Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Außengehege oben offen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.03.2017
    Ort: Bochum
    Beiträge: 2

    Standard Außengehege oben offen?

    Ich wollte meine Mona abgeben nachdem das Männchen verstorben ist aber da ich nur Aussenhaltungsanlagen finde die oben offen sind und die Tiere auch nachts nicht eingesperrt sind, habe ich mich entschieden Mona zu behalten.

    Ich halte eine Außenhaltung ohne Schutz von oben für sehr gefährlich wegen Marder, Katzen und Raubvögeln. Oder sehe ich das falsch?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Hallo Babbelgei

    Da hast du ganz recht. Außenhaltung ohne Schutz von oben ist sehr gefährlich, vor allem nachts sollten Kaninchen in einem rundum gesicherten Gehege untergebracht werden. Unter bestimmten Vorraussetzungen kann man sie allerdings tagsüber auch frei halten (ohne Schutz von oben), dazu sollte aber einiges beachtet werden.

    Schön, dass deine Mona nun doch bei dir bleiben darf! Bekommt sie denn wieder einen Partner?
    Alles Gute für euch beide!

  3. #3

    Standard

    Du siehst das völlig richtig. Ich würde ein Kaninchen keinesfalls über nacht in einer nach oben offenen Anlage lassen. Auch in der Stadt gibt es nachts genug Räuber die nur auf sowas warten.

  4. #4
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Babbelgei Beitrag anzeigen
    Ich wollte meine Mona abgeben nachdem das Männchen verstorben ist aber da ich nur Aussenhaltungsanlagen finde die oben offen sind und die Tiere auch nachts nicht eingesperrt sind, habe ich mich entschieden Mona zu behalten.

    Ich halte eine Außenhaltung ohne Schutz von oben für sehr gefährlich wegen Marder, Katzen und Raubvögeln. Oder sehe ich das falsch?
    Ja, das ist sehr gefährlich. Meine Nachbarn hatten Freilandhaltung und nachts müssen die Tiere in ein Gehege (bzw. mussten). Die hatten das über 10 Jahre so und vor zwei Wochen ist es dann passiert. Meine Nachbarin fand eines der Tiere frühmorgens (sie kam von der Nachtschicht) mit abgetrenntem Kopf vor. Das andere hatte Glück - kann mir vorstellen, dass der Marder abgelenkt wurde.

    Das hat sie so mitgenommen, dass sie die Kaninchenhaltung komplett aufgegeben hat. Das verliebene Tier ist nun bei mir gelandet

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HILFE- Albino rot von oben bis unten
    Von Fellfie im Forum Krankheiten *
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 19:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •