Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 11 12 13
Ergebnis 241 bis 253 von 253

Thema: Außengehege für eigentlich 4 -> kleine Frage

  1. #241
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2018
    Ort: Berlin-Brandenburg
    Beiträge: 804

    Standard

    Was für ein wunderbarer Freilauf zusätzlich zum Volierengehege! Freu mich für Deine Hoppelchen Farn ist meines Wissens (?) eh nicht so gut, aber wird ja wohl auch nicht angenommen - schlaue Hasis!
    Was ist denn aus Deinem Betreuungsgesuch geworden? Bist Du fündig geworden, sind die Hasis safe?
    Geändert von dami (22.09.2022 um 21:29 Uhr) Grund: ergänzt

  2. #242
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Kriegst eine PN, liebe Dami.

    Danke für dein Feedback. Farn soll, soweit ich weiß, von Kaninchen selbstständig gefressen werden, sofern sie Würmer haben. Allerdings habe ich weder Eier noch Würmer jemals gesehen bei dieser Gruppe. Kotprobe vor dem Impfen war auch bisher immer ohne Befunde.

  3. #243
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.741

    Standard

    Die pure Wildnis für die Fellnasen. Die leben echt im Paradies
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  4. #244
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Huhu, ich weiß, es ist etwas früh und ich weiß, ich bin schrecklich ungeduldig. Ehm, ich frage es jetzt trotzdem.

    Es soll die nächsten Tage milder werden und frostfrei und über 5°C nachts bleiben. Denkt ihr, ich könnte meine Rasselbande, die bis Mitte Dezember draußen war und nicht wirklich Fell gewechselt hat, schon raus lassen morgen und übermorgen tagsüber und dann ab Sonntag durchgehend draußen? Ich würde noch zwei Heizmatten dazutun und die Leibspeisen dort platzieren, damit sie die Matten auch bemerken.

    Das würde mir so viel helfen, wenn da jetzt ein "Ja" kommt, weil ich doch ab Montag weg bin und dann kann ich die kleinen Knäule nicht mehr so gut beschäftigen im Sinne von Vollquatschen, streicheln, Zimmertür auflassen... Dann schieben sie vermutlich sehr viel mehr Langeweile.

    Mein Zimmer hing seit ca. einer Woche schon nur noch bei geradeso 20°C herum und ich kann das noch auf 18°C runterziehen.

    Falls ihr nun sagt "Nee lass mal lieber..." dann lass ichs natürlich. Aber wäre schon schade, weil dann sowohl meine soziale Interaktion wegfällt als auch die passive Beschäftigung durch die Außenhaltung noch nicht möglich wäre, wenn ich sie nicht umsiedeln sollte.

    Die Kaninchen sind noch recht dick und flummig. Vor allem meine Raven ist ganz schön fett. Die wird immer richtig dolle speckig bei Innenhaltung. Ihr fehlt die Bewegung.

  5. #245
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 457

    Standard

    ich vermute das ich mit meiner meinung etwas alleine da stehe aber ich würde die kaninchen tatsächlich raus lassen. du hast schutzhütten und wenn du auch noch heizmatten auslegst und genügend stroh und futter zum warm fressen und geschützt schlafen dann würde ich die raus lassen. ich musste es auch einmal machen, eigentlich schon komplett innenhaltung und dann umzug und meine freundin reagierte allergisch. also blieb uns nichts anderes übrig, das kaninchenpaar musste raus und es klappte auch mitten im januar und es war auch recht kalt. die beiden haben sehr schnell fell gescchoben und durch die heizmatten und genug futter ging es ohne probleme.

    und gerade mit dem hintergrund das du jetzt zeitlich so eingeschränkt bist und die drei wahrscheinlich besser draußen aufgehoben sind. vielleicht fängt sich da die zusammenstellung auch noch etwas.

  6. #246
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich sehe da auch kein Problem.


  7. #247
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Dann danke schon mal für die Rückmeldungen. Ich werde heute mit Einrichten und Saubermachen anfangen und dann ab Mittag oder Nachmittag raus lassen. Grad ist es noch etwas bissig draußen, aber hier drinnen bei Kippfenster schonmal vorbereitend 18°C.

    Glaube der Montag wird nochmal etwas gemein mit nur 9°C, aber danach sieht das Wetter mit rund 13°C-17°C tags und 6°C-9°C nachts nicht tödlich kalt aus.

    Gemein wird auch nach dem Aussiedeln in dem Raum hier Staubwischen und Fellflusen beseitigen. Aber das müssen die Kaninchen zum Glück nicht machen, die dürfen draußen umgraben und rennen.


    Aber mitten im Januar. Wow... wie anpassungsfähig diese kleinen Monsterchen so sind.

  8. #248
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Gemein ist auch, dass der Wetterbericht angepasst wurde. Natürlich nach unten. Wir werden zwischen 5°C nachts und 12°C tags bekommen.

    Bisher haben sie aber alles gut gemeistert. Kein Zittern, kein Klappern, keine Schnupfnasen und keine neuen Fellpüschel.

    Was nur schade ist: mein Darius geht draußen wieder auf 1,50m Abstand und lässt sich nicht mehr streicheln. Drinnen war das kein Problem. Das war den Frühling davor auch schon so und ich verstehe nicht, was das ist.

    Nachts bin ich nicht dabei, aber tagsüber gab es nur 2 Jagereien von Darius gegen Yoshi. Ansonsten ist es ruhig und es wird sich gar nicht gejagt oder geprügelt.

    Vermutlich bringt der viele Platz und die ganzen Reize genug Auflockerung rein. Ich habe 4 Wasser- Futterstellen und 6 wetterfeste Unterschlupfe, 2 davon mit Heizmatten. Jeder darf überall hin, auch im Freilauf wird schon Rasen gemäht. Gemüse geht schon seit ner Weile nur so lala weg.

    Enger beieinander gesessen haben sie alle schon, Raven und Yoshi oder Raven und Darius aber natürlich enger. Bis zum Kuschelhaufen wird es noch dauern.

    Und soweit ich mich erinnere waren die Böcke beim damaligen Viererkuschelhaufen auch immer außen, Gundula und Raven waren die 2 in der Mitte.

    Merken die denn, ob es zu kalt ist und verstecken sich? Ich hab gerade bei Yoshi oft den Eindruck, weil er ja glatte harte Böden liebt, dass er die Kälte von den Steinplatten einfach in Kauf nimmt oder sich wegträumt, damit er bloß nichts plüschiges oder Streu unterm Hintern dulden muss. Der ist so stur.

    Drücken wir die Daumen, dass der Wetterbericht nicht allzu katastrophal wird und die Übergänge sanft sind.

  9. #249
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 457

    Standard

    und wenn du für yoshi eine wärmelampe aufhängst über fliesen?

  10. #250
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Wärmelampen haben wir nicht und darf ich nicht aufhängen, wegen des Stromverbrauches. :<

    Heute sind die Abstände schon echt klein zwischen allen und kein Scheuchen.

    Sie hopsen freudig und grasen. Sogar, als es vorhin kurz getröpfelt hatte.

    Frierendes, bibberndes Kaninchen hab ich schon mal gesehen. Mein zweites Kaninchen überhaupt war es damals. Im Winter 2002 oder 2003? trotz durchgängiger Außenhaltung saß er zitternd im Freilauf, während seine Partnerin und seine Tochter durch den Schnee getobt sind. Das war echt schräg. So sah noch keiner von den jetzigen Dreien aus. Und ich hab mal geschaut: in allen Schutzhütten muss mal wer drin gewesen sein. Sah alles etwas anders aus als gestern Abend.

  11. #251
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Hört sich doch gut an! Ich würde mir da keinen Kopf machen, das passt schon alles.


  12. #252
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    WhatsApp Bild 2023-07-15 um 20.59.44.jpg

    Ich schreibe hier weiter. Lumi macht sich sehr gut und Darius frisst nun auch wieder besser.

  13. #253
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Lumi hatte einen Flitzanfall mit plötzlich hereinbrechender Erschöpfung


    Darius hingegen hatte einen Fress-Flash:


    Lumi färbt sich weiter um. Laut Internetangaben bezüglich heller Kleinsilber soll das mit rund 5 Monaten fertig sein. Sie ist ja nicht reinrassig, aber finde diese Versilberung total spannend.


    Und noch ein älteres Bild (15.07.), das habe ich absichtlich so gestellt, weil ich den Größenunterschied festhalten wollte:


    Wann die kleinen wieder ins Außengehege können weiß ich noch gar nicht so genau. Sie kommen in der Innenhaltung aber sehr gut zurecht, besser als Raven, Yoshi und Gundula, die hier drinnen doch sehr schnell unzufrieden waren. Die waren bei weitem aber auch nicht so zutraulich. Vermisse die Truppe aber dennoch extrem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •