Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Pepper aka "Mr. Schlimmauge" aus großem Animal-Hoarding-Notfall

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard Pepper aka "Mr. Schlimmauge" aus großem Animal-Hoarding-Notfall

    Darf ich vorstellen...

    Pepper


    Leider hat der Süße derzeit nur eine Schokoladenseite, denn auf seiner rechten wurde sein Auge übel zugerichtet.
    Pepper stammt aus einem Animal-Hoarding-Notfall mit 275 anderen Kaninchen und Meerschweinchen und darf am Dienstag zur lieben Claudia Mü. auf Pflegestelle reisen
    Gestern habe ich den kleinen Knopf im Rahmen einer Fahrtkette übernommen und parke ihn hier, um die Erstversorgung zu machen.

    Der kleine Mann hat eine tiefe ältere Bissverletzung im Oberlid, das Auge war völlig zugeeitert, zudem eine eingetrübte Linse, ist Schnupfer, hatte zu lange Krallen, müffelige Geschlechtsecken, ist aber ansonsten zum Glück recht fit.
    Nur sehr schüchtern ist er noch. Es sei ihm nicht zu verübeln - er saß mit etlichen Unkastraten zusammen und hat ordentlich Prügel bezogen. Die multiplen Bisswunden am ganzen Körper und schließlich natürlich auch die schlimme Bisswunde am Auge sprechen dafür.

    Pepper lässt sich aber trotz seiner Vorsicht gut händeln und behandeln (2x täglich Auge spülen und Schnerzmittelgabe).
    Ich habe gestern eine geschlagene viertel Stunde gründlich gespült, bis der arme Kerl wieder "gucken" konnte, das Auge ist aber vermutlich blind. Morgen wird er zunächst meiner TÄ vorgestellt, um eine Einschätzung zu erhalten, ob das Lid noch aufzufrischen und zu nähen ist und auch mit Augentropfen-Gabe beginnen zu können.

    Vorher:


    Nach dem Spülen:




    Heute morgen:




    Da Pepper nicht der einzige schwer kranke bzw. verletzte Knirps aus diesem Notfall ist und sein wird, freut sich der KS natürlich über Unterstützung

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.485

    Standard

    Schön dass Ihr diesen riesigen Notfall gewuppt bekommen habt. Da zahlt es sich aus, dass der KS so viele Aktive hat...

    Alles Gute an Pepper und die anderen 274 Tiere...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Tanja, da hat der kleine Pepper es bei dir schon einmal richtig gut, bis er nächste Woche zu Claudia ziehen kann. Danke !!


    Liebe Grüße, Anja

  4. #4
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Willkommen im neuen Leben Pepper

  5. #5
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.040

    Standard

    Pepper du tapferer Kerl Willkommen im neuen besseren Leben Danke Tanja

  6. #6
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.281

    Standard

    Danke, das Claudia ihn nimmt. Ich hab ihn gestern gesehen, aber fühl mich noch nicht so weit, ein so krankes Nin zu nehmen.

  7. #7
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.256
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Dann hatte er gestern Kohldampf- der arme Kerl
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Ach bin ich froh das wir in unseren Reihen eine Pflegestelle für ihn finden konnten so musste er nichts ins Tierheim und hat nun beste Voraussetzungen gesund zu werden.

    Der kleine soll sich beim fressen nicht so anstellen hier gehen trocken Kräuter und Wiese weg wie nichts

  9. #9
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.256
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das ist dann wohl sein Bett, würde ich auch nicht reinpinkel
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Pepper hat heute um 17:30 Uhr TA-Termin und morgen Vormittag übergebe ich ihn dann an Claudia

    Leider ist mir heute beim ins Mäulchen schauen etwas Weizeres aufgefallen: Pepper scheint einen kleinen (erbsengroß) Abszess an der Innenseite der Unterlippe (quasi in der Schleimhaut) zu haben.
    Das kann aber kein Anzeichen für Syphillis sein, oder ? Der Genitalbereich ist unauffällig... mit der Erkrankung hab ich noch gar keine Erfahrung vom Krankheitsbild her.
    Hoffentlich auch nicht die Zähne, wobei diese von außen gut aussehen - das kann ja aber auch noch nichts heißen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Bei mir verteufeln sie in fb auch schon alle das es Syphilis ist. 2013 gab es wohl Syphilis im velpke Fall
    Ich bin gespannt was deine ta heute abend sagt..
    Genitalbereich is bei meiner auch unauffällig

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Bei mir verteufeln sie in fb auch schon alle das es Syphilis ist. 2013 gab es wohl Syphilis im velpke Fall
    Ich bin gespannt was deine ta heute abend sagt..
    Genitalbereich is bei meiner auch unauffällig
    Ja 2013 waren da nicht wenige Tiere von betroffen, u.a. damals Horst und Helmut.
    Ich bin auch gespannt und hoffe, ich kann den Kleinen morgen einigermaßen ohne zu viele Hiobsbotschaften an Claudia übergeben

  13. #13
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Bei mir verteufeln sie in fb auch schon alle das es Syphilis ist. 2013 gab es wohl Syphilis im velpke Fall
    Ich bin gespannt was deine ta heute abend sagt..
    Genitalbereich is bei meiner auch unauffällig
    Ja 2013 waren da nicht wenige Tiere von betroffen, u.a. damals Horst und Helmut.
    Ich bin auch gespannt und hoffe, ich kann den Kleinen morgen einigermaßen ohne zu viele Hiobsbotschaften an Claudia übergeben
    Horst und Helmut kommen aus Schönberg, nicht aus Velpke . Aber die beiden haben auch Syphilis. Syphilis fänd ich noch nicht mal schlimm, ehrlich gesagt. Da machen mir Abszesse mehr Sorgen. Aber: das bekommen wir schon hin !

  14. #14
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.256
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Fähre? Du verwöhnst ihn aber
    Ich drücke auch hier die Däumchen- falls du es noch nicht gelesen hast- Milben wurden bei penelope gesehen. (Lieber doppelt und dreifach)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  15. #15
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Fähre? Du verwöhnst ihn aber
    Sollten wir schwimmen ...?

    Der Besuch bei meiner TA hat nicht allzuviel neues gebracht, wir haben noch einen weiteren Abszess an der Schulter gefunden - scheint aber schon älter zu sein. Aufgrund der Terminfülle in meiner Praxis wird der kleine Pepper nun gleich morgen operiert: sie werden versuchen, eine Lidrekonstruktion zu machen. Dann könnte es zwar sein, dass er das Auge nicht mehr so weit aufbekommt wie normalerweise, aber besser als ein Leben lang Augentropfen haben zu müssen . Leider ist das abgetrennte Lid teilweise schon nekrotisch, mal gucken. Die beiden kleinen Abszesse werden entfernt und kastriert wird er dann auch gleich. Der wird sich freuen, morgen Abend wieder zuhause zu sein. Kotprobe geben wir natürlich noch ab. Ich hätte das ja lieber vorher gecheckt, aber aufgrund des Auges ist leider etwas Eile geboten.

    Wir würden uns über ein paar gedrückte Daumen freuen .

    Pepper ist ein charmanter kleiner Kerl - vielleicht mag sich schonmal jemand verlieben ? Leider vermute ich, dass er Schnupfer ist, weswegen die Wahrscheinlichkeit, dass er bei mir bleiben kann, gen Null tendiert *glückgehabt* .

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Und ich kann ihn deshalb auch nicht nehmen @Schnupfer

    Aber der Kleine findet bestimmt ein ganz tolles Zuhause, wenn er erstmal wieder ein schmuckes Äuglein hat

  17. #17
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Pepperchen auch von mir alles Gute!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Der TA-Besuch hat keine großen Überraschungen ergeben:
    Lunge ist frei, Herz soweit beurteilbar in Ordnung, 1,9kg gewogen, Krallen geschnitten, Ohren sauber. Das an der Lippe ist auch ihrer Meinung nach ein Abszess, Syphillis sähe anders aus, sollte man dann gemeinsam mit dem Auge mitversorgen lassen. Am Auge ist wie vermutet ein nicht grade kleiner Corneadefekt, sie denkt dass man das Lid nähen kann, evtl mit Raffung, vielleicht müsste man auch eine Lidschürze machen, aber das können andere Kollegen besser beurteilen sagt sie
    Zähne sind soweit gut, so man es sehen konnte (haben nur mit Otoskop ohne jegliche Spreizer geguckt). Bauch ist gut, weich, normale "Peristaltik" und auch sonst nichts ungewöhnliches.

    Morgen um 10 übergebe ich den kleinen Mann an Claudia und dort wird dann die weiterführende Behandlung durchgeführt

    Schon endet unsere gemeinsame Zeit aber bald ist hier auch wieder Kapazität für ein Langzeitpflegie vorhanden. Pepper freut sich schon auf sein neues Leben

    Seit heute Mittag frisst er nun auch Wiese und getrockneten Löwenzahn.




  19. #19
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.485

    Standard

    Ich liebe ja japanerfarbene Kaninchen (warum gab ich eigentlich keins mehr?) und Pepper sieht meinem Fusselchen auch ziemlich ähnlich...

    Claudia, ich drück Euch alle Daumen dass Ihr den Kleinen wieder richtig "auf die Beine" bekommt und er noch viele Jahre spüren darf was ein echtes Kaninchenleben ist...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  20. #20
    Gast
    Gast

    Standard

    Feivi: Danke !

    Übergabe ist erfolgt, Pepper und ich fahren gerade Fähre .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •