Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Ich hab einen Mottenbefall und weiß nicht mehr weiter

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 92

    Standard Ich hab einen Mottenbefall und weiß nicht mehr weiter

    Ich bin Anna und habe vier Kaninchen in Innenhaltung.
    Ich weiß nicht wie, aber irgendwie muss ich mir Lebensmittelmotten bei den Kaninchen eingeschleppt haben.
    Anfangs waren es nur ein paar, aber mittlerweile bevölkern sie den ganzen Bereich.
    Meine Kaninchen leben in Innenhaltung.
    Als erste Maßnahme habe ich alles an Futter in dichten Plastikkisten verstaut. Zuerst war auch Ruhe.
    Jetzt scheinen aber wieder hunderte geschlüpft zu sein.
    Erkennbar sind sie an kleinen Krabbeltierchen mit schwarz weißen Flügeln und die werden dann zu klassischen Motten.
    Sie krabbeln an den Wänden, auf der Tischdecke. Ich mache sie zwar tot, aber irgendwie kommen sie schnell nach.


    Was mache ich jetzt? Foggern wird wohl entfallen.
    Ich hab Lebensmittelmottenfallen aufgestellt. Der Erfolg ist aber nur mäßig.
    Ich kann da wo meine Kaninchen leben ja kein Gift versprühen.
    Ich hab jetzt was von Schlupfwespen gelesen, aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist.

    Kann mir von euch wer irgendwas raten?

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Da helfen Schlupfwespen. Die sind so klein dass man sie nicht sieht, diese fressen soweit ich weiß alle Stadien der Motten. Wenn keine Motten mehr da sind , zerfallen sie quasi zu Staub. Vielleicht kann jemand anderes noch einen Lieferanten verlinken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    1. Übeltäter finden und beseitigen. Meist sitzen die in Trockenkräutern, Samen....

    2. Schlupfwespen besorgen, das funktioniert.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 92

    Standard

    Habt vielen Dank.
    Die Schlupfwespen richten aber ganz sicher keinen Schaden an und sind auch nicht für die Kaninchen gefährlich?
    Weil das klingt so schlimm. Das sind jetzt keine richtigen Wespen, oder?
    Aber anders werde ich die Dinger ja sicher nicht los, oder?

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 92

    Standard

    Nach dem Sommer geht die Population doch hoffentlich zurück?
    Ich hab mich eben mal durch eure Fäden gewühlt. Viele von euch schreiben, dass die Motten unglaublich resistent sind.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Nach dem Sommer geht die Population doch hoffentlich zurück?
    Ich hab mich eben mal durch eure Fäden gewühlt. Viele von euch schreiben, dass die Motten unglaublich resistent sind.
    Die Motten gehen dann zurück wenn Du die Ursache beseitigt hast, also entsprechendes Futter raus.
    Zudem eben die Schlupfwespen, die sind nicht gefährlich.
    https://www.oekotest.de/bauen-wohnen...s_11879_1.html
    Geändert von Alexandra K. (04.07.2023 um 14:58 Uhr)

  7. #7
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Da helfen Schlupfwespen. Die sind so klein dass man sie nicht sieht, diese fressen soweit ich weiß alle Stadien der Motten. Wenn keine Motten mehr da sind , zerfallen sie quasi zu Staub. Vielleicht kann jemand anderes noch einen Lieferanten verlinken
    Hier

    https://motten-shop.de/shop_content....D=100%20title=
    oder hier
    https://www.mottenshop.com/

    Habe beide schon ausprobiert und war immer super zufrieden….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #8
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Was meinst du mit schwarz-weißen beflügelten Krabbeltieren, die dann zu Motten werden? Hast du keine weißen Larven? Denn daraus entstehen Motten.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 92

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit schwarz-weißen beflügelten Krabbeltieren, die dann zu Motten werden? Hast du keine weißen Larven? Denn daraus entstehen Motten.
    Vielen Dank für die Links. Ich habe mir jetzt Schlupfwespen bestellt.
    Die Minimotten haben Flügel und so ein schwarz bräunliches Hinterteil und sind geschlüpft noch recht klein.
    Weil ich aber auch viele große Motten gefunden habe, gehe ich schwer davon aus, dass das jetzt die Babys sind?

    Und die Schlupfwespen stechen aber ganz sicher nicht die Kaninchen? Und man kann sie gar nicht sehen?
    Ich hab mir jetzt Lavendel zu den Kaninchen gestellt, aber wie ich das gehört habe, sind die wohl nur effektiv bei Kleidermotten und nicht bei Lebensmittelmotten wie bei mir.
    Wenn ich hier aber so im Forum gelesen habe, haben die manche von euch nie wegbekommen und sich irgendwann damit arrangiert? =
    Hoffe dass meine Schlupfwespen bald kommen. Wie viele Generationen davon brauche ich denn?
    Ich denke dass ich mir die Motten über das Heu eingeschleppt habe.
    Weiße Larven habe ich nicht gesehen.
    Geändert von Lars_und_Anna (04.07.2023 um 20:51 Uhr)

  10. #10
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Die Schlupfwespen habe eine Größe in der Richtung des Loches wenn Du eine Stecknadel durch ein Stück Papier stichst…. und „stechen“ tun sie gar nicht.

    Mit Heu habe ich mir die Biester auch schon das eine oder andere Mal eingeschleppt… war im Endeffekt nie ein dauerhaftes Problem mit den kleinen „Helferleins“…
    Geändert von feiveline (04.07.2023 um 21:16 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #11
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.950

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Weiße Larven habe ich nicht gesehen.

    Die Larven der Lebensmittelmotte sehen wie Maden, also kleine weiße Larven, aus und normalerweise sieht man die. Zum einem in den befallenen Lebensmitteln und auch an den Wänden. In den befallenen Lebensmitteln hat man auch solche Gespinste und in den Verapckungen deutliche Löcher.

    Es sollten wirklich alle befallenen Lebensmittel entsorgt werden.

    Ich habe mir auch schon das ein oder andere Mal Lebensmittelmotten (nicht nur im Hasifutter) eingeschleppt und bin es durch radikales Entsorgen und etwas Geduld losgeworden. Seither bewahre ich offene Lebensmittel und das Hasifutter in geschlossenen Behältnissen auf.

    LG
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  12. #12
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Ich habe es selber noch nicht ausprobieren müssen, da meine Tiere draußen leben.
    Das Heu und Trockenfutter bei minus 18 Grad (am besten dicht verpackt wegen evtl. Feuchtigkeit) für eine Woche einzufrieren, soll sämtliche Stadien der Lebensmittelmotten abtöten.

    Wenn du also eine große Gefriertruhe hast, könntest du das mal probieren.

    Alternativ würde mir noch eine Behandlung mit Ozon einfallen, dann wären die Motten und deren Larven im Heu auch erledigt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 676

    Standard

    Die ca. 5 mm langen hellen Larven mit einem etwas dunkleren Kopf sieht man eigentlich recht gut. Ich hab sie mal übers Heu eingeschleppt, am Boden der Kiste wimmelte es nur so von Larven, das Heu haben wir tiefgefroren.
    Klebefallen und konsequentes Entfernen von rumkriechenden Larven und Fangen von rumfliegenden Motten und natürlich das Entfernen von befallenem Futter, hat das Problem schnell beseitigt.

    Wenn es kühler wird, sind die Motten eh wieder verschwunden. Im Sommer fliegen hier immer ein paar rum. Aber wir sind inzwischen gut im Fangen.

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Ich nehme immer die Schlupfwespen von Plantura.
    Außerdem hilft zusätzlich alles gründlich putzen mit einem starken Mittel und die Schrankritzen mit heißem Föhn bearbeiten.
    Klamotten sollte man mehrere Tage in den Tiefkühler legen.
    Und befallene Lebensmittel konsequent wegschmeißen. Neue Lebensmittel in durchsichtige geschlossene Behälter, und regelmäßig schütteln. Dann sieht man, wenn dies dünnen Spinnweben drin sind oder etwas am Glas kleben bleibt. Viel Erfolg!

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 92

    Standard

    Danke an euch.
    Ich möchte nochmal Rückmeldung geben.
    Nach Entsorgung jeglicher Art von Futter und ausgiebieger Putzaktion ist die Mottenpopulation schon stark geschrumpft.
    Mittlerweile sind auch die Schlupfwespen angekommen.
    Aber was meiner Erfahrung nach alles rausgerissen hat, waren 2 große Lavendelpflanzen und Lavendelöl.
    Mittlerweile sind wir fast mottenfrei.
    Den Rest werden die Schlupfwespen erledigen. Danke an alle.

  16. #16
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Ich kriege die Krise. Scheinbar bzw auf jeden Fall haben wir seit ein paar Tagen auch einen Befall von Lebensmittelmotten. Jeden Tag fliegen uns ein oder zwei über den Weg.

    Wo das Nest ist? Keine Ahnung. Nirgendwo Gespinste. Wir nehmen an, dass wir sie mit dem neuen Heu eingeschleppt haben, denn kaum wurde es geschickt, kam uns ein zwei Tage später die erste Motte entgegen.

    Heu einfrieren, das ist klar. Mehl etc habe ich vorsorglich entsorgt, aber wie gesagt, nirgendwo sind Gespinste...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 676

    Standard

    Ich habe in den warmen Sommermonaten immer einige Motten, die mit dem Heu hier reinkommen. Die werden gekillt und fertig. Ich hab mich mal mit Herrn M. darüber ausgetauscht, er sagt: Heu ist ein Naturprodukt und Motten sind da ganz normal. Für die Tiere völlig unbedenklich und wenn es wieder kälter wird, sind sie wieder verschwunden. Gespinste hab ich hier noch nie gefunden, die Klebefalle im Kaninchenzimmer ist "gut besucht".

  18. #18
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    Ich habe in den warmen Sommermonaten immer einige Motten, die mit dem Heu hier reinkommen. Die werden gekillt und fertig. Ich hab mich mal mit Herrn M. darüber ausgetauscht, er sagt: Heu ist ein Naturprodukt und Motten sind da ganz normal. Für die Tiere völlig unbedenklich und wenn es wieder kälter wird, sind sie wieder verschwunden. Gespinste hab ich hier noch nie gefunden, die Klebefalle im Kaninchenzimmer ist "gut besucht".
    : wenn es immer Mal nur ein paar sind find ich das auch nicht wirklich schlimm..wir hatten das auch immer Mal. Daraus wurde nie was größeres
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #19
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Hier auch so, kam bei uns regelmäßig, weil sie das Hamsterfutter gut finden. Ist zwar eigentlich luftdicht verpackt, aber irgendeine Ritze finden sie immer... Es sind dann immer mal ein paar da, dann wieder nicht. Jetzt hatten wir mal länger keine, aber warum, weiß ich nicht. Ich mache da gar nichts.


  20. #20
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Wenn ich mal richtig viele Motten im Heu habe, was alle paar Jahre mal vorkommt, habe ich den betreffenden Sack erstmal zugeklebt, Schlupfwespen bestellt und von den Tafeln welche ich den betreffenden Sack getan. Beim nächsten Öffnen war keine Motte mehr zu sehn.
    Ansonsten schwirrt hier mal die eine oder andere rum, aber das stört mich nicht. Eingefroren habe ich das Heu noch nie (hätte auch gar keinen Platz dafür).


    Gespinste habe ich komischerweise häufiger mal im (geschlossenen) Eimer mit Vogelfutter, da seh ich dann aber keine Motten fliegen....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 13:10
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 09:40
  3. Ich weiß nicht mehr weiter....
    Von Zorrolina im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 15:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •