Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Kaum Fressen nach Zahnkorrektur ??

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.02.2017
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 11

    Standard Kaum Fressen nach Zahnkorrektur ??

    Hallo ihr Lieben!


    Habe ein Problem: mein Freddy, ist vor 1, ein Viertel Jahren aus dem Tierheim als Partnertier für unsere Häsin zu uns gekommen, allerdings weiß niemand ( inklusive Tierarzt) wie alt er ist! Aber er ist sehr verträglich und eher "ruhig", die Häsin war eine kleine Chaosqueen, leider ist sie ziemlich überraschend am 9.Februar diesen Jahres gestorben, da Freddy anfing wieder schlechter zu fressen, dachte ich natürlich an de Zähne , die ja in Abständen immer gemacht werden müssen, sind letzten Dienstag dort gewesen und alles sei in Ordnung, leider aber frisst er seitdem fast noch schlechter und überhaupt kein Frischfutter mehr ! was kann ich tun? LG von Christina

  2. #2
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Wie wurden die Zähne denn untersucht? Mit Röntgenbild? Oft sind die Probleme im Kiefer.
    Wie fütterst du denn generell?
    Lebt er jetzt alleine? Das kann nämlich auch mit reinspielen.
    Geändert von Rabea G. (09.04.2017 um 11:42 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.02.2017
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 11

    Standard Schlechtes Fressen

    Hallo Rabea!

    Vielen Dank für deine Antwort, der Tierarzt hat ins Mäulchen geschaut, und da er Freddy kennt, hat er wohl deshalb kein Rö- Bild gemacht ?!
    Und ja, momentan ist der allein, eben seit unsere Häsin gestorben ist, also ungefähr seit 2 Monaten! Komischerweise hat er bis 2 Wochen vor dem TA Termin sehr gut gefressen ??! Leider kommt ein neues Partnertier nicht in Frage, da mein Mann die Kaninchen- Ära beenden möchteLG Micki

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Er ist sicher einsam!
    Diese Situation ist so nicht tragbar. Wenn die Haltung aufgegeben werden soll kann es nur eine Abgabe geben. Alleine bleiben sollte er auf gar keinen Fall.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.02.2017
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 11

    Standard

    Hallo Mausefusses!

    Ja, eigentlich seh' ich das auch genauso, allerdings käme da kurzfristig nur das Tierheim, von wo er herkommt, in Frage! Hab das auch schon zur Diskussion gestellt, aber da sträuben sich die anderen Familienmitglieder, außerdem wüsste ich nicht, wie ich ihn von Düsseldorf nach Essen bringen sollte?! Oder gibt es die Möglichkeit eines "Abholdienstes" bzw. Bringedienstes?? Es ist echt schwierig...aber bezahlen würde ich das natürlich auch! LG Micki

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.02.2017
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 11

    Standard Schlechtes Fressen, Einsamkeit

    Hallo Rabea,


    Du fragtest nach dem Futter: z.Z. frisst er ausschließlich das Trockenfutter von Versele Laga re-Balance und evtl noch ganz wenig Apfel ( die Schale lässt er liegen!) , biete ihm aber alles mögliche an, was auch der Kaninchenschutz empfiehlt, haben auch einen Garten, der auf Kaninchenbedürfnisse ausgerichtet ist! Weiß auch nicht mehr ..., von dem Trockenfutter frisst er aber auch wenig! Liebe Grüße von Christina

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Hallo,

    ich habe ja auch so einen Zahnkandidaten zu Hause.

    Timmy bekommt immer eingeweichte Viakraftkuller und das Grünfutter wird entweder ganz klein geschnitten (z.B. Möhre) oder kleingerupft (z. B. Dill,
    Petersilie, Möhrengrün usw.) Das geht ganz gut.

    Versuche doch auch mal das Trockenfutter einzuweichen. Vielleicht kann er es dann besser essen.

    Ist er denn mit Maulspreizer untersucht worden? Wenn ja, vielleicht saß dieser nicht richtig und es tut ihm noch etwas weh.

    LG
    Iris

  8. #8
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Bei Zahnkaninchen schwelt oft was im Kiefer. Das sieht man nur auf einem guten Röntgenbild. Hier wäre ein Zahnspezialist nicht verkehrt.

    Es reicht aus, dass z.b. die Zahnwurzeln in den Kiefer drücken. Das tut natürlich auch weh und kann oft zu Fressunlust führen. Dazu ist die Gefahr von Kieferabszessen natürlich erhöht.

    Da würd ich auf jeden Fall nochmal schauen lassen. Bei meinen Zahnis stellte sich bisher immer ein retrogrades Zahnwachstum ein. Heißt, die Zähne wachsen auch in den Kiefer. Um den druck zu nehmen wäre dann eine Sanierung, eventuell auch regelmäßig, nötig. Bei meinem Oscar ist das alle 6 Wochen der Fall. Er wird in Duisburg unter Gasnarkose bei Dr L. behandelt. Er ist ein Zahnspezialist.

    Ich würde ihm das Futter auch mal einweichen und Frischfutter in verschiedenen Zerkleinerungsgraden anbieten.

    Einsamkeit ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Lebenslang alleine ist nicht zu empfehlen. Das kann ja u.U. noch viele Jahre sein. Eventuell ginge ein Leihtier? Oder eben eine Vermittlung in eine andere Endstelle.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  9. #9
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Es tut mir sehr leid, dass Du Dein Kaninchenmädchen verloren hast.

    Wenn der Kleine jetzt schlechter futtert, würde ich ein Röntgenbild vom Kefer machen lassen.
    Sicherlich spielt auch die Trauer/Einsamkeit ein Rolle, dass er weniger isst.

    Kannst Du Deinen Mann nicht umstimmen?
    Ansonsten solltest Du doch über eine Rückgabe ins TH nachdenken, denn Tiere aus dem TH dürfen nicht weitervermittelt werden. Frag doch mal in Deinem TH nach, vielleicht haben sie ja eine Lösung.

    Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.

  10. #10
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Das TH Essen freut sich eher, wenn man weitervermittelt. Nur informieren würd ich sie. Aber die sind froh um jedes Tier, was nicht untergebracht werden muss.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.02.2017
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 11

    Standard Schlechtes Fressen/ Einsamkeit?!

    Hallo Rabea, hallo Carmen, hallo !ris,


    Vielen Dank für eure wertvollen und kenntnisreichen Tipps,
    Ja, ein Rö - Bild wäre sicher nicht schlecht , wobei ich fürchte, dass er dadurch nochmehr traumatisiert wird, als er mir ohnehin schon vorkommt! Und ja, die Tierheimunterlagen hab ich auch schon rausgesucht, wusste garnicht, dass man Tierheimtiere nicht weitervermitteln darf?! Werd' vielleicht nochmal jemand anders draufschauen lassen , und wie funktioniert das mit einem Leihtier? LG von Christina in

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.02.2017
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 11

    Standard Schlechtes Fressen nach Zahnkorrektur

    Hallo ihr Lieben ,


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, hab aber noch eine Frage: wollte ihn heute nochmal zum Tierarzt bringen, damit er nochmal ins Mäulchen schaut! Kann ich damit was falsch machen bzw. riskieren, dass er danach garnichts mehr frisst?? Denn im Moment frisst er ja immerhin sein Trockenfutter und Apfelstückchen ohne Schale! Habs gestern mal mit einem Grashalm probiert, den hat er versucht!! Aber er kaute nur angestrengt darauf herum und einige Fasern blieben übrig, er hat es aber versucht...??! Was sagt ihr dazu ? Oder soll ich ihm noch Zeit lassen? Liebe Grüße von Christina

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Und ja, die Tierheimunterlagen hab ich auch schon rausgesucht, wusste garnicht, dass man Tierheimtiere nicht weitervermitteln darf?!
    Das ist bei uns auch so und wir verfolgen das tatsächlich auch wenn wir es bemerken.
    Frag einfach an, Du wirst da in der regel dann auch eine Zustimmung erhalten. Evtl. möchte das Tierheim dann eben nur die Daten vom neuen Besitzer.

  14. #14
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo Christina,

    mein Beileid, wegen deiner Häsin.

    Wenn er den Grashalm versuchte zu fressen aber es nicht recht schaffte, klingt das schon nach einem Zahnproblem, finde ich.
    Hättest du die Möglichkeit nach Duisburg zu Dr. L mit ihm zu fahren?
    Was Zähne betrifft ist der Tierarzt super, da fahre ich auch immer hin und von Düsseldorf nach Duisburg ist es eigentlich auch gar nicht so weit.

    Hast du mit deinem Mann nochmal wegen eines Partnertieres gesprochen, Ggf. auch zusammen mit den anderen Familienmitgiedern, die ihn offensichtlich ja auch nicht weg geben möchten?
    Einzelhaltung geht bei Kaninchen echt nicht.


    Liebe Grüsse
    Amber

  15. #15
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Ich denke auch, dass hier ein Zahn-/ Kieferproblem vorliegt.

    Was die Einsamkeit an geht finde ich das auch ziemlich grausam, wenn ein Kaninchen in Einzelhaft sitzt nur weil "einige Familienmitglieder" die Kaninchenhaltung aufgeben wollen.

    Ich kann dich verstehen, muss auch immer "kämpfen" wenn ich ein weiteres Hasi aufnehmen möchte, oder aufwändige Untersuchungen/ Behandlungen durchgefphrt werden mussen. Auch hier hätte "mann" und der Rest der Familie (Schwiegereltern) lieber keine Tiere aber sie respektieren notgedrungen, dass es Birgit nur mit Kaninchen gibt .

    wenn du das Hasi nicht abgeben willst - hast du schon mal drüber nach gedacht, ein Kaninchen auszuleihen? "Guckst du hier": http://www.kaninchenwiese.de/service...leihkaninchen/

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.02.2017
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 11

    Standard

    Hallo in die Runde und liebe Birgit,

    Erstmal die gute Nachricht : der Freddy frisst wieder weitgehend normal :froehlich also ich gehe davon aus, dass seine Zähne zu kurz geschliffen wurden, und wahrscheinlich sind sie jetzt nachgewachsen, und er kann nun wieder besser kauen!! Aber die Sache mit dem Leihtier werde ich unbedingt noch recherchieren! , vielen Dank für die Idee!

    LG von Christina

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2017
    Ort: 94***
    Beiträge: 7

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich gab das hier gerade gelesen, da mein Kili seit der Zahnkorrektur am Dienstag (heute ist Sonntag) das gleiche Problem hat. Er frisst aufgeweicht Cunis und geraspeltes.
    Er versucht war immer von einer Möhre oder einem Blatt abzubeißrn, irgendwie schafft er es aber nicht und gibt dann auf...
    Vor der Zahnkorrektur hat er ganz normal gefressen, die Korrektur davor war 5 Wochen her, davor war alles in Ordnung.
    Kann es sein, dass die Zähne zu kurz geschliffen wurden und es ein bisschen braucht Bis das sie nachwachsen?
    Ich weiß nicht mehr weiter und bin um jede Erfahrung dankbar...
    LG
    Elisabeth
    Geändert von Lisl (22.07.2018 um 15:34 Uhr)

  18. #18
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard

    Das kann natürlich sein, dass die Zähne nicht optimal geschliffen sind. War es denn ein erfahrener TA/derjenige, der es sonst auch macht? Könnte dein Spatz evtl. Schmerzen haben?



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2017
    Ort: 94***
    Beiträge: 7

    Standard

    Danke für deine Rückmeldung.
    Es ist erst die zweite Korrektur, die erste hat auch dieser TA gemacht. Eigentlich kennt er sich gut mit Zähnen aus...
    Wenn er schmerzen hätte, würde er ja auch das geraspelte nicht fressen? Und vor der Korrektur hat er ja alles gefressen 😔

  20. #20
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard

    Schmerzen dachte ich evtl. durch eine Verletzung, die bei der Korrektur passiert sein könnte. Ich würde den TA morgen nochmal anrufen und nachfragen.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klopfer verhält sich komisch, lustlos, will kaum fressen.
    Von Lilalauri im Forum Krankheiten *
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 20:44
  2. kurze Frage- Zähneknirschen nach Zahnkorrektur
    Von Filea im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 15:18
  3. Alle 3 Kaninchen fressen kaum.Liegt es am Gemüse?
    Von pepper im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 06:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •