Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 253

Thema: Außengehege für eigentlich 4 -> kleine Frage

  1. #221
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Das sieht ja echt super schön bei dir aus!

  2. #222
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Danke euch ^^ vielleicht bepflanz ich die Buddelecke auch mal mit Wiese, aber dann muss ichs eine Weile absperren... mal schauen.

  3. #223
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Klasse Und diese Lage am Wald ist so zauberhaft


  4. #224
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    So viel Platz
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  5. #225
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.663

    Standard

    Die Gesamtansicht ist überwältigend toll!

  6. #226
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Freut mich, wenn es euch gefällt. Wenn denn irgendwann eines Tages *hüstel* der Zaun fertig ist, wird der Freilauf nach hinten und rechts bis an den Zaun heranreichen. Nach links zum Komposterplatz vermutlich eher nicht, das ist mir zu schwer einsehbar da hinter der Voliere.

    Der Wald dahinter ist an sich auch echt toll, aber wie schonmal erwähnt stört es mich, wenn da Leute mit Hund rumlaufen, der aber keine Leine hat. -_- am Osterwochenende war wieder so ein richtig riesengroßer Hund, der war überhaupt nicht abrufbar. Wären meine Kaninchen draußen gewesen, dann hätten wir den bei uns drüben gehabt.

  7. #227
    Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande
    Registriert seit: 24.09.2007
    Ort: im Ausland
    Beiträge: 2.214

    Standard

    wow... wahnsinnig viel Platz für die Süßen...toll...
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

    Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

  8. #228
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard



    Sag mal, hast Du nicht doch noch Platz für 4 wunderschöne schwarze, wohl erzogene Löwenköpfchen?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  9. #229
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Prinzipiell schon, zumindest platztechnisch sollte das hinkommen, oder?

    Aber bei 8 Kaninchen und den derzeitigen Gemüsepreisen wird mir ganz anders, wenn ich dann an die Winterfütterung denke. :/ Und was wäre, wenn man alle 8 gleichzeitig krank sind? Ich glaube, dass mir das zu risikoreich wäre.

    Schöner würde ich eine größere Gruppe jedenfalls finden, ja....

    Hm... frag mal Raven und Gundula, wie sie Familienzuwachs finden würden. Sie sind sehr revierbezogen und beißen kräftig zu. Würden sich denn deine wehren können und wollen?

    Ach Burkhard... ich muss doch vernünftig bleiben...

  10. #230
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Ich würde sie ja gern behalten, aber leider sind es 2 Gruppen (4 + 3), und das nervt mich schon ein wenig.
    Klöte, Mama Emma und Söhnchen Rocky leben Nachts in einem großen, hellen Kellerraum, die anderen 4 Söhne belegen ein komplettes Zimmer, was eigentlich mein Arbeitszimmer sein sollte, ich aber aussziehen musste .....

    Tagsüber sind sie das ganze Jahr draussen, solange die Temperatur nicht unter 0 Grad sinkt oder es regnet.
    Das geht aber auch nur, weil ich beide Räume nicht heize.

    Eine VG macht keinen Sinn, da sie nur so lange hält, bis Klöte beim Tierarzt war.
    Danach gehen Fussel und Silver sofort auf ihn los, auch wenn vor dem TA-Besuch noch alles ok war.
    Das habe ich jetzt 3x durch und keinen Bock mehr drauf, alle 2-3 Wochen eine neue VG zu starten.

    Der Garten ist durchzogen von Absperrungen, damit alle 7 auch draussen sein können.
    Auch das geht mir ein wenig gegen den Strich.
    Ist immer der reinste Hürdenlauf.
    An den Zäunen verhalten sie sich friedlich, teilweise putzen sie sich durch den Zaun, aber wehe, der ist weg und sie haben freie Bahn.
    Gerade heute Morgen wieder erlebt, als ich vergessen hatte, die Küchentür zu schließen und draussen noch nicht die Bereiche getrennt waren.
    Da trafen dann alle 7 aufeinander .........

    Ja, das mit dem Futter im Winter ist so ein Problem.
    Zum Glück wird hier Braunkohl angebaut und da hole ich mir immer die Reste, die nach der Ernte an den Palmen übrig bleiben.
    EIn schlechtes Gewissen habe ich dabei aber nicht, da diese Reste eh untergeplügt werden.
    Zudem hatte der Bauer mind 2 Hektar Braunkohl nicht abgerntet und im März geschreddert.
    Trotzdem muss ich immer beim Türken was dazu kaufen oder Abfälle aus den Supermärkten holen, was leider nicht immer von Erfolg gekrönt ist.
    Wenigstens gehen sie auch an diverse Kohlsorten, trotzdem komme ich im Schnitt auf 6-7€ / Tag an Futterkosten, was sich dann im Monat auf ca. 200€ summiert - mal mehr, mal weniger.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  11. #231
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ich verstehe, dass dich 2 Gruppen stressen. Ich hatte das zwischendurch auch und ich fand das an den Grenzen echt widerlich. Würde ich nicht nochmal machen.

    Naja und Futter... ich wohn in Brandenburg und kann nur von April-Oktober Wiese füttern. Es ist lange nasskalt und dann wird es im Frühling plötzlich trocken, bleibt lange kalt und windig. Ich muss viel wässern und wenn ich die Nachrichten richtig verfolge will der Wasserverband den Wasserverbrauch deckeln, was bei Übertreten bestimmter Literzahlen dann hohe Strafgebühren nach sich zieht. Das könnte auf lange Sicht bedeuten, dass meine Wiese dann nicht mehr ausreichend wächst und ich ganzjährig Gemüse kaufen muss, was aber durch die anhaltenden Dürren auch immer teurer wird. Bei den Gemüsepreisen wären 8 wirklich zu viel. Ich hatte das mit den Meerschweinchen gemerkt. Die 3 haben ja Massen gefressen... noch mehr als meine 4 Kaninchen.

    Es ist ein Teufelskreis. Es regnet zu wenig, das Grundwasser verschwindet, es regnet noch weniger weil nichts verdunstet, das Grundwasser verschwindet schneller, weil man für Erträge mehr gießen muss.

    Aber wenn das nicht wäre oder ich finanziell noch mehr Sicherheit hätte, würde ich dich gerne um dein Quartett erleichtern. Die würden hier aber ganz schön einstecken müssen. Meine Weibchen mögen neue Kaninchen nicht.

    Machst du eine re-ZF falls Jean Claude eines Tages nicht mehr da ist? Die anderen vertrugen sich gut? Oder ist das Quartett endgültig zu vermitteln? Alle 4 zusammen oder auch getrennt? Bin da nicht up to date aber schade, dass du solange auf Vermittlungskaninchen sitzen bleibst. Wäre auch meine Befürchtung, falls ich mal ein tragendes Weibchen adoptiere. Die Leute hier wollen alles zu verschenken und die Tierhaltung hier ist zum Teil unterirdisch... Käfig- oder Stallhaltung, wenn der Fuchs da war wird der Freilauf gestrichen, etc pp.

  12. #232
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Jean-Claude dürfte 'erst' irgendwas zw. 4,5 und 5 Jahren sein und ich hoffe, dass er noch ein paar Jahre hat.
    Er kam im Februar 2019 zu mir, und da war mind. 1,5 Jahre (sein Auge war schon 1 Jahr unbehandelt, von daher musste er schon älter sein, aber auch nicht so alt, da er nur Scheisse im Kopf hatte)
    Von daher will ich auch Gedanklich diese Option (Klöte nicht mehr da und dann VG) gar nicht in Betracht ziehen .

    Getrennt werden die 4 nicht vermittelt, da sie zu sehr aneinander hängen.
    Marie-Lou, die 6. im Bunde, stellte nach der Vermittlung in ein absolutes Traumzuhause für mehrere Tage das Fressen ein, ich war kurz davor, sie zurück zu holen.
    Dann fing sie sich aber zum Glück.
    Leider konnte ich die ES noch nicht überzeugen, weitere 4 Jungs aufzunehmen, aber ich arbeite dran

    Gizmo wurde letztes Jahr während der Urlaubsbetreuung vermittelt (in Absprache mit mir).
    Einen Tag später war er wieder zurück - er hatte das Fressen komplett eingestellt.
    Kaum zurück, blühte er wieder auf.

    Das war für mich der ausschlaggebende Punkt zu sagen: alle oder keiner.
    Ich hatte auch überlegt, ggf. mein Babyface Rambo zu behalten, vorab zu JC und co. zu setzen und bei den restlichen 3en dann zu versuchen, sie als Truppe zu vermitteln, aber selbst davor schrecke ich mittlerweile zurück.
    Auch wenn er die anderen noch jeden Tag sehen würde, es wäre für ihn nicht mehr das gleiche.


    Ich werde wohl die Tage mal ein Vermittlungsgesuch einstellen.
    Aber allein schon die Tatsache, dass es 4 Tiere sind, treibt die Vermittlungchance so ziemlich gegen 0.
    Dazu kommt dann auch noch die Anforderungen, die ich an die ES stelle.
    Das drückt die Erfolgschance wohl noch mehr gegen 0 oder sogar darunter,

    Aussenhaltung ja, aber nicht ausschließlich im Gehege, sondern freier Zugang zum Garten zumindest am Tage das ganze Jahr über.
    Oder aber Innenhaltung im Kaltzimmer und ebenfalls täglich Zugang zum Garten das ganze Jahr - auch im Winter, zumindest solange die Temperaturen über 0 Grad sind (meine persönliche Grenze, vielleicht geht auch noch weniger) und es nicht gerade aus Eimern schüttet.

    Im gesamten Winter von November bis März waren sie max. 10 Tage ganztätig in der Wohnung.

    Ich habe das Zimmer nicht geheizt und sie waren den ganzen Winter von Morgens bis nach Einbruch der Dunkelheit draussen, sind teilweise sogar freiwillig raus gegangen.
    Selbst im Regen saßen sie aufgeblustert unter den Buchsbaum-Büschen, wurden teilweise naß - aber das störte sie gar nicht
    Abgesehen von mir, der dann immer Angst bekam, dass sie komplett durchnässen und sich irgendwas einfangen

    Aber es ist absolut nichts passiert, im Gegenteil.
    Geändert von Burkhard (06.05.2022 um 22:56 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  13. #233
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Achso, ich hatte keine Ahnung. Das ist natürlich wirklich etwas erschwert. Da könnte ich dir auch absolut keine gute ES sein, weil ich es im Winter beruflich manchmal nicht schaffe sie in den Freilauf zu lassen, weils morgens dunkel ist wenn ich losgehe und wenn ich heim komme ist es auch schon dunkel. Und so direkt am Wald raus lassen, ohne, dass einer zu Hause ist, mache ich nicht.

    Und wenn ich Innenhaltung machen muss, beispielsweise im Krankheitsfall oder bei defekten am Gehege, dann leben sie größtenteils in meinem Zimmer und dürfen bei meiner Anwesenheit noch auf Flur und ins große Badezimmer gehen. Das ist aber weniger Platz als meine Voliere. Und dadurch, wie weit Haus und Kaninchenfreilauf voneinander entfernt ist, wäre es dann komplett innen.

    Aber trotz aller Ansprüche: Sicherlich findest du da eine gute Lösung. Ich drück dir die Daumen und natürlich wünsche ich dir noch megaviel Zeit mit deinem süßen Jean Claude ^^

  14. #234
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Könntest Du sowas trennen?

    Angehängte Grafiken
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  15. #235
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ich trennte nur unverträgliche Kaninchen hier bei mir und vermittelte dann immer die gesunden, kräftigen, die ja meistens gegen meine Handicapkaninchen geschossen hatten.

    Mein jetziges Quartett würde ich auch nicht trennen wollen.

    Sehr süßer Kuschelberg. Ich drück dir die Daumen und ich hoffe inständig, dass du eine gute ES findest.

    Wie gesagt scheitert es bei mir leider schon an den Ressourcen in der Winterfütterung und am Freilaufen lassen im Winter oder gar wenn ich Winter-Innenhaltung machen müsste am Platz. Von Frühling bis Herbst stelle ich mir eine 8er Truppe toll vor, aber im Winter würde es bestimmt den Kaninchen nicht so gut gefallen, falls sie rein müssten oder ich das mit dem Freilauf lichttechnisch nicht packe.

  16. #236
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Der Zaun ist fertig und der Freilauf erweitert. Beim Umbau hat der Rasen etwas gelitten, aber das wird schon wieder werden ^^ Der eine größere Steinhaufen rechts kommt noch weg.

















    Raven war grad nicht sooo fotogen.

    Den Vieren gehts ganz gut da draußen. Am Dienstag habe ich den Freilauf zuende umgebaut und es regnete aus Eimern. Die Kaninchen waren trotzdem die ganze Zeit über bei mir draußen im Freilauf. Süß, oder? Sie sind so süß...

  17. #237
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    das ist ja echt ein Paradies
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #238
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.663

    Standard

    Die Süßen wissen was du für sie gemacht hast. Trotz Regen.

    Das ganze Kaninchengelände ist toll geworden!

  19. #239
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Wunderbar idyllisch

    Überleben die Farne die Kaninchen? Sehr dekorativ!


  20. #240
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Danke euch ^^

    ab und an knabbern sie mal dran, aber im Großen und Ganzen ist es viel zu viel Farn. Ich hatte vor dem Foto nur Rasen gemäht, sicherlich einige dutzend Minifarne dabei platt gemacht. Die großen Farne lasse ich als Verstecke gerne stehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 16:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •