Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 80

Thema: Trauer ohne Ende...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Euer Verlust tut mir natürlich auch sehr leid. Aber ganz ehrlich. Es hilft nichts den "gemeinsamen" Tod der Ninchen schönzureden, auch wenn es dem Menschen vielleicht hilft und dieser damit besser umgehen kann. Den Tieren geht es jämmerlich schlecht und sie verenden schlimm.

    Deshalb verstehe ich nicht, wieso so viele Kaninchen nicht geimpft werden (sofern eine Impfung möglich ist). Dies soll kein Angriff speziell auf euch sein. Leider ist dieses Thema nun nicht neu und das Ansteckungsrisiko so hoch, dass man nicht überlegen sollte "Impfung ja oder nein". Einfach impfen lassen und das Risiko wird deutlich verringert.

  2. #22
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Wenn man die Möglichkeit hat ausreichend zu desinfizieren und Tiere bekommt, die vollständig durchgeimpft sind und vor der Impfung tierärztlich gecheckt wurden (besonders KP) und keine weiteren Krankheiten haben die den Impferfolg gefährdet haben können, kann man nach gut drei Monaten neue Tiere holen.

    Ansonsten würde ich persönlich 6-7 Monate warten.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #23
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Euer Verlust tut mir natürlich auch sehr leid. Aber ganz ehrlich. Es hilft nichts den "gemeinsamen" Tod der Ninchen schönzureden, auch wenn es dem Menschen vielleicht hilft und dieser damit besser umgehen kann. Den Tieren geht es jämmerlich schlecht und sie verenden schlimm.

    Deshalb verstehe ich nicht, wieso so viele Kaninchen nicht geimpft werden (sofern eine Impfung möglich ist). Dies soll kein Angriff speziell auf euch sein. Leider ist dieses Thema nun nicht neu und das Ansteckungsrisiko so hoch, dass man nicht überlegen sollte "Impfung ja oder nein". Einfach impfen lassen und das Risiko wird deutlich verringert.
    Ich sehe das ähnlich, das Problem ist nur, dass zum einen viele Tierärzte nicht vernünftig oder falsch beraten und zum anderen viele Halter nicht regelmäßig "vorbeugend" zum TA gehen.

    Und wenn ich mir dann noch vorstelle, wie viele User hier (auch Aktive) letztes Jahr, als z.B. Katharina schon ihre Verluste hatte, noch schrieben, dass sie bei Nobivac bleiben und z.B. nicht mit Cunivac boostern wollten (aus Tierschutzaspekten, weil für mehrere zigtausend Impfdosen eine Kaninchenleber benötigt wird), wäre ich die Letzte, die hier nicht seit Jahren registrierten Usern einen Vorwurf machen würde...

    Und sorry Katharina, ein bisschen hört sich Dein Post für mich persönlich nach "selber schuld" an...
    Geändert von feiveline (14.08.2017 um 16:55 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    @feiveline

    Ja, ich sehe es ähnlich. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass TÄ meinen den richtigen Impfstoff gegen RHD2 zu haben (Cunivac RHD) und einen falsch beraten.

    Ich finde es aber so schade und traurig zugleich, wenn es Besitzer gibt (egal ob User oder Aktive), die hier angemeldet sind und sich bestens informieren können und trotzdem nicht impfen lassen (wegen welcher Gründe auch immer), obwohl hier so viele Besitzer über den Tod ihrer geliebten Kaninchen berichtet haben.

    Und es geht mir nicht um Schuldzuweisungen, auch wenn es vielleicht so klingt. Mir tut einfach jedes einzelne Tier leid, dass man mit der Impfung hätte retten können und da sind (für mich) die Besitzer einfach in der Fürsorgepflicht.

    Es ist nun leider so. Wer über die einzelnen Seuchen bescheid weiß und nicht impft, handelt in gewisser Weise fahrlässig und nimmt den Tod in Kauf. Niemand möchte den Tod seiner Kaninchen, aber dann muss man handeln und impfen. So sehe ich das jedenfalls.

  5. #25
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Wer über die einzelnen Seuchen bescheid weiß und nicht impft, handelt in gewisser Weise fahrlässig und nimmt den Tod in Kauf. Niemand möchte den Tod seiner Kaninchen, aber dann muss man handeln und impfen. So sehe ich das jedenfalls.
    Da bin ich ganz bei dir und berate, auch viel bei Facebook, quasi rund um die Uhr und muss immer wieder feststellen, dass die Leute auf ein Billigangebot oder den TA um die Ecke warten und bis sie es dann endlich haben, die Tiere versterben. Wenn man das dann seit Monaten liest, dann bekommt man schon Frust.

    Zitat Zitat von flowerline Beitrag anzeigen
    Aber ich hoffe einfach, die Tränen kommen iwann seltener und man kann sich dann iwann mit Freude im Herzen erinnern...
    Die Tränen kommen tatsächlich seltener, zumal die neuen Tiere auch das Herz wieder erfreuen. Aber die traurigen Momente kommen immer wieder mal durch bei mir und ich denke, dass meine Seele durch das tägliche Auffinden der toten Tiere dauerhaft Schaden genommen hat. Auf der einen Seite gehe ich mehr auf Distanz zu den Tieren, auf der anderen Seite ist bei jedem plötzlichen Todesfall die Angst wieder da. Aber ohne Kaninchen möchte ich nicht leben, die schönen Momente überwiegen und da es alles Notfalltiere sind, konnte ich ihr Leben retten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    @feiveline

    Ja, ich sehe es ähnlich. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass TÄ meinen den richtigen Impfstoff gegen RHD2 zu haben (Cunivac RHD) und einen falsch beraten.

    Ich finde es aber so schade und traurig zugleich, wenn es Besitzer gibt (egal ob User oder Aktive), die hier angemeldet sind und sich bestens informieren können und trotzdem nicht impfen lassen (wegen welcher Gründe auch immer), obwohl hier so viele Besitzer über den Tod ihrer geliebten Kaninchen berichtet haben.

    Und es geht mir nicht um Schuldzuweisungen, auch wenn es vielleicht so klingt. Mir tut einfach jedes einzelne Tier leid, dass man mit der Impfung hätte retten können und da sind (für mich) die Besitzer einfach in der Fürsorgepflicht.

    Es ist nun leider so. Wer über die einzelnen Seuchen bescheid weiß und nicht impft, handelt in gewisser Weise fahrlässig und nimmt den Tod in Kauf. Niemand möchte den Tod seiner Kaninchen, aber dann muss man handeln und impfen. So sehe ich das jedenfalls.
    Die Falschberatung oder besser Nichtberatung durch die Tierärzte ist das eine, die war zumindest letzte Sommer noch überall gang und gäbe, als ich mir die Finger blutig gewählt habe, weil ich so ziemlich jeden Tierarzt in der Umgebung abtelefoniert hatte, um einen zu finden, der mit einem der ausländischen Impfstoffe gegen RHD2 impft - letzten Endes fand ich keinen, den meisten musste ich noch erklären, was RHD2 eigentlich ist, und schlussendlich fuhren wir dann mit einem Auto voller Langohren nach Frankreich...
    und weil damals niemand eine Ahnung von RHD2 hatte, habe ich auch Leserbriefe an die Zeitung geschrieben, bis dort dann sogar ein Artikel über RHD2 erschien - so erreicht man vielleicht auch den einen oder anderen Halter, der nicht ständig beim Tierarzt ist oder sich in den Foren informiert.

    Heutzutage kann ich es aber wirklich kaum noch nachvollziehen, wenn Tiere an RHD2 sterben müssen, denn mittlerweile kommt man als verantwortungsbewusster Tierarzt oder Halter kaum noch an dem Thema vorbei, in jedem Forum liest man so viele traurige Geschichten, in allen möglichen Zeitungen und sogar im Fernsehen wurde darüber berichtet und den Impfstoff gibt es mittlerweile auch bei Tierärzten in fahrbarer Entfernung. Darum verstehe ich einfach nicht, wenn jemand, der von RHD2 schon gehört hat, seine Tiere nicht impft.

    Und es mag ja wenige Ausnahmen geben, dass ein Tier zu krank oder noch zu jung ist, um geimpft zu werden, bei den meisten ist aber die Impfung machbar oder zumindest das kleinere Übel, und bevor ich mir da Gedanken über vielleicht doch irgendwo im Einzelfall mal auftretende Nebenwirkungen mache oder drüber grüble, ob sich der Impfschutz bei einem kränklichen Tier überhaupt aufbaut, denke ich doch eher dran, wie schlimm es ist, wenn meine Kaninchen an dieser schrecklichen Erkrankung sterben und impfe sie einfach. Und sollte es dann mit dem Impfschutz wegen irgendwelcher Vorerkrankungen nicht geklappt haben, habe ich wenigstens alles mir Mögliche getan, um mein Tier vor diesem Tod zu bewahren.

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit: 13.05.2017
    Ort: BaWü
    Beiträge: 39

    Standard

    Ja... was soll ich zu den letzten Posts sagen?

    Außer: Das ihr alle Recht habt. Die letzten Wochen mache ich mir deswegen Vorwürfe und gebe mir die Schuld an ihrem Tod und vielleicht komme ich auch deswegen nicht mehr mit mir klar, weil ich sie auf dem Gewissen habe. Ich hab ihnen so ziemlich jeden Tag versprochen das ich sie beschützen werde... auf sie aufpasse und das sie für mich mit das wichtigste in meinem Leben sind. Mein Freund hat mich schon für total verrückt erklärt... fand es auch süß... aber ich bin halt... schon irgendwie sensibel was Tiere angeht.

    Klar hätte es mit Impfung auch passieren können... aber dann vielleicht nicht alle und ich hätte diese Vorwürfe dann jetzt zumindest nicht.
    Ich muss zugeben das ich erst Anfang diesen Jahres davon mitbekommen habe, ich habe Tierärzte angerufen deswegen, alle haben es verharmlost oder ich lieber warten solle, bis die Impfungen ausgereifter sind und Erfahrung da sind... wie sie helfen. Seitdem habe ich es in diversen Foren mitverfolgt und besonders in letzter Zeit war ich hippelig.. soll ich... soll ich nicht..

    Wahrscheinlich werde ich mich damit noch sehr lange Zeit quälen und vielleicht auch den Rest meines Lebens und vielleicht habe ich das auch Verdient mich jetzt so schlecht zu fühlen... das klingt jetzt vielleicht doof und total vermenschlicht aber bis jetzt habe ich mich jeden Abend zu ihnen gesetzt und mich bei Ihnen vor der Urne entschuldigt, ob sie mir verzeihen.... jedem einzelnen einen ganz individuellen Brief geschrieben... aber ich komm dennoch nicht damit klar.

    Ich kann nur jedem dazu raten die noch an der Impfung zweifeln... macht es einfach.... überlegt nicht lange.
    Geändert von Jenny90 (14.08.2017 um 18:42 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    @Jenny90: Du wirst damit klar kommen, auch wenn es vielleicht etwas dauert, gerade weil Du Deine Tiere so geliebt hast, Dich nun schuldig fühlst und Dir dann schwören wirst, dass Du es zukünftig noch besser machen wirst, als Du es zuvor schon getan hast.

    Mein Post war auch nicht als Kritik an Dir, sondern als Wachrüttler für all diejenigen gedacht, die immer noch zweifeln, ob sie impfen sollen oder nicht, weil es mir einfach in der Seele weh tut, wenn ich immer wieder lese: "Soll ich wirklich impfen? Nee, ich mache erst das.. und zuerst muss dies noch erledigt werden... und vielleicht ist das Impfen ja doch gefährlich... hier bei uns gab es doch noch gar keine Fälle...".

    Meine ganze Karriere als Kaninchenhalter ist auch eine Ansammlung von Schuldgefühlen, angefangen vom Kaninchen in Einzelhaltung Anfang der 80er, über die ersten Kaninchen, die ich an die Myxo verloren hatte, eben weil ich die Impfung für nicht ausgereift und für nicht nötig - hier war doch noch nie Myxo - hielt, über den Rammler, der seinerzeit bei der Kastra starb - war es zu warm an dem Tag? Taugte der Tierarzt nichts? - bis zu Sally und Gizmo, die letztes Jahr trotz Impfung an einer Myxoerkrankung starben - habe ich sie zu lange mit Behandlungsversuchen gequält? Hätte ich es irgendwie verhindern können?

    Aber schlussendlich kann man immer nur versuchen, das Bestmögliche zu tun, und wenn das Bestmögliche im Einzelfall nicht gut genug war, muss man daraus lernen und es zukünftig einfach noch besser machen. Du hattest jetzt Kaninchen, die ein wunderschönes, aber leider zu kurzes Leben bei Dir führen durften, und Du wirst wieder Kaninchen ein neues, wunderschönes Zuhause geben, und diese werden, gerade weil Du Deine "Babys" nie vergessen wirst, diesmal auch ein sehr langes wunderschönes Leben bei Dir führen!

  9. #29
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    @Jenny90: Du wirst damit klar kommen, auch wenn es vielleicht etwas dauert, gerade weil Du Deine Tiere so geliebt hast, Dich nun schuldig fühlst und Dir dann schwören wirst, dass Du es zukünftig noch besser machen wirst, als Du es zuvor schon getan hast.

    Mein Post war auch nicht als Kritik an Dir, sondern als Wachrüttler für all diejenigen gedacht, die immer noch zweifeln, ob sie impfen sollen oder nicht, weil es mir einfach in der Seele weh tut, wenn ich immer wieder lese: "Soll ich wirklich impfen? Nee, ich mache erst das.. und zuerst muss dies noch erledigt werden... und vielleicht ist das Impfen ja doch gefährlich... hier bei uns gab es doch noch gar keine Fälle...".

    Meine ganze Karriere als Kaninchenhalter ist auch eine Ansammlung von Schuldgefühlen, angefangen vom Kaninchen in Einzelhaltung Anfang der 80er, über die ersten Kaninchen, die ich an die Myxo verloren hatte, eben weil ich die Impfung für nicht ausgereift und für nicht nötig - hier war doch noch nie Myxo - hielt, über den Rammler, der seinerzeit bei der Kastra starb - war es zu warm an dem Tag? Taugte der Tierarzt nichts? - bis zu Sally und Gizmo, die letztes Jahr trotz Impfung an einer Myxoerkrankung starben - habe ich sie zu lange mit Behandlungsversuchen gequält? Hätte ich es irgendwie verhindern können?

    Aber schlussendlich kann man immer nur versuchen, das Bestmögliche zu tun, und wenn das Bestmögliche im Einzelfall nicht gut genug war, muss man daraus lernen und es zukünftig einfach noch besser machen. Du hattest jetzt Kaninchen, die ein wunderschönes, aber leider zu kurzes Leben bei Dir führen durften, und Du wirst wieder Kaninchen ein neues, wunderschönes Zuhause geben, und diese werden, gerade weil Du Deine "Babys" nie vergessen wirst, diesmal auch ein sehr langes wunderschönes Leben bei Dir führen!

    Diabi, das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Jenny, die Babys werden immer in Deinem Herzen sein. Dort haben sie einen festen Platz. Und auf die Kaninchen, die irgendwann wieder bei Dir einziehen (da bin ich mir ganz sicher), wirst Du noch besser aufpassen, weil Du jetzt ganz einfach teures und bitteres Lehrgeld bezahlen musstest. Kein Mensch ist ohne Fehler.

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Dies soll kein Angriff speziell auf euch sein. Einfach impfen lassen und das Risiko wird deutlich verringert.
    Zumindest in meinem Fall wäre ein Lesen des ersten Posts sinnvoll gewesen. 1. ging es ja um die unglückliche Aufeinanderfolge ganz verschiedener Verluste und 2. habe ich ja geschrieben, dass die TÄ Filavac erst hätte bestellen müssen und nicht bedacht hatte, dass sie nach Nobivac 6 Wochen warten muss... Innerhalb dieser 6 Wochen sind unsere Tiere dann leider gestorben.

  11. #31
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Heutzutage kann ich es aber wirklich kaum noch nachvollziehen, wenn Tiere an RHD2 sterben müssen, denn mittlerweile kommt man als verantwortungsbewusster Tierarzt oder Halter kaum noch an dem Thema vorbei, in jedem Forum liest man so viele traurige Geschichten, in allen möglichen Zeitungen und sogar im Fernsehen wurde darüber berichtet
    Doch, nachvollziehen kann ich es (damit natürlich nicht gutheißen!)... der leider überwiegende Teil der Kaninchenbesitzer interessiert sich nicht dafür.. nicht aus Nicht-Wollen, sondern weil er tatsächlich nur auf das hört, was ihm beim Kauf der Tiere gesagt wird... Käfig, Trofu und es wird ein Kuscheltier, das alleine am leichtesten "zahm" wird...

    Dann gibt es interessierte und aufgeklärte Halter wie @Jenny90 die von verschiedenen TÄ in vermeintlicher Sicherheit gewiegt wurden weil... "ist doch nur Panikmache, hier gibt es das nicht..."

    Und dann gibt es Halter die seit Jahren in FB oder Foren unterwegs sind und wussten, inwieweit die TÄ verharmlosen oder unwissend waren und selber alles in die Wege geleitet haben um an (ggf. ausländischen) Impfstoff zu kommen.... aber seien wir mal ehrlich, wieviele Promille aller Kaninchenhalter in D sind in Foren oder FB unterwegs...?

    Natürlich, jedes Kaninchen was in dieser Zeit jetzt an RHD 2 stirbt ist ein "vermeidbarer" Tod gewesen, aber nur aus unserer "wissender" Sicht, nicht aus der Sicht der Halter.

    Hier ist einfach viel mehr öffentliche Aufklärung gefordert, durch Presse, KS, Tierärzte, FB und was es sonst noch alles gibt...

    Ohne meine Anmeldung hier im Forum wären auch meine Langohren immer noch in höchster Lebensgefahr, nicht nur was RHD2 angeht, sondern auch Zahnprobleme (meine damalige TÄ hat ohne Narkose geknipst) oder auch was meine Kaninchenapotheke angeht... Sab, Metacam etc. waren mir bis zu meiner Registrierung unbekannt..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

    Da bin ich ganz bei dir und berate, auch viel bei Facebook, quasi rund um die Uhr und muss immer wieder feststellen, dass die Leute auf ein Billigangebot oder den TA um die Ecke warten und bis sie es dann endlich haben, die Tiere versterben. Wenn man das dann seit Monaten liest, dann bekommt man schon Frust.
    Das verstehe ich nur zu gut. Der ein oder andere Halter ändert vielleicht doch etwas und nur so kann man die Kraft erhalten weiterzumachen.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    @Jenny. Ich kann dich gut verstehen. Aber wie Diabi und Marinahexe schon sagten. Jeder macht mal einen Fehler oder entscheidet falsch. Du kannst das Geschehene nicht rückgängig machen und musst irgendwie damit fertig werden. Es dauert sicherlich eine ganze Zeit, aber irgendwann wird es besser. Jeder trifft mal eine Entscheidung, die er zukünftig nicht noch einmal so treffen würde. Es hilft aber auch deinen Engeln nichts, wenn du dich so fertig machst. Ich hoffe sehr, du kommst über diese dunkle Zeit hinweg

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Zitat Zitat von flowerline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Dies soll kein Angriff speziell auf euch sein. Einfach impfen lassen und das Risiko wird deutlich verringert.
    Zumindest in meinem Fall wäre ein Lesen des ersten Posts sinnvoll gewesen.
    Versteh ich jetzt nicht.. Du zitierst mich sogar. Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass ich nicht dich oder Jenny meine. Ich meinte dies im Allgemeinen. Vielleicht hätte ich es nicht in diesem Thread schreiben sollen. Egal, ich wollte auch keine Diskussion entfachen.

    Und wie Kathi schon schrieb. Die Tränen werden weniger, aber gerade wenn ich über neue Opfer lese, kommt es wieder hoch und man denkt an das eigene Tier, dem man nicht helfen konnte, da der Impfstoff letztes Jahr noch eine echte Rarität war.
    Geändert von KatharinaE (14.08.2017 um 22:45 Uhr)

  15. #35
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von flowerline Beitrag anzeigen
    ...und nicht bedacht hatte, dass sie nach Nobivac 6 Wochen warten muss... Innerhalb dieser 6 Wochen sind unsere Tiere dann leider gestorben.
    Da ich das gerade lese: Eine erneute Rückfrage bei Herstellern und FLI ergab, dass es nach Nobivac nur 4 Wochen Wartezeit sein sollten und im umgekehrten Fall nach Filavac 2 Wochen. Das hat damit zu tun, dass Nobivac 3 Wochen benötigt, um den Impfschutz aufzubauen und Filavac nur 1 Woche. Dazu jeweils noch eine Sicherheitswoche für das Immunsystem. Daher empfehle ich Haltern mit komplett umgeimpften Tieren zuerst Filavac und zwei Wochen später Myxo, mit welchem Serum auch immer.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    @KatharinaE
    Ok, hatte es im Gesamtkontext dann doch so ein bisschen als Vorwurf verstanden...
    @Katharina
    Ja, im Nachgang war das ja auch klar, ich saß da ja aber und musste entscheide, jetzt gar nicht impfen und auf das Filavac warten oder wenigstens erst das Nobivac impfen? Dass so eine lange Pause (in der Reihenfolge) dazwischen sein muss, hatte mir dann erst die TÄ gesagt, hat aber da ja auch keinen Stress gemacht...

    Ich hab aber nochmal eine ganz allgemeine Frage zum Impfen, über die ich grad immer nachgrüble...
    Um einen ausreichenden Impfschutz zu erreichen, müssen die Jungtiere ja mindestens zwei zwei Wochen von der Mutter weg sein...Wenn man also mit spätestens zehn Wochen impfen will, MUSS man ja die Kleinen mit acht Wochen von der Mutter wegnehmen oder..?*grübel*
    Wir haben hier nämlich mit einem Tierheim telefoniert, die mehrere Würfe aus schlechter Haltung haben...

  17. #37
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Ein verantwortungsvolles TH impft vor der Abgabe, dann können die Kleinen auch noch bei der Mama bleiben und wenn sie dann abgegeben werden, ist der Impfschutz schon aufgebaut.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    dann können die Kleinen auch noch bei der Mama bleiben
    Das geht wohl eben gerade nicht, weil sie dann noch bei der Mama trinken können und die AK der Mutter die eigene AK-Produktion verhindern...deshalb muss man ja sogar zwei Wochen nach dem Absetzen warten..? Hab ich vorher auch nie drüber nachgedacht...
    Edit: das TH will ja impfen, ist bloß eine Frage, wie...*kopfkratz*
    Geändert von flowerline (15.08.2017 um 07:12 Uhr)

  19. #39
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Es ist nicht bekannt, ob überhaupt Antikörper über die Milch abgegeben werden. Gerade bei RHDV-2 steht das sehr in Frage, da dort die Nestlinge eben schon sehr früh verstorben sind bei Züchtern.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  20. #40
    Benutzer
    Registriert seit: 31.07.2017
    Ort: Wachau
    Beiträge: 94

    Standard

    Hmm... aber so richtig drauf verlassen kann man sich ja eher nicht oder..? Rein immunologisch werden auf alle Fälle Antikörper mitgegeben (wenn die Mutter welche hat), wahrscheinlich nur nicht genug... Wäre denn eine Boosterung nach einigen Wochen mit Filavac sinnvoll und machbar?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Köttelketten ohne Ende?
    Von Irina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 21:39
  2. Futterneid ohne Ende
    Von Sarah S. im Forum Verhalten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •