Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Meine 1. Vergesellschaftung - bräuchte Ratschläge

  1. #1
    ... jetzt nicht mehr alleine!
    Registriert seit: 15.10.2016
    Ort: zwischen Feld, Wald und Wiese
    Beiträge: 7

    Standard Meine 1. Vergesellschaftung - bräuchte Ratschläge

    Hallo zusammen!

    Bei mir läuft gerade meine erste Vergesellschaftung.

    Die Hintergründe:
    Bis vor 2 Wochen hatten wir zwei Kaninchen. Die Schwestern Baby und Finchen, im Mai 7 Jahre geworden. Leider ist Baby plötzlich krank geworden und wir mussten ihr - trotz aller Bemühungen - letztendlich schweren Herzens über die Regenbogenbrücke helfen.

    Finchen (aka Fine) hat ihre Schwester unheimlich vermisst, so dass wir in diesem Forum und in den Tierheimen in der Nähe nach einem neuen Partner gesucht haben.

    So, und heute Nachmittag war's dann soweit! Die neue Fellnase ist bei uns eingezogen!

    Ich hatte unter "Suche" geschrieben, dass er das letzte WE von einer gescheiterten ZF zurückkam. Hatte das aber falsch verstanden. Er war schon länger wieder zurück...

    Da er die letzte Zeit alleine saß, habe ich mich dazu entschieden, gleich heute schon mit der ZF zu beginnen. Ich befürchte, dass jetzt viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden...

    Also denn, neutralen Raum hergerichtet, genügend Frischfutter und Unterschlüpfe sowie zwei Klöchen verteilt und die beiden gleichzeitig mit viel Herzklopfen meinerseits hineingesetzt. Und was passierte?! Nichts, rein GAR NICHTS. Die beiden schnüffelten einfach jeder für sich alles ab und jeder besetzte ein Klo.

    Nach einer Stunde etwa wurde unsere Dame mutig und hoppelte auf den Neuling zu. Dieser ließ sich auch kurz beschnuppern und rannte dann weg. Es wurde sich für ein Sekündchen gejagt und ein kleiner Fellbüschel flog. Das war's aber auch schon. Er geht ihr aus dem Weg und sie lässt ihn in Ruhe.

    Soll das jetzt etwa alles gewesen sein?!? Oder kommt noch der große Knall? Wie mache ich das denn heute Nacht? Ich kann ja nicht die ganze Zeit am Gehäge sitzen bleiben...

    Ab wann könnten die beiden, falls es so bleiben sollte wie's jetzt ist, in ihr eigentliches Gehäge umziehen?

    Ich habe ihnen bis jetzt noch keine Wasserschale ins Gehäge gestellt, weil ich Angst hatte, dass die sowieso nur umgerannt wird und alles "schwimmt". Ab wann wäre es sinnvoll eine hineinzustellen?

    Es sind zwar zwei Kloschalen vorhanden, dennoch hat der kleine Neuling seine Köttelchen und ein kleines Pfützchen daneben gesetzt. Ist das von Bedeutung? Soll ich die Kullern sofort wegräumen?

    Ich bin da völlig unerfahren. Habe mich zwar im Vorfeld viel erkundigt und einiges gelesen, wenn man aber in der Situation ist, kommen doch noch viele Fragen auf.

    Hier sind ja viele erfahrene Kaninchen-Muttis unterwegs. Vielleicht hat ja die ein oder andere einen Tipp für mich...

    Vielen Dank schonmal vorab!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Also erstmal hört sich das Alles prima an, also tief durchatmen
    Wasserschale kannst du ruhig rein stellen, sie müssen ja zumindest die Möglichkeit haben zu trinken Stell sie sonst ein bisschen erhöht (auf einen Stein o.ä.) und eher an den Rand, dann wird sie bestimmt eher nicht umgerannt.
    Es kann sein, dass da noch ein großer Knall kommt, aber manche Kaninchen sind auch einfach völlig unkompliziert. Alles was jetzt vielleicht noch kommt: Rammeln, Jagen, Fell ausrupfen ist im Bereich des Normalen und kein Grund zur Panik. Nur falls noch was passiert Böbbel und Urin neben dem Klo sind typisch bei VGs - das ist Markierungsverhalten. Es kann gut sein, dass die Stubenreinheit nach der VG standepede wieder einsetzt.
    Bzgl. des sofort nach Ankunft Zusammensetzens hast dus ja schon selbst gesagt, das war jetzt vielleicht nicht die beste Idee, aber nun ists passiert
    Was du dennoch noch machen solltest, ist zumindest eine Kotprobe des Neulings (bzw. eben einfach eine Sammelkotprobe aus dem VG-Gehege) beim TA auf Parasiten checken zu lassen.
    Ansonsten wünsche ich dir, dass Alles so ruhig bleibt
    Geändert von Tanja B. (19.10.2016 um 23:01 Uhr)

  3. #3
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.829

    Standard

    Ich sach ma so:

    Du gehst heute seeehr spät ins Bett, mit einem flauen Gefühl im Magen und lauschst die halbe Nacht auf Tobe- und Scheppergeräusche.

    Du stehst morgen seeehr früh auf und schleichst auf weichen Knien mit dem Herz in der Hose zum Gehege.



    Klar stellst du heute noch (mindestens) einen Wassernapf auf und rechnest mit Überschwemmung. Die Köttel kannst du wegkehren, aber die werden wahrscheinlich sofort nachgelegt. Und das wird voraussichtlich auch noch eine ganze Zeit so bleiben, ist bei VG normal!

    Und morgen guckst du ins Gehege und findest vielleicht viele Fellbüschel. Dann untersuchst du die Ninchen auf Verletzung - kleine Kratzer sind nicht schlimm!

    Und bis zum Umzug ins Gehege kann es durchaus auch ein paar Wochen dauern, das wird sich zeigen. Du brauchst also jetzt erst einmal starke Nerven und Geduld!

    Alles wird gut!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  4. #4
    ... jetzt nicht mehr alleine!
    Registriert seit: 15.10.2016
    Ort: zwischen Feld, Wald und Wiese
    Beiträge: 7

    Standard

    Oh, Wahnsinn! Schon regnet es Antworten! Ihr seid echt spitze hier!!!

    Dann läuft's ja tatsächlich gar nicht schlecht und ich kann nachher doch halbwegs beruhigt schlafen gehen... Obwohl die Realität wahrscheinlich dem sehr nahe kommen wird, was inwi schreibt...

    Das mit der Kotprobe wird in Angriff genommen!

    Danke!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Nicole A.
    Registriert seit: 23.05.2014
    Ort: Berlin
    Beiträge: 33

    Standard

    Da kann ich mich nur anschließen. Ich hatte maximal ein paar Bisse am Hintern der Beteiligten. Urin und Kot musste ich auch eine ganze Weile aufwischen. Irgendwann funktioniert es.
    Viel Glück

  6. #6
    ... jetzt nicht mehr alleine!
    Registriert seit: 15.10.2016
    Ort: zwischen Feld, Wald und Wiese
    Beiträge: 7

    Standard

    Hier nun ein kleiner Zwischenbericht:

    Unsere erste Nacht verlief wider Erwarten ziemlich ruhig. Ein banger Blick heute morgen ins Gehäge: lediglich ein ganz kleines bißchen Fell vom Neuling.
    Aber es wurde scheinbar ordentlich markiert! Rötliche Spritzer so weit das Auge reicht!

    Die beiden gehen sich auch weiterhin konsequent aus dem Weg... Wobei er regelrecht flüchtet, sobald sie sich vorsichtig nähert. Mal schauen, was der Tag noch bringt.

  7. #7
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe lonley-rabbit,

    also das hört sich alles nach einer recht unproblematischen VG an und ich denke nicht, dass da noch "der große Knall" zu erwarten ist. Bitte erstmal nichts verändern am Gehege, jede Veränderung am Gehege würde zu neuen Auseiandersetzungen führen.

    Rötliche Spritzer - hört sich nach viel Löwenzahn an hatte ich auch schon. Mein weißes Wölkchen war damals "rotbraun" gesprenkelt, Max hatte sie immer wieder angespritzt und ihr damit seinen Stempel "aufgedrückt".

    Wenn du das Gehege mal saubermachen muss wirst du sehen, dass sie sich wieder mehr jagen, kloppen aber normalerweise nur kurz, dann ist wieder Ruhe.

    Dass sie derzeit unsauber sind ist auch ganz normal und gibt sich meistesn wieder, wenn sie dan ein herz und eine Seele sind.

    Weiter so und ganz viel Erfolg weiterhin!!!

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  8. #8
    Benutzer Avatar von Nicole A.
    Registriert seit: 23.05.2014
    Ort: Berlin
    Beiträge: 33

    Standard

    Ich finde auch das hört sich ganz gut an. Viel Erfolg weiterhin

  9. #9
    ... jetzt nicht mehr alleine!
    Registriert seit: 15.10.2016
    Ort: zwischen Feld, Wald und Wiese
    Beiträge: 7

    Standard

    Vielen Dank für eure lieben Antworten!

    Tja, was soll ich sagen?! Es wäre echt schön gewesen. Doch nun klopft die nächste Sorge an der Tür. Ich habe vorhin bei den beiden mal ein wenig aufgeräumt und etwas sauber gemacht. Und kurze Zeit später (vielleicht 5 Minuten) meint unsere alte Dame Durchfall kriegen zu müssen...

    Ich habe davon gelesen, dass Kaninchen auch stressbedingt Durchfall bekommen können. So 'ne VG ist ja schon enormer Stress für die Tiere und so 'n Mensch, der dann noch dazwischen rumtappert, macht's bestimmt nicht besser...
    Kann mich jemand beruhigen, der Ähnliches erlebt hat?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ja, Kaninchen können aufgrund von Stress mit Durchfall reagieren. Der sollte dann aber schnell wieder abklingen (und ist i.d.R. dann auch nicht flüssig, sondern nur matschig). Wenn sich das nicht innerhalb von 24-36 Stunden beruhigt, würde ich da eher dran denken, dass der Neue evtl. doch was parasitäres eingeschleppt hat. Kotprobe hattest du jetzt schon abgegeben?

  11. #11
    ... jetzt nicht mehr alleine!
    Registriert seit: 15.10.2016
    Ort: zwischen Feld, Wald und Wiese
    Beiträge: 7

    Standard

    Nee, richtig flüssig ist's nicht. Eher breiig... Bevor das anfing, war sie auch ganz aufgeregt. Ich hoffe, dass es wirklich "nur" vom Stress kommt.

    Kotprobe wird morgen Vormittag abgegeben. Mein Terminplan heute ließ es einfach nicht zu.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von lonley-rabbit Beitrag anzeigen
    Nee, richtig flüssig ist's nicht. Eher breiig... Bevor das anfing, war sie auch ganz aufgeregt. Ich hoffe, dass es wirklich "nur" vom Stress kommt.

    Kotprobe wird morgen Vormittag abgegeben. Mein Terminplan heute ließ es einfach nicht zu.
    Super, dann hast du ja morgen auch schon das Ergebnis und kannst dann gegebenenfalls behandeln, falls da doch irgendwelche kleinen Mitbewohner mit dem neuen Mitbewohner eingezogen sind

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Mein Moritz neigt auch zu Stress-Matsche (jedes Mal nach'm TA sowie bei jeder VG).
    Wenn es nicht flüssig ist und meistens nur der BDK, warte ich zwei / drei Tage ab, gebe vllt. Noch Bene Bac und in 80% geht es dann wieder. Wenn nicht, sind vor lauter Stress die Kokis wieder explodiert und dann wird halt behandelt.

    Aber das hört sich schon ganz gut an! Du hast ein gutes Bauchgefühl und das täuscht sich meist nicht.
    VGs, die bei mir gescheitert sind, waren schon von Beginn an "anders", als die, die reibungslos klappten.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Stress-Matsche kenne ich hier auch... kommt also wirklich vor.

    Ich hatte erst eine VG ... aber kann nur empfehlen, nicht zu früh ins eigentliche Gehege umzuziehen. Haben wir nach einer Woche gemacht, weil es ok aussah... nach Umzug kam dann doch noch der große Knall ... und das ganze wurde nochmal grundsätzlicj geklärt- also lieber bisschen geduldig sein.

    Und ja- ich hab auch eine Nacht aufm Sofa im Wohzimmer geschlafen in der Nähe des VG-Geheges


    Ich drücke die Daumen für baldige Kuscheleinheiten!!

  15. #15
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.829

    Standard

    Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Stress-Matsche kenne ich hier auch... kommt also wirklich vor.

    Und ja- ich hab auch eine Nacht aufm Sofa im Wohzimmer geschlafen in der Nähe des VG-Geheges

    Da hast du ja echt Glück mit dem Sofa im Wohnzimmer. Hier steht nämlich eins in der alten Waschküche (Nachtquartier der Nins). Und was meinst du, wer da selbst im Winter schon mal die Nacht verbracht hat (oder auch mehrere)?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Stress-Matsche kenne ich hier auch... kommt also wirklich vor.

    Und ja- ich hab auch eine Nacht aufm Sofa im Wohzimmer geschlafen in der Nähe des VG-Geheges

    Da hast du ja echt Glück mit dem Sofa im Wohnzimmer. Hier steht nämlich eins in der alten Waschküche (Nachtquartier der Nins). Und was meinst du, wer da selbst im Winter schon mal die Nacht verbracht hat (oder auch mehrere)?

    Wir sind schon alle ein bisschen bekloppt hier ;-)

  17. #17
    Aktiver Avatar von Markus
    Registriert seit: 02.07.2016
    Ort: Teningen/Nimburg
    Beiträge: 65

    Standard

    Hallo,

    also wichtig ist, selbst ganz ruhig zu bleiben. Dann regen die beiden sich auch nicht so auf. Leise sprechen und langsam in dieser Zeit bewegen. Positiv, über Tage wäre, wenn die beiden sich langsam annähern würden. Stück für Stück kommen sie sich näher, bis sie dann nebeneinander liegen und sich putzen oder aus einem Napf fressen. Also so war das bei mir.
    Es kann aber einige Tage dauern. Man braucht Geduld. Wenn aber alles glatt läuft, ist es wirklich mit das Schönste anzusehen, wie die beiden sich langsam näher kommen. (Wie bei uns Menschen) Echt süss!

    Köttel, Fressen, was vertreut rumliegt, kann man ab und zu wegmachen. Bringt aber nicht viel, weil wenn die beiden sich doch bischen jagen, liegt wieder alles kreuz und quer. Bei mir sah es aus wie im Schweinestall. Das ist evtl. normal bei Vergesellschaftung. Ich hatte alles so eine Woche gelassen, bis es ruhiger wurde. Sei beruhigt,- wenn die VG gelungen ist, Ruhe einkehrt, wird es in der Bude um einiges sauberer sein!!!

    Das wird klappen und ich wünsche dir viel Erfolg!!!
    Geändert von Markus (21.10.2016 um 21:13 Uhr)

  18. #18
    ... jetzt nicht mehr alleine!
    Registriert seit: 15.10.2016
    Ort: zwischen Feld, Wald und Wiese
    Beiträge: 7

    Standard

    Ich danke euch allen für die vielen tollen, und vor allem nervenstärkenden Antworten!
    Dieses Forum ist wirklich Gold wert!

    Es ist tatsächlich so, dass die beiden sich immer näher kommen. Vorhin habe ich sie sogar dabei erwischt, wie sie nebeneinander sitzend etwas Heu gemümmelt haben. Und sie laufen auch nicht mehr sofort weg, wenn der andere sich nähert. Hach, es wird so langsam was...

    Ach, und die Kotprobe hat übrigens keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Und auch Finchens breiige Matsche ist genauso schnell verschwunden wie sie kam. Scheint wohl wirklich stressbedingt gewesen zu sein.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Nicole A.
    Registriert seit: 23.05.2014
    Ort: Berlin
    Beiträge: 33

    Standard

    Na das hört sich doch super an. Weiter so

  20. #20
    ... jetzt nicht mehr alleine!
    Registriert seit: 15.10.2016
    Ort: zwischen Feld, Wald und Wiese
    Beiträge: 7

    Standard

    "Love is in the air..."

    Besser kann man's nicht beschreiben. Heute wird gekuschelt, geschmust, zusammen gefuttert usw. Ich bin so erleichtert.
    Jetzt sitzen sie gerade zusammen in einem Häuschen und dösen. So niedlich, die beiden!

    Wie lange sollte ich jetzt mit dem Umzug warten? Wäre Montag noch zu früh?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche Ratschläge
    Von moppel im Forum Haltung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 15:38
  2. vergesellschaftung- meine armen nerven
    Von kuri im Forum Verhalten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 13:30
  3. ZF Ratschläge gesucht!!!
    Von Anja L. im Forum Verhalten *
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •