Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: 44379 DO: Eventuell Körperkontakt mit RHD Kaninchen ?!

  1. #21
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    bei RHD2 treten - nach meinem Wissen - keine äußerlich erkennbaren Blutungen auf.
    Das ist nicht "ganz" richtig... bei RHD1 treten eigentlich immer Blutungen auf, bei RHD2 eher selten, hat es aber schon gegeben..


    Sylvia, duschen bringt immer was, die Frage ist aber eher, ob Du Dir vielleicht mit kontaminierten Händen durchs Haar gestrichen hast o.ä. Das würde normales Shampoo nicht wegbekommen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  2. #22
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    bei RHD2 treten - nach meinem Wissen - keine äußerlich erkennbaren Blutungen auf.
    Das ist nicht "ganz" richtig... bei RHD1 treten eigentlich immer Blutungen auf, bei RHD2 eher selten, hat es aber schon gegeben..


    Sylvia, duschen bringt immer was, die Frage ist aber eher, ob Du Dir vielleicht mit kontaminierten Händen durchs Haar gestrichen hast o.ä. Das würde normales Shampoo nicht wegbekommen...
    Danke für die Info, feivi. War mir so nicht bekannt, mit den Blutungen.

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Bringt es was, wenn ich Dusche?

    Habe jetzt ein desinfektionsmittel bekommen. Medizin AF. Ist nur begrenzt viruzid. Damit sprüht ich zwar gleich ...meine Bekleidung jetzt landet dann mit in der kontaminierten Wäsche. Dafür bestell ich dann extra noch was.

    Aber ich würde mich gerne "körperlich keimfrei" machen.

    Dann sollte zumindest alles soweit gut sein.
    "begrenzt viruzid" ist genau richtig! asty hat's irgendwo erklärt warum, aber wichtig ist Moment, dass es das richtige ist

    Und duschen und Haare waschen ist auf jeden Fall besser als nix. Das Desinfektionsmittel ... ist es für die Hände gedacht? asty hat geschrieben, dass zumindest beim Sterillium die Hände 30 Sekunden nass sein müssen, damit es richtig wirkt. deshalb ist wohl auch schwierig, Gegenstände damit 100% zu desinfizieren. Aber auch finde ich: In jedem Fall besser als gar nicht zu desinfizieren.

    Was mir noch einfällt... Einmalhandschuhe bei der Arbeit mit deinen Tieren und deren Zubehör/Futter benutzen. Aber mit dem Desinfektionsmittel sind die Hände vermutlich nicht mehr das größte Risiko.

    Ich versuch' mal asty noch herzuloten. Vielleicht hat sie noch weitere Tipps oder kann etwas Beruhigen/Entwarnen.
    Geändert von Heike O. (28.07.2017 um 19:40 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #23
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Begrenzt viruzid heißt in der Regel gegen alle "behüllten Viren" wirksam.
    RHD sind unbehüllte Viren......

    Wenn das Mittel RKI gelistet ist funktioniert es, sonst wohl eher unzureichend bis nicht.
    Du hast da was vertauscht, Heike, glaub ich.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    So. Bin jetzt zuhause. Hab die erste desinfektion hinter mir und geh gleich noch mal duschen.

    Klamotten habe ich 2x umgezogen (nach dem 1. Mal Duschen, nachvdem zweiten Mal desinfizieren) und ziehe sie gleich noch ein drittes mal um.
    Meine Mutter hat die Hasen in der Küche eingesperrt und versorgt sie auch gleich nochmal.

    Am Ende muss ich aber sagen, das ich Gemüse aus Deutschland verfütter und Wiese sammel.
    Am Ende bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl, wenn man eventuell Kontakt dazu hatte und dann nach Hause zu den eigenen Kaninchen kommt ... die Frage ist aber, wie oft ich schon Gemüse verfüttert habe, wo eventuell infizierte Wildis schon übers Feld gehüpft sind. Egal ob RHD oder Myxo.


    Ich bin da auch nicht planlos rangegangen. Hatte Handschuhe an und hatte es zunächst erst nur angehoben und untersucht.
    Als es auf eC hindeutete war ich tatsächlich leichtsinnig, habe es in den Arm genommen und zu meinem Arbeitsplatz mitgenommen, in eine Kiste gesetzt und beim TA angerufen.

    Offene Blutungen gabs nicht.


    Ich weiss auch schon lange das bei uns Wildis unterwegs sind. Darum bleiben meine Schuhe eh vor der Tür... Und auf dem Gelände mus ich Sicherheitsschuhe tragen, die in der Umkleide bleiben.

  5. #25
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Begrenzt viruzid heißt in der Regel gegen alle "behüllten Viren" wirksam.
    RHD sind unbehüllte Viren......

    Wenn das Mittel RKI gelistet ist funktioniert es, sonst wohl eher unzureichend bis nicht.
    Du hast da was vertauscht, Heike, glaub ich.
    Oh shit... vielleicht sollte ich besser nicht mehr schreiben. - Du hast Recht .



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Begrenzt viruzid heißt in der Regel gegen alle "behüllten Viren" wirksam.
    RHD sind unbehüllte Viren......

    Wenn das Mittel RKI gelistet ist funktioniert es, sonst wohl eher unzureichend bis nicht.
    Du hast da was vertauscht, Heike, glaub ich.
    Sterillium Virugard ist RKI gelistet. Was bedeutet :Bereiche A und B. ?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ich hab jetzt noch mal mit Isopropanol 80% desinfiziert

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Sylvia unter dem Aspekt, dass wir alle wissen, dass wir vlt. mit RHD Viren über Futter oder sonstwas in kontakt kommen können, müssten wir eigentlich alle, jeden Tag das Programm durchziehen, das du gerade absolvierst. Insofern , muss man sich fragen, ob man sich generell so verhalten müsste. Hier ist es so, dass man RHD nicht ausschließen kann, aber kann man überhaupt ausschließen, dass man den Kontakt hatte. Wie du sehr richtig schreibst, in der Wiese, in gekauftem Heu, im Gemüse...
    Gerade als ich eine Pastinake für meine Nins mit klarem Wasser abgewaschen habe dachte ich an dich und habe mich gefragt:"Wenn diese Pastinake kontaminiert ist mit RHD2 geht es mir keinen Schnauf besser als Sylvia?". Wenn ich aber das St. V. nicht richtig trocknen lasse, weil alles immer schnell gehen muss, vergifte ich meine Nins mit dem Desinfektionsmittel. Wer hat die Zeit, vor jedem Stück Gemüse 30 Sekunden das DIF.mittel einwirken zu lassen?

    Das Kaninchenzimmer das ich gerade einrichte, wollte ich nach Fertigstellung mit dem kochendheißen Dampf im Dampfreiniger reinigen... nein im Grunde, da die Handwerker mit den Schuhen drin herum laufen, reicht das nicht. Nun kann ich auch das Viruzid verhüllt, unverhüllt DS bestellen und alles gründlich desinfizieren obwohl noch nie ein Nin in dieses renovierte Zimmer eine Pfote gesetzt hat und raus dürfen sie eigentlich ja dann auch nicht mehr. Sie sind zwar geimpft, aber gerade bin ich mir nicht mehr so sicher , ob das reicht. Die Impfung schützt ja nur vor dem tödlichen Ausgang aber nicht 100% gegen die Viren selbst.

  9. #29
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Hast du das Hasi mit Einmalhandschuhen angefasst?
    Waschmaschine nützt nichts. Da brauch man spezielle Hygienewaschmittel (Sanomat). Steck die Klamotten erstmal in einen Müllsack.
    Duschen bringt nichts. Vielleicht spülen damit einige Viren weg weil das Virus ja auch sehr schnell mit Händen etc weitergegeben werden kann oder du verteilst es weiter, aber du kriegst sie nicht weg.
    Schuhe vor der Wohnung ausziehen.
    Sterillium virugard für die Hände wurde schon genannt. Notfallapotheke anrufen.

    Für die Schuhsohlen und alles was du seitdem angefasst hast hol dir Meliseptol Rapid (wichtig, es muss Rapid sein). Lenkrad, Türklingen etc
    begrenzt viruzide Mittel nützen nur bei Myxo was, nicht bei RHD.

    Was steht zu Isopropanol 80% auf der Verpackung? Ich finde auf die Schnelle nichts, ob es viruzid ist.

    Und dann bitte alle impffähigen Tiere schleunigst mit Filavac impfen
    Jetzt ist es lieferbar. Wer weiß wann wieder nicht.
    Filavac wird auch von chronisch kranken sehr gut vertragen.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Wo du da jetzt schreibst.... meine sind nicht geimpft, weil es in ihrem Zustand keinen Sinn hätte. Um einen Impfschutz aufbauen zu können, müsste sich ihr Immunsystem nicht mit anderen Erkrankungen beschäftigen.
    Und um eine Infektion überstehen zu können, müsste ihr Immunsystem auch auf der Höhe sein.
    Und wenn ich sie einzeln impfen lasse, besteht ja noch die Möglichkeit das sie die ungeimpften anstecken bei Lebendimpfstoff.
    Macht dann bei meinen nicht so den Sinn.
    Ich warte aber auf den Zeitpunkt, wenn sie alle mal fit sind.


    Ich frag mich gerade warum es beim TA nix gegen unbehüllte Viren gibt



    Bei mir dürfen auch keine Handwerker in die Bude, wenn sie keine Schuhüberzieher mit haben.

    Meine Tiere dürfen aber auf den Balkon und sie lieben das so sehr das ich es ihnen nicht nehmen würde.



    Es sollte mal ein Schnelltest auf den Markt gebracht werden

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Nein, Sylvia, keine Sorge; das Zimmer wird renoviert, d.h. sie sind dort noch gar nicht drin. Sie sollen dort, nach der Renovierung rein. Das ist doch ein recht großer Aufwand zu verlangen, dass man die geschnürten Schuhe jedesmal, wenn man zum Sägen in den Keller muss, und wieder hoch ins Zimmer,:Schuhe an , Schuhe aus....
    Gut, dass ich weiß, dass ich am Ende, wenn dort alle Arbeiten gemacht sind gründlichst desinfizieren muss und danach niemand mehr beschuht das Zimmer betreten wird, so wie es vor der Renovierung auch schon war!!!
    Viel Erfolg und viel Kraft und gute Nerven!
    LG

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ich hatte es mit Einmalhandschuhen angefasst, es dann aber auf den Arm genommen vor eine Fleecejacke und es weggetragen.

    Meine Arbeitsbekleidung (mit der ich direkt mit dem Tier Kontakt hatte), steckt im Müllsack. Hatte auch darauf geachtet, das ich beim Ausziehen möglichst wenig berühre.
    Dann war ich duschen, hab meine Strassenkleidung angezogen.
    Zuhause angekommen, Kleidung wieder vorsichtig ausgezogen, mich desinfiziert, Pyjama und Bademantel angezogen.
    So sitze ich hier immer noch und warte das der Alkohol genug gewirkt hat ...ubd dann noch ml duschen.

    Mit dem Alkohol geh ich dann gleich noch mal alles abputzen.

    Das Desinfektionsmittel vom TÄ wirkt gegen Rotaviren und Noroviren laut Datenblatt.


    Der Alkohol soll laut einer Internetseite gut wirken. Muss nur länger einwirken. Auch gegen unbehüllte Viren.
    Darauf gekommen bin ich weil es auf der RKI Seite angegeben ist. Und ich hatte noch was davon hier.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ich bin dann durch für heute

    Hab jetzt alles bestellt und kaufe morgen früh noch was in der Apo.
    Dann werde ich mich noch mal desinfizieren und alles was ich angefasst und belaufen habe.
    Bis dahin gehe ich nicht in die Küche und tatsch die Hasen nicht an.
    Und dann ist alles wieder gut

    Danke an euch für die schnelle Hilfe


    Einen Beitrag unter dem Motto "Was wäre wenn.... Ich morgen ein krankes Kaninchen finde" würde ich tatsächlich gut finden.
    Der RHD Beitrag geht ja mehr in die Richtung, wenn es die eigenen Tiere getroffen hat

  14. #34
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard




    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Juhu wieder knuddeln



    Wer in/um Dortmund auch in so eine Situation kommt, kann sich gerne melden.
    Ich kann dann zumindest für die erste Desinfektion behilflich sein.
    Werde von den Desinfektionsmitteln jetzt immer was da haben. Zuhause und auf der Arbeit.
    In Not geratene Tiere finden mich in letzter Zeit ziemlich häufig ...und sei es nur, das aus dem Nest gefallene Ringeltaubenbaby....

    Hab da gestern noch lange drüber nachgedacht.
    Weggesehen hätte ich trotzdem nicht. Ich hätte das Tier aber definitiv nur mit den Handschuhe anfassen sollen und dann direkt in eine Kiste/Karton setzen.
    Vllt hilft meine Erfahrung anderen, mit so einer Situation besser umzugehen.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen

    Meine Kollegen berichteten mir von "im Kreis laufen", es "hing" auch so unter der Müllpresse und hatte auch minimal Augenzittern und war total wackelig auf den Beinen.
    Diese Symptome sind bei RHD2 möglich. Mein Engelchen war kurz bevor er starb auch zittrig und sehr wackelig auf den Beinen und fiel um bevor er .....

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ich warte aber auf den Zeitpunkt, wenn sie alle mal fit sind.
    Ich kann dir nur den nett gemeinten Rat geben. Alle Gesunden impfen lassen. Und die die aktuell wirklich nicht impffähig sind, sobald sie gesund sind. Nur so kannst du sicher sein und deine Tiere vor dem Sch... schützen. Ich hoffe sehr, dass alles gut geht und niemand erkrankt!

  18. #38
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ich warte aber auf den Zeitpunkt, wenn sie alle mal fit sind.
    Ich kann dir nur den nett gemeinten Rat geben. Alle Gesunden impfen lassen. Und die die aktuell wirklich nicht impffähig sind, sobald sie gesund sind. Nur so kannst du sicher sein und deine Tiere vor dem Sch... schützen. Ich hoffe sehr, dass alles gut geht und niemand erkrankt!


    Ich schließ mich Katharina voll und ganz an. Auch die, die evtl. nur leicht angeschlagen sind, würde ich impfen lassen. Filavac wird sehr gut vertragen. Lediglich eins meiner sieben Tiere hatte für etwa 30 Min. leichtes Schwindelgefühl. Dann war alles wieder gut. Vor allem, jetzt gerade ist der Impfstoff so ziemlich überall wieder verfügbar.

  19. #39
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Jep, meine werden am Mittwoch auch nicht mit Eravac geboostert, sondern bekommen Filavac...

    Und dann muss ich in sechs Monaten mal sehen wie hoch hier in Hamburg der Seuchendruck noch ist, ob ich also nach sechs Monaten schon nachimpfe oder erst nach einem (knappen) Jahr...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 44379 Dortmund Tierarzt gesucht
    Von Alexandra K. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •