Seite 4 von 13 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 253

Thema: Außengehege für eigentlich 4 -> kleine Frage

  1. #61
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.278

    Standard

    Borde/ Randstein, 1m Länge.
    Geändert von Claudia S. (07.09.2018 um 08:25 Uhr)

  2. #62
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    heute ging es weiter voran. So weit, dass morgen die 6m*4m Voliere aufgebaut werden (die anderen 2*4 kommen Montag oder Dienstag und werden nach unserem Umzug weitergebaut). Das Haus is fast fertig. Innen fehlen noch ein paar Winkel und Fußbodenleisten und Silikon. Und ein ganz kleines Bisschen Dach kommt noch drauf. Naja ok der Außenanstrich müsste auch noch gemacht werden. Aber das wird alles die Woche fertig, denn ich hab... URLAUB <3

    Hier zwei Bilder vom jetzigen Stand.

    Innen:


    und außen:


    LG

  3. #63
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Sehr cool!

  4. #64
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    ich war lange nicht hier im Forum. Zur ZF schreibe ich an anderer Stelle nochmal abschließend.

    Mein Gehege ist noch nicht fertig. Die 6*4m Voliere und das 3,5*4m Kaninchenhaus sind fertig und sicher, aber der Buddelbereich fehlt nun noch, daher habe ich das Fotografieren grad etwas verpeilt. Ich kann daher nur mit einigen wenigen Ausschnitten und einem Zwischenstand dienen.


    Zwischenstand des Buddelbereiches und der schwierigen Hanglage...


    ein Teil der Voliere




    derzeitiges Aussehen des Kaninchenhauses und Inhalt davon

    Aber eins muss ich doch mal loswerden... mir wurde ja der Volierenbauer empfohlen... und wir haben alles nach seiner Anleitung aufgebaut. Aber an den Stirnseiten stehen die Stirnteile 2cm! über den Seitenteilen über. Das fand ich etwas ... speziell? Ich meine, da kommt jetzt kein Tier rein oder so, aber wenn man das zusammengebaut hat, weiß man es und sieht es dauernd. <_<"

    Jedenfalls gebe ich eine Empfehlung ab: Solltet ihr jemals bauen, dann baut echt so groß wie ihr wollt und am besten noch größer. <3 Wenn der Buddelbereich fertig und angeschlossen ist, haben sie 8*4m Voliere und davon sind 2*2m nur zum Schaufeln und dreckig machen... so wollte ich das immer schon haben. :> Und baut nicht nur die Voliere, sondern auch ein Gartenhaus an... Meine Kaninchen pendeln voll gerne zwischen beidem hin und her und ich hatte noch nie so eine entspannte ZF wie jetzt. Die Kaninchen verkrümeln sich für ihre Dösezeiten ins Haus und kommen in den Wachphasen draußen spielen.

    Danke auch für alle Tipps die bisher so kamen! Und für die Gehegethreads. Sooo viele tolle Ideen, die dazu verhalfen meinen Gehegewunsch konkreter zu machen und besser umsetzen zu können.

    Wie geht es nun weiter? Der Buddelbereich kommt angebaut. Dazu muss ich noch Platten verlegen und mit Pflanzringen den umliegenden Hang abfangen. Im Gartenhaus kommen so bald es geht neue Fenster und Türen rein, sowie die Dachdämmung (das Haus isoliert sich aber schon so etwas!). An der Nordseite könnte ich mir Efeupflanzen gut vorstellen, das war zumindest der Tipp von Muttii, damit der Wind da nicht so reinweht. Der Teil, der am Haus angrenzt, wird noch teilüberdacht und dann stelle ich da noch die Holzburg und 2 kleine Türmchen hin. Das Haus muss gestrichen werden... Ich glaube, ich brauch nochmal 4 Wochen Urlaub. T_T

    LG

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Das sieht ja toll aus Wird der Aussenbereich noch etwas "dekoriert"?

    Das dich das mit der Voliere ärgert verstehe ich. Es ist wie du sagst: wenn man es selbst aufgebaut hat oder es einmal gesehen hat dann sieht man es ständig und es stört. Hast du das denn reklamiert? Kann ja nicht so gewollt sein.

    Nehmen dein die Katzenklappe gut an? Ich überlege auch schon ne Weile bei mir eine einzubauen. Momentan ist das Loch immer offen. Bin mir aber unsicher ob Ole das so annimmt. Er ist doch sehr vorsichtig und schüchtern. Bei den anderen beiden mache ich mir da weniger Gedanken.

    Was hat das ganze jetzt gekostet wenn ich fragen darf?
    LG Britta

  6. #66
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hi,

    ich habe inzwischen weiter dekoriert, aber ich vergesse immer meine Kamera mit runter zu nehmen und Handyfotos sehen auf großen Bildschirmen unglaublich hässlich aus. <_<" Die Kaninchen haben jetzt inzwischen mehr richtiges Zubehör und keinen Pappkarton mehr.

    Gekostet hatten die 24m² Voliere 2100€, da nun aber nochmal 8m² dazukommen kommen auch nochmal 600€ dazu. Ich würde ja gerne weiterbauen, aber durch ein Missverständnis habe ich derzeit nur Material für 4m² und warte auf die anderen 4... Ich weiß noch nicht was ich zu diesem Versatz sagen soll, denn irgendwie wirkt es ja schon z.T. wie Absicht. Ich wollte mal schauen wie es mit den anderen 8m² dann aussieht oder ob man das irgendwie hingewürgt bekommt. Reklamieren mag ich da ehrlich gesagt nichts weiter. Weil das läuft eventuell auf einen Rückversand hinaus und das geht nicht wenn da Kaninchen wohnen. Ich werde es ihm noch schreiben und fotografieren und fragen, was er dazu denkt (vielleicht haben wir ja auch nur schlecht aufgebaut? Der Boden ist nie und nimmer gerade.).

    Das Gartenhaus hat 400€ (gebraucht) gekostet und dazu nochmal rund 300€ Baumarkt (Schrauben, neuer Boden, PVC, Profile, MDF Platten, Dachplatten und Dachpappe). Neu kostet ein Gartenhaus dieser Größe aber 1200€ oder mehr. Und wir werden sicher nochmal Geld in die Hand nehmen damit mehr und zu öffnene Fenster und ein neuer Anstrich dazu kommen. Nehmt bitte nur keine MDF Platten (Schrankrückwand) um Gartenhäuser innen zu verkleiden. Durch die hohe Luftfeuchte sind die total wellig und ballig geworden. Wenn alle Kaninchen in 10-15 Jahre mal nicht mehr sind ersetzen wir das Haus vermutlich gegen eines, was 4m*4m ist und gebraucht werden wir ebenfalls nicht mehr kaufen. Das werden wir dann komplett selber bauen oder neu holen.

    Ich weiß nicht mehr, wie viel Geld wir für die Waschbetonplatten ausgegeben haben. Manche haben 50ct gekostet und manche gar nichts. Ebenso die Pflanzringe.

    Die Katzenklappen werden eigentlich gut angenommen, aber mein Faint hat 7 ganze Tage gebraucht um durch zu gehen. :< Meine Mutter war zu Besuch und wir hatten es ihm dann zusammen vorgemacht und ihn sanft durch geleitet. Seitdem war dann die gesamte Gruppe häufiger draußen anzutreffen. Es lohnt sich bei so einer großen Gruppe übrigens total gleich 2 Klappen einzubauen. Zur ZF die ersten 3 Tage hatte ich die Klappen mit Tape offen gehalten.

    Es ist auch leicht sauber zu machen, weil ich überall gerade stehen kann. Die Voliere und das Haus sind an den niedrigsten Stellen 170cm oder 175cm hoch.

    Und je größer die Fläche vom Gehege umso weniger muss ich an dieser Stelle Gartenarbeit machen.

    Ich hab trotzdem eine Frage. Was kann ich tun, damit die Kaninchen nicht mehr so massiv auf die Platten machen? Dadurch, dass es hier nicht mehr regnet, riecht das unangenehm. Sie nutzen zwar auch die Toiletten im Haus, aber hauptsächlich machen sie draußen hin, am weitesten Entfernt vom Gartenhaus. Was soll denn dann nur werden, wenn sie den Buddelbereich kriegen? Das wird ja dann wohl das Megamonsterklo?

    Also alles in allem: Es war und ist teuer, aber ich finde, das lohnt sich. Ich habe ja jahrelang davon geträumt und darauf hingespart. Wie viel Freude es mir bereitet die 5 zu beobachten, wie entspannt der sonst total scheue Subaru geworden ist, Emo kann man plötzlich auch streicheln. Die ZF war voll ok. Und selbst wenn Emo es 1-2 mal täglich reizt die anderen beiden Weibchen zu jagen: Wayne? Denn es ist ja genug Platz und sie erwischt die beiden nur äußerst selten und dann auch nur mal ein paar Haare. Insgesamt habe ich jetzt beobachtet, dass jeder mal mit jedem kuschelt. Sogar Emo und Emilia, was ich niemals erwartet hätte. Also 23h30min Frieden und 30min insgesamt mal Jagereien. Damit kann ich leben und die Kaninchen auch. Jeder bekommt Essen, Wasser, Fellpflege und Tiefschlafphasen ab.

    LG

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    Hi, ich habe im überdachten Bereich der Außenvoliere Kloschalen stehen.

    Liebe Grüße, Dagmar

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Danke für deinen Bericht Vielleicht denkst du ja mal dran die Kamera mitzunehmen. Würde mich total interessieren wie es jetzt aussieht. Es ist echt richtig schön groß

    Ja, Kosten entstehen da gleich einige. Aber man hat dann auch lange freude dran

    Mit den Platten ist etwas doof. Ich hatte auch mal ein Kaninchen was da ständig drauf gemacht hat. Und gerade bei wärmeren Temperaturen stinkt das dann schon recht schnell. Klo hinstellen geht ja vermutlich nicht da es nicht überdacht ist oder? Du könntest versuchen an die schlimmsten Stellen ein Klo zu stellen und darüber einen günstigen Ikea Tisch als Regenschutz. Vielleicht nehmen sie das an?
    LG Britta

  9. #69
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hi,

    das mit den überdachten Toiletten werde ich definitiv testen. :x das riecht mir sonst zu streng.

    Und ich habe heute Fotos mit, leider war es mal wieder schon am Dämmern und meine Kamera wollte nicht so ganz, glaube ich.


    Dort, wo diese Leiter steht, kommt noch mehr Platz dazu und die Pflanzringe werden vorne am Hang fortgesetzt. Das heißt, dass die Pflanzringe L-förmig an der Voliere sein werden. Rechts der Boden soll noch ebenerdig mit der Voliere werden.


    eine kleine Seitenansicht



    Innenansicht der Voliere, kleines Experiment mit der Cam


    X) Emilia und Gundi die Photobombs

    Die weiteren Volierenteile kommen wohl Montag oder Dienstag und dann bauen wir an, je nach Witterung und was sonst noch am WE ansteht. Im Urlaub fiel es mir deutlich leichter am Gehege weiterzumachen. Beleuchtung im Kaninchenhaus bekomme ich evtl am WE.

    LG

  10. #70
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Kuragari, willst du nicht sowieso den Teil des Geheges direkt am Gartenhaus überdachen (da wo auch die Holzmöbel stehen)?

    Wenn du über den Gehegeteil einfach eine Gewebeplane legst, dann kannst du sie auch gleich mit den Ösen befestigen und die Klos auch darunter stellen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  11. #71
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Da ist schon ein durchsichtiges Dach drüber ja. Allerdings machen sie ja dort eben nicht hin. XD Die machen da ganz vorne rechts hin, wo dann die Gehegeerweiterung hin soll. Aber ich könnte da ein kleines schräges Minidach mit Klo darunter hinbasteln. Ich denke, dass es bei ungünstigem Wind auch schnell ungemütlich für die Nachbarn werden könnte. -_-"

    Als die 5 noch getrennt in 2 Paare und 1 Einzelnin waren, waren sie noch stubenrein... Kann sich das wieder einpendeln oder bleibt das nun so bis ich nur noch 2 habe?

  12. #72
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Neue Gruppenkonstelllation, neues Gehege - da müssen! sie doch überall ihre Markierungen setzen.

    Eigentlich sollte sich das aber irgendwann wieder legen, besonders wenn die Mädels kastriert sind. Sonst musst du halt damit leben und putzen.
    Geht mir auch so!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #73
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Danke dir für den Beistand. dadurch, dass es nun Außenhaltung ist stört es mich auch nicht mehr so sehr.

    Allerdings habe ich heute gesehen, dass Puppenbettchen nun komplett keinen Sinn mehr machen. XD Die sind richtig vollgestrullert.

    Ich habe gestern nochmal Tageslichtbilder hinbekommen.


    Von oben fotografiert


    von der Seite, ohne Buddelbereich


    von der Seite, mit Buddelbereich

    Noch ist der Garten so chaotisch, dass ich das Gehege nicht komplett drauf bekomme. XD Ich weiß schon, womit ich am WE weitermache... Volierenteile kommen am Dienstag vormittags, also kann ich am Wochenende danach den Buddelbereich meinen Kaninchen anbieten. :>

    Was könnte ich noch in die Voliere legen ohne sie zu voll zu stellen? Sie liegen gerne in der Sonne, hoppeln gerne herum, sitzen aber auch gerne in den Holztürmen drin oder in dem Pflanzringtunnel.

    LG

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Sieht doch gut aus

    Ich würde noch mehr von den Pflanzringen rein stellen. Die werden doch eigentlich immer geliebt Ansonsten könntest du auch noch so einen Kunststofftunnel reinlegen sofern sie ihn nicht anfressen. Ich hab das Spielhaus und den Tunnel von Ikea.

    Dein Gehege sieht nach richtig viel Platz aus
    LG Britta

  15. #75
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hi,

    Kunststofftunnel traue ich mich nicht ran, weil meine 5 leider gerne solche Sachen zerlegen. Daher bekommen sie auch erstmal keine Teppiche mehr, denn die wurden auch z.T. geschluckt.

    Aber solche Pflanzringe habe ich noch da. Da kann ich morgen noch ein oder zwei Tunnel dazu stellen.

    Ja die Voliere ist derzeit 24m² und wird nach Anbau 32m² sein. Witzig finde ich nur, wenn ich aus meinem Fenster gucke, sieht die Voliere im Vergleich zum restlichen Garten recht klein aus.

    LG

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Da musst du ja einen riesigen Garten haben. Das sieht schön aus und nach viel Arbeit.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ne, dann würde ich es auch nicht anbieten. Bei mir wurde mal an einer Stelle ein kleines Loch reingebissen, das wars aber.

    Dann lieber noch einige von den Pflanzsteinen

    Ist euer Grundstück so groß?
    LG Britta

  18. #78
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.278

    Standard

    Welchen Anbieter für die Volierenelemente hattest Du?

  19. #79
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Unser gesamtes Grundstück (oben und unten, ihr kennt nur unten) ist 890m² groß. Und ja da gibts noch viel zu tun. Den Holzhaufen habe ich nun schonmal verschoben, den hole ich mir zum Feuermachen aber Stück für Stück wieder rüber. Morgen gehts dann an die Erde ran.

    Der Anbieter ist Steven Stoy. Prinzipiell sind die Teile toll, auch das Zusammenbauen mit den selbstschneidenen Schrauben klappt gut, aber wie gesagt, ist an den Stirnseiten 2cm Überstand der Dachelemente. Inzwischen fällt es nicht mehr so sehr auf, da genau da auch schon Wellkunststoffdach drauf liegt. Das wird hinterher gar nicht mehr zu sehen sein, wenn noch Seitenteile rankommen.

    Im Groben ist es jedenfalls das Beste gewesen was wir tun konnten. Bei Holz hätten wir ständig Wartungsarbeiten und die Voliere ist komplett raubtiersicher.

  20. #80
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Huhu,

    ich bin grad eben fertig(?) geworden. Mein Mann hat vorhin mit mir zusammen die Voliere zuende gebaut und ich habe danach den Buddelbereich angefangen. Morgen will ich mehr Erde auffüllen.


    einmal vom nahen


    vom Klappstuhl aus (neben dem Schutzhaus)


    und vom oberen Gartenteil aus.

    Tageslichtbilder kann ich erst morgen wieder liefern und diese weißen großen Kreise sind Niesel/Nebel...

    Ich habe nun die Pflanzringe zusammen geschoben und um den Buddelbereich herum gestellt, damit nicht allzuviel Erde geschleudert wird. Sie sind so angeordnet, dass sie keine Sackgasse bilden.

    Was sagt ihr: sieht euch das auch zu offen aus oder ist das ok, weil dort viel Platz zum Toben ist?

    LG
    Geändert von Kuragari (04.11.2018 um 21:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 16:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •