Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 80 von 80

Thema: Trauer ohne Ende...

  1. #61
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Was nützt eine auch zweimalige Impfung wenn beide wegen Koki-Befalls nicht wirken?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Was nützt eine auch zweimalige Impfung wenn beide wegen Koki-Befalls nicht wirken?
    Wie meinst du das?

  3. #63
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny90 Beitrag anzeigen
    ich habe eigtl grundsätzlich, wenn ich so zurückblicke, in ihrer letzten lebensstunde komplett alles falsch gemacht... was ich hätte falsch machen können und das ausgerechnet bei ihr....
    Ich denke, dein Körper hat für dich entschieden. Ein bisschen Selbstschutz war da vielleicht auch da in dieser furchtbar grausamen Situation...Du musst dich dafür auch nicht schämen - iwie muss man so etwas ja auch überleben..

  4. #64
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Was nützt eine auch zweimalige Impfung wenn beide wegen Koki-Befalls nicht wirken?
    Die 50%, die sie wahrscheinlich trotzdem wirkt, sind auf jeden Fall besser als nichts...

  5. #65
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Nach abgeschlossener Behandlung kann man nachimpfen...
    Das Problem, dass die Impfung bei Jungtieren nicht sicher wirkt, haben wir oben ausführlich diskutiert...

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von flowerline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

    Nach Abschluss der Koki-Behandlung wartet man ca. 10-14 Tage bevor man eine erneute Sammel-KP abgibt. Erst wenn diese tatsächlich negativ ist kann geimpft werden.
    Genau das haben wir weiter oben diskutiert und bei entsprechend hohem Infektionsdruck würde ich evtl lieber zweimal impfen... Für Jungtiere ist die Gefahr einer Infektion noch exorbitant höher als für erwachsene Tiere...
    sorry feiveline, habe obendrüber nicht gelesen, was flowerline geschrieben hat. das mit dem kleinen stimmt. ich müsste dir mal in einer PN schreiben, wieso es bei mir ist. Du hast recht, ich war auch dagegen , aber es ging nicht anders. Die TÄ hatte gesagt, wenn der kot sauber ist impfen wir, dass man nach der behandlung noch so lange warten muss, wußten wir beide, die ärztin und ich, nicht, oje. ich fürchte ich mache mehr falsch als richtig, hoffentlich schade ich meinen kaninchen nicht zu sehr. es tut mir alles so leid, was ich falsch mache.

  7. #67
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Was nützt eine auch zweimalige Impfung wenn beide wegen Koki-Befalls nicht wirken?
    Wie meinst du das?
    So wie ich es geschrieben habe.

    Wenn der Körper mit Kokis kämpft, kann sich häufig gar kein Impfschutz aufbauen, egal ob Du einmal oder zehnmal impfst.

    Erst Kokis bekämpfen, dann impfen.

    @flowerline, welche 50% meinst Du? Mit Pech hast Du trotz zweimaliger Impfung 0% Schutz.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #68
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Die TÄ hatte gesagt, wenn der kot sauber ist impfen wir,
    Da hast du wahrscheinlich eine vernünftige Ärztin...

  9. #69
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von flowerline Beitrag anzeigen
    Nach abgeschlossener Behandlung kann man nachimpfen...
    Und wann ist die Behandlung in diesem diskutierten Fall abgeschlossen?
    Richtig, wenn auch die Kontroll-KP keinen Befall mehr ergibt. Und für die erste Impfung hat man das Geld dann ggf. zum Fenster herausgeworfen.

    Aber ich will mich da gar nicht zu sehr einmischen, die Tatsachen an sich sind bekannt, was Ihr daraus macht, ist Eure Sache.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #70
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von flowerline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Die TÄ hatte gesagt, wenn der kot sauber ist impfen wir,
    Da hast du wahrscheinlich eine vernünftige Ärztin...
    Ich gebs auf....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #71
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wenn der Körper mit Kokis kämpft, kann sich häufig gar kein Impfschutz aufbauen, egal ob Du einmal oder zehnmal impfst.
    Sorry, aber das ist Quatsch - klar reagiert das Immunsystem, die Frage ist, wie stark... Und nochmal: DAS Problem hast du bei Jungtieren ohnehin...

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    @flowerline, welche 50% meinst Du? Mit Pech hast Du trotz zweimaliger Impfung 0% Schutz.
    Aber ich habe wenigstens ETWAS getan - und 0% ist fast unmöglich, es sei denn, das Tier steht unter Immunsuppressiva...

  12. #72
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Wie gesagt, Deine/Eure Entscheidung.

    Ich hab meine Tiere erst vor knapp drei Wochen mit Filavac impfen können, sechs Wochen vorher mit Eravac, weil Filavac noch nicht lieferbar war.

    Bis dahin waren sie nur mit einer Cunivac Boosterung "geschützt", und auch zukünftig wird es bei mir eine Impfung nur mit negativer KP geben, auch wenn ein evtl. neues Tier dann etwas länger in strikte Quarantäne muss.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #73
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    auch zukünftig wird es bei mir eine Impfung nur mit negativer KP geben,
    Du hast auch nicht gerade drei Jungtiere verloren... trotz Quarantäne...

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Also wie gesagt. zuerst :keine kokzidien mehr, dann impfen und in 14 tagen nochmal impfen, dann warte ich 3-4 Wochen und impfe gegen myxo. So, und wann schiebe ich die kastra dazwischen, wenn ich 12 Wochen warte ist so ein kaninchen u.U. geschlechtsreif?
    Ich mache dazu mal später einen anderen thread auf, weil dieses Kastra-Problem, im Gegensatz zu dem Impfproblem und seinen schlimmen Folgen, nicht hierher gehört.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Und wann ist die Behandlung in diesem diskutierten Fall abgeschlossen?
    Richtig, wenn auch die Kontroll-KP keinen Befall mehr ergibt. Und für die erste Impfung hat man das Geld dann ggf. zum Fenster herausgeworfen.

    Aber ich will mich da gar nicht zu sehr einmischen, die Tatsachen an sich sind bekannt, was Ihr daraus macht, ist Eure Sache.
    Ehrlich gesagt, würde ich lieber das Geld für eine Impfung aus dem Fenster geworfen haben, als bei der derzeitigen Seuchenlage die Impfung weiter hinaus zu zögern, nur weil zwei, drei Kokiziden gefunden wurden, und dann ein Kaninchen im Arm zu halten, dessen Kotprobe letzen Endes zwar sauber war, dann aber in meinem Arm an RHD2 verstorben ist... wenn ich geimpft hätte, auch wenn die Impfung dann nicht angeschlagen hat, könnte ich wenigstens zu mir sagen, dass ich versucht hatte, es zu schützen.

    Bei 3Möhrens Neuzugang handelt es sich ja auch nicht um einen massiven Befall, noch nicht einmal um einen mäßigen, sondern tatsächlich nur um eine geringe Menge ohne jegliche Krankheitssymptome unmittelbar nach dem Umzug. Dass man bei Umzugsstress Kokiziden findet, ist ja nicht wirklich außergewöhnlich, nachdem diese Darmparasiten in den meisten Kaninchen latent vorhanden sind. Da braucht´s m.E. noch nicht einmal Baycox, sondern die Kokiziden sollten auch mit Kokosöl, Oregano etc. verschwinden.

    Das Risiko, dass eine Impfung nicht anschlägt, hat man ja letztlich immer, wenn ein Kaninchen nicht 100%ig gesund ist, trotzdem dürften wir uns ja einig sein, dass wir auch ECler, Schnupfer oder ältere Tiere impfen, einfach weil das die einzige Chance ist, um eine tödliche RHD2-Infektion zu verhindern...

  16. #76
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    einfach weil das die einzige Chance ist, um eine tödliche RHD2-Infektion zu verhindern...
    Leider kommentarlos richtig

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Also gehe ich am Freitag zum vereinbarten Impftermin, tue so, als hätte ich das unverdünnte Baycox gegeben, gebe es natürlich nicht.
    Sie wird feststellen, dass keine kokis mehr da sind ins Mäulchen schauen und auch keine Rötungen feststellen. Die TÄ und ich werden einander froh anschauen und sie wird denken, sie hatte doch recht und ich denke ich hatte doch recht und dann wird diese leidige Impfung endlich verabreicht und in 6 Wochen wiederholt und Myxo notgedrungen dann gleichzeitig mit dem Filvac. Aber nicht auch noch die Kastra mit Narkose? Das ist mir für den kleinen Minimann nun doch etwas zuviel. Ich will ihn mit der ganzen Chemie nicht umbringen, ich wollte ihn eigentlich retten, das kleine Flauschknäul...

  18. #78
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Hast du den Kleinen denn in Innenhaltung? Vielleicht kann man die Myxo mit peniblem Insektenschutz ja auch noch zwei Wochen rausschieben, also erst in acht Wochen? *grübel*
    Und die Kastration... das Dilemma hatten wir hier auch. Mit was für Ninchen hältst du ihn denn? Wenn es Kastraten sind, kann man ja evtl noch vier Wochen warten..? Unser Kleiner hier war eh so "hinterher", dass eine Kastra noch nicht mal mit vierzehn Wochen ging...und dann hatte es sich ja leider "erledigt"...

  19. #79
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Ich hab übrigens auch schonmal von einer TÄ gehört, die Kastrationen bei Risikofällen auch in Lokalanästhesie macht, ist für die Ninchen jetzt auch nicht soo schön, aber bei weitem auch nicht so riskant...

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Ja, also Innenhaltung mit Fliegengitter vorm Fenster. Mal schauen wie er alles so verkraftet. Er ist sehr fit und macht gerade Luftsprünge, hat halt seine "5 Minuten"...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Köttelketten ohne Ende?
    Von Irina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 21:39
  2. Futterneid ohne Ende
    Von Sarah S. im Forum Verhalten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •