Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HILFE!!!!! - Tipps für Handaufzucht von frisch Geborenen

  1. #1
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard HILFE!!!!! - Tipps für Handaufzucht von frisch Geborenen

    Es ist Sonntag und die Läden zu. Kann sein, daß ich heute wenige Tage alte Babys bekomme. Die Mutter ist verstorben.
    Ich hab keine Katzenaufzuchtsmilch da, evt. muß ich versuchen, über den Notdienst der Tierklinik welche zu besorgen.

    Falls das nicht klappt (worst case), gibt es Alternativen, mit denen ich sie bis morgen durchbringen kann? Bin grade etwas verzweifelt.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.276

    Standard

    Mein ehemaliger TA riet für den absoluten worst case, Fencheltee mit einem ganz klein bisschen Traubenzucker. Damit ist wenigstens die Flüssigkeitszufuhr und ein Hauch Nahrung gesichert.

    Ich drücke fest die Daumen
    Liebe Grüße, Almuth

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Lt. Kaninchenwiese ist Ziegenmilch sogar noch besser, als Katzenaufzuchtsmilch, nur kriegt man die Sonntags auch schlecht...

    Vielleicht wohnst Du ja hier irgendwo in der Nähe, da ist heute verkaufsoffener Sonntag, und es findet sich dann auch ein offene Tierhandlung oder ein Reformhaus:

    Dillingen/Saar, Merzig, Neunkirchen, Saarbrücken, Wadern am 9. April 2017.

    Ansonsten bekommt man in Apotheken manchmal auch Katzenaufzuchtsmilch.

    Und dieses Rezept zum Selbstherstellen hab´ich gerade ergoogelt:
    70g Kuhmilch (Vollmilch), 15g Schlagsahne, 5g Eigelb, 5g Sonnenblumenöl, 2g vitaminisiertes Mineralfutter (Kalzium-Phosphor Verhältnis 2:1).
    (Quelle: Kaninchen natürlich behandeln von Dr. med. vet. Heidi Kübler, GU Verlag, ISBN 978-3-8338-2463-0)

    Viel Glück!

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Milch sollte ja über eine Klinik zu beschaffen sein, ich würde das unbedingt machen.
    Tee bis morgen reicht nicht, vor allem wenn sie nun schon Stunden ohne sind .
    Sahne und Kuhmilch würde ich auch nicht machen .

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ruf mal euer Th an.
    Oder die Kitten Päppler der Ts Vereine haben immer RC da.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ruf mal euer Th an.
    Oder die Kitten Päppler der Ts Vereine haben immer RC da.
    Gute Idee: Tierheime haben sowas eigentlich immer vorrätig !

  7. #7
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Lieben Dank für Eure Tipps.
    Aber es hat sich wohl erledigt, die Leute sagten mir, daß sie jetzt zum TA fahren und seitdem hab ich nichts mehr gehört.
    Vielleicht konnten die Kleinen ja beim TA verbleiben. Ich werd sie mal nochmal anschreiben und dann hoffentlich was hören.
    Meine Nummer haben sie, falls sie noch Hilfe brauchen.

    @diabi
    Stimmt, hier war verkaufsoffen, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Hab aber noch mit einer lieben Bekannten telefoniert, sie hätte noch Milchpulver zuhause.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •