Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Thema: RHD2 und Myxomatose zusammen impfen?

  1. #81

    Standard

    Hallo,
    ich habe so einen kleinen Sonderfall.
    Meine eigenen Kaninchen sind vor 14 Tagen mit Cunivak Myxo geimpft worden, sind schon seit letzem Jahr mit Cunivak grundimmunisiert, auch RHD1. Letzteres habe ich bei ihnen jetzt nicht impfen lassen, weil ich wußte, dass nun hier in der Gegend demnächst Filavac geimpft wird.
    Nächsten Freitag bekommen sie die Filavac Impfung, dann war die Myxo-Impfung 3 Wochen eher. Ich denke, das ist okay.

    Bei meinem Pflegie, der ungeimpft war liegt der Fall etwas anders. Er wurde jetzt einmalig vor 14 Tagen mit Cunivak RHD1 und Myxo geimpft. ich würde ihn auch gerne mit Filavac nächsten Freitag impfen lassen. Gleichzeitig muß er natürlich nochmal Myxo geimpft werden wegen der Grundimmunsierung. Ich habe Bedenken beides an einem Tag impfen zu lassen.
    Die Myxo/Rhd1-Impfung war am 10.03. Filavac-Impfung wäre am 31.03. Ist ein Sammmelimpftermin.
    Soll ich ihn dann erst am 7.4. nochmal gegen Myxo impfen lassen. Es dürfen ja nur 3-4 Wochen zwischen den Impfungen zur Grundimmunisierung liegen. Oder doch beides jetzt am 31.03.
    Bin schon ein wenig hin und hergerissen und habe nur diese eine Woche Spielraum wegen der Grundimmunisierung.
    Zu viel aufeinmal möchte ich nicht ins Tier geben lassen, aber die Myxo-Impfung braucht er ja jetzt auch nochmal. Schwierig



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  2. #82
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Brigitte das ist eine Frage für die IDT, denn entweder kannst du die 14 Tage zwischen Cunivak Myxo und Filavac nicht einhalten, oder aber du überschreitet die 4 Wochen bzgl Grundimmunisierung.

    Zuständig ist Dr. Melanie L.
    http://www.idt-tiergesundheit.de/ser...takt-beratung/

    Vielleicht kannst du ja einen Mittelweg wählen und kannst noch nach 4 Wochen und ein paar Tage grundimmunisieren
    Gleichzeitig würde ich es nicht impfen
    Geändert von asty (25.03.2017 um 12:19 Uhr)

  3. #83

    Standard

    Danke
    In mir sagt auch alles, es nicht zusammen impfen zu lassen. Ich werde mir da dann Rat holen.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  4. #84

    Standard

    Ich habe gerade mit IDT telefoniert.
    Da es keine Erkenntnise gibt zu beiden Impfungen gleichzeitig, hat man mir geraten, Cunivak Myxo und Filavac nicht gleichzeitig impfen zu lassen.
    Ich könnte die Grundimmunisierung in diesem Fall ruhig ein paar Tage verschieben, das wäre nicht so schlimm.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  5. #85
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Ich habe auch eine Frage zu einem bisher nur 1 x mit Cunivac Myxo geimpftem Kaninchen. Kann ich genau 14 Tage nach der 1. Myxo-Impfung Filavac impfen? Und dann genau 2 Wochen später wieder Cunivac Myxo?

  6. #86
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.604

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Frage zu einem bisher nur 1 x mit Cunivac Myxo geimpftem Kaninchen. Kann ich genau 14 Tage nach der 1. Myxo-Impfung Filavac impfen? Und dann genau 2 Wochen später wieder Cunivac Myxo?

    Ja, kannst Du. Bei einem meiner Weibchen läuft das auch so.

  7. #87
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Danke

  8. #88
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.03.2017
    Ort: asdfasd
    Beiträge: 12

    Standard

    Nur ein kurzes Update:
    wir haben unsere beiden Kaninchen Ende März gleichzeitig mit Rika Vacc Myxo und Filavac impfen lassen.

    Während einer von beiden das gut vertragen hat, gab es bei der anderen doch erhebliche Probleme.
    Sie wollte fast zwei Wochen nicht richtig fressen und wir mussten auch mit Critical Care etwas nachhelfen.

    Ob die Probleme jetzt ausschließlich durch die Doppelimpfung ausgelöst wurden, lässt sich schwer sagen, da wir gleichzeitig auch noch ein paar Zahnspitzen haben korrigieren lassen.
    Allerdings hat sie bis dahin auch trotz der Zahnspitzen sehr gut gefressen.

    Auch ein Röntgenbild der Zähne und des Körpers (wegen eventuellen Verstopfungen) hat keine Erklärung für die Fressunlust geliefert.

    Nach einiger Zeit (wie gesagt, fast zwei Wochen) hat sich die Situation dann wieder normalisiert und jetzt frisst sie wieder ganz normal.

    FAZIT:
    Wir werden unsere Kaninchen auf jeden Fall NICHT wieder gleichzeitig gegen Myxo und RHD2/1 impfen lassen.

  9. #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard Myxo jetzt und in 4-6 Wochen RHD 2

    Vielen Dank! Das ist sehr interessant. Da ich meine Nins wieder in vier bis 6 Wochen gegen RHD 2 impfen lassen will, habe ich die Myxo-Impfung vier Wochen "vorgezogen", d.h. sie wäre erst Ende Mai notwendig gewesen. Ich fühle mich aber besser, wenn der zeitliche Abstand größer ist und habe das deshalb so entschieden.

  10. #90
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2016
    Ort: bei Nürnberg
    Beiträge: 4

    Standard

    Hi,
    also ich lese hier schon lange mit und bin so froh, dass die Filavac-Impfung nun endlich zugelassen ist !

    Ich hab es so gemacht:

    Filavac-Impfung (war noch ein Sammelimpftermin) und genau 3 Wochen drauf die Nobivac-Impfung. Hab die Tierärztin gefragt ob es gleichzeitig gemacht werden kann, sie hat aber verneint. Also hab ich sicherheitshalber 3 Wochen gewartet und hab jetzt ein gutes Gefühl dabei, meinen 3 Lieblingen geht es auch gut .

    LG Gina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Facebook Liste mit Tierärzten die gegen RHD2 Impfen
    Von Lition im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 21:36
  2. Impfen von Cunivac in Raum Dortmund? Thema RHD2
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 20:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •