Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Blacky - und Felix...

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Du hast das so liebevoll geschrieben!

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich frage mich manchmal auch, warum man derart leidet und das nicht ein bisschen nüchterner betrachten kann (was nicht heißen würde, nicht traurig zu sein)

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.11.2017
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 222

    Standard

    Ja das ist eine gute frage. Wahrscheinlich einfach, weil man sie so doll lieb hat und man verantworlich für sie ist.

    Einfach weil man sie so lieb hat

  4. #44
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.409
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Seufz, dass ich dieses Fass hier noch einmal aufmachen muss... aber es hilft nichts und besser das Thema hierher verlagern als extra nochmal einen neuen Thread eröffnen.
    Nun, die Sache ist ja die, dass ich nach erfolglosen Versuchen das Thema Kaninchen zu umgehen ja jetzt aktiv handeln möchte, damit ich mich auch besser fühle. Dazu gehört auch (und ich weiß nicht ob es dafür nicht doch einen extra Thread bräuchte) meine Träume von meinen kleinen Kaninchen in positive zu wandeln - sowas ist ja möglich wenn man auch gut mit der Sache abgeschlossen hat.

    Ich war bei Felix sterben nicht dabei, das war wirklich schlimm und wenn ich genauer darüber nachdenke bin ich immer noch schockiert dass ich nicht dabei war - man sagt immer und man ist ja soo davon überzeugt wie sehr man sein Tier liebt und dass man ALLES tun würde...und dann war ich da einfach mal beim wichtigsten Schlusspunkt nicht dabei. Naja. Ein Jahr später hab ich einen Termin beim Tierarzt gemacht und mir die Bilder zeigen lassen vom Tumor und nochmal mit ihr geredet, die Tierärztin hat auch gemeint, es ist jetzt Zeit loszulassen. Und der Besuch hat gut geholfen, irgendwie.
    Am besten jedoch war dann der Traum den vor zwei Jahren in der Schwangerschaft hatte - ich weiß ja nicht ob andere an so etwas glauben aber ich schon. Und es half und hilft.

    Problem ist jedoch immer noch meine Kämpfermaus Blacky. Dass SIE zuerst starb und damit einen Dominostein der Katastrophe angerührt hat und dass alles so plötzlich ging und...es war einfach so schrecklich unnötig. Mir ist auch klar, dass ICH diejenige bin die sehr sehr viele Fehler gemacht hat, sowohl in der generellen Haltung als auch für Blacky und Felix im einzelnen und ich nicht den Mut hatte in Teilzeit zu gehen - tatsächlich wäre eine Teilzeitarbeit oder ein Arbeitswechsel die Lösung gewesen. Wenn man jedoch täglich von halb 7 bis halb 6 außer Haus ist und dann ja auch noch kochen und essen muss, dann noch Futter beschaffen und Gehege reinigen...ich hätte viel öfter zum Tierarzt gehen sollen - die jedoch nur Vormittags offen hatte. Naja.
    Blacky hatte länger Schwierigkeiten mit dem Kot und ich habe hin und wieder eine Sammlung eingeschickt aber es ist nie etwas gefunden worden. Sie hatte riesige Ballen an Blinddarmkot, ihr Bauch war immer leicht prall (ich frage mich auch ob da nicht Pfusch an der Kastration betrieben worden ist, denn ihre Narbe sah auch nicht tipptopp aus. Ich bestand ja auch dass alles entfernt wurde, ich glaube sogar das Gesäuge.
    Das spukt mir halt immer noch oft im Kopf rum: WARUM ist sie gestorben?
    Die Situation läuft immer wieder ab: Wir kamen nach Hause, ich hab ihr Päpelbrei gegeben (wieder ein Fehler ich hätte in der Klinik darauf bestanden müssen, dass sie dort bereits welchen bekommt damit sie nicht so lange ohne Futter ist) und...danach ist sie ja abgezischt und in Ohnmacht gefallen. Ich denke also dass sie etwas in die Lunge bekommen hat oder eben dass etwas geplatzt ist weil zuviel Brei, zu fester Brei, keine Ahnung.
    Sie wurde ja auch soweit ich noch weiß eben in der Klinik NICHT mehr untersucht sondern in einen Wärmeraum gegeben. Wieder ein Fehler, ich hätte dableiben sollen. Ich glaube dass diese Leute einfach inkompetent waren, sie haben ihr einen Teller mit Päppelbrei hingestellt (sie hat den Geruch schon an gesunden Tagen gehasst und ist aus drei Metern Entfernung geflohen), in ihrem Zustand hat sie das Zeug 100% nicht angerührt. Es muss ihr dann aber auch etwas besser gegangen sein bevor sie dann doch gestorben ist.
    Soweit die Erinnerung.
    Aber es kommt halt immer wieder, auch im Traum die ich nun endlich loswerden möchte: ich hatte nun die Idee eben dasselbe zu versuchen und in der dortigen Praxis nochmal vorstellig zu werden, vielleicht auch die Bilder von der Nacht zu bekommen in der sie gestorben ist, und hier reinzustellen in der Hoffnung das mir jemand beim entschlüsseln hilft, weil ich denen nicht ganz traue, euch aber schon, vielleicht sieht man ja noch was anderes, das schon darauf hinweist woran sie in Kürze sterben wird...

    Jetzt habe ich aber eben diesen Thread nochmal rausgekramt vor ein paar Wochen und mir alles nochmal durchgelesen...und irgendwie hat das schon alleine geholfen. Es ist viel besser geworden dass ich nochmal genau nachgelesen habe, wie es war und es gab vieles das ich nicht mehr wusste - aber eben auch einiges was ich nicht hinzugeschrieben habe, wie die Behandlung dort ablief nachdem ich weg war. Auch die Pappschachtel in der wir sie zurückbekamen war viel, viel zu eng, die arme tote Blacky wurde regelrecht reingepresst.
    Ich hätte zu einer anderen Klinik gehen sollen...aber die andere Klinik hätte damals Felix trotz guter Gesundheit aufgrund des Alters einschläfern wollen, ja, es wurde ein Tumor am After entfernt aber trotzdem...und der andere war, Verzeihung dass ich das jetzt so sage, aber ein 60jähriger Tscheche der nicht nur kaum Deutsch konnte sondern sich auch einfach nicht mit Kaninchen auskannte - außer in der Küche...Der hat einfach alles gemacht was ich ihm gesagt habe (was auch ein Fehler von mir war, anscheinend war ich in einigen falschen Dingen genauso überzeugt wie von richtigen) Ich hätte nur die Packungsbeilage besser lesen müssen dann hätte der arme Felix weitaus weniger Augenprobleme gehabt...Soviele Fehler meinerseits...obwohl ich einfach nur versucht habe das richtige zu tun, das ist am härtesten

    Naja jetzt bin ich am überlegen: Soll ich in der Klinik nochmal vorstellig werden oder mir per Mail alles schicken lassen - eigentlich ja, ich bin es Blacky einfach schuldig. Zuerst war ich auf Nein, den Text nochmal zu lesen hat bereits geholfen - aber ...nein, ich bin es Blacky einfach schuldig. Es ist verdammt weit zu fahren weil ich ja umgezogen bin aber das muss ich einfach noch machen. Entweder per Mail oder am besten vor Ort.
    ...damit hat sich der Post eigentlich erledigt aber naja vielleicht finde ich ja noch ein paar ermutigende Worte oder Gegenargumente.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.
    Registriert seit: 11.04.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 4.404

    Standard

    Das tut mir ja so leid wie du dich quälst mit der Frage, was du eventuell alles versäumt oder falsch gemacht hast. Du kannst jetzt leider nichts mehr ändern, nichts nachholen so schmerzhaft es auch sein mag. Erinner dich mit Liebe an deine Schätzchen und was du alles Schönes mit ihnen erlebt hast, an ihr weiches Fell, ihre kleine Schnuffelnase.
    Ich wünsche dir alles Gute und dass du irgendwann deine grenzenlose Traurigkeit überwindest.
    Dies schreibt dir jemand die auch schon zwei Kaninchen verloren hat und die Umstände zu Selbstzweifeln Anlass gegeben haben.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.195

    Standard

    Es macht mich sehr traurig zu lesen, wie sehr du immer noch leidest und dir Vorwürfe machst. Bis zu einem gewissen Punkt ist es auch sinnvoll, Dinge zu rekapitulieren, um den ein- oder anderen Fehler in der Zukunft vielleicht zu vermeiden. Aber alle Schuldgefühle der Welt bringen deine Blacky nicht zurück. Es wäre wirklich wichtig, dass du dir selbst verzeihst

    Zumal alles hätte ich doch ... hätte ich doch nicht ... keine Garantie dafür ist, dass ein anderes Handeln einen anderen Ausgang zur Folge gehabt hätte.

    Auch ich habe schon Tiere verloren. Vielleicht, weil ich etwas übersehen, nicht richtig eingeschätzt, oder die falsche Entscheidung getroffen habe. Vielleicht war es aber auch einfach an der Zeit. Aber falls man Fehler gemacht hat, dann doch nicht mit Absicht. Man handelt und entscheidet in der jeweiligen Situation nach bestem Wissen und Gewissen, oder den gegebenen Möglichkeiten. Trotzdem hat man nicht alles unter Kontrolle, und man ist ja auch abhängig davon, an die richtigen Partner zu kommen. Die hat aber nicht jeder und überall und zu jeder Zeit.

    Ob es dir hilft, nochmal in diese Klinik zu fahren, kannst nur du einschätzen. Es kann sein, es kann dich aber auch total zurück werfen.

    Ich würde mich wirklich sehr für dich freuen, wenn du lernen würdest, dir zu vergeben und deinen Käfig aus Schuldgefühlen zu verlassen. Kaninchen gehören nicht in Käfige, Menschen aber auch nicht
    Geändert von Mikado (09.04.2024 um 08:29 Uhr)

  7. #47
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.409
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also ich habe Kontakt zu der Tierklinik aufgenommen und es war sehr enttäuschend zum einen vier kurze Sätze ohne jeglichen Emotionen, die Tierärztin arbeitet nicht mehr dort und es gibt auch keinerlei Mitschrift oder Aufzeichnung was passiert ist als Blacky dort stationär aufgenommen worden ist. das finde ich schon heftig...dass der Tierarzt nichts aufschreiben muss...ich habe sie ihnen gegeben und gesagt, sie sollen sie behandeln wie einen Menschen und soweit meine Erinnerung eben noch weiß, haben sie ihr nur einen Päppelbrei hingestellt (den sie sowieso verabscheut hat).
    Also. Keine Mitschrift was passiert ist...
    Aber die Röntgenbilder haben sie mir netterweise geschickt die gemacht worden sind worauf wir dann wieder heimgefahren sind. Sie hat schon gesagt, es sieht ernst aus...vielleicht habe ich ihr auch dazu geraten ein falsches Medikament zu geben...ich weiß es nicht mehr...vielleicht sieht ja auch noch ein anderer kundiger Mensch hier die Ursache, dass vielleicht irgendein Organ beschädigt war etc.
    Nun ja ich habe alles nochmal versucht. Ich hoffe ich kann jetzt den Deckel drauflassen und gut ist. Mir tut es einfach nur schrecklich leid dass sie so quälend und mit so vielen Schmerzen sterben musste.

    Nun gut...ich habe es versucht. Aber wenn die Tierärztin auch nicht mehr dort arbeitet...so ist es. War heute kurz am Grab bei den dreien und bin dort gestanden wo das Gehege früher war...ein sehr seltsames Gefühl.

    Edit: ich weiß nicht wie ich das angestellt habe aber irgendwie hab ich die unbearbeites Fotos drangehängt als "Miniaturansicht"...leider kann ich weder den Post komplett löschen noch die Anhänge löschen was bisschen doof ist weil eben der Name der Klinik sowie des Besitzers angegeben ist...wie kann man das löschen?...Ja himmel hilf jetzt hat es sich sogar verdoppelt...was für ein Pfusch hier... kann das bitte jemand korrigieren...ist ja furchtbar...
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Tatjana F. (13.04.2024 um 16:02 Uhr)
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leb wohl Blacky!
    Von Lexaja im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 16:53
  2. blacky
    Von Jana G. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 12:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •