Ich verstehe deine Frage zur Größe des Schutzhauses nicht. Wenn das Außengehege 8x4m groß ist und immer zugänglich ist UND es zusätzlich Gartenfreilauf gibt, ist die Größe des Schutzhauses doch völlig irrelevant, solange 4 Kaninchen zusammen reinpassen. Wenn du täglichen Gartenfreilauf umsetzen willst, muss das Gehege in meinen Augen auch gar nicht unbedingt so groß sein - ist jedenfalls meine Meinung. Für meine Vierergruppe habe ich z.B. nur ein Nachtgehege von 8m², aber weil sie da ja auch sommers wie winters nur nachts drin sind, sehe ich darin jetzt in Sachen Lebensqualität keinen besonderen Nachteil. Insgesamt kleiner bauen und dazu Gartenfreilauf anbieten, würde die Kosten auf jeden Fall auch erheblich senken. Ansonsten bist du, so wie ich das sehe, preislich bei der Größenordnung locker im vierstelligen Bereich (und da eher bei 2000 als bei 1000).

Holz muss man regelmäßig streichen, die Häufigkeit hängt davon ab, wie stark es der Witterung ausgesetzt ist. Wenn du das Gehege nicht überdachst und bei Regen das Holz nass wird, musst du also deutlich öfter streichen als in Gehegen mit Dach und Dachüberstand, die das Holz weitestgehend trocken halten. Letzteres ist in Sachen Langlebigkeit dementsprechend deutlich besser.