Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Filavac + RHD/Myxo zusammen impfen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.186

    Standard Filavac + RHD/Myxo zusammen impfen?

    Anfang der Woche war ich mit einigen Kaninchen Nobivac auffrischen. Filavac gab es einige Wochen vorher.

    Ist eine für mich neue TÄ, wirkt aber sehr kaninchenerfahren und kompetent. Die TÄ meinte, dass man Filavac noch nicht gut kennt und deshalb noch vorsichtig ist, beides zusammen zu impfen, daher dieses Jahr mit Verzögerung. Aber da die Verträglichkeit bis jetzt so super ist, kann sie sich vorstellen, dass nächstes Jahr schon beide Impfungen zusammen gemacht werden. Gerade weil mehrmals eintüten und fahren und warten etc. ja auch so stressig für die Tierchen ist, dass sie dafür ist, ihnen das nur einmal zuzumuten.

    Deshalb frage ich mal nach, ob hier evtl. jemand die Kombi bereits zusammen hat impfen lassen, und falls ja, wie es vertragen wurde?

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Empfehlung es entweder an einem Tag zusammen zu impfen oder mindestens 14 Tage zu warten...

    Man möge mich berichtigen, wenn es falsch ist.
    Geändert von feiveline (14.07.2017 um 19:25 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Das kenne ich auch so, entweder am selben Tag beide Impfungen, aber an verschiedenen Körperstellen, oder die RHD Impfung erst 14 Tage später, nachdem der Myxoimpfschutz aufgebaut ist.
    Ich persönlich halte eine Wartezeit von 6 Wochen ein, aber das muss man nicht, ich fühle mich damit einfach besser, dem Organismus Zeit zu geben, denn kleine Beulen an der Einstichstelle können noch nach Wochen da sein, was mir zeigt, dass der Körper noch nicht ganz "fertig" ist mit der "Maßnahme". Es müssen allerdings keine sicht-oder fühlbaren Stellen an der Injektionsstelle sein, es können.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.215

    Standard

    Meiner Erinnerung nach empfiehlt der Hersteller selbst Filavac nicht mit anderen Impfstoffen zusammen zu impfen. Ich hatte bei meinen zwischen Filavac und Nobivac eine 4-Wochen-Frist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    In dem Fall sollte man wirklich besser direkt beim Hersteller fragen, dann ist man auf der sicheren Seite. Info´s können sich auch ändern, sobald neue Erkenntnisse da sind, und der Hersteller ist immer auf dem aktuellen Stand. Der muss eine sichere, aktuell gültige Auskunft geben können.

  6. #6
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Mein letzter Stand war, dass der Abstand zwischen Nobivac und Filavac 6 Wochen betragen soll.

    2 Tierärzte haben mir diese Info bestätigt und so haben wir es auch gemacht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  7. #7
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Warum Nobivac? RHD1 wird doch auch mit Filavac gleich mit abgedeckt...

    Wie gesagt, ich mag falsch liegen, aber meine Info war, dass man Cunivac/Ricavac RHD im Abstand von 14 Tagen zu Filavac impfen kann.

    Wie es bei Eravac aussieht (da müsste man ja Nobivac zu impfen) weiß ich nicht...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.273

    Standard

    Impfen am gleichen Tag ist nicht untersucht, so heißt es.
    Impft man erst Filavac kann man 2 Wochen später Nobivac impfen . Impft man erst Nobivac so muß man 4 Wochen mit Filavac warten .
    Nobivac impfe ich da es ein Jahr hält und allgemein deutlich besser vertragen wird.

    Wie gesagt, ich mag falsch liegen, aber meine Info war, dass man Cunivac/Ricavac RHD im Abstand von 14 Tagen zu Filavac impfen kann
    . Du meinst Myxo ?
    Geändert von Alexandra K. (14.07.2017 um 21:25 Uhr)

  9. #9
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Ja, sorry...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.215

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Warum Nobivac? RHD1 wird doch auch mit Filavac gleich mit abgedeckt...
    Zum Beispiel weil Nobivac tierverbrauchsfrei in Zellkultur produziert wird und nur einmal im Jahr geimpft werden muss. Muss eben jeden selbst wissen, ob er diese RHD1-"Boosterung" vertreten kann.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Warum Nobivac? RHD1 wird doch auch mit Filavac gleich mit abgedeckt...
    Zum Beispiel weil Nobivac tierverbrauchsfrei in Zellkultur produziert wird und nur einmal im Jahr geimpft werden muss. Muss eben jeden selbst wissen, ob er diese RHD1-"Boosterung" vertreten kann.
    Der reine Myxo-Impfstoff wird doch aber auch in Zellkultur produziert? Aus Kaninchen gewonnen wird ja "nur" der RHD1/2-Impfstoff. Ich lass aber auch eher Nobivac impfen - eben weils nur einmal im Jahr geimpft werden muss und hier bisher gut vertragen wurde. Und grad auch bei Jungtieren bwz Erstimpflingen muss er nur einmal geimpft werden, andere Myxo-Impfstoffe müssen grundimmunisiert werden.
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    puh, das wird ja immer komplizierter...bin gerade unsicher, wie ich weiter vorgehen soll beim impfen.

    Meine 3 haben letztes Jahr Nobivac bekommen und dieses Jahr im Januar Filavac. Am 10.8. ist die nächste Filavac Impfung.
    Ich bin jetzt aber bei einer anderen TÄ als bei den letzten Impfungen und sie impft bei diesem Termin Filavac und Cunivac Myxo.

    Da meine ja zuvor mit Nobivac geimpft wurden, müsste ich Cunivac ja erstmal grundimmunisieren, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
    Wäre es nicht eh besser, wenn möglich immer den gleichen Impfstoff zu nehmen oder spielt das gar keine Rolle?
    Nobivac gibt es glaub auch nicht in Einzeldosen, oder? Sonst hätt ich die TÄ mal fragen können, ob sie es für mich bestellt.

    Ich bevorzuge eigentlich auch Nobivac wg. der tierverbrauchsfreien Herstellung. Und das Argument, dass man ja nur einmal im Jahr zur Impfung muss, find' ich auch schlüssig.

    Beides zusammen würd ich aber eher auch nicht impfen...der Köper muss das ja alles erstmal verpacken.


    Edit:
    hab ich überlesen:

    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen

    Der reine Myxo-Impfstoff wird doch aber auch in Zellkultur produziert? Aus Kaninchen gewonnen wird ja "nur" der RHD1/2-Impfstoff.
    wie sicher ist das denn???
    Geändert von sanny_picco (31.07.2017 um 14:45 Uhr)
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  13. #13
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Wie oft wurden sie den schon mit Nobivac geimpft?
    Wenn sie schon mehrmals damit geimpft wurden, brauch nicht grundimmunisiert werden. Laut IDT.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Wie oft wurden sie den schon mit Nobivac geimpft?
    Wenn sie schon mehrmals damit geimpft wurden, brauch nicht grundimmunisiert werden. Laut IDT.
    Das weiss ich leider nicht genau. Sie wurden früher auf jeden Fall alle mal geimpft (kenne leider auch nicht den Zeitpunkt der letzten Impfung), die zwei Mädels mit Nobivac, beim Bub weiss ich es nicht. Da sagte die Vorbesitzerin nur, dass sie ihn zuletzt nicht mehr impfen liess auf Grund des Alters.

    Heute wurden nun alle drei mit Filavac und Cunivac Myxo geimpft.

    Die TÄ hat empfohlen in 3 Wochen nochmal Cunivac zu impfen.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  15. #15
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen

    Die TÄ hat empfohlen in 3 Wochen nochmal Cunivac zu impfen.


    Perfekt! Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.503

    Standard

    Meine sind auch Filavac geimpft. Weiß jemand, ab wann der Schutz aufgebaut ist (wie viele Wochen / Tage nach der Impfung)?

  17. #17
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Ca. 7-10 Tage, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #18
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Meine sind auch Filavac geimpft. Weiß jemand, ab wann der Schutz aufgebaut ist (wie viele Wochen / Tage nach der Impfung)?


    Myxo sind sie auch geimpft?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.503

    Standard

    Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Meine sind auch Filavac geimpft. Weiß jemand, ab wann der Schutz aufgebaut ist (wie viele Wochen / Tage nach der Impfung)?


    Myxo sind sie auch geimpft?
    Schon seit ich sie habe, wird Cunivac Myxo alle 6 Monate geimpft.
    Da sie aber ihre Probleme mit Impfungen haben, hab ich Myxo nicht sofort mitgeimpft. Das mach ich exrta in 4-6 Wochen.
    Geändert von Selene77 (19.08.2017 um 19:06 Uhr)

  20. #20
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.598

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Meine sind auch Filavac geimpft. Weiß jemand, ab wann der Schutz aufgebaut ist (wie viele Wochen / Tage nach der Impfung)?


    Myxo sind sie auch geimpft?
    Schon seit ich sie habe, wird Cunivac Myxo alle 6 Monate geimpft.
    Da sie aber ihre Probleme mit Impfungen haben, hab ich Myxo nicht sofort mitgeimpft. Das mach ich exrta in 4-6 Wochen.


    Das wollte ich lesen. Zwischen Filavac und Myxo reichen regulär 14 Tage (zur Info).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In Innenhaltung gegen Myxo impfen?
    Von KatrinS im Forum Krankheiten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •