Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 124

Thema: Der Wildimix-Thread

  1. #101
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Sie guckt unschuldig, ich hoffe das bleibt so.
    Nepo ist nun seit 3 Monaten wieder in der Gruppe und es läuft nach wie vor super mit ihr.
    Die anderen 2 sind nach wie vor 24/7 frei im Garten und auch da läuft die Ehe super.

  2. #102
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Ich habe gerade gesehen, dass im Tierheim Hildesheim vier Wildimixe sitzen und ein Zuhause suchen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  3. #103
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    So hübsche Tiere

    Hoffentlich finden sie ein gutes Zuhause
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #104
    Verliebt in Löwenköpfe
    Registriert seit: 07.06.2018
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 254

    Standard

    Und hoffentlich finden Sie auch recht bald ein Zuhause. Wildmixe sitzen ja doch manchmal auch mehrere Jahre im Tierheim, weil sich keiner findet der ihren Ansprüchen gerecht wird

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Wurd ja schon lange nix mehr geschrieben hier..muss man ja direkt mal ändern

    Zitat Zitat von Z_Meeri Beitrag anzeigen
    Und hoffentlich finden Sie auch recht bald ein Zuhause. Wildmixe sitzen ja doch manchmal auch mehrere Jahre im Tierheim, weil sich keiner findet der ihren Ansprüchen gerecht wird
    Genau das Problem ist bei uns auch gerade sehr akut...
    Besonders für zwei Mixe wird grad dringend ein Zuhause gesucht.
    Noch leben sie in einem Innengehege, sollten aber eigentlich dieses Jahr nach draussen ziehen.

    Man sieht sie tagsüber nur selten und sie sind immer flott unterwegs...hab trotzdem mal einen mit der Kamera erwischt.
    Angehängte Grafiken
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  6. #106
    Chrissie_
    Gast

    Standard 2 halbwilde

    Hallo, bin neu im Forum. Ich habe 2 halbwilde Kaninchen seit 6 Monaten. Beide sind Geschwister und knapp ein Jahr alt. Der Anfang war heftig, da war ich oft am Ende mit meinem Latein.
    Das wiebchen ist die wildere und hat schon vieles im Zimmer zerschreddert. anfassen kann ich ihn manchmal , Sie gar nicht. ICh bin da etwas ratlos, weil ich nicht weiß wei ich das hinkriegen soll im Oktober dieses Jahr zum Tierarzt zur Impfung zu gehen. Wie sidn da eure Erfahrungen? Wie habt ihr die Zimmer und Tapeten geschützt?DSC00014.JPG

  7. #107
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Hallo Chrissie:wink1

    herzlich willkommen bei uns!

    Toll, dass du Wildimixe aufgenommen hast. Das sind schon sehr besondere Tiere.

    Wie ich sehe bietest du Ihnen schon eine Auswahl an Beschäftigung und Knabbersachen!

    Eine Beschäftigung, die bei mir sehr gut angenommen wird ist eine Buddelkiste mit Tunnel. Ich mache den Spielsand (2 Pakete) immer wieder feucht, so dass er sehr schwer ist und schön viel Energie beim Buddeln verbraucht wird. Viele Hauskaninchen benutzen den Sand gerne als Toilette. Aber in der Regel hat man das Problem nicht mit den Wildis.

    An der Wand habe ich etwa 60 cm hohe Spannplatten. Das hilft ganz gut.

    Gut finde ich, wenn man es irgendwie schafft den scheuen Tieren beizubringen für ein Leckerli einmal am Tag zu kommen. Meine sind an ihre Dose und die damit verbundenen Geräusche und auch die immer gleiche Uhrzeit gewöhnt. So weiß ich, wenn sich jeder ein Leckerli holt, dass alles ok ist.

    Das Einfangen mache ich in der Regel zu zweit. Wie haben des unsere eigene Methode entwickelt. Sie geht in eine Kuschelroehre. An das andere Ende kommt die Box und fertig.

    Man kann sie aber auch mit zum Beispiel zwei Gehegeelementen in eine Ecke treiben und dann auf kleinem Raum leichter einfangen oder die Box dort dann als Zuflucht hinstellen in die sie dann gehen.

    Oder du machst Boxentraining. Die TB steht im Raum und in der Box findet sich ein Leckerli. Das machen auch einige um die Tiere daran zu gewöhnen. Dann gehen Sie von selbst rein.

    Beim Tierarzt ist es extrem wichtig alle Untersuchungen auf dem Fußboden zu machen. Und die Tueren im Untersuchungsraum müssen geschlossen sein. In der unbekannten Umgebung geraten die Wildis schnell in Panik und wollen dann fliehen. Ich hatte das schon zweimal.

    Hazel ist inzwischen drei Jahre alt und ist beim Tierarzt jetzt deutlich ruhiger. Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Und sie werden etwas ruhiger mit der Zeit. Sie haben ein sehr gutes Gedächtnis und lernen schnell dazu.
    Geändert von Wiebke (05.08.2019 um 12:43 Uhr)
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  8. #108
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wildmixe sind meiner Erfahrung nach sehr speziell, Weiber würde ich immer kastrieren lassen....
    Dann würde ich Wildmixe möglichst immer draußen halten, und das auf möglichst großer Fläche und auch unter seinesgleichen.

  9. #109
    Chrissie_
    Gast

    Standard hallo

    danke für dein willlkommen und die Tipps. Buddelbox mit Sand habe ich schhon probiert, das verwenden Sie als Toilette. Ich habe jetzt noch schöne Holzelemente von Plüschnasen, Tunnel, Hocker und schöne grashäuser. Sie ist sehr wild er eher ruhig.fixiert ist sie auf eine Ecke wo ich kaum was machen kann, die Heizung und Heizungsrohre. und man kann ja nicht an die Heizung was anschauben. Bohrer und so habe ich nicht und auch niemand der mir helfen kann. Vom Tierheim bekomme ich keine Hilfe, und bekam auch keine Tipps. Und die Aussage von der Tierheim chefin das alle Kaninchen gleich sind egal ob Haus-oder wild. da habe ich gesagt das stimmt nicht. ich hatte schon Kaninchen und die halbwilden haben viel mehr Bewegungsdrang und knabbern mehr an der Wand.am anfang gab es da oft Tage wo ich dachte ich schaffe das nicht. aberf ich bin kein Mensch der aufgibt. für die Tierarzt aktion brauche ich auf jeden fall jemand der mir hilft.




    Zitat Zitat von Wiebke Beitrag anzeigen
    Hallo Chrissie:wink1

    herzlich willkommen bei uns!

    Toll, dass du Wildimixe aufgenommen hast. Das sind schon sehr besondere Tiere.

    Wie ich sehe bietest du Ihnen schon eine Auswahl an Beschäftigung und Knabbersachen!

    Eine Beschäftigung, die bei mir sehr gut angenommen wird ist eine Buddelkiste mit Tunnel. Ich mache den Spielsand (2 Pakete) immer wieder feucht, so dass er sehr schwer ist und schön viel Energie beim Buddeln verbraucht wird. Viele Hauskaninchen benutzen den Sand gerne als Toilette. Aber in der Regel hat man das Problem nicht mit den Wildis.

    An der Wand habe ich etwa 60 cm hohe Spannplatten. Das hilft ganz gut.

    Gut finde ich, wenn man es irgendwie schafft den scheuen Tieren beizubringen für ein Leckerli einmal am Tag zu kommen. Meine sind an ihre Dose und die damit verbundenen Geräusche und auch die immer gleiche Uhrzeit gewöhnt. So weiß ich, wenn sich jeder ein Leckerli holt, dass alles ok ist.

    Das Einfangen mache ich in der Regel zu zweit. Wie haben des unsere eigene Methode entwickelt. Sie geht in eine Kuschelroehre. An das andere Ende kommt die Box und fertig.

    Man kann sie aber auch mit zum Beispiel zwei Gehegeelementen in eine Ecke treiben und dann auf kleinem Raum leichter einfangen oder die Box dort dann als Zuflucht hinstellen in die sie dann gehen.

    Oder du machst Boxentraining. Die TB steht im Raum und in der Box findet sich ein Leckerli. Das machen auch einige um die Tiere daran zu gewöhnen. Dann gehen Sie von selbst rein.

    Beim Tierarzt ist es extrem wichtig alle Untersuchungen auf dem Fußboden zu machen. Und die Tueren im Untersuchungsraum müssen geschlossen sein. In der unbekannten Umgebung geraten die Wildis schnell in Panik und wollen dann fliehen. Ich hatte das schon zweimal.

    Hazel ist inzwischen drei Jahre alt und ist beim Tierarzt jetzt deutlich ruhiger. Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Und sie werden etwas ruhiger mit der Zeit. Sie haben ein sehr gutes Gedächtnis und lernen schnell dazu.

  10. #110
    Chrissie_
    Gast

    Standard

    danke für das willkommen. ein Haus habe ich nicht und der Balkon wäre viel zu klein, also aussenhaltung nicht möglich.

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wildmixe sind meiner Erfahrung nach sehr speziell, Weiber würde ich immer kastrieren lassen....
    Dann würde ich Wildmixe möglichst immer draußen halten, und das auf möglichst großer Fläche und auch unter seinesgleichen.

  11. #111
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissie_ Beitrag anzeigen
    danke für das willkommen. ein Haus habe ich nicht und der Balkon wäre viel zu klein, also aussenhaltung nicht möglich.

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wildmixe sind meiner Erfahrung nach sehr speziell, Weiber würde ich immer kastrieren lassen....
    Dann würde ich Wildmixe möglichst immer draußen halten, und das auf möglichst großer Fläche und auch unter seinesgleichen.
    Wenn sie innen langfristig aber alles zerlegen, sie scheu sind.... hat das ja auch was von Unzufriedenheit der Tiere. Da sollte man dann ggf. über eine Abgabe nachdenken, zum Wohle der Tiere.

  12. #112
    Chrissie_
    Gast

    Standard

    da würde ich Gehegeelement bauen. Und wenn sie sich eingewöhnt haben können sie auch wenn es schön ist und nicht zu heiß, also bei Hitze immer nur früh- auf den Balkon. Abgabe? Können Sie sich nicht vorstellen wie schlimm das für die Tiere wäre?


    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chrissie_ Beitrag anzeigen
    danke für das willkommen. ein Haus habe ich nicht und der Balkon wäre viel zu klein, also aussenhaltung nicht möglich.

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wildmixe sind meiner Erfahrung nach sehr speziell, Weiber würde ich immer kastrieren lassen....
    Dann würde ich Wildmixe möglichst immer draußen halten, und das auf möglichst großer Fläche und auch unter seinesgleichen.
    Wenn sie innen langfristig aber alles zerlegen, sie scheu sind.... hat das ja auch was von Unzufriedenheit der Tiere. Da sollte man dann ggf. über eine Abgabe nachdenken, zum Wohle der Tiere.

  13. #113
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Für wilde Tiere ist eine Außenhaltung sicher weitaus besser, ich würde Wildmixe nie nach innen vermitteln.

  14. #114
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.812

    Standard

    Ist das denn sicher, dass es Wildmixe sind? Also eins der Elterntiere (vermutlich der Papa) ein Wildkaninchen war?

    Oder sind die Tiere "nur" wild, im Sinne von "nicht zahm und an Menschen gewöhnt"?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  15. #115
    Chrissie_
    Gast

    Standard

    Ich kann nur das sagen was das Tierheim mir geasgt hat, die Mama ist weiß und Hauskaninchen und der Papa sagten die ist ein Wildkaninchen. Die Kinder wurden im Tierheim geboren.




    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ist das denn sicher, dass es Wildmixe sind? Also eins der Elterntiere (vermutlich der Papa) ein Wildkaninchen war?

    Oder sind die Tiere "nur" wild, im Sinne von "nicht zahm und an Menschen gewöhnt"?

  16. #116
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Ich habe gerade gesehen, dass diese Schönheit ein neues Zuhause sucht. Ich schätze mal, dass es sich hier um ein echtes Wildi und nicht um einen Mix handelt. Mit einem Partner in Wohnungshaltung wird es sicher funktionieren. Wildis sind toll zum Beobachten und meistens sehr gesund. Wenn sie sich eingewöhnen werden sie auch mutiger. Na, wer mag?

    http://https://www.hamburger-tierschutzverein.de/tiervermittlung/kleintiere/saeugetiere/12318-913-a-19-emmy
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  17. #117
    Erfahrener Benutzer Avatar von Olga
    Registriert seit: 07.05.2014
    Ort: Schwarzwald
    Beiträge: 326

    Standard

    So eine wunderschöne Dame.
    Ich habe mir erst heute wieder ein paar Fotos von meiner Ronja angesehen.

    Ich war in den letzten Tagen wieder sehr traurig, dass meine süße Ronja nie Gras unter ihren Pfoten hatte und sie ihre neue Freiheit in Gartenhaltung nicht erleben durfte.
    Ich hätte es ihr so gegönnt.

  18. #118
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Zitat Zitat von Olga Beitrag anzeigen
    So eine wunderschöne Dame.
    Ich habe mir erst heute wieder ein paar Fotos von meiner Ronja angesehen.

    Ich war in den letzten Tagen wieder sehr traurig, dass meine süße Ronja nie Gras unter ihren Pfoten hatte und sie ihre neue Freiheit in Gartenhaltung nicht erleben durfte.
    Ich hätte es ihr so gegönnt.
    Ronja war auch so besonders!

    Aber sie hatte es doch wirklich sehr gut bei dir.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  19. #119
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Sie sieht aus genau wie mein Tommi Und der ist auch ein Mix. Manche Mixe sehen ihren wilden Verwandten mehr ähnlich und sind es auch vom Wesen her. Leider hab ich keinen Platz für ein weiteres Wildi.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  20. #120
    Kaninchen-
    Gast

    Standard hallo

    Hallo, ich habe 2 wildmixe.

    und würde mich interessieren : wie macht ihr das beim Krallenschneiden oder Tierarztbesuch?


    Zitat Zitat von Wiebke Beitrag anzeigen
    Da bei mir nun seit fast acht Monaten ein Wildimix lebt und ich feststellen muss, dass sich das Verhalten doch etwas von normalen Kaninchen unterscheidet, würde ich mich gerne mit anderen Wildimix-Haltern austauschen.

    Das ist unsere Hazel, die mit Bold und Zoe lebt.





    Sie ist viel schneller und intelligenter.

    Ihre Sinne arbeiten viel intensiver.

    Und mich würde interessieren was für Erfahrungen ihr im Rahmen von Zf´s und mit dem Leben in der Gruppe gemacht habt.

    Ist die Gesundheit von Wildimixen besser als von reinen Hauskaninchen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •