Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Schnupfen mit extremer Atemnot

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard Schnupfen mit extremer Atemnot

    Hallo, ich brauche mal einen schnellen Rat.
    Pete, eher trockener Schnupfer, hatte bisher nur tränende Augen. Jetzt innerhalb von 2 Tagen ist seine Nase kompltt dicht und er konnte nur noch durch das Maul atmen. Ich hatte schon Angst er erstickt.
    Ich war gestern beim Tierarzt. Lunge o.k. Der Schnupfen sitzt oben. Er bekommt jetzt 6 Tage Metacam und Baytril gespritzt und ich inhaliere in der Box 2-3 mal täglich mit Kochsalzlösung. Die Krusten an der Nase weiche ich ein und bekomme sie leider nur teilweise weg. Einen Babynasensauger habe ich, aber der Eiter ist so dickflüssig, dass ich da kaum was raus bekomme. Gibt es noch etwas, dass ich kurzfristig in der Aphoteke besorgen könnte um den Eiter zu verflüssigen? Falls jemand einen Tip hat, gerne auch mit Dosierung per PN. Danke!!
    L.g. Claudia

  2. #2
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Hi

    Hol Säuglingsnasentropfen und geb sie ihm. Inhalieren so oft es geht...

    6 Tage finde ich etwas kurz..
    Schleimlöser finde ich noch wichtig, da kannst du Sinupret Kindersaft oder besser noch wenn es so schlimm ist ACC Saft (Kinder) nehmen.

    Für die Nase wenn sie so stark verkrustet ist hat bei uns super Pyolysin Salbe geholfen, einschmieren mehrfach und dann geht/ging es bei uns ganz einfach ab
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    Susanne, vielen Dank!
    Ich habe ACC Kindersaft und Otriven Nasentropfen für Säuglinge. Die Salbe mußte ich bestellen, die bekomme ich dann Montag früh.
    Könntest Du mir auch die Dosierung per PN schicken? Danke!
    L.g. Claudia

  4. #4
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Einen Schleimverflüssiger würde ich ebenfalls unbedingt geben....Bisolvon !
    Du kannst auch mit der ACC-Injektionslösung ( Ampullen vom TA ) inhalieren im Gemisch 1:10 mit NaCl.

    Wenn du die Ampullen der ACC-Injektionslösung hast, kannst du die auch ( 1 Tropfen davon ) in die Nasenlöcher geben, sowie auch in die Augen. Gerade wenn die oberen Atemwegen zu sind, ist es sinnvoll, wenn der TNK von allen 3 Seiten Schleimlöser bekommt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Wenn du schreibst Eiter, könnten dann auch die Zähne bzw. Zahnwurzeln im Spiel sein?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Wichtig ist auch, daß überhaupt genug Flüssigkeit zum Verflüssigen vorhanden ist. Wenn Pete nicht trinkt, solltest du Flüssigkeit zuführen (mit Tee animieren, ggf. Wasser eingeben oder infundieren).

    Ihr könntet auch Cortison zur Inhalationslösung zugeben (Pulmicort) oder auch Gentamycin.

  7. #7
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Wenn du schreibst Eiter, könnten dann auch die Zähne bzw. Zahnwurzeln im Spiel sein?
    Wenn ich tränende Augen höre denke ich auch immer zuerst an Zahnprobleme.
    Falls der Tierarzt noch kein Röntgenbild gemacht hat würde ich da noch dringend dazu raten.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  8. #8
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Wichtig ist auch, daß überhaupt genug Flüssigkeit zum Verflüssigen vorhanden ist. Wenn Pete nicht trinkt, solltest du Flüssigkeit zuführen (mit Tee animieren, ggf. Wasser eingeben oder infundieren).

    Ihr könntet auch Cortison zur Inhalationslösung zugeben (Pulmicort) oder auch Gentamycin.
    Sehr guter Hinweis. Das ist auch meine Vorgehensweise in solchen Fällen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    Das mit der Flüssigkeit versuche ich mal. Er trinkt zwar ganz normal, könnte aber mehr sein! Danke!
    Das er Zahnprobleme hat, ist bekannt. Er ist alle 6 Wochen bei Dr.L zum Zähne machen und geröntgt wurde dort auch.
    Dieser extreme Schnupfenschub kommt leider nicht von den Zähnen, die wurden letzte Woche gemacht. Ich überlege auch mal zu einem wirklich Schnupfer erfahrenen Tierarzt zu gehen. Falls es nicht besser wird fahre ich mal nach Köln. Ich denke da ist er gut aufgehoben.
    Er hat ja zusätzlich noch andere Baustellen (Blasengries) Dabei ist er gerade mal 2 Jahre.
    L.g. Claudia

  10. #10
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Schnupfen kann aber auch durch Streß ( TA-Fahrten Behandlungen ) ausgelöst werden. Wenn er regelmäßig Zahnkorrekturen erfährt, kann das schon dazu führen, sofern er ein sensibles Tier ist.

    Wird gegen den Blasengriess homöopathisch unterstützt ?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    ...dass mit dem Stress vermute ich auch, da es einen Tag nach dem Tierarztbesuch los ging.
    Wegen Blasengries wurde er auch behandelt. Im Moment ist mir aber wichtiger, dass der Schnupfen besser wird. Der kleine Mann ist eh schon fix und fertig wegen der ganzen Behandlung.
    L.g. Claudia

  12. #12
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Oh je, aber es ist definitiv erstmal wichtiger die Atemnot zu bekämpfen.
    Ich drücke die Daumen.
    Meist bekommt man den Schnupfen ja nie wirklich weg, aber wenn es auch um das freie Atmen geht, hilft das RevivoVet wirklich gut . Bei akuten Fällen sprühe ich das unters Kinn und auch dahin, wo die bevorzugten Lieblingsplätze sind. Hilft zwar nicht zur Bekämpfung der Ursache, aber zur Bakämpfung der Symptomatik und erleichtert das atmen, Claudia

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    ...ich weiß nicht mehr weiter. Nichts hilft. Der kleine Mann bekommt immer noch kaum Luft.
    -2-3 x täglich Inhalieren mit dem Pari Boy und Nacl
    - Schleimlöser ACC 2x täglich
    - Säuglings Nasentropfen
    - 6 Tage Baytril
    - Flüssigkeit extra mit Tee und Apfelsaftwasser
    - Krusten einweichen etc.
    Aber ich bekämpfe hier Symptome, das kann doch so nicht weiter gehen!! Da muss man doch an die Ursache ran. Ich bin gerade echt verzweifelt.
    Meint ihr ein wirklich erfahrener Tierarzt kann da helfen? Ich mach doch schon so viel.
    L.g. Claudia

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Würde unbedingt mit Gentamicin/Pulmicort inhalieren, neben Baytril am besten gespritzt oder oral.
    ACC kann man auch inhalieren, wirkt als besser.

    Rede mit dem Tierarzt, dass du Aminophyllin bekommst, das erleichtert das Atmen, macht die Bronchien und Teile der Lunge weit. Dazu noch Bisolvon. Die Mischung der beiden Schleimlöser Bisolvon/ACC ergänzt sich in der Wirkung.
    Geändert von Maren86 (07.12.2016 um 20:27 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    ...Danke! Ich sammel mal alle Tips und spreche dannmit der Ärztin. Ich habe so ziemlich alles an Krankheiten durch, aber bei so extremen Schnupfen bin ich völlig ahnungslos.

  16. #16
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Hier hängt auch ein kleines Stofftaschentuch mit 2-3 Tropfen Babix in seiner Nähe. (Aber bei Leo isses auch nicht so schlimm. Denke, er hat sich einen Infekt eingefangen-das Immunsystem ist wegen dem Cortison ja eh im Keller).

    Sonst kann ich leider nix hinzufügen-meine Schnupfer hatten bisher nur leichte Verläufe *auf Holz klopf*

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ihr könnt auch versuchen ganz vorsichtig den TNK durchzuspülen.
    Das hilft meiner Maggy immer ganz gut. Sie niest dann alles aus. Sie ist auch Starkschnupfer und immer iwie verrotzt mit Schleim uns Eiter.
    Es kann dann auch ein Medikament in dem TNK eingegeben werden.

    Ihr könnt auch Augentropfen mit Baytril (Floxal) oder mit Genta (Genta POS) in die Nasenlöcher tropfen.
    Haben meine schon beides bekommen ...Maggy hilft das Genta mehr.

    Sonst eben mit Genta inhalieren.

    Gut wäre auch was fürs Immunsystem (ich komme nicht auf den Namen... der abgeschwächte Kuhpockenvirus).

    Vitamin B als Energielieferant kommt bei meinen immer gut.
    Sonst sowas wie Mucosa für die Schleimhäute.
    Oder auch eine Schnupfen-Kombi aus Echinacea, sinusitis nosode und Euphorbium. Das ist zwar teuer, hat Maggy aber früher immer geholfen, so lange wir es gegeben haben.
    Zuletzt Metacam als Entzündungshemmer. Auch das hilft Maggy gut.

    Dann würde ich persönlich ein anderes AB versuchen. Baytril hilft zwar eigentlich gut gegen die typischen Schnupfenerreger, es gibt aber anderes das mehr Einen Rundumschlag macht ...Penicillin oder Amoxicillin.


    Wir haben vor fast 10 Jahren mit Maggy auch lange rumgehext. Mehrere TÄ wollten sie lieber einschläfern als behandeln. Der Schnupfen war zwar schlimm, aber sie gab nie auf.
    Sie bekam in der Nase/auf dem Nasenrücken einen Abszess, der nur durch Retacillin wegging.
    Mittlerweile hat der Eiter schon die Nebenhöhlen zerfressen ...der Eiter kann da schon unschönes anrichten.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Nachtrag
    Es gibt auch kein Allheilmittel. Jeder Schnupfer ist individuell. Zumindest ist das meine leidige Erfahrung. Der eine kommt besser mit Inhalieren zurecht, der nächste mit AB, der nächste Tropfen usw.
    Da hilft nur Ausprobieren

  19. #19
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Du meinst Zylexis, Sylvia?

    Ich habe leider auch einschlägige Erfahrung, mein Nino und noch ein paar andere Tiere, sie lebten bzw leben lange damit. Sylvias Tipps kann ich alle unterschreiben. Man muss es testen. In der akuten Phase würde ich aber auch mit Gentamicin, Pulmicort, NAC im NaCl inhalieren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Genau, Zylexis

    Danke Kathi




    Meine bekommen fast alle was anderes
    Maggy: Synulox, Genta POS in Nase, Auge, Ohr wegen chronischer MOE. Metacam und regelmässiges Spülen des TNK.
    Leo uns Finchen inhalieren mit Genta und ganz wenig Pulmicort und bekommen Bisolvon. Leo bekommt dazu noch Engystol. Wenns schlimmer wird, gibt's Baytril oder Marbocyl dazu. Finchen reagiert auch gut aufs Genta POS.
    Moe bekommt für die chronische MOE Baytril ins Ohr und für die Augen Spülungen und ab und zu Salbe.
    Miko für die Bronchitis ab und zu Bisolvon.

    Bis wir das so hatten, das sie gut damit leben können ohne mit Medis vollgestopft zu werden und zig mal am Tag traktiert zu werden, hats einige Monate gedauert.
    Gut, das geht auch nur, wenns nicht so akut ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 630
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 14:00
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 09:26
  3. Kaninchen mit Atemnot
    Von Silke1980 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 10:32
  4. Extremer Schnupfen bei Akari
    Von SaarTiere im Forum Krankheiten *
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •