehrfach versichert, dass bei keiner ihrer Studien jemals nach mehr als drei Wochen ab Abklingen der Symptome in irgendeiner Körperflüssigkeit Myxo-Viren nachgewiesen werden konnten.

    Soweit ich weiß, "überwintern" bzw. überleben Myxoviren aber über längere Zeit in einer bestimmten Art von Kaninchenflöhen, die das Blut des infizierten Kaninchens einschließlich den Myxoerregern bunkern, bis sie es für ihren Flohnachwuchs brauchen, und dann beginnt das Spiel mit der Neuinfektion von Kaninchen und der sich dann ausbreitenden Myxo-Welle von vorne.

    Bei RHD2 wird diskutiert, ob es die Möglichkeit von vereinzelten Dauerausscheidern gibt, wirklich nachgewiesen wurde dies aber nach meinem Informationsstand noch nicht.

    Ich denke aber, dass eine Filavac-Impfung sehr zuverlässig gegen RHD2 schützt, sofern die Impfung auch wirklich anschlägt (also vorher checken, ob irgend welche Darmparasiten o.ä. den Aufbau des Impfschutzes stören könnten), anders als die Myxo-Impfung, die noch nie wirklich zuverlässig gegen Infektionen schützte und oftmals auch nur den Verlauf der Myxomatose abmildern kann.

    Deshalb würde ich auf jeden Fall vor der VG impfen, zuerst gegen RHD2 (am besten Filavac, das gegen RHD1 und 2 schützt und schon nach 7 Tagen Immuität gewährt, außerdem muss es nicht geboostert werden), weil dies derzeit, von ein paar Myxomatosegebieten abgesehen, deutschlandweit die wahrscheinlichste und gefährlichste Infektionsmöglichkeit ist, und dann entweder mit Nobivac oder Cunivak gegen Myxo.

    Mittlerweile sollten auch viele TÄ Filavac in Einzeldosen haben, zunächst bestehende Lieferschwierigkeiten müssten eigentlich mittlerweile passé sein, nachdem es jetzt sogar die TÄ im Nachbarkaff vorrätig hat.

    Ich würde auch die Häsin mitimpfen: einerlei, was sie überstanden hat, das Risiko für Neuinfektionen wird nicht kleiner, zumindest bei Myxo wurde mir von IDT auch gesagt, das entgegen vieler Meinungen keine lebenslange Immuität nach überstandener Myxo besteht.

    Unsere Myxo-Überlebende wurde mittlerweile auch schon zweimal mit Filavac, einmal mit Nobivak geimpft, ohne das kleinste Unwohlsein hinterher.

  5. #5
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Auf die Schnelle, da gerade kaum Zeit:

    MSD ist der Hersteller von Nobivac. Diese Impfung wirkt gegen Myxo und RHD1 und hält ein Jahr vor, muss nicht grundimmunisiert werden (Herstellerangaben). Sie benötigt drei Wochen bis zum Aufbau des Impfschutzes, daher könnte die nächste Impfung mit Sicherheitsabstand erst vier Wochen später erfolgen.

    Cunivak-Myxo ist von IDT, muss beim ersten Mal grundimmunisiert werden, d. h. zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen. Wiederholungen spätestens alle 6 Monate, in Seuchengebieten alle vier Monate (Herstellerangaben).

    Filavac VHD KC+V ist von Filavie, Vertrieb Ecuphar, wirkt gegen RHD1 und RHD2. Wirkungsdauer 12 Monate, Empfehlung bei Kaninchen, die nicht unter Laborbedingungen gehalten werden ist, alle 6 Monate zu impfen. Das steht auch so im französischen und holländischen Beipackzettel, wurde aber in Deutschland von den Behörden nicht für notwendig befunden aufzunehmen. Unsere Rückfrage beim Hersteller ergab, dass die 12 Monate eben nur für Labortiere gelten und es keine Erkenntnisse aus dem Feld gibt. Aufbau des Impfschutzes 7 Tage, mit Sicherheitsabstand kann die weitere Impfung nach zwei Wochen erfolgen.

    Was Ausscheider angeht, so hat uns das FLI mitgeteilt, dass es diese gibt, aber nicht in jeder Probe nachgewiesen werden kann. Nach vielen negativen Proben kann es wieder eine positive geben.

    Mein persönlicher Rat: Auf ehemals verseuchtes Grundstück, egal ob Myxo oder RHD, sollten nur Tiere mit vollständigem Imfpschutz und regelmäßigen Wiederholungsimpfungen gesetzt werden, egal ob Neuzugänge oder Überlebende. Man muss davon ausgehen, dass nicht nur das eigene Grundstück verseucht war, sondern auch aus dem Umfeld die Viren immer wieder neu eingetragen werden/wurden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2014
    Ort: Mainz
    Beiträge: 18

    Standard

    Dass die Infektionsgefahr hier wieder stark werden kann, ist mir völlig klar. Ich wohne bei Mainz in einem Dorf direkt am Rhein. Da brauche ich gar nicht über Einschleppung an den Schuhen oder über Futter usw.nachzudenken, das erledigen schon die Schnaken, je nachdem, was für ein Jahr es ist. Dieses Jahr hatten wir gar keine(es war im Frühjahr trocken). Letztes Jahr konnte man sich nicht retten und im Freien überhaupt nicht mehr aufhalten, trotz biologischer Schnakenbekämpfung durch die KABS( meine Tochter hatte in einer einzigen Nacht im Gesicht 26 Stiche, trotz Autan...).

    Der Impfplan würde also lauten:
    erst Filavac
    dann nach zwei Wochen Cunivac Myxo oder Nobivac
    Bei Nobivac Impfschutz nach drei Wochen, wann ist Impfschutz bei Cunivac Myxo nach der zweiten Impfung aufgebaut? Und welches ist die Impfung, die an lebenden Kaninchen gewonnen wird?

    Und wenn es bei Myxo keine Ausscheider gibt, kann man sie dann nach der RHD2- Impfung zusammensetzen, oder ist es doch sicherer, abzuwarten, bis auch die Myxoimpfung wirkt?

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wegen des Impfschutzes von Cunivak-Myxo nach der zweiten Impfung müsstest du mal den Beipackzettel einsehen. Ich selber lebe auch im Myxo-Gebiet und impfe daher nur Nobivac, da ich sonst dreimal im Jahr zum 30 Kilometer entfernten TA fahren müsste. Für Filavac kommen sie zum Glück zu mir, denn ich habe rund 30 Kaninchen. Für Nobivac fahre ich in die Praxis, da die Termine sehr unterschiedlich sind.

    Für alle Impfungen werden Kaninchen infiziert, um Serum zu gewinnen mit Ausnahme des RHD-Anteils im Nobivac. Aber auch diese Firma ist derzeit in der Forschung für einen neuen Kombiimpfstoff für alle drei Arten und das erfordert viele Laborkaninchen.

    Aus der infizierten Leber eines Labortieres können wohl beim herkömmlichen RHD-Impfstoff mehrere zehntausend Dosen gewonnen werden. Myxo wird aus einer Nieren-Zelllinie gewonnen, da fehlt mir das Hintergrundwissen, ob und wie viele Tiere dafür geopfert werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Myxo wird aus einer Nieren-Zelllinie gewonnen, da fehlt mir das Hintergrundwissen, ob und wie viele Tiere dafür geopfert werden.
    In der Regel wird dafür ein Tier geopfert und die Zelllinie wird über verschiedene Möglichkeiten immortalisiert, sodass es bei diesem einen Tier bleibt und die Zelllinie quasi unbegrenzt verwendet werden kann. Nobivac ist meines Wissens nach ein rekombinanter Impfstoff, also eine Chimäre aus Myxomavirushülle + immunogen wirksamen Bestandteilen des RHD-Virus. Also ein Bestandteil zusammengepuzzelt aus beiden Viren, der in Zellkultur angezogen wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •