Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 124

Thema: Der Wildimix-Thread

  1. #81
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Ich kram das nochmal raus, ich habe neue Infos zum Thema.
    Ich habe ja auch 3 dieser Sorte die schon immer mehr oder weniger Probleme machen.
    Es geht mit ihnen in der Gruppe immer dann wenn es nur junge Tiere gibt die gesund sind. Sobald sie eine Chance auf macht wittern wird dieses bis aufs Blut durchgesetzt.
    Ich habe sie nun seit knapp 8 Jahren und sie waren mal separiert, lange aber auch in der Gruppe. Leider wird das Verhalten nun im Alter eher schlimmer als besser.
    Zuletzt hatte ich sie Notfallmäßig in meinem 3qm Quarantänegehege mit 50qm tagesfreilauf, für mich ein untragbarer Zustand.
    Ebenso untragbar das sie andere Tiere verletzen, was leider schon häufiger passierte. Ein zurück in die Gruppe war nach ihrem letzten Auftritt, der für Maja im Notdienst endete, nun endgültig vorbei.
    Im Anhang findet ihr die Beweisbilder.
    An dieser Stelle vielen Dank an Britta die mir schnell einen Body mit Ärmeln bereit stellte!

    Nun mußte eine Lösung her.
    Quarantänegehege plus Gartenfreilauf=zu wenig Platz
    Abgabe= mache ich auf gar keinen Fall
    Neues 20qm Gehege=geht nicht

    Freie Gartenhaltung 24/7=lange drüber nachgedacht und für das beste empfunden

    Ich ließ also eines Abends das Quarantänegehege abends einfach offen, das war sehr sehr seltsam für mich als jemanden der seine Tiere niemals in der Dämmerung draußen hat.
    Ich habe mir diese Entscheidung gewiß nicht leicht gemacht aber meine Risiko vs. Nutzen Abwägung war dann doch eindeutig. Wir wohnen mitten im Ort, die Tiere sind gesund und fit und auch direkt vor unserem Fenster.....
    Wir praktizieren das nun seit 3 Wochen und ich es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Die Wildmixe sind total happy, die restlichen 7 in der Gruppe super harmonisch und frei von Bißwunden. Sie führen also nun ein Leben wie wilde, nur das sie zugefüttert werden und auch tierärztlich versorgt werden.
    Unser Garten ist L-förmig und ich kann ihn gut teilen in 50qm und einmal 200qm.
    Ist also die Großgruppe draußen auf 200qm, sperre ich die Wildmixe einfach auf den 50 ein und mache abends dann wieder alles auf und sie haben 250qm.
    Gerne sitzen sie auf unserer Terasse, da merkt man dann doch das Alter.

    Diesen Beitrag würde ich übrigens zu 100% unterschreiben:
    http://www.wirhelfenkaninchenteam.de/wildkaninchen/
    Angehängte Grafiken

  2. #82
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Danke für den Beitrag.

    Mein weiblicher Wildimix, der vermutlich mehr als 50% Wildimix ist, hat ein Kaninchen Weibchen auch schon schwer verletzt.

    Nun habe ich zwei Paare auf je 40qm. Bei Männchen ist sie devot.

    Die Haltung von Wildimixen ist wirklich herausfordernd. Aber eine unkontrollierte Panik habe ich noch nie erlebt. Dafür ist Hazel zu schlau.
    Geändert von Wiebke (26.01.2018 um 21:35 Uhr)
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  3. #83
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Ich freue mich sehr, dass deine Mixe nun so zufrieden sind.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  4. #84
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Zitat Zitat von Wiebke Beitrag anzeigen
    Danke für den Beitrag.

    Mein weiblicher Wildimix, der vermutlich mehr als 50% Wildimix ist, hat ein Kaninchen Weibchen auch schon schwer verletzt.

    Nun habe ich zwei Paare auf je 40qm. Bei Männchen ist sie devot.

    Die Haltung von Wildimixen ist wirklich herausfordernd. Aber eine unkontrollierte Panik habe ich noch nie erlebt. Dafür ist Hazel zu schlau.
    Ja, Wildmixe sind knifflig.
    Meiner Erfahrung nach kann man einen Wildmix und ein "normales" oft sehr gut zusammen halten.
    was gar nicht geht ist eine Gruppe Wilder auf eine Gruppe "normaler". Die wilden bilden gemeinsam ein Team gegen den Rest der Welt.
    Das konnte ich nun bei mir privat und auch im Tierheim beobachten.

    40qm und Paar ist natürlich super, das kann ich aber leider nicht bieten da ich 10 Tiere habe und ich den "netten" nicht den garten wegnehmen möchte.

  5. #85
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Hammer! Ich lese hier immer wieder gern mit und lerne... (nicht, dass ich Wildmixe hätte, aber ich finde es total interessant zu lesen, wie sie so ticken).



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard Wildies...

    Hallo Mausefusses, ich finde deine Entscheidung, den Wildmixen 24 Stunden Freilandhaltung zu gewähren, super! Natürlich ist es ein Risiko, aber das wird ja dadurch reduziert, dass die Tiere eben, was ihre Sinne und Instinkte angeht, 'normalen' Kaninchen überlegen sind und wahrscheinlich relativ gut Gefahren aus der Weg gehen können. Zumindest hab ich bei Snoopy beobachtet, dass er extrem wachsam ist und eben auch sehr wendig und schnell.

    Morgen zieht unser Wildmix Snoopy bei uns aus und wird in seinem neuen Zuhause mit einer Gruppe (wahrscheinlich) normaler Kaninchen zusammengeführt, 20 qm Gehege. Ich bin gespannt, wie er sich dort verhalten wird. (Ich werde es leider nur von seiner Besitzerin aus zweiter Hand hören.) Falls das auch schiefgehen sollte, würde ich mir so eine Haltung, wie Du sie jetzt praktizierst, für ihn wünschen...

    Bei uns ist es, denke ich, auch schiefgegangen, weil er Snowys Schwäche nicht akzeptieren konnte (sie ist schon alt und auch körperlich ist sie nicht mehr die fitteste, weil etwas übergewichtig (jetzt schon deutlich besser als zu Beginn der VG! ) Außerdem kam uns der Gedanke, dass er weiße Kaninchen nicht kennt bzw. nicht 'mag' - eventuell werden Albinos bei Wildtieren auch aus der Gruppe ausgeschlossen, weil sie Fressfeinde anlocken?

    Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass Wildmixe wildfarbene Kaninchen eher akzeptieren als auffällig gefärbte Kaninchen, z.B. weiße oder gescheckte?

    Gute Nacht!

  7. #87
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Meinen 3 Wildmixen geht es nach wie vor gut, es gibt aber eine kleine Neuerung.
    Flip hat ihre Schwester Nepo so sehr gejagt und tracktiert das ich diese mit 33,7° aufgefunden habe. Nepo hat immer mal Zahnprobleme, hatte auch vor etlichen Jahren schon mal einen Kieferabszeß, seit dem ist so 2x im Jahr eine kleine Zahnkorrektur nötig bzw. auch mal eine Extraktion. Auf jeden Fall ist Nepo einfach nicht mehr sooo fit wie ihre Schwester Flip. Flip hatte auch Maja zerlegt...

    Nepo ist also nun aus der Wildmixgruppe raus und wieder in der Großgruppe. Ich hoffe das ich das nicht bereue. Bisher haben die jungen Mädels die Oma auf jeden Fall im Griff und Oma Nepo benimmt sich auch gut, total zurückhaltend und keinerlei Machtgehabe.

  8. #88
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Das ist echt interessant.

    Danke, dass du weiter berichtest.

    Ich drück die Daumen, dass es klappt.

    Hazel lebt nun schon ein halbes Jahr mit Flip, einem weißen Zwerg. Sie verhält sich recht devot ihm gegenübe und ist seit der Kastration auch ruhig geworden. In einigen Monaten werde ich noch einmal eine Vierer Zf versuchen.

    In den Fer ein stelle ich endlich mal wieder aktuelle Fotos ein.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  9. #89
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Die Wildmixe und ihre Eigenarten.....

  10. #90
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Sie guckt unschuldig, ich hoffe das bleibt so.
    Angehängte Grafiken

  11. #91
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Das hoffe ich auch.

    Mit 250g ist Hazel bei uns eingezogen.









    Dann hat Hazel unsere beiden Bold und Zoe kennengelernt. Das lief auch einige Monate sehr gut, aber mit Eintritt der Pubertät hat sie Zoe fast umgebracht. Deshalb wohnt sie jetzt mit Freund Flip auf 40qm. Er ist der Chef. Kastriert wurde sie auch. Hazel ist besonders, aber wir lieben sie so wie sie ist.







    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  12. #92
    Gast
    Gast

    Standard

    Hazel .

  13. #93
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Hazel .
    Obwohl sie graue Haare macht.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  14. #94
    Gast
    Gast

    Standard

    Und zwar sehr viele .

  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.09.2017
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 198

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    es geht nicht mehr!
    Ich muss mich hier und jetzt als Tierqäuler outen.

    Es stehen immernoch 4 bis 5 Wildmixe zur Vermittlung, auch wenn ich nur 2 online stelle, aber nichtmal darauf bekomme ich ka Rückmeldung.

    Bisher müssen sie auf engstem Raum zusammen leben, weil es nicht anders geht bei mir. 7 Kaninchen und davon 6 halbstarke Wildis, das funktioniert jetzt nicht mehr auf 6 qm. Mittlerweile gibt es echt pubertären Stress. Sie jagen sich und es fliegt Fell ohne Ende. Auch in Stressituationen heizen sie sich gegenseitig an und kommen fast nicht zur Ruhe. Bei meinen 3 einzeln vermittelten Wildmixen ist dies nicht der Fall. Mit den Hauskanininchen mit denen sie zusammenleben können sie sich nicht so anheizen. Ich kann es bald nicht mehr ertragen und die Mümmler auch nicht. Ich möchte nur Mutter und einen Sohn behalten. Anders geht das nicht!

    Seit Monaten versuche ich hier, im Kaninchenforum und in diversen Facebookgruppen zu vermitteln. Ich telefoniere Tierparks ab und schreibe Tierschutzorganisationen an. Aber alles hilft nichts.
    O-Ton: "Bei dir/ihnen, haben sie es erstmal besser, sie werden tierärztlich versorgt, sind durchgeimpft, Futter ist artgerecht usw. Viel Erfolg bei der Vermittlung."

    Das stimmt zwar alles, aber sie haben es nicht gut. Es geht nicht mehr!

    Ich habe mir ernsthaft schon überlegt sie in einen verdreckten Gitterkäfig zu stecken und mit Bild in Ebay Kleinanzeigen "zu verschenken" einzustellen. Vielleicht wäre dann der Tierschutz mal da.

    Meine einzige Option die ich noch habe ist das Tierheim.

    Verzweifelte Grüße

    Sven

  16. #96
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das tut mir so leid für dich Sven. Und so schwierig hätte ich es mir nicht vorgestellt.

    Bitte nicht in Tierparks geben, ich kenne einige und mir tun die Tiere dort nur leid. Ich kann leider auch nicht wirklich helfen, da ich draußen nur Schnupfer und Riesen habe und die Innengruppe aus drei alten und behinderten Tiere (zahnlos/blind) besteht, das täte vermutlich nicht passen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #97
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Meine einzige Option die ich noch habe ist das Tierheim.
    Kommt ja aufs Tierheim an, muß ja nicht die schlechteste sein.
    6qm ist natürlich echt bitter....

  18. #98
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    Sven, hat sich denn inzwischen etwas getan? Das ist ja ein unzumutbarer Zustand für dich und die "Kleinen".
    Was sagen denn die umliegenden Tierheime?

  19. #99
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Wenn du schon alles probiert hast, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, sich an den Tierschutzexperten von HundKatzeMaus zu wenden, damit er bei der Vermittlung hilft. Da werden doch öfter mal solch hoffnungslose/schwierige Fälle vorgestellt: https://www.vox.de/cms/tiere-in-not-360003.html

  20. #100
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Wende Dich mal an https://www.facebook.com/ariane.struck
    Sie hat ein großes Grundstück für Wildmixe, vielleicht nimmt sie die ja mit auf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •