Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: Filavac + RHD/Myxo zusammen impfen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Also ich habe dieses Frühjahr alle meine vier Kaninchen mit Filavac und Cunivak Myxo impfen lassen. Alles an einem Tag, allerdings an verschiedenen Körperstellen.
    Alle vier haben es super vertragen, keine Impfknötchen, keine Schlappheit, sie waren alle vier wie immer.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 466

    Standard

    Hallo zusammen,
    Weiß jemand ob es bzgl. Abstand zwischen den Impfungen mit Filavac und Nobivac neue Erkenntnisse gibt? Ich wollte heute einen Termin für die Filavac-Impfung bei unserer „Haus-TA- Praxis“ ausmachen und wurde gefragt ob ich nicht direkt Filavac und Nobivac zusammen impfen lassen wolle...
    Jetzt wollte ich hier erst nochmal fragen ob das schon jemand so gemacht hat oder ob es eben neue Erkenntnisse gibt??

    Danke und viele Grüße!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.198

    Standard

    Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Weiß jemand ob es bzgl. Abstand zwischen den Impfungen mit Filavac und Nobivac neue Erkenntnisse gibt? Ich wollte heute einen Termin für die Filavac-Impfung bei unserer „Haus-TA- Praxis“ ausmachen und wurde gefragt ob ich nicht direkt Filavac und Nobivac zusammen impfen lassen wolle...
    Jetzt wollte ich hier erst nochmal fragen ob das schon jemand so gemacht hat oder ob es eben neue Erkenntnisse gibt??

    Danke und viele Grüße!
    Ich verfolge gerade die Diskussion auf der FB Seite von Frances Harcourt Brown zu dieser Frage. In einer Studie die kürzlich in den Niederlanden vorgestellt wurde , wurde Nobivac Myxo RHD und Filvac zusammen geimpft in /an unterschiedlichen Körperstellen und es muss funktioniert haben. Ich persönlich denke, dass der Körper Zeit bekommen sollte sich mit einem Impfstoff auseinanderzusetzen, sodass ich dem Körper des Kaninchens immer 3-6 Wochen Zeit gebe den Schutz aufzubauen, bevor der nächste Impfstoff verabreicht wird.

  4. #24
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.596

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Weiß jemand ob es bzgl. Abstand zwischen den Impfungen mit Filavac und Nobivac neue Erkenntnisse gibt? Ich wollte heute einen Termin für die Filavac-Impfung bei unserer „Haus-TA- Praxis“ ausmachen und wurde gefragt ob ich nicht direkt Filavac und Nobivac zusammen impfen lassen wolle...
    Jetzt wollte ich hier erst nochmal fragen ob das schon jemand so gemacht hat oder ob es eben neue Erkenntnisse gibt??

    Danke und viele Grüße!
    Ich verfolge gerade die Diskussion auf der FB Seite von Frances Harcourt Brown zu dieser Frage. In einer Studie die kürzlich in den Niederlanden vorgestellt wurde , wurde Nobivac Myxo RHD und Filvac zusammen geimpft in /an unterschiedlichen Körperstellen und es muss funktioniert haben. Ich persönlich denke, dass der Körper Zeit bekommen sollte sich mit einem Impfstoff auseinanderzusetzen, sodass ich dem Körper des Kaninchens immer 3-6 Wochen Zeit gebe den Schutz aufzubauen, bevor der nächste Impfstoff verabreicht wird.


    Man kann wohl beides zusammen impfen. 1 Spritze rechts, eine links. Ich persönlich halte es wie 3 Möhren, weil ich einfach der Meinung bin, dass das Immunsystem mit 2 Impfstoffen (RHD1 + RHD2 oder RHD1 und Myxo) erstmal genug zu tun hat. Wenn es also nicht zwingend notwendig ist, würde ich 2 Termine machen. Und hier dann bitte erst Filavac und 14 Tage später Nobivac. Wird erst Nobivac geimpft muss 4 Wochen gewartet werden, da Nobivac 3 Wochen für den Schutzaufbau braucht.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 466

    Standard

    Danke für eure Abtworten!!
    So habe ich es mir auch überlegt, dass ich finde dass beide Impfungen auf einmal zu viel sind. Gut auch zu wissen, dass man einen unterschiedlichen Abstand einhalten sollte je nachdem welcher Impfstoff zuerst verimpft wird..

  6. #26
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Ich werde es genau so handhaben.
    Mit Abstand impfen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 466

    Standard

    Danke auch dir liebe Bine für Deine Antwort!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 637

    Standard

    Nachdem die Frühjahrs-Impfungen demnächst wieder anstehen: Gibt es hier irgendwelche neueren Erkenntnisse bzgl. gleichzeitiger Impfung von Filavac/Nobivac vs. zeitlichem Abstand??
    Danke und LG!

  9. #29
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Nein nichts neues. Es gab ja eine Studie, die besagt, bei gleichzeitiger Impfung ist der RHD2 Schutz ein bisschen höher.
    Wichtig ist, eine Spritze links, eine rechts

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.178

    Standard

    Ich lasse jetzt das 2. Jahr hintereinander beides am gleichen Tag impfen, und es gab bei keinem meiner Tiere bisher Komplikationen.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 832

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Nein nichts neues. Es gab ja eine Studie, die besagt, bei gleichzeitiger Impfung ist der RHD2 Schutz ein bisschen höher.
    Wichtig ist, eine Spritze links, eine rechts
    Kannst Du mir bitte sagen, wo man diese Studie findet?

  12. #32
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Ich lasse auch seit dem immer Nobivac und Filavac zusammen impfen um den besten Schutz zu haben, wird problemlos vertragen.

  13. #33
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.448

    Standard

    Hier das gleiche...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.
    Registriert seit: 30.11.2018
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 310

    Standard

    Ich lasse auch beides gleichzeitig impfen. Bei mir hatten es auch alle sehr gut vertragen !
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟


  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Bei uns wird Filavac und Rika Vacc zeitgleich geimpft.
    Zuvor war es Filavac und Cunivac, auch zeitgleich.
    Beides problemlos.

    Dass ein Impfstoff links und einer rechts gespritzt wird, woher kommt diese Info? Gibt's da ne Quelle?
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.
    Registriert seit: 30.11.2018
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 310

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Bei uns wird Filavac und Rika Vacc zeitgleich geimpft.
    Zuvor war es Filavac und Cunivac, auch zeitgleich.
    Beides problemlos.

    Dass ein Impfstoff links und einer rechts gespritzt wird, woher kommt diese Info? Gibt's da ne Quelle?
    Das macht unser Tierarzt auch so, falls es eine Reaktion auf die Impfung gibt, wie zB. eine Schwellung.
    Um diese dann zuordnen zu können.
    Geändert von Dagmar H. (11.03.2019 um 19:30 Uhr)
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟


  17. #37
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das ist der eine Grund und natürlich sollen sich beide Seren nicht unter der Haut vermischen, sonst könnte man sie gleich in einer Spritze aufziehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Nein nichts neues. Es gab ja eine Studie, die besagt, bei gleichzeitiger Impfung ist der RHD2 Schutz ein bisschen höher.
    Wichtig ist, eine Spritze links, eine rechts
    Kannst Du mir bitte sagen, wo man diese Studie findet?
    Das würde mich auch interessieren

  19. #39
    Gast
    Gast

    Standard

    Gehört habe ich das auch schon mehrmals, mich würde da auch eine genauere Info/Quelle interessieren.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Katharina hatte den Bericht über die Studie mal hier eingestellt: https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=139956

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In Innenhaltung gegen Myxo impfen?
    Von KatrinS im Forum Krankheiten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 00:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •